Suchen Menü

Erste Hilfe FÜR Kinder - nicht AN Kindern

Hallo nochmal!
Wollte mal wissen, inwieweit Ihr mit Euren Kindern Verhaltensregeln für den Notfall geübt habt!
Anlaß ist der Ohnmachtsanfall einer Bekannten, die dann 30 Minuten hilflos herumlag, bis sie von alleine wieder zu sich kam, eine hysterische Fünfjährige und einen aufgelösten Vierjährigen bei sich hatte.
Ich denke, auch unsere Kleinen sind in der Lage "112" zu kennen, sehe ich das falsch??? Oder einen Nachbarn zu holen?
Da ich weiß, daß ich dummerweise bei Nasenbluten sofort ohnmächtig werde und auch durch meinen Herzfehler nicht immer stabil bin, habe ich mit meinen Kids geübt, von Beginn an eigentlich... Es ist dann tatsächlich passiert: Die Nase blutete und ich konnte gerade noch geschickt fallen, dann war ich weg. Als ich wieder zu mir kam, saß meine Kleine (damals 3 Jahre) neben mir und klatschte mir einen kalten Waschlappen ist Gesicht, meine Große (damals 4,5 Jahre) hatte mühsam ein Bein nach dem anderen auf einen Hocker gehoben.
Wenn ich es ihnen nicht vorher beigebracht hätte (mittlerweile können sie auch die stabile Seitenlage), hätte ich´s sicher auch überlebt, aber es tat gut, zu wissen, in dieser (relativen) Sicherheit zu sein.
Ole habe ich mittlerweile auch "eingewiesen", auch das "112"-telefonieren (Name, Straße, Hausnummer) haben wir geübt.
Ist das jetzt verrückt? Vielleicht besteht keine Gefahr bei Euch, weil Ihr gesundheitlich super stabil seid... Aber meine Große hat letztes Jahr auch einer alten Frau auf der Straße geholfen, die zusammengebrochen war - ohne Gespräch drüber und Übung hätte das so sicher nicht geklappt. Da war sie 11 Jahre alt und hinterher fix und fertig. Aber die alte Dame war in Sicherheit.
Was meint Ihr? Verrückt oder nicht? Selber üben oder nur an andere abgeben? Jetzt endgültig nachti sagt müüüde Anke :-)
Bisherige Antworten

Erste Hilfe FÜR Kinder - nicht AN Kindern

Emma könnte 112 wählen und ihren Namen und Adresse sagen,einfacher ist es allerdings zu den Nachbarn zu gehen und dort Hilfe zu holen.
Ich denke sie sollten zumindest sich selbst zu helfen wissen wenn was ist. Also wenn ich umkippe, das sie dann nicht die Glotze anschmeissen und es denen egal ist sondern das sie bei den Nachbarn klingeln und dort sagen was los ist. Carlotta kann auch Namen und Adresse, allerdings nicht für jeden verständlich.
Dabei fällt mir ein, sie hatten ein Verletzten Projekt, doch Emma kann sogar ne Blutung unter Kontrolle kriegen, ob sie es im Ernstfall schafft, weiß ich nicht.
LG Nicole

Erste Hilfe FÜR Kinder - nicht AN Kindern

Erste Hilfe für Kids wird hier von den örtlichen Institutionen (Rotes Kreuz / ABS) regelmäßig durchgeführt und in fast alle Kigas als kleiner Kurs angeboten. Macht den Kinder großen Spaß und ist sicher auch sehr sinnvoll. Vielleicht mal im Kiga oder Grundschule anregen!
LG, Kerstin

Erste Hilfe FÜR Kinder - nicht AN Kindern

Hallo Anke,
auch wir haben die Telefonnummern geübt 110 112 und die Adresse...
warum nicht? Kann man immer mal brauchen und evtl. erinnern sich die kleinen im Notfall daran.
Mit dem rest?- an deiner Stelle hätte ich die Kinder auch darauf vorbereitet, bevor sie einen Schrecken bekommen, wenn Mama am Boden liegt!
LG anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen