Suchen Menü

Erste Einladung von nem Kindergartenkollegen

Hallo Mädels,
Benjamin hat heute Früh, seine erste Einladung zu nem Kindergartenkumpel bekommen. Seine erste Reaktion war, nein, ich will nicht! Jetzt weiss ich nicht, was ich tun soll. Soll ich ihn fast dazu zwingen? Oder den Buben mit Mama zu uns einladen? Oder ihn wirklich ganz selber entscheiden lassen? Was meint ihr.
Benjamin ist irgendwie ein leichter Aussenseiter im Kindi - ich denke, es würde ihm guttun, aus dem Muster mal auszubrechen und mir würde es gut tun, mal ne Mama besser kennenzulernen...
Was meint ihr? Ich würde sehr gerne hingehen, oder sie zu uns einladen, aber wenn Benni jetzt gaar nicht will?
Hmmm....LG Uschi
Bisherige Antworten

Erste Einladung von nem Kindergartenkollegen

Ich würde ihm erstmal keine Option lassen, sondern einfach sagen:"Mensch, toll, da gehen wir zusammen hin!" Jolina hat da ähnlich reagiert. Bei ihren besten Freundinnen gings noch, aber sie wurde natürlich auch zu anderen Kindern eingeladen. Da hat sie sich oft erstmal geweigert. Und ich habe sie jedes Mal überredet, bin auch ein paar Mal da geblieben, aber letztendlich fand sie es dann doch immer toll. Nur einmal hatte ich einfach keine Lust mehr sie zu überreden. Mittlerweile würde ich sie alleine entscheiden lassen, aber nur, weil ich weiss, dass sie jetzt nicht mehr aus Angst nein sagt. LG Zauseline

Erste Einladung von nem Kindergartenkollegen

Hallo Zauseline,
also wir haben jetzt zusammen entschieden, dass wir hingehen. Die Mama ist auch wirklich ne ganz liebe und sie wohnen am Bauernof - das hat doch gezogen *lach*.
Werde berichten, wie´s war.
LG Uschi

Erste Einladung von nem Kindergartenkollegen

nö, ich würde da nichts erzwingen. Selbst, wenn er dadurch auf den geschmack kommen würde, es widerspricht einfach total meinem gefühl, meinem Kind einen Freund aufzudrängen. Außerdem kenne ich massig Kinder, die im KiGa-Alter nirgendwo hin wollten, aber immer gerne Kinder eingeladen haben. Irgendwann hat sihc das gegeben. Arne hat auch lieber seine Freunde hier, das passt auch. Zu manchen geht er gerne hin, die sind aber auch sehr ausgesucht (spontan fallen mir drei ein) und am liebsten noch mit großem Bruder.

Ich glaube, daß das einfach eine Sache ist, die von alleine kommt.

Aber vielleicht geht es ja wirklich, wennDu mitkommst. Einladen finde ich auch eine prima Idee, vielleicht auch mit Mama, dann hast Du jemanden zum schnacken und er lernt die Mama auch gleich kennen (meist sind die Eltern ja total fremd, kein Wunder, daß man da nicht gleich hin will).

LG franziska

Erste Einladung von nem Kindergartenkollegen

Bei Jolina ist es aber schon so, dass sie einen Anschubser braucht. Gestern auch wieder. Im Kinderturnen waren viele krank und sie wusste, dass keine ihrer besten Freundinnen dort ist. Zuerst wollte sie nicht hin, dann habe ich sie motiviert, doch mal zu schauen, notfalls wären wir halt wieder heimgegangen. Und letztendlich fand sie es gut und wollte mitmachen. Ich denke, da muss man schon aufs Kind und auf sein Bauchgefühl hören. Es mag sein, dass alles von alleine kommt, trotzdem sehe ich es nicht als drängeln, wenn man das Kind positiv bestärkt.
Ich bin froh, dass wir es so gemacht haben. So konnte sie sich ihrer Angst stellen und erfahren, dass es gar nicht sooo schlimm ist. LG Zauseline

Erste Einladung von nem Kindergartenkollegen

Vielleicht hätte sie sich ja irgendwann doch getraut, nur eben später? Letztendlich ist das nicht meine Entscheidung, aber für mich und meine Kidner fühlt es sich falsch an.
Ich weiß insofern, wie das ist, als Malte sich ja auch viel versagt hat, weil er sich einfach nicht getraut hat. Er ist jahre(!)lang um eine Rutsche im Wildpark rumgeschlichen, die toll aussah, aber eben auch steil und dunkel war und der Weg nach oben war sehr wackelig. Irgendwann im Sommer hat er sich dann endlich doch getraut, und war nicht mehr davon wegzukriegen. So ist das mit recht vielen Dingen, und ich dränge ihn da überhaupt nicht, weil ich ziemlich davon überzeugt bin, daß er irgendwann selbst merkt, daß der Schalter in seinem Kopf ist. Bzw ich rede da durchaus mit ihm drüber (insbesondere hinterher nach dem Motto "war nicht so schlimm, wie Du dachtest"), aber ich dränge ihn überhaupt nicht. Ich zwinge halt keinen zu seinem Glück, aber zugegebenermaßen würde ich SEHR allergisch drauf reagieren, wenn das jemand mit mir täte, kann also auch daher kommen. Jedenfalls hab ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, irgendwann kam es immer von selbst.
LG franziska
P.S. Achso "mal motivieren, mal zu schauen" ist irgendwie noch ok, finde ich, also mit der Option, halt wieder zu gehen. Aber wenn jemand gleich sagt "zu dem Freund will ich nicht", kann man ja schlecht nur mal gucken. Ein bißchen ermuntern ist schon "erlaubt", finde ich, nur eben nicht drängen und schon gar nicht Entscheidungen allein fällen.

Erste Einladung von nem Kindergartenkollegen

Hallo Franziska,
also die Einladung galt für uns alle - und somit hat Benjmain dann doch auch wollen. Es war auch ganz gut dass wir die Mama von dem Freund grade getroffen haben, als ich Benjamin vom Kindi abgeholt hab...bin schon ganz gespannt, wie das wird.
LG Uschi, die froh ist, dass sie Benjamin nicht dazu drängen muss.

Erste Einladung von nem Kindergartenkollegen

Hallo Uschi,
ich würde ihn nicht dazu drängen. Du kannst ihm ja vorschlagen, dass du mitkommst und auch dort bleibst, wenn er sich nicht allein traut. Aber wenn er dann immer noch nicht will, würde ich es lassen. Als Alternative könntet ihr dann wirklich einmal den Buben mit oder ohne Mama zu euch einladen.
LG
Sabine

Erste Einladung von nem Kindergartenkollegen

Hallo Sabine,
das hat sich total super ergeben, dass wir grad die Mama von dem Freund getroffen haben, als ich den Benni abholen war. Und die Einladung hat auch für mich und die anderen Geschw. auch gegolten (das aber schon von Anfang an; das hab ich nur vergessen zu schreiben) - von da her hats plötzlich gepasst! Bin schon ganz gespannt, wie das heute Nachmittag wird.
LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen