Suchen Menü

Ernährung im Kindergarten

Guten Morgen ihr Lieben,
bei uns im KiGa läuft gerade eine Diskussion zum Thema Ernährung. Ausschlaggebend war eine Indexliste (Nahrunsgmittelverbote), die kommentarlos und ohne vorheriger Ankündigung in die Fächer der Kinder gelegt wurde, mit der Bitte um sofortige Umsetzung... Wenn Kinder Dinge zum Frühstück mitbringen, die verboten sind, werden sie wieder in die Tasche gelegt und die Kinder bekommen alternativ Obst/Gemüse angeboten. Der Verstoß wird dann besprochen (Erzieher/betroffendes Kind/Kinder aus der Gruppe)...
Erlaubt sind:
Vollkornbrot/Brötchen
fettarme Wurst
Käse
Naturjoghurt
Obst
Gemüse
Haferflocken/Zuckerfreies Müsli
Süsse Aufstriche (Honig, Marmelade,...) sind tabu! Wenn Kinder Fruchtzwerge oder andere Joghurts mitbekommen, werden diese mit Naturjoghurt "gestreckt"!?
Zum einen halte ich die Vorgehensweise (Umsetzung und Konsequenzen -> übers Kind austragen) für sehr unglücklich und zum anderen sollte dieses Thema vorher mit den Eltern besprochen werden. Natürlich sollte jedem etwas an gesunder Ernährung liegen, aber ich bezweifel das es auf diese Art und Weise richtig ankommt? Ich selbst habe eigentlich keinen Grund zum Klagen, weil ich vorher auch keine der verbotenen Lebensmittel mitgegeben habe und somit keine Umstellung erforderlich ist, dennoch stimmen nicht alle Verbote mit unserer Ernährung zu Hause (Actimel, Honig,..) überein.
Mich würde mal interessieren, ob es bei euch im Kindergarten eine solche Liste gibt und wenn ja, welche Dinge verboten sind! Gibt es Konsequenzen bei Nichteinhaltung?
LG
Antje
Bisherige Antworten

Ernährung im Kindergarten

Hallo Antje,
in dem Kiga, in den mein Sohn jetzt kommt, wird das Frühstück zubereitet, daher muss ich dann nichts mehr mitgeben.
Im Moment mache ich ihm Frühstücke, meist ein Sandwich mit Nutella oder Erdnussbutter und ein Joghurt oder etwas geschnittenes Obst, Karotten oder Paprika.
Die Liste deines Kindergarten finde ich viel zu einseitig. Sorry aber das meiste davon würde ich selbst nie essen wollen. Naturjoghurt ohne Geschmack? Zuckerfreies Müsli? Pfui. Klar sollte der Kiga etwas sagen dürfen, wenn ein Kind beispielsweise nur Süsskram o. ä. mithat, aber ansonsten bin ICH für die Ernährung meines Kindes verantwortlich. Ich verstehe auch nicht warum süsse Brotaufstriche so verteufelt werden. Wenn ein Ausgleich da ist (Nutella etc essen wir nur auf dunklem Vollkornbrot), dann ist das doch ok.
Ich würde mich dagegen verwahren, wenn der Kiga meinem Sohn sein Essen wegnähme. Insbesondere wenn eine solche Maßnahme nicht mit den Eltern besprochen wurde.
LG
Zora, Nutellajunkie

Ernährung im Kindergarten

Hallo Zora,
grundsätzlich bin ich auch dafür, das es eine "Richtlinie" gibt - aber es muss schon in Absprache mit den Eltern stattfinden! Ich möchte entscheiden was für meinen Sohn gut und was nicht gut ist...
Die geführten Gespräche (betroffendes Kind/Erzieher/Kinder aus Gruppe) bei Nichteinhaltung halte ich für sehr fragwürdig. Ich möchte nicht, das Elias Frühstück (für das ICH zuständig bin und nicht mein Kind) in dieser Konstellation inspiziert und diskutiert wird!! Vor allem: im Kindergarten wird ihnen eingetrichtert das Honig, Actimel & Co verboten sind und zu Hause süßen wir ausschließlich mit Honig? Das führt doch zu einer totalen Verwirrung und stellt die Gewohnheiten/Vorbildfunktionen zu Hause in Frage!?
Wir haben nächste Woche einen Termin mit der KiGA Leitung zwecks Klärung!
LG
Antje

Ernährung im Kindergarten

Hallo Zora,
"...Die Liste deines Kindergarten finde ich viel zu einseitig. Sorry aber das meiste davon würde ich selbst nie essen wollen. ..."
Das erinnert mich stark an der Kindergarten, in dem ich am Montag hospitiert habe.
Tolles Aussengelände, chickes Gebäude und mit Stolz wurde berichtet, dass der KIGa spielzeugfrei ist.
Tja, was soll ich sagen: die Umgebung in den von mir besichtigten Gruppenräumen war nicht nur spielzeugfrei sondern auch trostlos...., die Kinder perfekt konditioniert, so dass sie mir und meinem Sohn sagen konnten, mit welchen Maßregelungen wir zu rechnen hätten, wenn wir uns so oder so verhielten.
Und zu guter letzt "durften" die Kinder dann auch noch im Stuhlkreis- welcher nur mit Erlaubnis der Erzieherin verlassen werden durfte- vom Wochenende berichten, selbst dann, wenn sie es eigentlich gar nicht wollten.
Mein Fazit: dann doch lieber ein bis zwei dudelnde Blinkspielzeuge, dafür aber ein warmherziger und respektvoller Umgang.
Oder aber eben auch Nutella und Pommes.
Und ich sehe das genau wie Du. Man muss auch gönnen können.
Nicht nur sich selbst, sondern auch dem anderen und in diesem Falle meine ich damit unsere Kinder.
Immer nur Verzicht und Ge- bzw. Verbote bringen nix als Frust und nehmen schlimmstenfalls den Glanz aus den Kinderaugen.
Ich halte es da lieber mit Marry Poppins- deren Einstellung hat mir als Kind schon gefallen: Mit einem Löffelchen voll Zucker schmeckt die bitterste Medizin....
Schöne Grüße,
Antje

Ernährung im Kindergarten

Hallo Antje,
puuh, das finde ich schon sehr streng und zu einmischend. Bei uns im KiGa gibt es die Regel, daß keine Süßigkeiten mitgegeben werden sollen, so z.B. auch keine Milchschnitte, keine Fruchtzwerge. Aber sie sagten auch "Wenn sie am Montag mal ein Stück Kuchen vom Wochenende über haben, können sie das natürlich mitgeben, aber es sollte halt eine Ausnahme sein." Bei Nichteinhaltung sprechen die Erzieherinnen die Eltern nochmal darauf an, aber sonst gibt es keine Konsequenzen. Vivien steht im Moment total auf Salami oder Honig auf dem Brot, das würde nach Eurer Liste ja gar nicht gehen! Ich finde, sie sind bei Euch ein bißchen über das Ziel hinausgeschossen.
LG Katja

Finde ich gut...

Hallo Antje,
Den Ernährungsplan des Kindergartens finde ich gut.
Es ist eine Chance für die Kinder,die zuhause nicht gesund ernährt werden,wenigstens während der Kindergartenzeit gesundes Essen zu bekommen.
Die glänzenden Kinderaugen bei Nutella etc. möchte ich bei unserem sonntäglichen Frühstück selbst sehen;-)
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Empörung gar nicht.
Diese Zuckerjoghurts sind so richtig ungesund und die haben viele im Kiga mit,vielleicht weil die Eltern es nicht wissen oder ignorieren...:-(
Nicht böse sein,aber wenn wir die Erziehung unserer Kinder in fremde Hände geben,dann auch die Ernährung während dieser Zeit und in diesem Fall scheinen es verantwortungsbewußte Hände zu sein:-)
Ich wünschte,unser Kiga hätte so einen Plan.
Liebe Grüße,Steffi

Ernährung im Kindergarten

Hallo Antje,
was ich nicht so gut finde, ist, dass es keine Absprachen mit den Eltern gegeben hat. Und ich finde es auch nicht okay, dass nun die Kinder zu Problemgesprächen kommen sollen, ohne, dass die Eltern einbezogen werden. Das müsste ja wohl andersherum laufen.
Aber prinzipiell finde ich es schon richtig, dass bestimmte Lebensmittel in der Kita nichts zu suchen haben.
In unserem Kinderladen gibt es zum Beispiel allgemein keine Süßigkeiten, und wenn doch irgendwer die mitbringt, dann werden sie ins Fach geräumt. Geburtstagskuchen etc. ist natürlich okay! Weiterhin wird bei uns das Frühstück und das Vesper für die Kinder gestellt, sodass es gar nicht erst vorkommt, dass die Kinder etwas mithaben, was nicht sein sollte. Und es kommt auch kein Neid auf zwischen den Kindern, weil eben alles für alle da ist.
Wir haben mit den Erziehern abgesprochen, dass es an einem Tag/Woche auch Süßes (Schokoaufstrich, Honig, Marmelade) zum Frühstück geben kann, an zwei Tagen gibt es neben Brot auch Cerealien und Milch, und an den anderen beiden Tagen gibt es "nur" Brot, Obst, Gemüse, Käse, veget.Aufstriche. Und das funktioniert gut so!
Ein anderes Konzept, was ich nicht schlecht finde, ist, wenn das Essen, welches die Kinder mitbringen, auf Platten verteilt und ALLEN angeboten wird (so funktioniert das in der Kita einer Bekannten). Die Frage nach dem "Neid" entfällt so, und ggf. können auch wirklich unerwünschte Dinge mal aussortiert werden. Kommt dort aber wohl auch eigentlich nicht vor, weil die Regeln zwischen Eltern und Betreuern abgesprochen sind.
Ich hoffe, bei eurem Klärungstermin bekommt ihr ein für alle zufriedenstellendes Ergebnis!
LG
die Netzmaus

Ernährung im Kindergarten

hallo manu,
das finde ich gut, wie das in eurer kita gemacht wird. man verteufelt das süße zeug nicht, sondern setzt es dosiert ein. so wird es wohl in stines neuer kita, in die sie nach unserem umzug ende märz geht, wohl auch sein. einen tag in der woche gibt es müsli (mag ich ja selbst nicht so) und cornflakes (schon besser) und an einem tag darf auch mal nen marmeladenbrot mitgebracht werden.
in stines jetzigen kinderladen werden die brote meist auf eine große platte verteilt und dann geht die reihum. klappt super!:-)
bis denne und liebe grüße... die nina!
p.s. hab mich ja auf eurer hp angemeldet, aber leider darf ich trotzdem keine bilder angucken... gibts da noch nen trick?

Ernährung im Kindergarten

Hallo Nina,
ich schalte dich irgendwie die Tage frei (kriegst dann auch ne Mail), aber hier ist noch sooo viel liegen geblieben, muss auch noch arbeiten, Wäscheberge türmen sich auf,... Wir waren/sind nämlich alle krank, und diesmal hatte es uns ALLE(!) richtig umgehauen, echt nicht lustig. Und jetzt ist eigentlich Familien-Mittagsschlaf, aber vor lauter Schlafen kann ich das Bett nicht mehr sehen. Darum wenigstens bisschen Forum...
Ich mach es ganz bald, und ich will ja auch noch Bilder von Marielous Geburtstag hochstellen, vom Kitafasching, von.. Was man nicht alles so will halt ;-)
GLG
Manu
die gespannt ist, wie das mti Stines neuer Kita klappt!

Ernährung im Kindergarten

Hallo Antje,
in unserem KIGA wurde die Jause zu Beginn des Jahres beim Elternabend besprochen. Ich kann mich daran erinnern, dass die Tante sehr darum bat, den Kindern zumindest keine Süßigkeiten mitzugeben.
Als von einigen Müttern angeregt wurde, dass der Kindergarten sowas wie gesunde Jause anbieten sollte, meinte die Tante (kurz vor der Pension und vom KIGA-Leben wohl schon glattgeschliffen): Wer für sein Kind eine gesunde Jause möchte, soll ihm eben eine gesunde Jause mitgeben.
ICH kann damit leben.
Mit eurer Liste hätte Felix arge Probleme. Da er kaum Brot isst und ich ihm anstatt dessen nicht dauernd weiße Semmeln oder Kipferl mitgeben möchte, bekommt er sehr oft Dinkelstangerl oder Dinkelbrezerl mit. Er liebt auch seine Fruchtjogurt und bekommt diese im Wechsel mit. Sollte sie ihm im KIGA jemand "strecken", hätt ich nix dagegen. Oft geb ich einen Apfel dazu, aber der bleibt oft unbeachtet.
Ich bin froh, mich nicht für unsere Jause rechtfertigen zu müssen.
Naturjogurt und ungesüßtes Müsli würde nicht mal ich essen.
Ich bin auch der Meinung, dass man so strikte Aktionen mit den Eltern vorher besprechen muss. Am besten in einem Elternabend und gleich einen Ernährungsspezialisten einladen und erklären lassen.
LG
Sabine u. Felix heute mit Dinkelstangen im KIGA

Grundidee: Gut! - Umsetzung: Bescheiden!

Liebe Antje,
unser KiGa spart sich das ganze Theater mit dem ungesunden Essen, indem die Eltern einen kleinen Beitrag monatlich für das Frühstück zahlen und den Kindern dann ein Frühstücksbuffet à la öko angeboten wird. Das finde ich superprima, so spare ich mir nämlich zumindest für die Kleinen morgens das Broteschmieren. *fg*
Was ich tun würde: Nachfragen, wie ausgerechnet diese Liste (ich meine...Honig ist ja nun kein Teufelswerk) zustande gekommen ist und warum diese restriktive und in meinen Augen ungeschickte Vorgehensweise gewählt wurde. Ansonsten würde ich mich aber freuen, dass der KiGa sich darum überhaupt Gedanken macht und das auch deutlich zum Ausdruck bringen!
Eine Vorschreiberin sagte es schon, das ist eine Chance für die Kinder, die daheim keine gesunde Ernährung genießen. Manchen Leuten kommt man in der Hinsicht auch nur mit strikten Regeln und Brachialvorgehen bei. Sehr traurig ist es allerdings tatsächlich, dass das so unprofessionell über die Kinder geregelt wird. Vielleicht wirfst Du diese Frage im Gespräch auf? Vielleicht hat ja gar niemand daran gedacht, wie traurig und beschämend das für die Kinder ist?
Liebe Grüße
Steffi

Ernährung im Kindergarten

Hallo Antje,
wir haben im alten KiGa ein Frühstücksbuffet. Im Prinzip gibts die von Dir aufgeführten Nahrungsmittel. Süße Aufstriche fehlen, aber den Zahnkiller Nr. 1 (Apfelsaft) gibts dort selbstverständlich. Ich kann noch nicht mal verlangen, daß meine Tochter den nicht trinken darf, weil es nur ein Verbot vom Kinderzahnarzt ist und sie nicht tot umfällt, wenn sie ihn trinkt.
Nächstes Jahr ziehen wir um und der neue hat auch einen Index. Da stehen dann sogar die Cornflakes mit drauf. ;-) Die genaue Liste bekomme ich erst, wenn wir dort auftauchen.
Ich finde es grundsätzlich nicht gut,
1. verträgt und mag nicht jeder Vollkornprodukte
2. ist Wurst an sich schon ziemlich ungesund (Chemie, Pökelsalz, Fleischqualität)
3. machen auch Fruchtzucker und Fruchtsäure die Zähne kaputt
4. gibt es schlimmeres als Fruchtzwerge und Fruchtjoghurt
5. kann man eine falsche Ernährung zu Hause damit auch nicht in den Griff bekommen
6. kann sich nicht jeder eine streng auf Gesundheit ausgerichtete Ernährung finanziell leisten
7. konventionelles Obst und Gemüse in Bezug auf Schadstoffe schlimmer als ein bisschen Nutella sein kann (siehe aktuellen Greenpeace-Report)
LG
Claudia

Und so ist es in den USA ...

Hallo Antje und -@ alle,
Ich wünschte ich könnte die Zusammenstellung des Frühstückes bei meinen Kindern selbst übernehmen.
Hier ist es nämlich so, das das gesamte Essen was es hier gibt: Frühstück , Snack und Mittag, der KiGa regelt.
Leider, leider aber gibt es hier andere Vorstellungen von gesundem Essen.
So MUSS die Erzieherin den Saft pur anbieten, die Milch -welche ich als Nahrungsmittel sehe- wird zu JEDEM Mittag gereicht.
Beim Frühstück zählen zu den Cerials hier grundsätzlich nur die zuckersüßen , bunten Produkte, wobei es tatsächlich schwierig ist hier ungezuckerte produkte zu finden ( ich frage mich oft, ob die Erzieherin DIE als gesund ansieht), es gibt ausserdem Pancakes , CupCakes, weissbrot, Zuckertoast-french toast-, Nutellabrote zum Frühstück. Ab und an ( viel zu selten) gibt es mal Schwarzbrot mit Wurst udn Käse. Was aber zum Glück öfter angeboten wird, sind frisches Obst.
Zum Mittag dann MUSS die Erzieherin immer Protein in Form von Ei, Fleisch oder ähnliches anbieten, -was ich übertrieben finde, es ist nicht nötig jeden Tag Fleisch zu essen, Gemüse ist dagegen nicht Pflicht . Dafür darf täglich Pommes, Brot , gegeben werden weil es zu den Kohlenhydraten zählt -. Meist auch noch in den unmöglichsten Kombis.
Dazu MUSS die Erzieherin allen zeitgleich Essen und Nachspeise auf den Teller legen und darf den Nachtisch nicht verwehren wenn er 2 x angefordert wird. Dazu halt immer die Milch , statt Wasser oder verdünnte Säfte. Säfte werden nur Morgens gegeben oder zum Snack (gegen 10.30), wobei ich selbst z.Bsp. morgens keinen Saft vertrage und meine Kids eigentlich auch nicht.
Snack sind dann Kräcker oder Sahnejoghurt mit Dosenobst.
Alles in allem absolut nicht das was ich meinen Kids zu Hause gebe. Ich finde es nämlic hschlimm, schon morgens mit süßen Sachen zu starten. Das gibt Süßhunger den ganzen Tag. :( Und dann wundern sich die Amis doch tatsächlich das sie so dick sind, und ihre Kids ebenso. Wenn der Snack aus Kartoffelchips oder gesalzene Kräcker mit Cola besteht und es zwar Salat , dafür aber immer mit Weißbrot und fettem Dressing gibt. :(
Ein Gespräch mit der Erzieherin hatte ich natürlcih schon längst aber sie meinte dazu: das sind hier die gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien (milch, saft ; Cerials) und : Die Kids würden doch sowieso die SEHR gesunden Sachen liegenlassen. Meine Kids nehmen im Kindergarten 2 wichtige Hauptmahlzeiten ein und wenn ich ehrlich bin , hab ich Angst , wie sich das auf deren Figur und Geschmackserziehung auswirkt... :( So extrem wie nnötig kann ich gar nciht ausgleichen, denn auch ICH möchte mal am Sonntag-Nachmittag ein Stück Kuchen essen oder aber eine Pizza am Abend. :( Aber eigentlich dürfte ich das gar nicht, wenn ich alles von der Woche ausgleichen wollte.
Das nur so als Beitrag von mir.
Die Liste aus eurem Kindergarten ist zwar ok aber an einigen Punkten-joghurt- sollten die Eltern mehr handlungsfreiheit haben. Finde ich etwas über das Ziel hinausgeschossen.
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen