Suchen Menü

Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Hallo,
was mich immer mal wieder beschäftigt: Ernährt ihr eure Kinder richtig gesund?
Meine essen morgens meist Vollkorntoast mit Butter und Honig. Manchmal Nutella, am Wochenende Brötchen und Ei. Zweimal die Woche gibt es Schokomüsli.
Mittags koche ich ganz normal, wobei ich kaum Fertigprodukte verwende.
Nachmittags gibt es mal ne Banane, mal nen Joghurt, aber auch mal Kuchen.
Und abends essen sie Brot mit Wurst und Käse.
Da sie wenig trinken, bekommen sie Saftschorle 1:2 gemischt.
Zwischendurch gibt es auch mal was Süßes, bei mir aber eher wenig.
Alles in allem ist das sicher nicht ungesund, aber auch nicht supergesund. Wie sieht es bei euch aus?
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

genauso! früher durfte jonas gar keine schoki essen, mittlerweile läßt sich's eh nimmer verhindern + er kommt süßigkeiten wohl dossiert! nutella liebt er, honig manchmal, selbstgekochte marmelade von oma ißt er auch ab + zu. z. zt. sind mandarinchen wieder der renner! ohne gummibärchen (teddys) geht gar nix! lg coko

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Hallo Simone,
was würde ich für so einen Speiseplan geben, wenn Emily den essen würde....
Morgens: eine Tasse Milch (aus dem Strohhalm) mit Vollkorntoast mit Nutella (anderes isst sie einfach nicht)
Mittags: KEIN Gemüse und Kartoffeln, wehe es ist was im Teller, dann wird der ganze Teller verschmäht
Zu ihren Essensfavouriten zählen z.B.: geröstete Maultaschen mit Ei, Lachs-Sahne-Gratin, Nudeln mit Soße, aber ja nicht selbstgemacht (z.B. Tomatensoße), Reis, Ebly (Zartweizen)
Abends: Wurst isst sie nur unterwegs, die sie vom Metzger geschenkt bekommt, ab und an mal Leberkäse
an Obst isst sie nur Bananen, ansonsten den "KinderJoghurt von Danone"
Wenn man sie lassen würde, würde sich Emily den ganzen Tag von Nutella-Brezel-Fruchtzwerge-Milchschnitten-Schokolade ernähren.
Also hier eine überhaupt fast nichts "gesundes" Esserin
LG Nadine 32.SSW + Emily 2J5M

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Hi Simone,
ich würde sagen ausgewogen und den goldenen Mittelweg ;-) Ich würde sagen ähnlich wie bei dir, bloß Müsli gibt es keines, das mag ich selber nicht ;-) Bei der Tamu gibt es viel mit Nudeln und Gemüse (Suppe) und auch Fleisch. Süßes gibt es dort - abgesehen von Geburtstagen nur sehr selten.
Beim eigenen Einkauf schaue ich eher auf Qualität, wir kaufen zwar nicht immer Bio (bloß beim Fleisch), aber bei Obst und Gemüse vorwiegend heimische Produkte (haben einen riesigen Bauernmarkt hier und ich liebe den samstagvormittäglichen Besuch dort ;-))
Trinken iA Wasser, manchmal mit bisschen Saft drinnen - bin selbst eine Wassertrinkerin.
LG Tina

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Hallo Simone
Hier ein "Musterplan":
morgens: Jogurth oder Brot mit Butter bzw. Kiri, Kellogs Flakes ohne Zucker. Nutella, Schokomüsli usw. haben wir nicht im Haus.
Zwischendurch: Früchte, Vollkornbrötchen
Mittag: 1x Fleisch, 2-3x Fisch, viel Pasta und Gemüse in kinderfreundlicher Form
Zwischendurch: Früchte, Salzgebäck, sehr selten Kuchen
Abend: schnelle warme Küche Risotto, Pasta, Polenta, Resten und ab und zu mal eine Pizza :-)
Wir essen sehr wenig Süsses. Kommt aber auch selbst von den Kids. Da wir wenig davon im Haus haben, kommt es auch nie zur Diskussion. Meine sind zum Glück absolute Obstfans. So dass mir Gemüseverschmähen ziemlich egal ist.
Allgemein isst man ja eher zu fett, als zu süss.
Gruss
Sara

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Hallo Simone,
morgens: 1 - 2 Toast mit Marmelade, zwischendurch auch mal Nutella.
mittags: normal, würde ich sagen. Da Rico ALLES isst, brauche ich auch auf nichts Rücksicht zu nehmen. Das Wichtigste für ihn ist Fleisch. An Gemüse liebt er Kohlrabi, Möhren, Erbsen, Tomaten, halt fast alles außer Rosenkohl.
abends: Brot mit Wurst oder Käse, und einen kleinen Kinderjoghurt.
zwischendurch: Apfel oder Banane, Sesam- oder Salzstangen und von Oma auch mal Gummibärchen oder einen Lolli, das ist aber nur 1 - 2 Mal die Woche der Fall.
Naja und an Trinken ca. 3 Liter Apfelschorle pro Tag.
LG Britta

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Also ich hab ja ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht sooo der gesund Kocher bin, aber Julius ernährt sich zum Glück von selbst ziemlich gesund ;-)
Morgens: meistens nur Obst (Kiwi oder Birne) und Milch oder Kefir oder Trinkjoghurt, dazu manchmal Dinkel-Röhrchen (Düsis) von Seitenbacher oder ein paar Cornflakes, Brotesser ist er keiner, Nutella will er gar nicht erst
Mittags: er isst fast alles, am liebsten aber was mit Kartoffeln, Karotten und Bohnen oder Rahmspinat oder Nudeln, die allerdings dann pur ohne Soße, alles mit Reis mag er auch sehr gerne
Abends: meistens Käse, Salatgurke, Obstgarten, oft auch nochmal das was er mittags gab oder einfach eine Banane
Zwischendurch am liebsten Obst, es gibt aber durchaus auch Süßes, momentan v.a. Lebkuchen, nachmittags auch mal Kuchen
Trinken tut er Wasser mit einem Schuss Saft , das aber in rauhen Mengen
LG
Doro

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Hi Doro,
ist Kefir nicht (leicht) alkoholhältig? Aber wohl nicht mehr als naturtrüber Apfelsaft, der ein bisschen länger steht.
LG Tina

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Naja, ich denke solange er ihn nicht literweise trinkt ist das schon ok ;-)
Meistens zieht er eh Kuhmilch vor, ist er inzwischen richtig begeistert davon - lustig wenn man bedenkt dass er die ersten 2 Jahre gar keine zu trinken bekommen hat.
LG
Doro

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

bei unserem Großen kann ich das gut sagen, der ißt super gesund, viel Gemüse, viel Müsli, viel Vollkorn oder Dinkel und überhaupt, aber Tabea ißt grottenschlecht, sie mag ja nichts Essen, sie ißt kaum was anderes als immer nur Brot. Sie mag an Obst nur Äpfel oder Bananen, sie mag unseren selbstgemachten Fruchtjoghurt nicht, kein Müsli, kein Gemüse, außer ein oder zwei Sorten usw. Kartoffeln ißt sie gar nicht und überhaupt, es ist total schlimm. Aber es liegt ja nur an ihr, was soll man da machen ?!!!
LG MaJA

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Hallo Simone,
ich gebe mir grösste Mühe ;o))
wir essen schonmal alle zusammen, dh. ich mache kein Extra-Essen für die Zwerge oder verzichte ihretwegen auf lange Sicht auf meine Favorites. Allerdings gibts auch hier solche Nudeln&Tomatensosse-Tage, wer hat die nicht ;o)
Ein Durchschnittstag siet bei Alexis so aus:
Im Bett Mumi ;o)
Um 9oo Müsli oder Schokokringel (Seitenbacher, superlecker!) oder Brot/Butter/Marmelade
bis mittags Obst (Banane, Apfel, Mandarine, mehr mag er nicht vom momentanen Angebot)
Mittags meistens Nudel/Reis/Getreide + Gemüse (+Fleisch/Fisch 1xWoche) + Nachtisch (1 Kinderriegel in Happen, Minieis ausm Aldi...)
Nachmittags Obst oder gerne auch mal Kuchen wenn Besuch da ist/wir unterwegs sind
Abends oft Brot, Schinken, Käse + Gurke.
(Fleisch+Gemüse+Brot generell Vollwert bzw. bio, Süsskram in Minimengen, sicherlich keine erwähnenswerte Menge am Tag)
Getrunken wird Wasser mit Saft getönt (1:5 oder mehr?!), denn Saft macht satt!
Fertigprodukte verwende ich nur dann, wenns schnell gehen muss, dann auch meist "nur" TK-Gemüse, so richtig hardcore mit Tüte auf, Essen fertig vertrage ich nicht.
Den klassischen Süsstag mit Honigbrot morgens, Milchreis mittags und abends Schupfnudeln+Apfelmus den haben wir auch und ich bin mir sicher, dass es solche Tage nicht schlimm machen, wenn generell das Lot stimmt.
LG; Mélanie
PS letzte Woche erlebte ich "darbende" Ökokinder vor einer Kiste Mini-Schaumküsse. Es war va. für die Mutter beschämend, wie die 2 die Teile in sich stopften ;o))

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Hallo,
bei uns ist es eigentlich genauso wie bei Dir. Morgens und abends meist Vollkorntoast, morgens mit süßer Auflage (Marmelade oder Nutella) und abends muss immer erst ein Brot oder Toast mit Wurst oder Käse gegessen werden, dann darf man auch Marmelade oder Nutella. Butter essen allerdings beide Kinder nicht. Mittags koche ich auch ganz normal, wobei beide Kinder leider kaum Gemüse essen :o(. Nachmittags gibt es meistens Obst oder auch mal Kekse oder Kuchen. Beide trinken Roiboostee mit Apfelsaft (1/5 Apfelsaft, 4/5 Tee).
LG Marion

ganz ähnlich

Hallo,
bei uns ist es eigentlich genauso wie bei Dir. Morgens und abends meist Vollkorntoast, morgens mit süßer Auflage (Marmelade oder Nutella) und abends muss immer erst ein Brot oder Toast mit Wurst oder Käse gegessen werden, dann darf man auch Marmelade oder Nutella. Butter essen allerdings beide Kinder nicht. Mittags koche ich auch ganz normal, wobei beide Kinder leider kaum Gemüse essen :o(. Nachmittags gibt es meistens Obst oder auch mal Kekse oder Kuchen. Beide trinken Roiboostee mit Apfelsaft (1/5 Apfelsaft, 4/5 Tee).
LG Marion

Re: Bei Kuhmilchallergie nicht ganz einfach

Hallo Simone,
da Florian Milchprodukte nur in ganz geringen Mengen verträgt, hapert es bei einer "ganz gesunden" Ernährung etwas.
Müsli mit Milch ist tabu, ebenso Käse+Quark+Joghurt. Und das sind gerade die Sachen, die Florian am liebsten isst :-(.
Um auf seinen Calciumbedarf zu kommen, bekommt Florian nur calciumreiches Mineralwasser und seine übliche (milchfreie) Flaschenmilch zu trinken. Außerdem trinkt er Pfefferminztee (weil ich den sehr gerne trinke und immer eine aufgebrühte Kanne Tee fertig stehen habe).
Sein normaler Speisplan sieht so aus:
Morgens: Rheinisches Schwarzbrot (=Vollkornbrot), milchfreie Margarine, Schinkenwurst, Cornedbeef, gekochter Schinken oder Salami, Tomate oder Salatgurke dazu. Alternativ Marmelade, Apfel- oder, Birnenkraut oder mal Pflaumenmuss. Einmal por Woche (meist sonntags) ein Ei dazu.
Vormittags: Apfel oder Birne, ab und zu auch mal ein Obstgläschen mit Schmelzflocken daruntergemischt.
Mittags: Kartoffeln, Gemüse (am liebsten zur Zeit Broccoli und Salatgurke), Fleisch in Form von Frikadellen (selbstgemacht) oder Bratwurst (da weiß ich, dass keine Milchbestandteile drin sind), manchmal Kotelett. 1-2x pro Woche Fisch und max. 1x pro Woche Rührei.
Nachmittags: Mal Obst, mal Reiswaffeln oder Dinkelstangen
Abends: wie morgens, nur keinen süßen Brotaufstrich. Ganz selten am Wochenende Pommes, Tomate+Salatgurke oder rohe Paprikastreifen.
Manchmal gibt es allerdings auch ein Plätzchen zwischendurch. Im Allgemeinen müssen wir diesen Speiseplan einhalten. Ausnahmen gibt es aber natürlich auch, wie Nutella oder Kakao und wenn's schnell gehen muß, mittags auch mal ein Fertiggericht.
LG Anette + Florian (2J+4M.)

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Hallo Simone!
Ich bemühe mich um Ausgewogenheit, d.h. bei uns gibt es jeden Tag Gemüse und Obst, aber auch mal ein Nutellabrot, eine Milchschnitte, einen Fruchtzwerg oder sonstiges Süßkram. Ich nasche schließlich auch gerne.
Morgens - Brot mit Aufschnitt oder Käse (Cedric bekommt dazu Obst oder Rohkost, manchmal Heißwürstchen, Joghurt mit den den Kiga)
2. Frühstück - Obst oder Joghurt
Mittags - Kindgerechtes Essen, was aber auch den Großen schmeckt, es gibt keine Extrawurst. Meine Beiden essen aber auch so ziemlich alles, außer Spargel, Rotkohl und Sauerkraut. Ich koche gemischt, wenn es schnell gehen muß, hilft Maggi mir, ansonsten kann ich auch Kochen wie bei Muttern.
Nachmittags - Obst, Kekse oder Joghurt
Abends - Brot/Brötchen mit Aufschnitt oder Käse, Rohkost
LG Tanja
Supergesund finde ich übertrieben. Ich hatte da mal so eine Begegnung im Laden, wo ein supergesundes Mädel einen Gummibärchentüte verschlung, als die Eltern gerade mal nicht aufpaßten :-(.

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Also ich denke mal, ich mach es schon ausgewogen, sofern es, wenn es nach IHREN Wünsche geht, ausgewogen sein kann ;-)). Aber meist gehts eh nach mir :-))
Morgens haben wir jetzt gsd die Flasche abgeschafft, sie hat eh nur mehr 50ml getrunken, aber da ist mir das wegschütten dann trotzdem zu teuer.
Also seit kurzem gibts jetzt
Marmeladebrot, oder einen Striezel mit Butter, oder Cornflakes, dazu Tee od. Kakao od. Milch, wie Madame belieben
Mittags koche ich auch, wo es immer einen Salat dazu gibt, weil sich mein Kind von Salat ernähren könnte.
Halt abwechslungsreich, mal Fleisch mit irgendeiner Beilage (können aber schon auch mal Pommes sein), mal fleischlos
Nachmittags Joghurt oder einen Pudding, wenn Papa zuhause ist, dann gibts was Süsses. Obst ist sie derzeit nicht so versessen drauf, naja Äpfel schon, ohja die isst sie zur Zeit auch.
Abends essen wir Schinken-Käse Toast, oder eben Wurstbrot, Käse und Tomaten, GUrken, so was in der Art halt dazu.
Trinken tut sie auch meist Apfelsaftschorle, aber auch sehr gerne Leitungswasser oder Mineralwasser
Ich denke mal daß das schon so passt.
glg claudia

Re: Ernährt ihr eure Kinder gesund?

Hallo Simone,
bei uns läuft es ähnlich wie bei dir.
Da meine keine großen Frühstücker sind, gibt es nach der immer noch heiß geliebten Milchflasche am Vormittag nur Obst. Mittags koche ich ganz normal, verwende aber auch mal Fastfertigprodukte (z.B. Kartoffelbrei, fertige Soße). Am Nachmittag gibt es meinst Kekse oder Brötchen und Obst. Da meine Beiden sehr sehr gerne Fleisch essen, gibt es abends zum Brot meist Wiener, Roster, Nuggets o.ä.
Zu trinken bekommen sie stilles Wasser mit Orangengeschmack (was nach meine Mum - Ernährungsberaterin - Saft gleichzusetzen ist, da Zucker drin ist :-(()
Also alles in allem nicht ungesund, aber ihnen schmeckts und sie sollen ja daran auch Freude haben, oder?
Übrigens bekommen meine täglich noch nen extra Schuss Vitamine in Form eines Multivitamintrinks (ohne Zucker).
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen