Suchen Menü

Erklärungsnöte - wie kommt ein Baby in den Bauch?

Hallo in der vorweihnachtlichen Zeit,
Noahs Kindergartenfreund hat vor kurzer Zeit ein Geschwisterchen bekommen und im Kindergarten sind 2 Erzieherinnen schwanger ,daher ist das Thema Baby brandaktuell.
Als ich mit Liam schwanger war, war Noah noch viel zu klein und es reichte ein Büchlein um zu zeigen, das in meinem Bauch ein Baby ist.
Größer werdend, reichte die Antwort :" Wenn ein Mann und eine Frau sich gaaanz dolle lieb haben und kuscheln, kann ein Baby entstehen".
Das reicht jetzt auch nicht mehr, nun sind wir soweit das der Mann einen Samen in Mamas Bauch pflanzen kann und sich daraus ein Baby entwickelt..........................heute wollte er wissen wie genau der Samen den in den Bauch kommt Zitat:" Mama, schneidet Papa den Bauch auf, oder wie?" Dann klingelte zum Glück das Telefon und z zt ist das Thema vergessen.
Aber wie kommt er denn nun in den Bauch? Ich finde vier Jährige müssen dies nicht unbedingt wissen, oder wie seht ihr das? Was erzählt ihr euren Sprößlingen?
Liebe Grüße, Bacardi OHNE Baby im Bauch :- )
Bisherige Antworten

Erklärungsnöte - wie kommt ein Baby in den Bauch?

Hallo,
leider weiß ich auch nicht wie man es einem vierjährigen erklären sollte...
Maximilian fragte mich auch gestern wie die Babys in den Bauch reinkommen.
Letztens fand er eine Packung OB´s und fragte mich wo man die reinsteckt...
Vielleicht weiß jemand hier im Forum wie man auf solche Fragen antwortet oder ob es ein hilfreiches Buch zu diesem Thema gibt.
LG Maria

Erklärungsnöte - wie kommt ein Baby in den Bauch?

Simon hat mich in seiner "Was ist das? Was kann man damit machen? Kann man das essen?"-Litanei (abgewandelte Warum-Phase) auch mal zur Funktion des Hodens befragt - da habe ich ihm diese kurz erklärt und gut war's. Auch wenn er mal wieder darauf bestand, dass er, wenn er erwachsen wird, kein Mann, sondern ein Mädchen werden möchte. Ich denke mir aber grundsätzlich, wenn ein Kind nach einer Sache fragt, dann darf es auch eine Antwort bekommen - Bauchaufschneiden finde ich als Vorstellung wesentlich unangenehmer. Und ich erkläre solche Dinge lieber selbst - dann weiß ich, was ich dem Kind erzählt habe. Sonst machen es die Kita-Kumpels und phantasievoll wie die sind, können da durchaus üble Schauergeschichten rauskommen; wenn mein Kind sich dann, weil es mitbekommen hat, dass mir das Thema unangenehm ist, nicht traut, nachzufragen, fände ich das schade.
LG Iris

Erklärungsnöte - wie kommt ein Baby in den Bauch?

Liebe Bacardi,
ich beantworte die Fragen, die Ben stellt, richtig. Allerdings beantworte ich bei solchen Themen auch nur die konkrete Frage und führe nicht aus. Ich denke, wenn Kinder so präzise Fragen stellen, dann sind sie auch reif und bereit für die Antworten.
Zum konkreten Thema: Bei uns kommt der Samen durch die Scheide in den Bauch der Mutter. Dass das mit einem Penis gemacht wird, habe ich nicht erzählt - wurde aber auch (noch) nicht gefragt.
lg
Madeleine

Erklärungsnöte - wie kommt ein Baby in den Bauch?

Liebe Madeleine, liebe Bacardi,

selbst unsere Große möchte es nicht genau wissen. Es reicht ihr, dass Mama und Papa nackt kuscheln müssen. Ich habe sie sogar explizit gefragt, ob sie es genauer wissen möchte.

Was ich aber vermeide - und deswegen hänge ich mich hier an - ist meinen Kindern nahezulegen, dass es einen einzigen Samen gäbe, der auf irgend eine wundersame Weise in den Bauch einer Mutter gelangt. Es sind doch nun einmal zwei Zellen, die zusammenkommen müssen. Deswegen achte ich immer darauf, das zu erwähnen. Als Mädchenmutter ist meine Perspektive vielleicht eine etwas andere ;-)

LG Katja

Erklärungsnöte - wie kommt ein Baby in den Bauch?

Hallo Katja,
da hast Du natürlich recht, und ich teile Deine Sichtweise, das ist wohl nur der Verkürzung zum Opfer gefallen. Genau genommen weiß Ben schon recht lange, dass in Mamas Bauch Eizellen sind. Die Samen sind erst vor kurzem dazugekommen ;-)
lg
Madeleine

Erklärungsnöte - wie kommt ein Baby in den Bauch?

Ohje, die Samen sind erst vor kurzem dazugekommen? Nicht, dass deine Jungs nun Gebärneid entwickeln ;-)))

Ich weiß noch ganz genau, wie sich Penisneid anfühlt. Ich wollte unbedingt auch in hohem Bogen pinkeln können. Naja, in Zeiten, in denen sich die meisten Männer auf die Toilette setzen, ist das vielleicht nicht mehr so wichtig. Wobei meine zwei sich schon mal Taschentücher, Tücher, Klopapier, ... in die Hose stecken und rufen: "Guck mal, ich hab nen Penis!"

VLG Katja

Erklärungsnöte - wie kommt ein Baby in den Bauch?

Hallo,
für meinen Sohn ist das noch überhaupt kein Thema. Wir sind noch bei der primären Unterscheidung von Mann und Frau, weiteres Terrain haben wir noch nicht erschlossen, weil das Interesse nicht vorhanden ist.
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen