Suchen Menü

Erkennt ihr Euch manchmal in den Kindern wieder?

Hab mir das jetzt schon öfters gedacht.

Es gibt so Situationen, wo die Kinder etwas machen, was man selbst (oder der Vater) genauso macht. Also nicht Dinge, die sie sich abschauen, sondern eher Dinge, die wohl "vererbt" sind.

Silas z.B. bewegt ständig seine Füße. Das passiert total unbewusst wenn er sich z.B. ein Buch anschaut oder sich auf irgendetwas konzentriert. Er dreht sie, kippelt hin und her, zieht die Zehen ein usw. Mein Mann macht das genauso!

Oder der Gesichtsausdruck, wenn er etwas beobachtet. Sehr ernst, den Mund leicht geöffnet. Meine Mutter sagt, ich schau genauso :-D .

Auch ist Silas ein sehr emotionales Kind. Er weint schnell, kann sich furchtbar über etwas aufregen oder hineinsteigern und muss dann mit ganz viel Ruhe wieder "runter" gebracht werden. Genauso bin ich auch. Zwischendurch braucht er aber auch sehr viele Schmuseeinheiten und ganz viel Körperkontakt. Genauso ist auch mein Mann.

Fällt Euch das manchmal auch auf? Freilich imitieren Kinder ja sehr viel, aber manche Sachen sind wohl doch schon in den Genen veranlagt.

GLG von Betsy, die jetzt mal die gerade fertig gewaschene Bettwäsche raushängt.....

Bisherige Antworten

besser spät antworten als nie... ;-)

Hi Betsy,
ja, es gibt immer wieder Situationen bei uns, wo wir unserer verwandschaft nicht leugnen können.
Bei hoher Konzentration arbeitet sowohl bei meinem Vater, bei mir als auch bei unserem kleinen Pelle die zunge mit, d.h. die Zungenspitze balanciert immer entlang der Lippen.
Leider haben wir auch den Jähzorn und die Ungeduld meines Vaters mitbekommen. Ich weiß selbst, wie sinnlos wütend ich in manchen Situationen werden kann, die man viel besser mit einem Augenzwinkern meistern sollte. Meist fühle ich mich dieser aufsteigenden Wut hilflos ausgeliefert und fange dann auch mal an laut zu werden. Vor allem bei Lasse habe ich das jetzt auch entdeckt - er kann sich so ärgern, wenn etwas nicht so klappt, wie er sich das vorgestellt hat und möchte dann immer am liebsten alles hinschmeissen... Ich probiere dann immer ganz geduldig mit ihm zu sein, weil ich einfach weiß, wie schwer die Situationen sind bzw. einem erscheinen...
Tja und wir arbeiten an uns... ;-)
Das ist bei uns das augenscheinlichste, aber wenn man bewusst drauf achten würde, fällt mir bestimmt noch mehr auf,ein,...
Man sagt wohl nicht umsonst: "Das ist Vaters Sohn!"
LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen