Suchen Menü

Erhöhung der Elternbeiträge!!!! * super sauer bin*

Hallo!
Gestern kam der neue Bescheid zur Erhebung der Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen per Post zu uns. Zum 01.08. wurden nicht nur die Beiträge erhört sondern auch noch neue Gehaltsstufen gebildet.
Dies hat für uns zur Folge, dass wir für Jakobs Ganztagesplatz demnächst statt 115? monatlich 205? monatlich bezahlen müssen!!! Zusätzlich dazu kommen dann noch die Essenskosten!!
Das sind im Jahr 1080? mehr!!!!
Ich bin völlig sprachlos! Eigentlich können wir uns dann kaum noch einen Tagesplatz leisten, zumal Jakob eh immer um 14 Uhr abgeholt wird. Aber ihn nun deswegen in einem andern Kiga anmelden wollen wir ja auch nicht.
Kann man gegen diese erhöhung irgendwie vorgehn, hat jemand davon Ahnung???
Gefrustete Grüße, Elke
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Bisherige Antworten

Erhöhung der Elternbeiträge!!!! * super sauer bin*

Hi!
Ich habe keine Ahnung, ich kann dir nur sagen das ich auch so viel "brenne". Also 300 inkl Essen, ab nächstes Jahr glaube ich 310. Ach ja wenn Nadja dann auch geht, *zurHilfe* sinds über 600 ?.
Naja, Kinder sind nun mal ein teures Hobby, wenn ich es so bedenke, war die Hormonspirale zu 440 ? die ich mir gestern habe einsetzen lassen ja geschenkt, wenn man an die Folgekosten denkt *g*.
Sorry, sinnlos, aber liebe Grüsse!
Serena
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Erhöhung der Elternbeiträge!!!! * super sauer bin*

Hallo Serena!
Wie, echt, Du müsstest für Nadja auch noch mal zahlen??
Bei uns ist es so gregelt das man bei mehreren Kindern in Betreuung nur für eins (das teuerste zahlen) muss. Wenn wir Ferdinand dann anmelden würden, müssten wir für beide ca. 320? zahlen.
Ich habe die Kupferspirale, die kostete nur 140? ;-)
Ich stecke in einem ähnlichen Konflikt wie Du, eigentlich sind wir mit zwei Kindern ausgelastet, ich mag aber mit dem Thema noch nicht abschließen.....
LG Elke

Erhöhung der Elternbeiträge!!!! * super sauer bin*

Jaja, ich zahl dann doppelt! Zumindest habe ich noch nie was anderes gehöhrt, würde mich ja sehr freuen, aber ich glaubs nicht *g*. (und angemeldet habe ich schon, ach ja beim neuen Vertrag gäbe es 8 ? (!) Geschwisterrabbat, dafür wird einem das Essen bei abwesenheit nicht gutgeschrieben, und die Wochen auch nicht, zum Glück habe ich gerade noch den altern erwischt!)
lg Serena
PS: Jaja wir unentschlossen auf die 40 zugehenden - bei mir in der FAm ist es ja schon fast traditon mit 40 das 3te zuu bekommen (Mutter und Tante)

Erhöhung der Elternbeiträge!!!! * super sauer bin*

ich mag Euch gar nicht sagen, was wir fuer die Betreuung unserer 3 zahlen, der Betrag ist 4stellig und faengt mit ner 2 an.... Mein Gehalt geht komplett dafuer drauf, aber ich will und kann einfach nicht zuhause bleiben - uns und mir ist es das wert... Dafuer war die Hormonspirale in der vergleichsweisen preiswerten KV inklusive. Selbst in Dtl. musste ich auch fuer jedes Kind einzeln zahlen und hab bisher noch nie gehoert, dass man nur fuer eins zahlt!
Kann aber verstehen, dass Du, Elke, total sauer bist - die Erhoehung ist ja prozentual ordentlich!
LG Dana

Erhöhung der Elternbeiträge!!!! * super sauer bin*

Hallo Elke,
mal kurz vorab:
Leg doch einfach mal Widerspruch ein, mit der Begründung, die Erhöhung sei unverhältnismäßig.
Das Problem ist, dass das Land die Zuschüsse kürzt und die Kommunen sehen müssen wie sie klar kommen. Auch den nichtstädtischen Kigä werden dann die Zuschüsse gekürzt.
Dennoch muss Deine Stadt bei der Planung der Benutzungsgebühren den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit beachten. Und bei dem Sprung lohnt sich fast eine gerichtliche Überprüfung.
Ansonsten sehen wir uns ja hoffentlich morgen so gegen 15 Uhr.
Ich freu mich riesig.
Bis dahin.
GlG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen