Suchen Menü

Ergotherapie-help

Hallo Mädels, jetzt hab ich doch mal ein riesen Problem!!!!
Boah mir gehts so s....... :'o(
Also vorgeschichte: Jannik ist immer ziemlich hippelig, hat auf nix bock was mit konzentration zu tun hat. Setz ich mich mit ihm hin zum malen zickt er rum, also lass ich ihn alleine machen ohne reinzureden. Malen,schneiden kann er eigentlich garni, vielleicht stand von einem nichtmal 3jährigen-er ist ja aber schon 4 1/2 weihnachten hat er eine tafel bekommen-naja ab und zu mal er schon aber am liebsten hat er seine autos und da hat er auch wahnsinnig fantasie, aber sicher nicht sinn der sache.
Nun waren wir letzten November zur U8...katastrophe...gesundheitlich und organisch alles ok. Sehtest war garni drin....sprechübungen so lala...hat sich total ablenlen lassen. [B]Sch[/B] ging noch ni soooo gut und sie wollte uns gleich deswegen zum logopäden schicken. hab das aber erstmal noch gelassen.
So nun war heute im KiGa jugendärztliche untersuchung.seh-hörtest top, aber motorik und sowas ging überhaupt nicht. Das schreiben dazu....boah echt heftig. Und die kindergärtnerin wollte mir nicht so recht sagen was los war kanns mir aber denken.
zumindest besteht laut zettel von ärztin dringender bedarf an hilfe
***Ist mein Kind sooooooooo schlimm?????***...ist es eigentlich schon. kann nicht stillstehen, frag ich ihn was- lenkt er anderweitig ab,so wie er laufen konnte ist er nur am rennen,rennen,rennen, in der kaufhalle...das geht garni...rennt sofort weg,wenn wir besuch haben-das ist vielleicht heftig-total *durchgeknallt* der junge...bin echt traurig
Aber komischerweise schläft er sehr gut und schon immer und lange (schon von geburt an) auch mit dem essen hab ich 0 probleme.
Nun hab ich heute gleich einen termin bei einer Ergotherapeutin gemacht.Nächsten Donnerstag soll ich erstmal alleine kommen und dann machen wir termine.
Bringt das was?
Ist jemand in solch behandlung mit seinem kind?
Ist das kassenleistung?
Ich hab richtig angst, das dies schulzeit und den rest seines lebens sehr erschweren wird. aber von hyperaktivität war zum glück noch nicht die rede.
LG die traurige dani
Bisherige Antworten

Ergotherapie-help

Liebe Dani,
erstmal glaube ich, dass es für dich eine Schock darstellt und du erstmal ziemlich fertig davon bist, nächste Woche sieht aber bestimmt alles schon wieder besser aus.Ich würde auf jeden Fall einen Gesprächstermin im KiGa vereinbaren. Die Kindergärtnerinnen wollten dir nicht so recht sagen, was los ist ....... wo gibt es denn sowas?? Das ist ihr Job und es ist dein Recht zu wissen, was mit deinem Kind ist!!!
Ich finde die Idee mit der Ergotherapie erstmal gut, ich meine, es müsste eine Kassenleistung sein. die Ergotherapie geht auf verschiedene Wahrnehmungs- und Motorikbereiche ein und handelt sehr spielerisch und kindbezogen.
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch schnelle Erfolge bringt,
Melanie

Ergotherapie-help

hallo dani,
also meine freundin hatte das gleiche problem mit ergo super in den griff bekommen! die kleine mußte immer spiele mit einfachsten regeln erledigen / spielen, die regeln wurden dann immer komplexer (dinge bringen, wegbringen, auf die schaukel setzen usw...ihre kleine konnte z. bsp. keinen pinzettengriff...dafür musste sie kleine gegenstände sortieren...) und heute ist sie wie ausgewechselt! sie kann sich heute prima konzentrieren und ist total aufmerksam, ich denke schon, daß das auf jeden fall was bringt! ob das eine kassenleistung ist, weiß ich nicht, sie ist privat versichert, die hats aber übernommen!
viel glück und berichte mal!!
LG, chris

Ergotherapie-help

Hallo Dani !
Mach Dich um Gottes Willen nicht verrückt. Letztes Jahr in ich nach einem Gespräch seitens der Kigä mit Cedric auch zur Ergo gegangen. Dort wurden erst mal 10 Diagnostikstunden gemacht, um zu sehen in welchem Bereich Cedric vielleicht noch Schwierigkeiten hat oder therapiebedürftig sei. Er war zwar in einigen Dingen ein wenig grenzwertig, aber seitens des Ergotherapeuten nicht behandlungsbedürftig. Wir haben für zu Hause einige Tips bekommen und sollten uns nach einem Jahr noch mal vorstellen. Jetzt bin ich wieder mit Cedric dort um zunächst wieder 5 Diagnostikstunden zu absolvieren und dann sehen wir weiter.Allerdings gibt es zur Zeit auch akute Probleme, z.B. reagiert Cedric verstärkt auf Schmerzen oder Juckreiz, verfällt viel in Rollenspiele, d.g er möchte immer was anderes sein. Ich weiß nicht, in welchem Maß sein Perfektionismus normal ist und deshalb bin ich froh, daß es die Ergo gibt. Cedric ist ein rundum fröhliches Kind und er macht uns sehr viel Freude.Im Moment hat er wieder eine Phase, die etwas anstrengend ist, aber von denen gab es schon einige und das ist ja auch normal. Also Kopf hoch, denk bloß nicht, Du hättest was falsch gemacht und nimm es als positiven Anstoß, Deinem Kind vielleicht die Hilfe zukommen zu lassen, die es braucht, denn wenn sie erst mal in die Schule kommen, sind viele Probleme nicht mehr so leicht zu beheben. Und sei nicht besorgt, wenn Dein Kind nicht malt oder bastelt, meiner mag es auch nicht und deshalb mach ich mich nicht kirre. Melde Dich mal, wenn Du bei der Ergo warst, das würde mich wirklich interessieren.
LG Danni

Ergotherapie-help

Hallo,
Severin hatte / hat ähnliche Probleme. Er geht seit Dezember 06 zur Ergo und es ist viiiiiel besser geworden. Allerdings übernimmt die gesetzliche Kasse die Kosten nur, wenn der Kinderarzt eine Verordnung ausstellt. Und es war ein ziemlicher Kampf bei uns bis wir die bekommen haben, denn unser ARzt war der Meinung dass man ruhig noch ein Jahr warten könne, ob sich die Probleme von alleine legen. Ich habe ihn dann so lange "genervt" bis wir unsere Verordnung bekommen haben.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen