Suchen Menü

Ergo-Vorgespräch u.a.

Wir waren am Montag zum Ergo-Vorgespräch.
Ich muss sagen, obwohl Anton gar nicht hingehen wollte, war es dann doch recht nett.
Scheinbar ist es aber Usus, dass bei diesen Gesprächen die Kinder mit dabei sind, aber nicht direkt befragt werden. Fand ich extrem unpassend, aber andererseits hätte Anton wahrscheinlich eh nix dazu sagen wollen.
Die Therapeutin ist sehr nett, sagt, sie muss erst ein paar Tests machen, um dann zu wissen, mit wem er zusammen in eine Gruppe gehen könnte.
Beim kurzen Spiel alleine mit ihm stellte sie dann auch noch graphomotorische Schwierigkeiten (naja, er bewegt sein Handgelenk fast nicht beim Zeichnen) fest und "Verbesserungsmöglichkeiten" im Bereich Malen insgesamt. Langsam finde ich das Zitat aus dem einen Buch immer passender: "Ein gesunder Mensch ist ein nicht hinreichend untersuchter Mensch" %) . Naja, vielleicht hat sie sich jetzt nur was zurecht gelegt, falls sich herausstellt, dass die soziale Komponente doch nicht behandlungsbedürftig ist. IdR "bucht" man ja direkt 10 Stunden (1 Rezept) und so wäre sie dann auf der sicheren Seite (das ist lediglich meine Vermutung).
Obwohl Anton anfangs ja gar nicht hin wollte, fragte er danach gleich, wann wir wieder hingehen. Insofern ist es dann für mich auch in Ordung. Wenn er da gern hingeht, soll es mir recht sein. Aber ich werde auf der Hut sein, denn so langsam habe ich das Gefühl, dass wir als Privatpatienten manchmal ZU gern gesehen sind...
Am selben Tag morgens war ich mit Ella bei der Physio, zum zweiten Mal. Die Frau macht auch Osteopathie und hat sie da gleich mit behandelt. Diesmal hatte ich dann gegen Ende das Gefühl, sie weiß jetzt nicht mehr, was sie behandeln soll. Dann hat sie aber bemerkt, dass Ellas Füße in Krabbelhaltung so abknicken und hat sich dann gleich drauf gestürzt. Ich persönlich denke ja eigentlich, dass sich das schon von selbst "zurechtbiegt". Naja, aber wer weiß. Einmal geh ich noch mit ihr, aber ich glaube, dann wechsle ich lieber zurück in die andere Osteopathiepraxis, auch wenn die von der Beihilfe nicht komplett bezahlt wird, weil dort keine gelernte Physiotherapeutin behandelt...
Im Kindergarten ist übernächste Woche schon eine Vorschuluntersuchung durch den Amtsarzt. U9 haben wir ja auch noch bald. Ich fühle mich echt ein bissel zu gut "versorgt". Kann ich irgend jemandem etwas abgeben ;-) ?
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Ergo-Vorgespräch u.a.

och nö, lass mal.
Wenn Anton gerne hingeht, ist es doch gut. Ich finde es gut und wichtig, daß Du aufmerksam dabei bist. Dann wird's schon gehen. Scheint ja insgesamt ein Problem der privatpatienten zu sein, meinen Mann würden sie bei einem Husten auch immer am liebsten gleich ins MRT schicken.
Sag mal, da Ihr ja Privatpatienten zu sein scheint: bist Du direkt zum Ergotherapeuten gegangen? oder erst über den kinderarzt? Oder lässt Du Dir von dem Therapeuten bescheinigen, daß was gemacht werden soll und vom KiA ein Rezept geben? (so läuft das bei uns bei Logopädie)
Liebe Grüße
Franziska

Ergo-Vorgespräch u.a.

Ich hatte in der KiA-Praxis angerufen und die wussten ehrlich nicht, was ich will und meinten, ich solle direkt hingehen. IdR brauche ich kein Rezept. Solange der Facharzt etwas feststellt, wird es auch meist bezahlt.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen