Ergo Gespräch
Ansonsten ist seine Wahrnehmung aber völlig i.O., eher sogar sehr gut, Konzentrationsfähigkeit an sich ist auch prima, dem gegenüber steht allerdings eine starke Ablenkbarkeit :-[ (das variiert je nach Motivation. Aber die Dinge, die in der Ergo gemacht werden, sind halt nicht "seins"). Auch z.B. sich nach einer Auflockerung wieder zu konzentrieren fällt ihm dort oft schwer, manchmal dreht er auch richtig auf. Ich kenn das von ihm, hab das aber immer auf Müdigkeit geschoben (ist auch oft so, dass das dann eher vorkommt).
Ich persönlich kann jetzt nicht wirklich einschätzen, ob das "behandlungsbedürftig" ist. Aber sagen wir so: Wenn man ihm da helfen kann, bin ich im Hinblick auf die Einschulung nächstes Jahr natürlich dafür, es zu versuchen. Ab nächste Woche wird ein weiteres Kind mit dabei sein und ich bin gespannt, ob sich da tatsächlich was ändern lässt...
Was mich immer noch sehr irritiert ist, dass alle Gespräche über ihn in seinem Beisein geführt werden. Das will mir irgendwo nicht gefallen. Andererseits ist es vielleicht auch ok für ein Kind zu wissen, dass es "Schwächen" hat, an denen man üben kann, solange man eben einigermaßen normal damit umgeht, es nicht dramatisiert. Ich werd das jedenfalls beobachten und hoffe, dass unser an sich doch eher selbstbewusster Junge damit klar kommt ;-) .
Soviel für heute.
LG,
Susanne
Ergo Gespräch
Bin mal gespannt, ob das bei euch was bringt mit der Ergo! Ich finde aber, dass es sich nicht sooo dramatisch anhört. LG Zauseline
Ergo Gespräch
Ich weiß nicht, ich hab schon irgendwie das Gefühl, dass es nicht wirklich dringend ist. Ich denke ehrlich, es ist ein ganzes Jahr Zeit und ich merke jetzt schon (und das kann nicht an der Ergo liegen), dass Anton sehr viel verständiger und kontrollierter wird. Aber solange er gerne geht, ist es ok. Sollte es Probleme geben, werd ich es aber nicht durchbeißen, wenn ich das Gefühl habe, es ist nicht wirklich nötig.
LG,
Susanne
Ergo Gespräch
ich kenne zwar Anton nicht persönlich. Aber bei allem, was Du schreibst, habe ich den Eindruck, von einem "typischen" Jungen zu lesen. Er kann halt keine geraden Striche malen oder nicht ordentlich ausmalen.
Na und? Kann ich bis heute nicht richtig. Interessiert mich auch überhaupt nicht. Ein mieses Schriftbild hat fast jeder Mann, die wenigsten Männerschriften sehen anders aus, als sei ein Huhn durch einen Tintenfleck gelaufen.
Ich finde, in diesem Alter müssen körperliche Schwächen, wie fehlende Sehfähigkeit, Hörkraft, etc. korrigiert werden. Und bei allem Anderen setze ich auf die Zeit.
Bestes Beispiel ist Leon und Thema malen. Vielleicht erinnerst Du Dich daran, dass ich mich mal vor irgendeiner U gegruselt habe. Leon malt immer noch wie ein 4jähriges Kind. Aber!!! Er malt mittlerweile! Und auch wenn zB die Menschen noch echt spaßig aussehen, hat er (so erklärte mir ein Freund, Kunstlehrer!) ein extrem gutes Gefühl für Proportionen, Raumempfinden und Details. Mittlerweile zieht er sich Striche auf leere Blätter (zugegeben recht krumme Striche *gg*) und schreibt darauf Buchstaben in irgendeiner Reihenfolge, Rechenaufgaben und freut sich einen Keks, wenn ich diese Zungenbrecher "vorlese" oder seine Aufgaben löse. Vor einem Jahr hat er sich geweigert, einen Stift in die Hand zu nehmen! Die Worte, die er heute aus dem Gedächtnis schreiben kann oder die er von einer Vorlage abschreibt, schreibt er nicht nur zügig und fehlerlos, sondern auch in "korrekter" Größe, usw.
Ich will sicher nicht verharmlosen, dass gewisse Dinge behandlungsbedürftig sein können. Aber andere Sachen wachsen sich einfach aus. :)
LG Conny
Ergo Gespräch
Wir sind ja eigentlich nur wegen der Gruppenprobleme dorthin gegangen. Und das wird ja dann demnächst mal "angegangen". Aber irgendwie kann ich mir noch gar nicht vorstellen, dass das was bringt. Mir scheint, durch den KiGa und den Chor und den zu erwartenden Entwicklungsschub (ich merk ja jetzt schon Veränderungen) ist es durchaus im Rahmen. Und außerdem: Mein Gott, er hat lauter Klassenkasper in der Familie, woher soll denn da ein super disziplinierter Schüler kommen? :-[
LG,
Susanne
Ergo Gespräch
Jaja, der Appel fällt nich weit vom Birnbaum! :D
Ach das wird schon. :DRINK:
GLG Conny
Ergo Gespräch
genauso sehe ich das auch.
Tobias baut dafür schon seit mehr als zwei Jahren mit den Legos oder mit Fischer Technik.
Er "malt" schon Bilder, aber eben nicht so, wie ein Mädchen malt, sondern er malt Geschichten. Das Bild alleine ist nicht unbedingt sehenswert, das drumherum ist genial.
Ich finde, die Kinder lernen in dem Alter noch fast alles von alleine, je nach Interesse und dann, wenn es in ihren "Zeitentwicklungsplan" passt. Worauf ich nur im kommenden Jahr hoffe, ist etwas mehr Selbstbewusstsein und Mut, seine Wünsche zu äußern und sich durchzusetzen.
Zu Hause ist er sehr dominant im Spiel, im Kiga und mit seinem Freund genau das gegenteil ;-(
Liebe Grüße
Tina
Ergo Gespräch
also ich finde das jetzt nicht so dramatisch.
Ich hatte mich ja auch mal mit einer Motopädin unterhalten. Die meinte, das sei - gerade bei Jungs - in dem Alter noch völlig normal. Das hat im übrigen auch die Grundschullehrerin gesagt.
Wären unsere Kinder jetzt schon 1 Jahr älter und wirklich direkt vor der Schule, dann wäre schon Handlungsbedarf da.
Mit Tobias war ich ja Anfang April bei der Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt. Damals wurde seine schlechte Stifthaltung bemängelt - allerdings vor dem Hintergrund eines Schulanfängers. Auch dazu gibt es Kurse in Ergo usw um die "Graphomotorik" (mein Unwort des Jahres) zu verbessern. Bei Tobias hat sich das wie alles von alleine gegeben - eben absolut altersgerecht. Mittlerweile hält er auch die Malpinsel wie einen Stift, ohne, dass ich da wirklich EInfluss
nehmen musste. Er bastelt jetzt auch mehr, d.h. bis zum Schulanfang ist er da fit.
Bei Tobias hängt die Konzentration auch stark vom Interesse ab :-)
Er kann sich länger als 1h auf eine Aufgabe konzentrieren, wenn er aber keine Lust hat oder die Sache langweilig ist, dann hält sich das stark in Grenzen. Ich finde, da muss man schon ganz genau schauen, um eine mangelnde Konzentrationsfähigkeit zu bescheinigen. Da kennst Du Dein Kind ja auch besser.
glg Tina
noch was...
...sinnreich-lernen...
Ergo Gespräch
Vom KiGa wurde uns ja auch eher gesagt, dass er eine überdurchschnittliche Konzentrationsfähigkeit besitzt. Aber eben nur, wenn er WILL. Und dass er manchmal aufdreht in solchen Situationen, das könnte doch z.B. auch das Überspielen von Ängsten bzw. einfach Scheu sein. Ich kenn das von anderen Kindern und erinnere mich auch, dass das bei mir manches mal so war.
Manchmal hab ich so das Gefühl, dass heutzutage überall Herr Winterhoff und Konsorten im Eckstübchen der Therapeuten sitzen und sagen, die Kinder müssen dies und jenes JETZT schon können, sonst sind sie entwicklungsverzögert.
Wenn ich weiter darüber nachdenke, reg ich mich noch auf. Daher lass ich es lieber. NOCH geht Anton gerne hin, mal sehen, wie es sich entwickelt...
LG,
Susanne
Ergo Gespräch
ich fand das von der Dame vom Gesundheitsamt auch dämlich, bei Tobias - einem 5 jährigen - von einer mangelnden Graphomotorik zu sprechen. Es war zwar insofern für mich interessant, da mir klar wurde, wie wichtig das in der ersten Klasse ist, aber ein Defizit habe ich mir da nicht einreden lassen wollen. Es gibt sicher gravierende Auffälligkeiten bei Kindern, aber jedes Kind ist doch unterschiedlich weit.
Ich mache ja bei uns Freitags Kinderturnen/- leichtathletik für 4-6 Jährige. Die Unterschiede bei den Kindern sind echt grass. Manche 4 Jährigen weiter als ein 6 Jähriger. Aber die Unterschiede wird es in 20 Jahren bei denen auch noch geben. Es hat nun mal nicht jeder ein Gefühl für Koordination oder den Umgang mit einem Ball oder die gleiche Ausdauer. Was aber nicht heisst, dass die Kinder allgemein nicht so weit sind, wie die Kinder vor 20 Jahren. Gerade was Körpergefühl angeht, Klettern, Hangeln, Balancieren, etc.
Hatte ich Dir mal erzählt, was die Dame von sinnreich-lernen mir sagte, als ich sie fragte, warum Tobias beim Fernsehen immer wieder aufspringt, 2 mal quer durchs Zimmer hüpft und sich dann wieder hinsetzt? von wegen hyperaktiv oder so. Sie meinte, das sei völlig normal und auch richtig!, da fernsehen eine passive Sache ist und gerade den Jungs wider die Natur geht. Also müssen sie die passive Spannung wieder "entladen".
lass Dich nicht beirren!!!
Ich kann mich auch nicht konzentrieren, wenn mich etwas nicht interessiert :-) An der FH habe ich bei langweiligen Vorträgen Multivitamin-Brausetabletten gelutscht, weil die so sauer sind, dass man wach bleibt :-)
Liebe Grüße
Tina
Ergo Gespräch
LG,
Susanne, die während der Nerv-Seminare im Ref immer ihr Schlamper-Mäppchen mit Blümchen bemalt hat
Ergo Gespräch
Und bleiben wir doch mal bei den Tatsachen, die Kinder kommen mit gutem Grund erst nächstes Jahr in die Schule. Ein Jahr kann vieles verändern! LG Zauseline
Ergo Gespräch
Connor ist bei den Gesprächen nicht dabei. Bei uns ist es auch nicht dringend nötig, aber Connor geht so gerne da hin, da werde ich ihn nicht bremsen.
GLG
Anja
Ergo Gespräch
LG,
Susanne
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