Suchen Menü

Ergo-Bericht

Wir sind wieder da und schon mal eine Warnung, der Bericht wird lang. Wer nicht alles durchlesen mag, schon mal mein Fazit vorweg: Mir wird immer gesagt, ich solle mehr auf mein Bauchgefühl hören und mein Bauchgefühl sagt, auf gar keinen Fall werden wir uns ein Rezept für die Ergo holen in unserer Problematik und dieser Ergotherapeut und ich, das passt so gar nicht!
Was unsere Probleme betrifft, so bin ich absolut keinen Schritt weitergekommen!
Drei Dinge haben mich massiv gestört. 1. Hat er ausschliesslich mit mir gesprochen und nur 1-2x direkt das Wort an Jolina gerichtet. Das ging dann ausschliesslich darum, dass sie sich doch bitte während unseres Gespräches alleine zu beschäftigen hat, damit sie uns nicht stört. =-O Damit war ich schon in einer Zwickmühle, denn ich finde es zunehmend unangenehm und respektlos, wenn ich im Beisein von Jolina über ihre Macken sprechen soll. Auch wenn mein Kind sich alleine nebenher beschäftigt, was sie wirklich vorbildlich getan hat, so weiss ich genau, dass sie jedes einzelne Wort aufschnappt! Hätte ich gewusst, dass er nur mit mir spricht, wäre ich alleine hingefahren!
2. Seine Einstellung gegenüber Kindern finde ich...naja, wie soll ich es diplomatisch ausdrücken...sie deckt sich überhaupt nicht mit meiner! ;-)
3. Fand ich absolut unverschämt, wie er mit Jolina einmal gesprochen hat. Das Kind hat sich die ganze Zeit mucksmäuschenstill alleine beschäftigt und kam dann nach 30 min. einmal zu mir, um sich an mich zu kuscheln, da meinte er zu ihr, das ginge nicht, wenn sie uns stört, sie solle sich weiter alleine beschäftigen. =-O Spätestens da war mein Bauchgefühl komplett! Ich dachte, es geht hier um das Kind! Ich habe schon eine Therapeutin. ;-)
Aber nun zum Fachlichen! Er meinte, es könne eine taktile Wahrnehmungsstörung sein. Genauer wollte er mir das aber nicht erklären, weil er Jolina dazu testen müsse. *waren wir nicht deswegen dort???* Auf meine Frage hin, was passiert, wenn es tatsächlich so etwas ist und wir es unbehandelt lassen (zu dem Zeitpunkt sträubte sich ja schon alles in mir dagegen), konnte er mir gar nichts sagen. Da gäbe es keine Prognose-Möglichkeiten! Mein Gefühl sagte mir, dass er etwas ratlos war in Jolinas Fall, weil sie eben nicht in das typische Schema passt. Auch die Frage, warum sie die evtl. Wahrnehmungsstörungen nur phasenweise hat, konnte er mir nicht beantworten...oder wollte nicht...keine Ahnung! Also, ihr seht schon, irgendwie verlief das etwas unglücklich. Testen will er sie nur, wenn wir ein Rezept haben und das würde schwierig werden, auch wenn wir uns dafür entscheiden würden. Denn meine KiÄ ist mit Jolina Entwicklung 100% zufrieden.
Witzigerweise hatte ich vorher noch ein Gespräch mit Jolinas Erzieherin und sie hat mir ganz klar gesagt, dass sie überhaupt keinen Handlungsbedarf bei Jolina sieht. Weder motorisch, noch in der sozialen Kompetenz oder bezüglich der Konzentrationsfähigkeit. Sie sagt mir ganz klar, die Problematik, die wir mit ihr haben wird bleiben, weil sie einfach so ist, wie sie ist, aber sie ist sich ganz sicher, dass Jolina ihren Weg gehen wird! Sie wird weiterhin ihre regressiven Phasen haben, aber wie immer auch aus diesen selbst herauskommen. Sie braucht für die 5 Schritte vorwärts nun mal 3 Schritte zurück zum Anlauf nehmen. Da ihre Tochter ähnlich ist, weiss sie auch wovon sie redet und sie kennt Jolina sehr gut. Sie fand es gut, dass wir die Möglichkeit nutzen wollen, war aber auch der Meinung, dass man immer was zum Therapieren findet, wenn man nur genau genug hinschaut. Das ist ja auch meine Einstellung und dir Suse geht es ja ähnlich.
Ich werde jetzt heute abend nochmal genauer mit meinem Mann darüber sprechen, aber ich denke letztendlich werden wir auf mein Bauchgefühl hören. Und ich denke, wir sind aufmerksam genug, um rechtzeitig zu erkennen, wenn irgendwann doch in irgendeiner Richtung Handlungsbedarf besteht. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Ergo-Bericht

huhu zausel

also das verhalten des ergotherapeuten find ich auch zum :-! dann haette sie wirklich nicht mit hingemusst. ansonsten hab ich in dem bereich leider keine ahnung

lg heidi

wir hatten mal einen kia beim notdienst hier. als l sich nicht untersuchen lassen wollte, hielt er sie fest und sagte, so das hast du davon. :-! :-!

lg

Ergo-Bericht

Hallo Heidi,
je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr ärgert mich das Ganze. Auch mein Mann ist etwas geschockt über das Verhalten. Ich verstehe halt nicht, es ist ja der Angestellte unseres Freundes und der hält grosse Stücke auf ihn. Und unseren Freund kennen wir jetzt auch schon eine Weile, so dass man ihm schon vertrauen kann. Er hat mir das auch alles ganz plausibel erklärt, was da bei Jolina in diesen Phasen stattfinden könnte. Das fand ich logisch und vernünftig, sonst hätte ich mich niemals darauf eingelassen. Ich habe schon überlegt, ob es dem Therapeuten nicht gepasst hat, dass wir eine Sonderbehandlung vom Chef bekamen, aber mein Mann war am Freitag dabei, wo sie den Termin ausgemacht haben und da machte er einen sehr erfreuten Eindruck. Wir sind dann davon ausgegangen, dass er diese speziellen Tests auf Wahrnehmungsstörungen macht, von denen meine Freundin auch erzählt hat. Aber in der Richtung kam gar nichts. Klar, er muss sich erst ein Gesamtbild über die Situation verschaffen, aber er hätte Jolina doch mit einbinden können.
Jolina hat dann eben beim Duschen gesagt, dass sie den Mann nicht nett fand. Er wäre so unfreundlich zu ihr gewesen, dabei hätte sie doch niemanden gestört. Sie wollte nur kurz bei mir gucken! Ich ärger mich über mich selbst, dass ich ihm nicht ein paar Takte dazu gesagt habe. :DEVIL:
Naja, haken wir es ab und ich hoffe, dass bei Jolina da nichts in falsche Kanäle gekommen ist. Ich möchte nicht, dass sie denkt, sie wäre nicht richtig! Sie ist nämlich ein ganz tolles Mädchen auf das man sehr stolz sein kann! :-* LG Zauseline

Ergo-Bericht

Hallo Zauseline!
Was sollte das denn? Komischer Ergotherapeut, mein Bauchgefühl war beim Lesen auch nicht wirklich gut. Da haben wir ganz andere Erfahrungen gemacht. Wir sind mit Ergo super zufrieden und Connor ist dort total glücklich. Bei den Gesprächen über ihn war er aber auch nicht mit dabei. Was Du schreibst, finde ich haarsträubend.
LG
Anja

Ergo-Bericht

Ich versteh das alles auch noch nicht wirklich. Über die Ergo und die Möglichkeiten hat er kein Wort verloren. Und die Hauptperson um die es ja eigentlich ging, hat er wirklich schlecht behandelt. Je mehr ich meinem Mann darüber erzähle, um so wütender werde ich. Also entweder hatte er einen extrem schlechten Tag oder ich weiss auch nicht. Unser Freund, dem wir eigentlich vertrauen können, hält grosse Stücke auf ihn. Wer weiss, vielleicht hat einfach nicht die Chemie zwischen uns gestimmt. Doch das rechtfertigt ja nicht sein Verhalten. Zu mir war er ja freundlich, aber zu Jolina nicht. Jolina war aber echt toll, deswegen versteh ich das Ganze nicht.
Naja, ich hake es ab und hoffe, dass Jolina das auch kann. Sie hat sich nämlich heute abend doch noch bei uns beschwert, dass sie den Mann nicht mochte, weil er so unfreundlich zu ihr war. :-( Recht hat sie, ich fand ihn genauso unsympatisch! LG Zauseline

Ergo-Bericht

Also daß sowohl das über-sie-reden als auch sie-anmeckern unter aller Kanone war, ist ja gar keine Frage.

Aber was ich daran echt schlimm finde, ist, daß Du ja eigentlich nur hingehst, um nichts zu übersehen. Aber jetzt kannst Du nur sagen, bei DEM machen wir sicher keine Therapie, aber nicht hundertprozentig, daß sie auch wirklich überflüssig ist. Schon doof.

Naja, Schwamm drüber. kannst Du sie nicht von dem Freund anschauen lassen? oder geht das nicht wegen der persönlichen Nähe?

Liebe grüße

Franziska

Ergo-Bericht

Das war der Angestellte von unserem Freund. %) Unser Freund selbst hat zwar selbst ein Kind mit Wahrnehmungsstörungen, aber er hat wenig Erfahrungen mit Kindern. Der Typ wo wir heute waren, war schon der Spezialist für Kinder! =-O Ich hoffe echt, dass der heute nur einen enorm schlechten Tag hatte.
Im Prinzip hat uns unser Freund eh schon sehr viel geholfen, weil er sehr gerne über seine Arbeit und die Psychologie redet. Ohne das Gespräch letztes Jahr im Sommer stünden wir nicht da, wo wir jetzt sind. Er hat uns in einigen Punkten echt die Augen geöffnet und dafür bin ich ihm auch echt dankbar. Manchmal sieht man als Betroffener den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn er nicht letzte Woche Jolinas Anfall wegen dem "Komischen" mitbekommen hätte, wären wir auch gar nicht mehr auf dieses Thema gekommen, weil ich überhaupt keinen Handlungsbedarf hatte. Aber es klang schon logisch, was er dazu sagte, deswegen wollte ich den Termin, um diese Möglichkeit abzuklären. Naja, das war wohl nichts!
Mir hat das Gespräch heute im KiGa sehr gut getan und mich auch darin bestärkt, dass Jolina zwar ihre Macken hat, aber sie wird ganz sicher ihren Weg gehen. Sie ist selbstbewusst, sie ist sozial kompetent, hat ein enormes Rechtsempfinden und sie ist sehr viel weiter als andere in ihrem Alter, gerade im gedanklichen Bereich. Aber ja, sie ist auch viel sensibler für Körperempfindungen, auch das hat A. mir bestätigt. Nur ob das nun noch im Bereich des Normalen ist oder aber behandlungsbedüftig, weiss ich natürlich nicht. Ich habe ja keinen Vergleich, weil Jolina mein einziges Kind ist. Ich selbst bin sehr sensibel, was meinen Körper betrifft. Das hat Vor- und Nachteile, aber es ist nicht der Grund, warum ich letztendlich in Therapie gelandet bin. Unser Fazit für heute! Mit diesem Therapeuten wird das ganz sicher nichts. Wir warten einfach ab und beobachten das Ganze. Das Meiste hat sich bei uns über die Jahre von ganz alleine erledigt ohne Behandlung. Ob das nun das Stuhlgang-Problem war oder die Angst vor Gewitter oder das "Komische", es ist nichts geblieben! D.h. sie kann es schon irgendwann alleine regeln bzw. einordnen! LG Zauseline

Ergo-Bericht

Ich denke, für den Fall, daß sie einfach "anders" ist in manchen Bereichen und nicht hilfsbedürftig (denn ich spreche wirklich nicht ab, daß es Kinder gibt, denen geholfen werden muss und kann, ich wäre sicherlich auch eins davon gewesen), ist die Lösung und gleichzeitig auch die Herausforderung, ihr zu zeigen, daß sie so angenommen wird und so ok ist, wie sie ist, aber in manchen Dingen wirklich "anders" ist als vielleicht ihre Freundinnen. Schönreden bringt auch nichts, aber man muss es irgendwie schaffen, ihr zu zeigen, daß z.B. die Empfindlichkeit genauso zu ihr gehört wie die Rechenbegabung.
MIR hätte jedenfalls extrem geholfen, wenn man mir das Gefühl vermittelt hätte, daß ich wirklich Probleme in manchen Bereichen hatte/habe (und die nicht nur auf Faulheit oder einen Charakterfehler zurückzuführen sind), ich aber trotzdem in Ordnung bin und meine Stärken habe. (grundsätzlich waren darin meine Eltern sicher begabter als andere, aber die Zeit war einfach nicht reif dafür)
Wie gesagt, Lösung und Herausforderung gleichzeitig. Ist ja hier nicht anders.
LG Franziska

Ergo-Bericht

Das sehe ich genauso wie du. Die grosse Tochter von unserem Freund wurde ja ergotherapeutisch behandelt und bei ihr erkenne ich sogar die Wahrnehmungsstörungen. Auch Jolinas Erzieherin, die das Mädchen in der KiGa-Zeit in der Gruppe hatte und jetzt noch nach der Schule mit betreut, sagt ganz klar, dass dort Handlungsbedarf bestand. Ihr musste man helfen, weil sie u.a. massive Probleme in der Schule bekommen hat.
Aber Jolinas aussergewöhnliche Empfindlichkeit ist definitiv nur phasenweise. Und ich denke, je älter sie ist, um so besser lernt sie damit umzugehen. Manchmal findet sie sogar jetzt schon selbst eine Erklärung. Wie z.B. gestern als sie meinte, sie wüsste jetzt, warum das so komisch war an der MuMu, da wäre ein Haar drin gewesen. =-O 3 Wochen lang? Aber egal, die komisch-Phase ist vorbei und das zählt!
LG Zauseline

Ergo-Bericht

das kann ich nur unterschreiben.
ich hätte gerne gewusst, warum ich mich immer anders gefühlt habe - hätte vieles einfacher gemacht.
daher werde ich bei tobias auch so offen wie möglich mit dem thema intelligenz und sensibilität umgehen.
glg tina

Ergo-Bericht

Uiuiui, der Typ ist ja schon seltsam. Mal ganz abgesehen von allem anderen finde ich es zunächst richtig respektlos und daneben, dass er von Dir verlangt, Jolinas Probleme in ihrem Beisein mit Dir zu besprechen. Ich vermeide das ja auch tunlichst und finde es schlimm genug, wenn Anton doch mal unbemerkt in der Nähe ist...
Also erstmal scheint die Chemie ja so gar nicht zu stimmen. War bei mri letztens auch bei der Krankengymnastin, die mir eine Bekannte empfohlen hat (für Ella. Sie meinte nur, als ich sagte, dass Ella viel getragen werden will, dass sie wohl verwöhnt sei. Was ich wiederum mit einem strahlenden "Ja" beantwortete :-D ). Leider habe ich (ganz subjektiv natürlich) den Eindruck, dass die Stimmung in Bezug auf Kinder gerade etwas "umschwappt" und viele wieder sehr rigoros auf Disziplin und Hierarchie abfahren, ungeachtet der Tatsache, dass Respekt nicht durch Respektlosigkeit erzeugt werden kann... Aber ich schweife mal wieder ab.
Die fachlichen Aussagen hören sich ja auch eher etwas schwammig an. Ich würde wohl auch die Finger davon lassen. Und Ärztin und Erzieherinnen haben sich ja immerhin schon mal mit Deinem Kind beschäftigt, im Gegensatz zu dem Ergotypen...
Also, weiter so. Jolina macht das schon!
LG,
Susanne

Ergo-Bericht

Hi Zauseline,
ui, das ging ja mal ganz schön in die Hose!
Meine Meinung ist ganz klar: Höre auf Dein Bauchgefühl!
Jolina ist eben Jolina. Ich würde das genau so sehen, wie die Erzieherin. Jedes Kind hat irgendetwas, was nicht so in die Norm passt - mal weniger, mal mehr.
Sie ist ein Mensch, mit einer starken Persönlichkeit und intelligent. Und sie hat Eltern, die sie so akzeptieren können.
Ich würde sie gemeinsam mit den Erzieherinnen einfach weiter beobachten und mir in Ruhe eine Psychologin oder Ergotherapeutin des Vertrauens suchen für den Notfall.
Alles Liebe
Tina

Ergo-Bericht

Ja, das ging komplett in die Hose! Aber in jeglicher Hinsicht! Deswegen ist das Thema erstmal durch. Ich höre da auf mein Bauchgefühl und durch das Gespräch mit ihrer Erzieherin sehe ich auch wieder viel klarer. Wir warten einfach ab, was in den nächsten Jahren noch mit Jolina passiert. Wir sind ja aufmerksam genug, um mitzubekommen, wenn irgendwo etwas schief läuft und können dann immer noch eingreifen. LG Zauseline

Ergo-Bericht

genau so sehe ich das mittlerweile mit dem thema hochbegabung.
es ist KEINE krankheit. wenn man in den elternverein geht, hört man nur probleme und schauergeschichten. ich will das nicht von mir weisen, ich kenne ja persönlich auch genug fälle, in denen nicht alles glatt lief, aber ich weigere mich einfach, die probleme vorweg zu nehmen.
wir warten eben jetzt auch einfach ab. sensiblisiert sind wir ja für das thema. mein mann gehört ja auch zur kategorie "käpsele" und er hats auch geschafft ohne blessuren.
glg tina

Ergo-Bericht

Ganz klar: Hör auf dein bauchgefühl.
Wie soll Jolina mit einem Therapeuten klarkommen, der kein Feeling für Kinder hat und den sie nicht mag. Das geht nicht. Und du hättest auch kein gutes Gefühl dabei.
Ich bin ja schon lange der Meinung, dass versucht wird, alle Eigenheiten eines Kindes durch irgendwelche Diagnosen zu erklären und behandeln zu wollen. Ich bin froh, das dieses Phänomen die neuen Bundesländer noch nicht so überrollt hat. Warum kann nicht jedes Kind einzigartig sein? Aber das ist ein anderes Thema.
Vertrau dem rat der Erzieherin und der Kinderärztin. Jolina ist halt so.
lg susi

Ergo-Bericht

Mir geht es ja ähnlich, deswegen war ich bisher auch nie in irgendwelchen Schreiambulanzen oder Ähnlichem. Mein Bauchgefühl hat mir immer gesagt, dass uns das nicht weiterbringt. Zumal wir wahrscheinlich zwangsläufig zu dem Punkt gekommen wären, an dem sie uns raten, das Kind zu konditionieren. Das habe ich bei so vielen Eltern mitbekommen und das käme für uns nie in Frage.
Diesem Gespräch habe ich nur zugestimmt, weil das Angebot von jemanden kam, dem wir vertrauen, der Jolina kennt und auch unsere Geschichte. Er hat mir angeboten das Ganze erstmal ohne Ärztemarathon unverbindlich zu machen. Niemals wäre ich den Ärzteweg gegangen. Zwangsläufig hätte Jolina auf diesem Weg irgendwann das Gefühl, dass sie nicht richtig ist und das wollen wir nicht.
Klar bei uns ist es es phasenweise wirklich sehr anstrengend und kräfteraubend, aber trotzdem sind wir eine ganz normale und glückliche Familie. Deswegen ist für uns auch das Thema erstmal komplett durch. LG Zauseline

Ergo-Bericht

Hi Zauseline,
na das war ja wohl ein ziemlicher Mist mit dem Ergomenschen, schade, du hast recht, hör auf dein Bauchgefühl. Ich fand die Aussage der Erzieherin auch sehr kompetent und realistisch, ich denke, sie kennt deine Tochter besser und kann auch besser beurteilen, was Jolina braucht oder nicht. Jedenfalls keinen Ergotherapeuten, der sich nicht wirklich mit Jolina auseinander setzt. Ich habe mich bei deinem Bericht sowieso gefragt, wie er überhaupt zu einer Einschätzung kommen will, wenn er nicht mit ihr spricht?! :-| Sehr seltsam dies...
Naja, ihr werdet das Kind schon schaukeln ;-) !
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen