Ergo-Bericht
Was unsere Probleme betrifft, so bin ich absolut keinen Schritt weitergekommen!
Drei Dinge haben mich massiv gestört. 1. Hat er ausschliesslich mit mir gesprochen und nur 1-2x direkt das Wort an Jolina gerichtet. Das ging dann ausschliesslich darum, dass sie sich doch bitte während unseres Gespräches alleine zu beschäftigen hat, damit sie uns nicht stört. =-O Damit war ich schon in einer Zwickmühle, denn ich finde es zunehmend unangenehm und respektlos, wenn ich im Beisein von Jolina über ihre Macken sprechen soll. Auch wenn mein Kind sich alleine nebenher beschäftigt, was sie wirklich vorbildlich getan hat, so weiss ich genau, dass sie jedes einzelne Wort aufschnappt! Hätte ich gewusst, dass er nur mit mir spricht, wäre ich alleine hingefahren!
2. Seine Einstellung gegenüber Kindern finde ich...naja, wie soll ich es diplomatisch ausdrücken...sie deckt sich überhaupt nicht mit meiner! ;-)
3. Fand ich absolut unverschämt, wie er mit Jolina einmal gesprochen hat. Das Kind hat sich die ganze Zeit mucksmäuschenstill alleine beschäftigt und kam dann nach 30 min. einmal zu mir, um sich an mich zu kuscheln, da meinte er zu ihr, das ginge nicht, wenn sie uns stört, sie solle sich weiter alleine beschäftigen. =-O Spätestens da war mein Bauchgefühl komplett! Ich dachte, es geht hier um das Kind! Ich habe schon eine Therapeutin. ;-)
Aber nun zum Fachlichen! Er meinte, es könne eine taktile Wahrnehmungsstörung sein. Genauer wollte er mir das aber nicht erklären, weil er Jolina dazu testen müsse. *waren wir nicht deswegen dort???* Auf meine Frage hin, was passiert, wenn es tatsächlich so etwas ist und wir es unbehandelt lassen (zu dem Zeitpunkt sträubte sich ja schon alles in mir dagegen), konnte er mir gar nichts sagen. Da gäbe es keine Prognose-Möglichkeiten! Mein Gefühl sagte mir, dass er etwas ratlos war in Jolinas Fall, weil sie eben nicht in das typische Schema passt. Auch die Frage, warum sie die evtl. Wahrnehmungsstörungen nur phasenweise hat, konnte er mir nicht beantworten...oder wollte nicht...keine Ahnung! Also, ihr seht schon, irgendwie verlief das etwas unglücklich. Testen will er sie nur, wenn wir ein Rezept haben und das würde schwierig werden, auch wenn wir uns dafür entscheiden würden. Denn meine KiÄ ist mit Jolina Entwicklung 100% zufrieden.
Witzigerweise hatte ich vorher noch ein Gespräch mit Jolinas Erzieherin und sie hat mir ganz klar gesagt, dass sie überhaupt keinen Handlungsbedarf bei Jolina sieht. Weder motorisch, noch in der sozialen Kompetenz oder bezüglich der Konzentrationsfähigkeit. Sie sagt mir ganz klar, die Problematik, die wir mit ihr haben wird bleiben, weil sie einfach so ist, wie sie ist, aber sie ist sich ganz sicher, dass Jolina ihren Weg gehen wird! Sie wird weiterhin ihre regressiven Phasen haben, aber wie immer auch aus diesen selbst herauskommen. Sie braucht für die 5 Schritte vorwärts nun mal 3 Schritte zurück zum Anlauf nehmen. Da ihre Tochter ähnlich ist, weiss sie auch wovon sie redet und sie kennt Jolina sehr gut. Sie fand es gut, dass wir die Möglichkeit nutzen wollen, war aber auch der Meinung, dass man immer was zum Therapieren findet, wenn man nur genau genug hinschaut. Das ist ja auch meine Einstellung und dir Suse geht es ja ähnlich.
Ich werde jetzt heute abend nochmal genauer mit meinem Mann darüber sprechen, aber ich denke letztendlich werden wir auf mein Bauchgefühl hören. Und ich denke, wir sind aufmerksam genug, um rechtzeitig zu erkennen, wenn irgendwann doch in irgendeiner Richtung Handlungsbedarf besteht. LG Zauseline
Ergo-Bericht
huhu zausel
also das verhalten des ergotherapeuten find ich auch zum :-! dann haette sie wirklich nicht mit hingemusst. ansonsten hab ich in dem bereich leider keine ahnung
lg heidi
wir hatten mal einen kia beim notdienst hier. als l sich nicht untersuchen lassen wollte, hielt er sie fest und sagte, so das hast du davon. :-! :-!
lg
Ergo-Bericht
je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr ärgert mich das Ganze. Auch mein Mann ist etwas geschockt über das Verhalten. Ich verstehe halt nicht, es ist ja der Angestellte unseres Freundes und der hält grosse Stücke auf ihn. Und unseren Freund kennen wir jetzt auch schon eine Weile, so dass man ihm schon vertrauen kann. Er hat mir das auch alles ganz plausibel erklärt, was da bei Jolina in diesen Phasen stattfinden könnte. Das fand ich logisch und vernünftig, sonst hätte ich mich niemals darauf eingelassen. Ich habe schon überlegt, ob es dem Therapeuten nicht gepasst hat, dass wir eine Sonderbehandlung vom Chef bekamen, aber mein Mann war am Freitag dabei, wo sie den Termin ausgemacht haben und da machte er einen sehr erfreuten Eindruck. Wir sind dann davon ausgegangen, dass er diese speziellen Tests auf Wahrnehmungsstörungen macht, von denen meine Freundin auch erzählt hat. Aber in der Richtung kam gar nichts. Klar, er muss sich erst ein Gesamtbild über die Situation verschaffen, aber er hätte Jolina doch mit einbinden können.
Jolina hat dann eben beim Duschen gesagt, dass sie den Mann nicht nett fand. Er wäre so unfreundlich zu ihr gewesen, dabei hätte sie doch niemanden gestört. Sie wollte nur kurz bei mir gucken! Ich ärger mich über mich selbst, dass ich ihm nicht ein paar Takte dazu gesagt habe. :DEVIL:
Naja, haken wir es ab und ich hoffe, dass bei Jolina da nichts in falsche Kanäle gekommen ist. Ich möchte nicht, dass sie denkt, sie wäre nicht richtig! Sie ist nämlich ein ganz tolles Mädchen auf das man sehr stolz sein kann! :-* LG Zauseline
Ergo-Bericht
Was sollte das denn? Komischer Ergotherapeut, mein Bauchgefühl war beim Lesen auch nicht wirklich gut. Da haben wir ganz andere Erfahrungen gemacht. Wir sind mit Ergo super zufrieden und Connor ist dort total glücklich. Bei den Gesprächen über ihn war er aber auch nicht mit dabei. Was Du schreibst, finde ich haarsträubend.
LG
Anja
Ergo-Bericht
Naja, ich hake es ab und hoffe, dass Jolina das auch kann. Sie hat sich nämlich heute abend doch noch bei uns beschwert, dass sie den Mann nicht mochte, weil er so unfreundlich zu ihr war. :-( Recht hat sie, ich fand ihn genauso unsympatisch! LG Zauseline
Ergo-Bericht
Also daß sowohl das über-sie-reden als auch sie-anmeckern unter aller Kanone war, ist ja gar keine Frage.
Aber was ich daran echt schlimm finde, ist, daß Du ja eigentlich nur hingehst, um nichts zu übersehen. Aber jetzt kannst Du nur sagen, bei DEM machen wir sicher keine Therapie, aber nicht hundertprozentig, daß sie auch wirklich überflüssig ist. Schon doof.
Naja, Schwamm drüber. kannst Du sie nicht von dem Freund anschauen lassen? oder geht das nicht wegen der persönlichen Nähe?
Liebe grüße
Franziska
Ergo-Bericht
Im Prinzip hat uns unser Freund eh schon sehr viel geholfen, weil er sehr gerne über seine Arbeit und die Psychologie redet. Ohne das Gespräch letztes Jahr im Sommer stünden wir nicht da, wo wir jetzt sind. Er hat uns in einigen Punkten echt die Augen geöffnet und dafür bin ich ihm auch echt dankbar. Manchmal sieht man als Betroffener den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn er nicht letzte Woche Jolinas Anfall wegen dem "Komischen" mitbekommen hätte, wären wir auch gar nicht mehr auf dieses Thema gekommen, weil ich überhaupt keinen Handlungsbedarf hatte. Aber es klang schon logisch, was er dazu sagte, deswegen wollte ich den Termin, um diese Möglichkeit abzuklären. Naja, das war wohl nichts!
Mir hat das Gespräch heute im KiGa sehr gut getan und mich auch darin bestärkt, dass Jolina zwar ihre Macken hat, aber sie wird ganz sicher ihren Weg gehen. Sie ist selbstbewusst, sie ist sozial kompetent, hat ein enormes Rechtsempfinden und sie ist sehr viel weiter als andere in ihrem Alter, gerade im gedanklichen Bereich. Aber ja, sie ist auch viel sensibler für Körperempfindungen, auch das hat A. mir bestätigt. Nur ob das nun noch im Bereich des Normalen ist oder aber behandlungsbedüftig, weiss ich natürlich nicht. Ich habe ja keinen Vergleich, weil Jolina mein einziges Kind ist. Ich selbst bin sehr sensibel, was meinen Körper betrifft. Das hat Vor- und Nachteile, aber es ist nicht der Grund, warum ich letztendlich in Therapie gelandet bin. Unser Fazit für heute! Mit diesem Therapeuten wird das ganz sicher nichts. Wir warten einfach ab und beobachten das Ganze. Das Meiste hat sich bei uns über die Jahre von ganz alleine erledigt ohne Behandlung. Ob das nun das Stuhlgang-Problem war oder die Angst vor Gewitter oder das "Komische", es ist nichts geblieben! D.h. sie kann es schon irgendwann alleine regeln bzw. einordnen! LG Zauseline
Ergo-Bericht
MIR hätte jedenfalls extrem geholfen, wenn man mir das Gefühl vermittelt hätte, daß ich wirklich Probleme in manchen Bereichen hatte/habe (und die nicht nur auf Faulheit oder einen Charakterfehler zurückzuführen sind), ich aber trotzdem in Ordnung bin und meine Stärken habe. (grundsätzlich waren darin meine Eltern sicher begabter als andere, aber die Zeit war einfach nicht reif dafür)
Wie gesagt, Lösung und Herausforderung gleichzeitig. Ist ja hier nicht anders.
LG Franziska
Ergo-Bericht
Aber Jolinas aussergewöhnliche Empfindlichkeit ist definitiv nur phasenweise. Und ich denke, je älter sie ist, um so besser lernt sie damit umzugehen. Manchmal findet sie sogar jetzt schon selbst eine Erklärung. Wie z.B. gestern als sie meinte, sie wüsste jetzt, warum das so komisch war an der MuMu, da wäre ein Haar drin gewesen. =-O 3 Wochen lang? Aber egal, die komisch-Phase ist vorbei und das zählt!
LG Zauseline
Ergo-Bericht
ich hätte gerne gewusst, warum ich mich immer anders gefühlt habe - hätte vieles einfacher gemacht.
daher werde ich bei tobias auch so offen wie möglich mit dem thema intelligenz und sensibilität umgehen.
glg tina
Ergo-Bericht
Also erstmal scheint die Chemie ja so gar nicht zu stimmen. War bei mri letztens auch bei der Krankengymnastin, die mir eine Bekannte empfohlen hat (für Ella. Sie meinte nur, als ich sagte, dass Ella viel getragen werden will, dass sie wohl verwöhnt sei. Was ich wiederum mit einem strahlenden "Ja" beantwortete :-D ). Leider habe ich (ganz subjektiv natürlich) den Eindruck, dass die Stimmung in Bezug auf Kinder gerade etwas "umschwappt" und viele wieder sehr rigoros auf Disziplin und Hierarchie abfahren, ungeachtet der Tatsache, dass Respekt nicht durch Respektlosigkeit erzeugt werden kann... Aber ich schweife mal wieder ab.
Die fachlichen Aussagen hören sich ja auch eher etwas schwammig an. Ich würde wohl auch die Finger davon lassen. Und Ärztin und Erzieherinnen haben sich ja immerhin schon mal mit Deinem Kind beschäftigt, im Gegensatz zu dem Ergotypen...
Also, weiter so. Jolina macht das schon!
LG,
Susanne
Ergo-Bericht
ui, das ging ja mal ganz schön in die Hose!
Meine Meinung ist ganz klar: Höre auf Dein Bauchgefühl!
Jolina ist eben Jolina. Ich würde das genau so sehen, wie die Erzieherin. Jedes Kind hat irgendetwas, was nicht so in die Norm passt - mal weniger, mal mehr.
Sie ist ein Mensch, mit einer starken Persönlichkeit und intelligent. Und sie hat Eltern, die sie so akzeptieren können.
Ich würde sie gemeinsam mit den Erzieherinnen einfach weiter beobachten und mir in Ruhe eine Psychologin oder Ergotherapeutin des Vertrauens suchen für den Notfall.
Alles Liebe
Tina
Ergo-Bericht
Ergo-Bericht
es ist KEINE krankheit. wenn man in den elternverein geht, hört man nur probleme und schauergeschichten. ich will das nicht von mir weisen, ich kenne ja persönlich auch genug fälle, in denen nicht alles glatt lief, aber ich weigere mich einfach, die probleme vorweg zu nehmen.
wir warten eben jetzt auch einfach ab. sensiblisiert sind wir ja für das thema. mein mann gehört ja auch zur kategorie "käpsele" und er hats auch geschafft ohne blessuren.
glg tina
Ergo-Bericht
Wie soll Jolina mit einem Therapeuten klarkommen, der kein Feeling für Kinder hat und den sie nicht mag. Das geht nicht. Und du hättest auch kein gutes Gefühl dabei.
Ich bin ja schon lange der Meinung, dass versucht wird, alle Eigenheiten eines Kindes durch irgendwelche Diagnosen zu erklären und behandeln zu wollen. Ich bin froh, das dieses Phänomen die neuen Bundesländer noch nicht so überrollt hat. Warum kann nicht jedes Kind einzigartig sein? Aber das ist ein anderes Thema.
Vertrau dem rat der Erzieherin und der Kinderärztin. Jolina ist halt so.
lg susi
Ergo-Bericht
Diesem Gespräch habe ich nur zugestimmt, weil das Angebot von jemanden kam, dem wir vertrauen, der Jolina kennt und auch unsere Geschichte. Er hat mir angeboten das Ganze erstmal ohne Ärztemarathon unverbindlich zu machen. Niemals wäre ich den Ärzteweg gegangen. Zwangsläufig hätte Jolina auf diesem Weg irgendwann das Gefühl, dass sie nicht richtig ist und das wollen wir nicht.
Klar bei uns ist es es phasenweise wirklich sehr anstrengend und kräfteraubend, aber trotzdem sind wir eine ganz normale und glückliche Familie. Deswegen ist für uns auch das Thema erstmal komplett durch. LG Zauseline
Ergo-Bericht
na das war ja wohl ein ziemlicher Mist mit dem Ergomenschen, schade, du hast recht, hör auf dein Bauchgefühl. Ich fand die Aussage der Erzieherin auch sehr kompetent und realistisch, ich denke, sie kennt deine Tochter besser und kann auch besser beurteilen, was Jolina braucht oder nicht. Jedenfalls keinen Ergotherapeuten, der sich nicht wirklich mit Jolina auseinander setzt. Ich habe mich bei deinem Bericht sowieso gefragt, wie er überhaupt zu einer Einschätzung kommen will, wenn er nicht mit ihr spricht?! :-| Sehr seltsam dies...
Naja, ihr werdet das Kind schon schaukeln ;-) !
LG
Astrid
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen