Suchen Menü

Erg. zur KIGA-Frage: Wie lange gehen eure Kinder?

wir haben unsere kiga frage ja noch immer nicht geklärt bzw. entschieden.
aber, ich denke es ist auch entscheidend, wie lange das kind gehen muss/ darf.
dh. ob ich mein kind nach 3h abholen kann oder auch mal früher, oder ob es wie tobias mind.4,5 - 5h bleiben muss, da ich arbeiten werde.
danke und glg
tina
Bisherige Antworten

Re: Erg. zur KIGA-Frage: Wie lange gehen eure Kind

Hi!
Arne ist ca ein halbes Jahr lang etwa 2,5 Stunden gegangen, weil er bis zu den Sommerferien vormittags noch müde wurde und unregelmäßig Mittagsschlaf um elf gemacht hat. Jetzt bleibt er 3,5 Stunden. Ich könnte ihn holen, mach ich aber nicht ;-) Der Große im richtigen KiGa geht 4,5 Stunden und den kann ich auch nur in absoluten Ausnahmefällen vorher holen, sie sollen einfach ihre Ruhe dort haben. Versteh ich und fidne ich ok. Ich könnte ihn aber statt um acht auch eifnach um neun bringen, das wär ja schon eine Stunde weniger.
LG Franziska
P.S. Am Anfang ist Arne ziemlich kurz in seiner Gruppe gewesen. halb neun sind wir gekommen, um zehn gibt's da was zum Essen, danach sind wir meist gegangen. Aber zu dem Zeitpunkt, als ich ihn alleine lassen konnte, ist er dann schon bis elf geblieben, wir mußten da keine Spielchen machen, ihn zehn Minuten oder eine hlabe Stunde oder so dort lassen, es war einfach ok für ihn so. Aber wie gesagt, er war auch viel kleiner, mit nicht mal zwei ist das alles ja viel anstrengender.

Re: Erg. zur KIGA-Frage: Wie lange gehen eure Kinder?

Jolina muss leider bis nach dem Mittagessen bleiben. Also von ca. 8-14 Uhr. Anders schaffe ich das nicht mit den Arbeitszeiten. *seufz* Mir wäre es anders lieber, aber da müsste ich sie Punkt 12 abholen und um 8 Uhr kann ich sie erst abgeben. Ich muss aber mindestens von 8-12 Uhr arbeiten und habe je nachdem wo sie mich einsetzen eine Fahrtzeit von ca. 15 min. einfache Fahrt. Wir hatten erst überlegt meine SchwieMu einzuschalten, aber die muss ja schon mithelfen bei den ganzen Krankheitstagen. Und wenn ich mir da letzten Winter so anschaue, dann werden das nicht wenige sein. *seufz* Es hört sich ja alles so schön an mit diesen Krankheitstagen für die Kinder. Aber trotzdem könnte ich nicht so viele Tage mit meinen Mann abdecken. Die Kindergartenferien müssen ja auch noch abgedeckt werden. Wir haben zum Glück zwei Omas, die einspringen können. Aber manchmal frage ich mich, wie das andere machen, die diesen Luxus nicht haben. LG Andrea

Re: Erg. zur KIGA-Frage: Wie lange gehen eure Kinder?

hallo tina
5 mal die wcohe 4 stunden je nachdem ob morgens oder mittags. offen ist von 6 bis 18 uhr.
lg heidi

Re: Erg. zur KIGA-Frage: Wie lange gehen eure Kind

Merlin wechselt ab Februar 07 in ein Montessori-Kinderhaus. Wir mußten auch feste Zeiten buchen, aber als wir uns die Preise angeschaut haben, macht die "Teilzeit" zur "Vollzeit" (7.30-15 Uhr) gerade mal 4 Euro im Monat an Ersparnis aus. Nachdem die Kids dort nicht mehr schlafen (da bin ich ja gespannt wie das klappt). Werden wir Merlin so abholen, wie es unsere Terminlage erlaubt. Und im Sommer sicher öfter mal früher. Nachdem es eine Elterninitiative ist, sehe ich die 4 Euro, die vielleicht zuviel bezahle als Spende und 4 Euro tun mir nicht weh.
In der Krippe geht er momentan von 8-14.30 Uhr, wobei wir oft auch erst um 9 Uhr drin sind, weil ich ihn noch ausschlafen lasse. Früher abholen geht da nicht, weil die Kids zusammen essen und dann alle schlafen, wir holen direkt nach dem Schläfchen ab.
GLG
Aline

Re: Erg. zur KIGA-Frage: Wie lange gehen eure Kind

Ben geht von 8.30 bis 12.30... das kommt mir wg. der Arbeit sehr entgegen. Wenn was anstet, kann er auch bis 14.00 Uhr bleiben..
Alles liebe
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen