Suchen Menü

Erfahrungen - zweite Geburt schneller als erste?

Hi alle,
da es ja nun schon viele Mehrfachmamis hier gibt - mal eine Frage an diese:
Stimmt es bei Euch, dass die zweite GEburt schneller als die erste verlief und wie waren die Zeiten, also wieviel Stunden die erste und wieviel Stunden die zweite GEburt? Ich bin zwar noch nicht über die kritischen 12 Wochen hinaus, aber mache mir trotzdem schon diverse Gedanken. Niklas war für eine erste Geburt relativ schnell mit 3 Stunden von erster richtiger Wehe bis er da war. Blasensprung war zwar schon wesentlich eher (ca. 5h vor erster Wehe)- aber bis zur ersten richtigen Wehe tat sich nichts. Jetzt hab ich ein bisschen Bedenken, dass die zweite Geburt schneller geht und ich es möglicherweise nicht ins KH schaffe. Klar, weiß man bei der zweiten vermutlich gleich, dass das jetzt ne richtige ernste Wehe ist und macht sich sofort auf den Weg. Aber eh man alles zusammen hat, im Auto ist oder eben Krankenauto da ist, dauert ja doch schnell mal 15min oder länger. Würde mich über zahlreiche Antworten und Erfahrungen freuen. Danke schon mal vorab! LG Andrea
Bisherige Antworten

Erfahrungen - zweite Geburt schneller als erste?

Hallo Andrea,

ich gratuliere dir zur Schwangerschaft und wünsch dir eine schöne, angenehme Kugelzeit.

Zu deiner Frage kann ich nicht allzuviel beitragen. Bei Nina hatte ich einen Blasensprung, dann etwa 5-6 Stunden später Wehen und zum Schluß mußte sie per KS geholt werden, weil sie stecken geblieben ist. Bei Lara ging es genau gleich los mit Blasensprung (beidesmal aber nur tröpfchenweise Fruchtwasserabgang), die Wehen gingen dann aber viel schneller los, etwa 2 Stunden später und nach anfänglichem Steckenbleiben klappte es dann auf natürlichem Weg, 8 1/2 Stunden nach Blasensprung war sie dann da. Also insgesamt ging es bei der 2.Geburt schon schneller bei mir.

LG Conny

Erfahrungen - zweite Geburt schneller als erste?

Hallo Andreas,
herzlichen Glückwunsch und alles Gute erstmal!
Also, hier war das so:
1.Geburt: 16 Stunden von der ersten richtigen Wehe bis Ankunft des Babys
2.Geburt: unregelmässige, aber teilweise heftige Wehen, sind dann vorsichtshalber mal ins Krankenhaus gefahren ("Die schicken uns sicher wieder heim ...") - MM 9cm auf, keine Stunde später war die Maus da. Das ging richtig flott.
3.Geburt: Vorsichtig geworden durch den rasanten Start von Nummer 2, sind wir nach einer Stunde halbwegs regelmässiger Wehen losgefahren - es dauerte dann aber (leider) doch noch sieben Stunden, bis der Zwerg draussen war.
LG
Julia

Erfahrungen - zweite Geburt schneller als erste?

Hallo!
Bei uns war es so:
1. Geburt: ca. 7 Std. (ab Blasensprung 16 Std, Wehen kamen dann erst nach und nach)
2. Geburt: 4 Std.
3. Geburt: 2,5 Std.
LG Jane

Erfahrungen - zweite Geburt schneller als erste?

Hallo,

bei mir ging die zweite Geburt doppelt so schnell wie die erste.

Die erste begann mit einem Blasensprung gegen 05.00 Uhr morgens, ab 09.00 Uhr setzten die ersten Wehen ein und um 14.11 Uhr war Lea dann da. Es war eine wunderschöne Wassergeburt und dauerte somit ab der ersten Wehe nur 5 Stunden.

Die zweite Geburt war weniger angenehm. Ich bin gegen 04.30 Uhr durch eine Wehe aufgewacht und nur ca. 10 Minuten und 2 Wehen später, hatte ich starke Wehen im 2-Minuten-Takt. Durch die wenigen oder praktisch kaum vorhandenen Verschnaufspausen empfand ich die Geburt nicht so schön wie die erste. Da Malyn aber schon nach 2,5 Stunden um 07.05 Uhr das Licht der Welt erblickte war das im nachhinein auch okay.

LG und alles Gute für Dich!

Marion

Erfahrungen - zweite Geburt schneller als erste?

Hallo Andrea,
meine erste Geburt wurde wegen hohem Blasensprung (da verliert man nur wenig Fruchtwasser) 3 Tage danach bei ET+3 eingeleitet und dauerte trotz ständigem Wehentropf 16 Sunden.
Die Wehen waren von Anfang an heftig.
Die zweite dauerte vom Aufwachen und denken "Sind das jetzt schon wieder Vorwehen) bis zur vollständigen Geburt 1,5 Stunden. Die Eröffnungswehen waren nahezu schmerzlos und ich war nur deswegen rechtzeitig im KH, weil mir eine innere Stimme gesagt hat:"Fahr lieber." Hatte dann Hollywood-reif schon auf der Autobahn Übergangswehen (Männe rasste dabei mit 230 Sachen) und Presswehen auf dem Parkplatz. Rein in den Kreissaal, 15 Minuten später war sie da. Hat sch vielleicht so beeilt, weil ET+11.
Da ich nicht weiss, wie schnell die erste Geburt ohne Einleizung gegangen wäre, zählen die 16 St. eigentlich hier nicht, aber schneller als die zweite hätte die erste ja gar ncht sein können.
LG, Columbina
PS. In deinem Fall würde ich halt bei den ersten Anzeichen direkt losfahren, lieber zu früh da, als zu spät los.)

Erfahrungen - zweite Geburt schneller als erste?

Wow, das klingt ja krass - beim Lesen hatte ich glatt Gänsehaut. Wie hast du das mit Presswehen noch vom Parkplatz in den Kreissaal geschafft? Ich hätte mich da nichtmehr irgendwohin bewegen können?
Danke für deine Antwort. LG Andrea

Erfahrungen - zweite Geburt schneller als erste?

Hi Andrea,
erstmal herzlichen Glückwunsch
Lisa hat ca 5 Std. gebraucht und Lukas knappe 2
Würd halt nicht ewig warten und es kommt sicher auch darauf an wie weit ihr es bis zum KH habt. Wir haben es 5 min weg von daher war ich recht gelassen.
LG Sam

Erfahrungen - zweite Geburt schneller als erste?

Hi Sam,
danke. Ich werd sicher wirklich nicht ewig warten...das nächste KH ist 15 min per Auto entfernt, aber wenn ich bedenke, wielange ich damals gebraucht habe von hier oben aus der Wohnung bis runter ins auto bis wir endlich losfahren konnten...Naja, schaun wir mal.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen