Suchen Menü

Erfahrungen mit Wassergeburt??

Hallo Mädels,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Wassergeburt gemacht?
Bei Oscar wollte ich damals irgendwann einfach nur noch eine PDA, und damit war dann der Gedanke an eine Wassergeburt natürlich hinfällig...
Wie ist das denn dann, wenn die kleinen Mäuse da sind? Bei einer normalen Geburt kriegt man dann die Kleinen ja so schön auf die Brust gelegt und man kann noch gemütlich "kuscheln" und sich gegenseitig beschnuppern. Aber wie schaut das eigentlich bei einer Wassergeburt aus? Kind da, raus aus der Wanne und Kind weg?
Grüße, Jule mit Oscar *14.12.2004 und Maja 34. SSW
Bisherige Antworten

Erfahrungen mit Wassergeburt??

huhu jule.....meine erfahrungen sehen so aus das ich es 4 mal versucht habe und net einmal es inne wanne geschafft hab..*fg*...aba soweit ich weiss bekommste es auch nen moment auf den bauch gelegt und wenn du vorneweg sagst du möchtest es gleich noch behalten können sie es dir ja net gleich wegnehmen..;-)...
hast du noch kontakt zu tanja????..lg sasi

Erfahrungen mit Wassergeburt??

Hallo Jule!
Ich war ne Stunde in der Wanne. Allerdings wurden meine Wehen nicht heftiger und so musste ich leider raus und "an Land" gebären.
Allerdings war ich immer bei den Geburten meiner Nichten und meines Neffen dabei, und da meine Schwester jedesmal Hollywoodgeburten hatte, kam ich beim Kleinsten dann auch mal in den Genuß bei einer Wassergeburt "live" dabei zu sein.
Meine Schwester hat ihn also geboren, die Hebi daneben, alles superentspannt. Der Kleine ist dann so für 2-3 Minuten einfach so "Land unter" im Wasser getrieben (geht ja, solange er noch über die Nabelschnur versorgt wird; gleitet ja vom Wasser ins Wasser).
Dann hat ihn sich meine Schwester selbst auf den Bauch geholt, die Hebi hat ein dickes Badetuch drüber gelegt. Danach hat sie meiner Schwester ne Akkupunkturnadel für die Nachgeburt gestochen und ein paar Globuli in den Mund gestopft. Ach so, abgenabelt hat sie ihn dann auch ;-).
Derweil haben sich Mama und Kind kennengelernt. Die Nachgeburt kam dann auch noch in der Wanne und dann ist meine Schwester aber raus (das Wasser sah nimmer lecker aus *g*).
Ich habe dann den kleinen Mann zu treuen Händen im Handtuch warm halten dürfen (gebadet werden musste er ja nicht mehr) und die Hebi hat meine Schwester derweil in der Dusche sauber abgewaschen und frisch gemacht.
Zum Abschluß hat die Hebi sich meine Schwester nochmal kurz genauer angesehen, ob auch nichts gerissen ist, was genäht werden müsste.
Das war es. Ich fand es eben sooooooooooooo schön und hätte mir das für mich auch gewünscht.
Der Arzt hat ist übrigens erst dazu gekommen, als der Kleine schon ne Weile auf der Welt war. Unsere Hebi hat die Lizenz für Hausgeburten und betreibt auch selbst ein Geburtshaus, deshalb werden bei normalen Geburten die Ärzte dann nur "pro forma" danach dazu geholt, weil es eben in D so üblich ist, dass der Arzt danach mal gucken muss (wegen Blutungen oder so).
Wenn ich nochmal ein Kind bekommen würde, würde ich es auf jeden Fall wieder probieren. Ich habe mich in der Wanne viel wohler gefühlt, als danach an Land.
GLG von Betsy, die gerade in Erinnerungen schwelgt.......

Erfahrungen mit Wassergeburt??

Hallo Jule,
ich hatte zwar beidesmal keine Wassergeburt, aber beim zweiten Mal zumindest beinahe... Aber ich antworte trotzdem mal. Wenn ich bei Runa in der Wanne geblieben wäre, hätten wir auf alle Fälle dort noch kuscheln können, so wie an Land auch, das Wasser ist ja warm. Aber vielleicht ist das von Klinik zu Klinik und von Hebamme zu Hebamme unterschiedlich?
Meine beiden Hebammen haben mir gesagt, wir könnten uns auch im Wasser kennenlernen - aber vielleicht lag das auch daran, daß sie freiberuflich arbeiten und Hausgeburten ja ohnehin etwas "persönlicher" ablaufen.
Frag doch einfach mal in der Klinik (oder im Geburtshaus) nach, wie das gehandhabt wird.
LG, eine schöne Restschwangerschaft und eine wunderschöne Geburt wünscht dir
Sandra mit Leni & Runa
Lilypie 3rd Birthday Ticker
Lilypie 1st Birthday Ticker

Erfahrungen mit Wassergeburt??

Hallo Jule,
also ich habs jetzt beim zweiten Mal geschafft - ist noch gar nicht lang her, daher kann ichs Dir genau berichten. ;)
Die erste Geburt dauerte 15 Stunden und ich hatte auch ne PDA, daher keine Wassergeburt. Bei der zweiten jetzt ging alles sehr schnell (insgesamt nur 1 Std. 20 Min.) und ich war in der Wanne. Das fand ich wesentlich angenehmer als im Bett - bin zwar trotzdem gerissen, aber das lag wohl auch an der schnellen Geburt. Die Kleine kam raus, durfte noch ca. 10 Minuten (? - mein Zeitgefühl unter Geburten ist sooo schlecht) auf meinem Bauch liegen und wurde während dessen mit einem Handtuch abgedeckt. Die Nachgeburt kam auch noch in der Wanne und erst dann musste ich langsam raus. So lang wie bei Betsys Schwester durfte sie zwar nicht schwimmen, aber das Kennenlernen war genau so schön, lang und intensiv wie bei der ersten Geburt. Also ich kanns nur empfehlen!
LG
Miss Pink
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen