Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?
Letzte Woche als Nick krank war hab ich ihm ein Fix & Foxy-Heft mitgebracht. Da waren auch diese Urzeitkrebse drin. Muß man die von Anfang an in Salzwasser tun? Hat eine von Euch sowas schon mal gemacht??????????
LG, Ina
Keine Ahnung, aber...
LG Anna
Re: Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?
nein, bloss kein Salzwasser, damit bringst Du sie gleich um :-) Die brauchen destilliertes Wasser.
Ich habe meinem Sohn zum letzten Weihnachten so einen Experimentier-Kasten mit den Viechern geschenkt.
Ein paar sind auch tatsächlich geschlüpft und haben so ca. 3 Wochen gelebt. Dann waren sie auf einmal bis auf einen alle weg. Wahrscheinlich hat der dickste die anderen gefressen. Irgendwann war der dann auch "weg" !?!?!?
Fazit: lohnt sich nicht wirklich.
LG Uta
LG Uta
man kann das Futter nachkaufen. Aber ich glaube die sterben eh, bevor das alle ist.
Wie dem auch sei, Nick hat sich riesig gefreut (Mama, sowas hat KEINER! Das ist sogar viiiieeel besser als ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen!!!).
LG, Ina
Bevor Du mir diesen Krebseiern i r g e n d w a s anstellst, solltest Du unbedingt erstmal abklären, um welche Urzeitkrebse es sich handelt!
Es gibt nämlich die unterschiedlichsten Sorten von Urzeitkrebsen und die haben teils seeeeeehr verschiedene Ansprüche an ihre Haltung. (Und das geht schon ganz bescheiden damit los, dass es Süsswasser (z.B Triops) und Salzwasser-(z.B. Artemia)krebse gibt ;-) )
Befrag mal Google zu dem Thema, es gibt mittlerweile sehr viele gute Seiten über Urzeitkrebse und deren Haltung.
Urzeitkrebse werden zwar alle nicht extrem alt, aber die Lebenserwartung liegt, bei guter Pflege (beinhaltet auch Futter/Nährlösungsqualität), je nach "Sorte" schon so bei 2-3 Monaten bis zu einen Jahr hoch.
Wir hatten ganz früher mal die Yps-Krebse, die sind relativ schnell eingegangen (weil wir keine Ahnung hatten, was wir mit den Krebsen eigentlich anstellen müssen :-/ ) und uns nachher nochmal besser informiert neue gekauft, die sind dann "richtig alt" geworden.
LG,
Darla
Aber gab es die damals nicht in den Yps-Heften?
LG Claudia
LG, Ina
Meine Tochter hat letztens zu ihrem 10. Geburtstag so ein Triops-Set bekommen. Witzig war als sie geschlüpft sind und die Zeit danach. Da wurde jeden Tag gespannt in das Glas geguckt. Das Futter war dabei. Wir mussten aber noch ein 2l-Gefäß kaufen, ein anklebbares Thermometer (die dürfen nicht unter 21 Grad Wassertemperatur sein) und destilliertes Wasser.
Bei unseren war das auch so wie bei Uta, recht schnell waren es drei, dann zwei und vor 1 Woche ist der eine gestorben. Der letzte lebt nun schon seit 5-6 Wochen. Mittlerweile warten wir aber auf sein Ableben, denn man kann ihn eh nicht mehr beobachten, da das Wasser dunkelgrün geworden ist.
Unser Viech ist mit Schwanz etwa 5cm groß!
Ist schon witzig und spannend irgendwie, aber nochmal bräuchte ich das nicht ;-)
Alexander fand die ganze Sache aber auch recht spannend, aber auch nur Anfangs!
Vermehren tun die sich übrigens über Eier, die erst getrocknet werden müssen und dann wieder zu Wasser gelassen werden. So hat man die Vermehrung gut im Griff.
Gruß,
Susan
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen