Suchen Menü

Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?

Guten Morgen!
Letzte Woche als Nick krank war hab ich ihm ein Fix & Foxy-Heft mitgebracht. Da waren auch diese Urzeitkrebse drin. Muß man die von Anfang an in Salzwasser tun? Hat eine von Euch sowas schon mal gemacht??????????
LG, Ina
Bisherige Antworten

Keine Ahnung, aber...

... bei Jako-o gibts die jetzt auch, hab ich im neuen Katalog gesehen. Vielleicht steht da sowas drin? Hast du den oder soll ich mal gucken? Vielleicht findest du es auch online...
LG Anna

Re: Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?

Hallo Ina,
nein, bloss kein Salzwasser, damit bringst Du sie gleich um :-) Die brauchen destilliertes Wasser.
Ich habe meinem Sohn zum letzten Weihnachten so einen Experimentier-Kasten mit den Viechern geschenkt.
Ein paar sind auch tatsächlich geschlüpft und haben so ca. 3 Wochen gelebt. Dann waren sie auf einmal bis auf einen alle weg. Wahrscheinlich hat der dickste die anderen gefressen. Irgendwann war der dann auch "weg" !?!?!?
Fazit: lohnt sich nicht wirklich.
LG Uta

Re: Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?

Wie der war dann auch weg??? Vielleicht sind die dir aus der Schüssel gehüpft und wuseln jetzt durch deine Wohnung!?! Wie groß sind die Dinger denn? Und was hast du denen zu essen gegeben? Ich wollte die früher mal haben (gab´s im Yps-Heft), aber meine Mama hat mir das nicht erlaubt... LG Ilona

Re: Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?

Keine Ahnung, wo der hin war *grübel*. Unten war so ne Sandschicht im Glas, vielleicht hat er sich eingegraben ? Die waren so ca. 1cm gross und das Futter war mit in dem Experimentierkasten enthalten.
LG Uta

Re: Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?

Mhhh, klingt komisch - wenn das Futter aufgebraucht gewesen wäre, wären die Tierchen also eh gestorben? Das die sich nicht vermehrt haben? Ich glaube, ich muß das doch nicht haben ;0)... Ich fahre jetzt mal Emma wiegen, letzte Woche hatte sie in 10 Tagen 600g zugenommen!!! LG Ilona

Re: Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?

Hallo Ilona,
man kann das Futter nachkaufen. Aber ich glaube die sterben eh, bevor das alle ist.
Wie dem auch sei, Nick hat sich riesig gefreut (Mama, sowas hat KEINER! Das ist sogar viiiieeel besser als ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen!!!).
LG, Ina

Re: Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?

Hallo Ina!
Bevor Du mir diesen Krebseiern i r g e n d w a s anstellst, solltest Du unbedingt erstmal abklären, um welche Urzeitkrebse es sich handelt!
Es gibt nämlich die unterschiedlichsten Sorten von Urzeitkrebsen und die haben teils seeeeeehr verschiedene Ansprüche an ihre Haltung. (Und das geht schon ganz bescheiden damit los, dass es Süsswasser (z.B Triops) und Salzwasser-(z.B. Artemia)krebse gibt ;-) )
Befrag mal Google zu dem Thema, es gibt mittlerweile sehr viele gute Seiten über Urzeitkrebse und deren Haltung.
Urzeitkrebse werden zwar alle nicht extrem alt, aber die Lebenserwartung liegt, bei guter Pflege (beinhaltet auch Futter/Nährlösungsqualität), je nach "Sorte" schon so bei 2-3 Monaten bis zu einen Jahr hoch.
Wir hatten ganz früher mal die Yps-Krebse, die sind relativ schnell eingegangen (weil wir keine Ahnung hatten, was wir mit den Krebsen eigentlich anstellen müssen :-/ ) und uns nachher nochmal besser informiert neue gekauft, die sind dann "richtig alt" geworden.
LG,
Darla

Re: Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?

Die gibt es noch? Echt? Die wollte ich früher immer haben.
Aber gab es die damals nicht in den Yps-Heften?
LG Claudia

Re: Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?

Ja, früher waren die in Yps-Heften. Heute gibts die so richtig in Profi-Sets (z.B. bei Jako-o).
LG, Ina

Re: Erfahrungen mit Urzeitkrebsen?

Hallo Ina!
Meine Tochter hat letztens zu ihrem 10. Geburtstag so ein Triops-Set bekommen. Witzig war als sie geschlüpft sind und die Zeit danach. Da wurde jeden Tag gespannt in das Glas geguckt. Das Futter war dabei. Wir mussten aber noch ein 2l-Gefäß kaufen, ein anklebbares Thermometer (die dürfen nicht unter 21 Grad Wassertemperatur sein) und destilliertes Wasser.
Bei unseren war das auch so wie bei Uta, recht schnell waren es drei, dann zwei und vor 1 Woche ist der eine gestorben. Der letzte lebt nun schon seit 5-6 Wochen. Mittlerweile warten wir aber auf sein Ableben, denn man kann ihn eh nicht mehr beobachten, da das Wasser dunkelgrün geworden ist.
Unser Viech ist mit Schwanz etwa 5cm groß!
Ist schon witzig und spannend irgendwie, aber nochmal bräuchte ich das nicht ;-)
Alexander fand die ganze Sache aber auch recht spannend, aber auch nur Anfangs!
Vermehren tun die sich übrigens über Eier, die erst getrocknet werden müssen und dann wieder zu Wasser gelassen werden. So hat man die Vermehrung gut im Griff.
Gruß,
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen