Suchen Menü

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur?

Hallo,
ich weiss, ich bin eher stille Mitleserin als aktive "Teilhaberin", ich hoffe aber, dass ihr mir trotzdem helfen könnt......
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer MuKiKur?
Es ist nich so, dass ich günstig Urlaub machen möchte auf Kosten der Krankenkasse, sondern meine Psychotherapeutin hat mir dazu geraten, da ich dringend einen "Cut" brauche........
Jetzt ist es so, dass ich ziemlich Zweifel daran habe, ob das funktioniert.
Denn ich kenne meine beiden Kids (4,5 und knapp 3 Jahre)......
Ich denke nicht, dass es z. B. funktioniert, dass ich sie von 8 - 16.30 Uhr in die Kinderbetreuung dort geben kann. Das sind sie einfach nicht gewöhnt. Hier zu Hause geht bis jetzt nur unser Großer in den KiGa, und das auch nur am Vormittag.
Angenommen ich gehe zur Kur und es stellt sich raus, dass das mit meinen Kids gar nicht funktioniert????? Ich möchte ja auch nicht, dass sie eine Art "Trauma" davontragen.......
Ach je, ich bin irgendwie ziemlich ratlos und verzweifelt, denn ich glaube so eine Kur würde mir guttun.....
Habt ihr schon mal eine mutter-Kind-Kur gemacht?
Wenn ja was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich bin für alle Denkanstöße dankbar!
LG,
Brit
Bisherige Antworten

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur?

hallo brit!
wir haben im januar eine muki-kur gemacht und ich hatte ähnliche bedenken. meine beiden gehen hier zusammen in eine gruppe im kindergarten und sollten dort getrennt werden- es hat wunderbar geklappt! die betreuung dort war einfach nur sagenhaft. jedes mädel hatte so seinen club und war total stolz. mittags haben wir uns erzählt, was wir erlebt haben und dann ging es in die nächste runde.
ich hatte die beiden nie den ganzen tag in der betreuung, manchmal sogar gar nicht. aber es war eine tolle erfahrung und die solltest du ruhig riskieren. gerade für die seele ist es prima. wenn nicht, kannst du jeden moment abbrechen!
viel erfolg und lg,
katrin

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur?

hallo brit!
wir haben im januar eine muki-kur gemacht und ich hatte ähnliche bedenken. meine beiden gehen hier zusammen in eine gruppe im kindergarten und sollten dort getrennt werden- es hat wunderbar geklappt! die betreuung dort war einfach nur sagenhaft. jedes mädel hatte so seinen club und war total stolz. mittags haben wir uns erzählt, was wir erlebt haben und dann ging es in die nächste runde.
ich hatte die beiden nie den ganzen tag in der betreuung, manchmal sogar gar nicht. aber es war eine tolle erfahrung und die solltest du ruhig riskieren. gerade für die seele ist es prima. wenn nicht, kannst du jeden moment abbrechen!
viel erfolg und lg,
katrin

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur?

Hallo Katrin,
vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich fragen wo ihr gewesen seid????
Denn das mit der "individuellen Kinderbetreuung" (also z. B. auch mal nur vormittags) ist mir sehr symphatisch.
Bei meinen Recherchen im www finde ich nämlich irgendwie nur Kurkliniken wo es heißt "Betreuung von 8 - 17 Uhr inkl. Mittagessen"......
LG,
Brit

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur?

Hallo Brit,
ich war mit Marvin im Nov/Dez 2007 zur Kur. Marvin war damals gerade 3 Jahre alt geworden.
Ich muß sagen es war einfach traumhaft und ich werde auf jeden Fall wieder zur Kur fahren.
Auch ich hatte bedenken das Marvin sich eventuell nicht richtig eingewöhnt er kannte Fremdbetreuung gar nicht.
Da ich auch zur Kur gefahren bin um viel Zeit mit meinem Sohn zu verbringen habe ich bei der Eingangsuntersuchung gesagt das ich meine Anwendungen gerne nur am Vormittag haben möchte. Das hat auch bis auf dreimal super geklappt.
Die Nachmittagsbetreuung ist auch keine Pflicht wenn du deine Kinder nicht zur Betreuung geben möchtest, weil du Nachmittags keine Anwendungen hast, mußt du das auch nicht.
Wir hatten zB nur das Frühstück im großen Saal Mittag und Abendessen gab es auf den Zimmern was mir sehr gut gefallen hat. Ich haben viel Zeit mit Marvin verbracht was uns Beiden sehr gut getan hat er hat sich super im Kiga dort eingelebt so das er sogar manchmal am Nachmittag hin wollte.
Ich sage fahr zur Kur es wird dir mit Sicherheit gefallen.
Liebe Grüße Katrin
PS: Ich war im Miramar in Großenbrode. Eine eher kleines Kurhaus mit nur 50 Müttern. Sehr familiär und ruhig dir wird dort jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Und was ganz wichtig ist eine echt tolle Kinderberteuung. :THUMBS UP:

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur?

[:-} [:-} das ist ja witzig!!!!! GENAU da waren wir auch! supernett und richtig, richtig toll! leider waren wir eben nur recht viel krank und duch meine damals noch ganz frische schwangerschaft konnte ich nicht so viele anwendungen mitmachen- also die ganzen tollen geschichten im kurmittelzentrum. aber egal, das meer war ja schon klasse und eben- wann wird man schon mal so verwöhnt?!
dir auch noch schöne restliche ostern!
lg, katrin

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur?

wir waren im miramar großenbrode- toll!
ich glaube, daß die zeiten so pauschal angegeben werden (also in der zeit KÖNNEN die kinder betreut werden), denn die betreuung ist immer nur dann angezeigt, wenn du zu einer anwendung mußt- alles andere ist freiwillig.
so ist das sicher immer, denn es geht ja vor allem darum, daß es euch allen gut geht und ihr euch erholt!
also, fröhliche ostern (noch schnell) und einen schöne kur ;-)

Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur?

Hey, Brit!
Erstmal: Zwingen kann Dich niemand, die Kids die ganze Zeit betreuen zu lassen - Du solltest Dir aber selber überlegen, warum Du so kaputt bist, daß Du einen "Cut" benötigst? Vielleicht bist Du ein wenig arg viel für Deine Kids und arg wenig für Dich selber da?
In dem Alter, in dem Deine sind, können sie sich schnell an eine Ganztagsbetreuung gewöhnen - es ist ihnen ohne schlechtes Gewissen zuzumuten!!! - und das würde DIR sicher sehr gut tun! Ein wenig Egoismus im Mutter-Sein schadet den Kindern sicher nicht!
Ich habe schon 2 Muki´s hinter mir und plane gerade die 3.
Ich habe mich jedes mal prachtvoll erholt, wenn man von Magen-Darm-Atacken der Kinder absieht, die allerdings mit Vomex ganz gut in den Griff zu bekommen sind (es gibt kaum Häuser, in denen es nicht passiert). Allerdings gehe ich auch fulltime arbeiten, meine Kinder sind das fremdbetreut-werden von Geburt an gewohnt, die Armen ;-)...
Wie gesagt: Probier´ es aus, und führe es dann auch zu Hause fort - es wird den Kids nicht schaden, Dir dagegen sicher gut tun! LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen