Suchen Menü

Erfahrungen mit Mundvorhofplatte???

Hallo,
waren heut mal wieder beim Zahnarzt, dieser beführwortet immer stärker eine Mundvorhofplatte da durch das Daumenlutschen die Große schon einen deutlichen asymetrischen Biss hat. Das Daumenlutschen kann ich ihr nicht abgewöhnen, weiße sie immer daraufhin wenn ichs sehe, aber im Bett ist der noch unentbehrlich.
Hat jemand hier Erfahrung mit solch einem Ding?
Oder was haltet ihr sonst von soeiner Vorrichtung?
Falls ihr nicht wißt was ich meine schaut doch mal bei
nordenta.de/show/"http://www.nordenta.de/data/showart.html-Q-Open-A-id=010_10810"
natürlich mit den drei ws davor.
Bin über Meinungen, Vorschläge und allem anderen sehr dankbar.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Erfahrungen mit Mundvorhofplatte???

Hallo Diana,
sorry, dass ich mich einmische (bin aus nem anderen Forum, lese hier aber schon mal quer).
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und lutscht auch noch sehr viel am Daumen. Wir sind bereits in logopädischer Behandlung (Sprachentwicklungsverzögerung, aber nicht nur wegen dem Lutschen). Diese Mundvorhofplatte haben wir bereits vor 1 Jahr von unserem Zahnarzt bekommen. Die hat mein Sohn leider total abgelehnt.
Wir haben jetzt ganz aktuell letzte Woche von unserer Logopädin den sog. "Face Former" bekommen. Wir müssen 3 mal täglich die Übungen machen und er soll das Ding auch beim Daumenlutschen nehmen. Der Daumen soll dann vorn in die Öffnung gesteckt werden. Die Logopädin hat im den Face Former als "Daumengarage" schmackhaft gemacht. Die Übungen macht er bis jetzt ganz gut mit. Beim Daumenlutschen benutzt er das Ding noch nicht so regelmäßig. Ich hoffe, dass das noch besser wird.
Ansonsten weiss ich mir auch keinen Rat mehr, wie ich ihm das Lutschen abgewöhnen soll. Ist halt echt schwierig. Aber ich denke prinzipiell ist der Face Former sinnvoller als die Mundvorhofplatte, schon allein deswegen, weil sie aus Silikon ist und sehr weich im Gegensatz zu der Vorhofplatte. Und der Daumen ist mit im Spiel, was den Kindern evtl. mehr Sicherheit gibt.
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Du kannst Dir den Face Former unter "face-former" mit dem üblichen davor u. dahinter ja mal anschauen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen