Hallo an die, die hier noch lesen,
ich geh solangsam am Stock was das Verhalten meiner Tochter angeht. Das fängt morgens schon an, sie ist extrem unausgeglichen, findet schon beim Wecken die ganze Welt scheisse und die Schule sowieso. Die Cornflakes bereiten ihr Bauchweh, aber einen warmen Tee lässt sie links liegen, genauso ein gesundes Frühstück - nein, es MÜSSEN Cornflakes sein, der Schulweg sowieso, der ist total anstrengend (nichma 1000m) immer hat sie Sorge (völlig Grundlos) das sie zu spät kommen und den Bus verpassen könnte. Sie verfällt regelrecht in Panik, muss sich um nichts anderes kümmern, als in Ruhe zu frühstücken und sich anschließend für die Schule fertig zu machen (waschen, anziehen) ...
Sie ist kreide weiss im Gesicht, den angenerverten Blick und ihre Sorgenfalten nehmen zu, anstatt ab. Von Kind und einfallsreichen Spielen, Sorgenfrei ist da lang nixmehr zu spüren. Sie macht sich über alles und jeden den Kopf, jammert, weint, alles ist nicht gut genug. Mit 9 ist das doch nicht normal, oder? Und mir kann keiner erzählen, das dass etwas mit frühpubertärer Phase zu tun hat %) Da sie einen Hang zum Übergewicht hat (ganz leicht, ich pass da schon auf) und sie dauerhaft maulig und unzufrieden ist, habe ich vor, sie demnächst meiner Endokrinologin zwecks Untersuchung der Schilddrüse vorzustellen. Ich vermute eine Schilddrüsenunterfunktion. Immer hat sie Hunger, schon nach 5 Minuten nachdem wir ausgiebig und ausgewogen Mittag gegessen haben :-XHinzu eben ihr sehr unausgeglichenes Verhalten, ihre unbegründeten Ängste (auch das Mama und Papa sich mal trennen könnten oä), ihren Jähzorn wenn das Zusammenlegen ihrer Altagssachen nicht sofort korrekt klappt, schleudert sie sie frustriert und fürchterlich wütend, sauer über sich selbst durch die Gegend. *puh*
Wenn es normale Verbote gibt, flippt sie regelrecht aus, fängt zu weinen an, rennt ins Zimmer, knallt die Tür und verfällt einem richtigen Heulrausch. Ganz bitterlich, aber wenn die Verbote angebracht sind, bleibe ich konsequent.
Ich vermisse ein Kind, ein ganz normales ausgeglichenes Kind, das mit seinen Spielsachen anzufangen weiss, sich in eigenen Spielideen wiederfindet, Freude daran hat, neue Leute kennenzulernen (sie behauptet sie hätte keine einzigen Freunde - übrigens gar nicht wahr) , einfach mal auf Bäume klettern, Fahrrad fahren, Roller was weiss ich. Immer nur dann, wenn wir sie dazu anhalten bzw mitgehen. Für den Moment macht sie es, aber auch NUR dann. Sind die Nachbarskinder auf dem Trampolin und ermutige ich sie, sich dazu zu gesellen schiebt sie Schnute, schüttelt den Kopf, ist griesgrämig, traurig und bleibt lieber für sich. Nicht immer, aber doch öfter als umgekehrt *seufz* Ich kann nichmehr, ihr fehlt es an nichts, ist aber auch nicht super verwöhnt.
Schulisch eckt sie auch an im Klassenverband, es kommt öfter zu verbalen Reibereien, die Mädels meiden sie größtenteils, sind nicht gerade nett zu ihr, die Lehrerin meint aber, das wäre ihr noch nie aufgefallen, bzw sie sagt, Alicia käme gut zurecht in der Klasse (sieht ja jeder anders ...) Sportlich war sie mal ziemlich angagiert. Seit sie Dellwarzen hat und leider leider am Schwimmunterricht nicht teilnehmen darf, solang sie die hat (jetzt schon bald 10 Wochen), hat sie keine Lust mehr auf Sport. Sie hatte Dienstags 2 Stunden Schwimmen, Donnerstags Sport regulär im Unterricht, abend nochmal Balltraining wo sie äußerst gern hinging. Alles nichtmehr drin, nur noch zusammengeknautscht zuhause, keine Motivation mehr. Was ist nur los mit diesem Kind?? :,(
LG und sagt mir das ich mir umsonst den Kopf zerbreche!
-Silva-