Suchen Menü

Erfahrung mit Nintendo DS

Hallo!! Melde mich ja hier ehr selten aber heute habe ich mal eine Frage.
Es stehen ja bald wieder die Geburtstage unserer Kinder an. Mein Sohn wünscht sich ein "Nintendo DS" , wäre so ein Geschenk wirklich schon was für ein fünfjährigen?
Wer hat damit schon Erfahrung?? Wäre toll einige Antworten zu lesen.
lg Steffi mit Paul-Lennart
Bisherige Antworten

Erfahrung mit Nintendo DS

Hallo,
eins oder zwei Seiten weiter hab ich auch mal um ein paar Gedanken diesbezüglich gebeten- vielleicht magst Du da auch mal reinlesen.
Hier ist es so, dass die DS Dinger doch sehr verbreitet sind, ich hab einfach mal ein paar der Eltern gefragt mit denen wir uns regelm. treffen und ich bin fast aus den Latschen gekippt wie oft die Kinder sowas schon haben.
Marco wünscht sich mittlerweile auch so ein Teil, obwohl ich schon gehofft habe, dass der Wunsch danach gar nicht so schnell aufkommt, aber die Tatsache, dass seine Freunde ihn nicht mit ihrem spielen lassen, tut halt sein übriges dazu.
Trotzdem bekommt er sowas erst mal nicht. 5 Jahre sind einfach zu früh (unsere Meinung) klar wir können ihn nicht ewig davon oder ähnlichem fernhalten, aber jetzt eben noch nicht und wenn später dann vielleicht so wenig wie zur Zeit seine V-smile pocket, der wirklich extrem selten rausgeholt wird.
Vielleicht hab ich später noch zeit mehr dazu zu schreiben.
LG nique

5 eindeutig zu früh...

Hallo Steffi,

ich finde 5-Jährige drüfen ruhig noch etwas mehr Fantasie an den Tag legen, um etwas Sinnvolles zu spielen.

Durch unseren Grosen, 12 Jahre alt, kommt Maximilian auch in den Kontakt mit dieser Art von Spielen. Aber - er interssiert sich (noch) nicht die Bohne für, worüber ich sehr dankbar bin.

Wenn er den Wunsch äusserte, damit zu spielen, gäbe es meinerseits ein klares No-Go, weil ich denke, dass es für Kinder in diesem Alter förderlicher ist, in ihrem eigenen Fundus von Fantasie und Abenteuerlust zu stöbern, um ihren Spieltrieb sinnvoll auszuleben.

Unsere 6-Jährige möchte ab und an schon mal damit hantieren, das wird ihr gestattet, jedoch nur sehr begrenzt.

Mit dieser Regelung kommen wir ganz gut klar und ich bin oft sehr überrascht, wie gut und sinnvoll die zwei miteinander spielen und die Möglichkeit auskosten uns ich dabei viel draussen aufzuhalten.

Vermeiden konnten (und wollten) wir den Umgang mit diesen Spielen nicht, aber Einfluss haben wir auf die Dauer und das Beginnalter.

Also mit 5 auf keinen Fall.

Lieben Gruss

Patricia

Erfahrung mit Nintendo DS

Das ist sicher auch wieder eine Ansichtssache
Allerdings bekommt Tabea keinen (auch keine andere Spielkonsole egal welcher Art),sie wünscht sich natürlich einen und das am besten in der Lillifee austattung.Gesehen hat sie diese bei Freunden von ihr.Die sind allerdings auch teilweise 7-8 Jahre alt.
LG Bianca

Erfahrung mit Nintendo DS

...
Vinci würde auch gerne einen haben wollen. Aber damit warte ich definitiv noch gut 4-5 Jahre. Virginia hat einen zum Geburtstag bekommen und auch da , finde ich, sind die mit manchen Spielen auch noch echt überfordert. Allerdingst hat er zum Geburtstag die V-tech smile Lern-und Spielkonsole bekommen und die ist genau richtig für sein Alter. Ich spiele das aber mit ihm zusammen, das heisst , ich setzte mich daneben.
LG Kathrin

Erfahrung mit Nintendo DS

Hey...also ich kann nur positives vom Nintendo berichten..ich denke auch, es kommt ganz darauf an, wie der Nintendo eingesetzt wird....ich habe für jedes Kind einen und der Nintendo mit einem altersgerechten Spiel kommt nur in den Einsatz auf einer langen Autofahrt oder mal im Restaurant....ansonsten liegt der eigentlich nur im Schrank rum....verbieten denke ich bringt auch nicht den gewünschten Erfolg...ich denke einfach, die Kinder wachsen ganz automatisch und natürlich mit den neuen Medien auf...nichts sollte Überhand bekommen...nur Nintendo wäre natürlich schrecklich...allerdings als unsere Kleine letztes Jahr 4 Tage ins Krankenhaus musste, war der Nintendo echt eine Rettung....aber normalerweise wird immer was unternommen...Schwimmen, RAd, Spielplatz, Turnen, oder oder oder.....Also in diesem Sinne Liebe Grüsse Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen