Suchen Menü

Erfahrung mit Logopädie und Polypen-OP gewünscht...

Hallo Ihr Lieben,
ich viel Euch nicht übermäßig strpazieren...brauche aber mal ein paar Erfahrungen. Momentan geht mir das ein oder andere nicht aus dem Kopf. Meine Tochter hat ein Wortschatzdefizit und geht zur Logopädie. Leider hatten wir da etwas Pech. Die erste (fanden wir klasse) hat in der Probezeit von heute auf morgen gekündigt und weg war sie.Dann standen wir wieder auf der Warteliste und ich habe mal wieder sämtliche Praxen kontaktiert. Bei einer hatten wir Glück, da gerade jemand abgesagt hatte. Zeitlich war es ein Desaster. Ich arbeite bis 14 Uhr und um 14:40 Uhr sollten wir bei der Logopädin sein. Trotzdem habe ich den Platz angenommen. Allerdings stellte sich ziemlich schnell heraus, dass es zwischen Lea und ihr so gar nicht funktioniert (selbst ich wusste manchmal nicht, was die Frau jetzt von mir will;). Der Zufall wollte es, dass wir gerade dann einen neuen Termin in der alten Praxis bei einer neuen Logopädin angeboten bekamen. Die ist super jung und echt bemüht. Lea findet sie einfach toll! Nur mir geht es zu langsam. Ich habe das Gehühl, uns rennt die Zeit davon. Gerade letzte Woche hatten wir 3 gleichaltrige Kinder zu Besuch und mir fiel mal auf, dass Lea nach wie vor deutlich schlechter spricht. Sowohl in der Aussprache als auch bei der Satzstellung. Ich habe einfach Angst, dass sie dadurch zum Aussenseiter wird (auch die Kinder guckten mich manchmal etwas fragend an) oder sie echte Lerndefizite dadurch bekommt. Ich weiß, ich übertreibe vielleicht aber momentan sind das halt meine Gedanken. Ich weiß auch, dass man nach 5 monaten keine Wunder erwarten kann. Es hat mich halt hart getroffen, es mal wieder so extrem zu erleben:((.
Heute haben wir einen weiteren HNO Termin. Bei ihr steht wahrscheinlich eine Polypen OP an. Die Polypen sind lt. HNO-Arzt gar nicht so groß aber trotzdem hat sie bereits bei einer leichteren Erkältung einen Paukenerguss (beidseitig). Wenn man bedenkt, dass die Kinder eigentlich von Oktober bis April verschnupft sind ist das schon nicht so unbedenklich. Aber auch das läßt sich nicht immer von heute auf morgen regeln. Bei unserem KH gibt es Wartezeiten von bis zu 3 Monaten. Na mal abwarten, was der HNO Arzt heute meint.
Habe ich berechtige Hoffnung, dass es durch die OP besser wird?
Sorry für´s zutexten...
LG von Suzy
Bisherige Antworten

Erfahrung mit Logopädie und Polypen-OP gewünscht...

Huhu!
Wg der Logopädie kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine Ahnung von, sorry.
Aber mit der Polypen Op und Paukenerguss etc. kenn ich mich (leider) aus. Wobei es da nicht um Jonas geht, sondern um unsere "Kleine", Paulina ( wird im April 2).
Sie hatte schon von ganz klein auf ständig MOE's und Paukenergüsse. Nur ein Hauch von Schnupfen hat gereicht, das sie eine dicke fette MOE bekam, die Paukenergüsse gingen schon gar nicht mehr weg, egal mit was wir es versucht haben, der Hörtest wurde schlechter. Als sie knapp 14 Monate alt war, musste sich schon 12 Mal ANtibiotika nehmen (!!), weil die MOE's jedes Mal sooo heftig waren. Mit genau 15 Monaten am 11. Juli 07 ist sie dann operiert worden. Sie hat auch die Polypen rausbekommen und Röhrchen ins Trommelfell. Uns wurde nach der OP gesagt, das es höchste Zeit war, weil die Polypen so riesig gewesen wären, das alles komplett dicht gewesen wäre.
Seit dem Tag der OP hatte sie NICHTS mehr!! Leider sind unsere beiden sehr "anfällig" und schreien immer gleich hier, wenn einer eine Erkältung zu vergeben hat und die hatte sie auch des öfteren wieder richtig heftig. Aber sie hatte absolut nichts mehr an den Ohren!
Vor 3 Wochen ist das rechte Röhrchen rausgefallen und da hat sie jetzt wieder einen leichten Paukenerguss. Der HNO meint aber, dass das nur sei weil sie grad wieder einen dicken Schnupfen hinter sich hat. Ich HOFFE es. Im April müssen wir wieder zur Kontrolle. Wenn wir Pech haben, bekommt sie nochmal neue Röhrchen, aber das sehen wir dann.
GGLG Stephie + Jonas & Paulina

Erfahrung mit Logopädie und Polypen-OP gewünscht...

Hallo Suzy,
ich will mal als seltener Gast auch was dazu schreiben. Tim hatte ständig MOEs und wir haben im April 07 die Polypen raus und Paukenröhrchen reinbekommen. Seit dem hatten wir 1x eine MOE. Aber jetzt zu deiner Frage. Zur Logopädie kann ich nichts sagen, haben keine Erfahrung damit. Allerdings seit die Polypen draußen sind spricht Tim wesentlich besser und auch deutlicher, weil er ja jetzt wirklich auch die feinen Nuance der Sprache heraushört. Für uns war die OP positiv.
lg Tanja

Erfahrung mit Logopädie und Polypen-OP gewünscht...

Hallo!
Fabian geht seid Dez. 06 zur Logopädie . Unsere Pausen waren nur mal Urlaub oder Krankheit.
Wir gehen 1mal die Woche 45min.Wir haben schon 4Verordnungen je 10 Stunden.
Durch die ganze Bürokratie müssen leider jetzt in ein APZ Centrum ,weil normal nur 3Verordnungen erstmal verschrieben werden.... Naja wir werden sehen was dies uns nächste Woche sagen.
Wir sind sehr zufrieden mit der Logopädie ,mit der Praxis mit dem Logopäde.Haben da echt Glück.Ich muß aber sagen,es dauert ,es dauert wirklich bis man merkt um was es geht.
Fabian sein Hauptproblem werden aber mit dem Logopädie denke ich nicht in Griff bekommen denn bei ihm liegt es auch daran das er sehr aufgeregt ist ,wenn er aufgeregt ist dann überschlägt er sich beim *Mitteilen* und manchmal denke ich er denkt einfach schneller wie sprechen kann.
Dazu kommt,wie sagt der Logopäde so schön eine Sprachentwicklunsverzögerung,aber es ist auf jeden Fall besser geworden aber man braucht Gedult .Es sind Kinder im alter von 4Jahren ,ich denke das braucht einfach auch Zeit.
Wichtig finde ich immer das sie gerne dahin gehen ,bei uns ist dies der Fall ,selbst nach der langen Zeit noch.Man muß ja trotzdem mit viel gefühl an die sache rangehen denn sonst haben die Kids keine Lust mehr und machen *zu*.
Bei uns kam es ja auch von den Erzieherinnen-sie meinten damals wir sollten vielleicht doch jetzt schon gehen(erst beruhigten sie mich und man dachte wenn es so wäre evt. mit 5) aber dann meinten doch nicht das Fabian mal allein da steht weil man ihn nicht versteht.
Und ich stelle jetzt immer öfters fest,Fabian ist nicht der einzigste der schlechter spricht und er hat genauso Freunde im Kiga und so und ist kein Aussenseiter ....
Alles Gute für euch wurmel mit Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen