Suchen Menü

Erfahrung mit Augenarzt?

Hallo,
ich war heute mit Tom beim Augenarzt. Da mein Mann eine Brille trägt, wollte ich die Kinder ohne Anraten des Kinderarztes untersuchen lassen, man muss dafür auch selber bezahlen.
So, jetzt stellte der gute Doktor fest, dass Toms Sehfähigkeit bei seinem linken Auge bei 80 % liegt, beim rechten nur bei 50 %. Er konnte keinen Grund finden, woran das liegen könnte und so sollen wir noch mal in drei Monaten kommen.
Eine Abweichung von 20 % wären normal, so sind es aber 30% und das wäre auffällig.
Hat jemand eine Ahnung, ob weitere Untersuchungen sinnvoll sind, oder will man uns mehr Geld aus der Tasche ziehen?
Was habt ihr für Erfahrungen beim Augenarzt gemacht?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Erfahrung mit Augenarzt?

Hallo Monika!

Erstmal verstehe ich nicht, dass ihr die Untersuchung beim Augenarzt selbst bezahlen müßt. Das sollte doch eigentlich im Rahmen der Vorsorge von der KK übernommen werden? Wir gehen mit Alexander regelmäßig zum AA und brauchen dafür auch keine Überweisung vom KiA.

Alexander hat jedenfalls auch auf beiden augen verschiedene Sehstärken. wir wissen auch woher das kommt,denn ich habe das auch :-/. Solche Sehschwächen werden oft vererbt.

Er hat auf dem rechten Auge +3,5 Dioptrin und auf dem linken auge +5,5 dpt, also weitsichtig. Das ist schon ziemlich viel, ich weiß aber nicht, wieviel Prozent das ausmacht an der Sehfähigkeit.

Bei unterschiedlicher Sehstärke der Augen besteht übrigens die Gefahr, dass das Kind anfängt zu schielen, wenn es nicht behandelt wird! Deshalb trägt Alexander seit 2 Jahren eine Brille.

Also ich würde das auf jedenFall "im Auge" behalten und regelmäßig zur Kontrolle gehen!

Und ich würde das mal mit der KK abklären wegen den Kosten, zumal der Papa ja eine Brille hat. Merkwürdig.

LG Susanne mit Alexander 8-)

Erfahrung mit Augenarzt?

Hallo, Susanne!
Das ist aber sehr interessant!
Ich werde mich bei der KK erkundigen.
Wann habt ihr denn genau angefangen, zum Augenarzt zu gehen? Und wie klappt das bei Alexander mit der Brille?
LG von Monika

Erfahrung mit Augenarzt?

Hallo Monika!

Alexander war etwas über ein Jahr alt, als wir das erst Mal mit ihm zum AA gegangen sind. seine erste Brille bekam er dann mit 1,5 Jahren. Es hat bis auf die ersten Wochen recht gut geklappt, nun nimmt er sie nur hier zu Hause ab und zu ab und wir können sie dann suchen... ;-).

Nun wäre es bei unserer Vorbelastung eher verwunderlich, wenn Alexander keine Brille gebraucht hätte, so sieht jeder gleich, dass er unser Kind ist *g*.

Ich würde an eurer Stelle aber vielleicht doch nochmal eine andere Facharztmeinung einholen. Vielleicht kennt euer KIA ja einen, der auf Kinder spezialisiert ist.

LG Susanne

Erfahrung mit Augenarzt?

Hallo Monika,
wir waren mit Marcel schon öfters beim Augenarzt - unter anderem weil er eben ein Frühchen war. Wir mußten niemals irgendwelche Kosten dafür übernehmen und eine Überweisung haben wir für ihn auch nie gebraucht. Und bis jetzt war - soweit der Arzt es untersuchen konnte - alles in Ordnung.
Ich würde das an deiner Stelle beim Kinderarzt ansprechen und mir noch eine 2. Meinung bei einem anderen Augenarzt holen.
Liebe Grüße
Katrin

Erfahrung mit Augenarzt?

Hallo, Katrin!
Vielen Dank auch für deine Anwort, ich werde erst bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie die Kosten übernehmen. Zum Kinderarzt gehen wir in zwei Wochen, da frage ich auch nach, ob das so notwendig ist.
LG von Monika

Erfahrung mit Augenarzt?

Hallo Monika,
ich drück euch die Daumen, dass die Kasse die Kosten übernimmt. Und dann drück ich euch noch die Daumen, dass mit Toms Augen doch alles in Ordnung ist - wir sind 1x an einen Vertretungsaugenarzt gelangt, der meinte, Marcel müßte am Auge operiert werden, weil die Wucherung am Augenlid von alleine nicht weggehen würde. Pustekuchen ! Nach ein paar Wochen war das Ding wieder weg und der Vertretungsarzt hatte uns vorher verrückt gemacht, dass das Ding sich abkapseln und ausarten könnte ... Deswegen würde ich mich auch nicht mehr auf nur eine Meinung verlassen in solch wichtigen Angelegenheiten.
Kannst dich ja mal melden, was rausgekommen ist.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen