Suchen Menü

Erfahrene Mamas von Gemüse-NICHT-Essern gesucht

Liebe Mädels,
ich möchte Euch noch einmal um Rat fragen. Unser 3-Jähriger befindet sich (hoffentlich nur im Moment) in der Gemüse-Streik-Phase. Wir haben ja zwei dermaßen unterschiedliche Kinder, es könnte extremer kaum sein. Der Große ist fast Vegetarier, liebt gemüsige, vollwertige Küche und Süßes. Der Kleine liebt Fleisch, Fett, Salz und Zucker in jeder Form. Er bewegt sich auch nicht sonderlich gerne, ist ein ruhiger ausgeglichener "Gemütsmensch" mit Bäuchlein, während der Große eher spannungsgeladen und athletisch drauf ist.
Mittlerweile werden von Benjamin sogar Möhren verweigert. Von Blumenkohl, Kohlrabi, Brokkoli, Paprika, Tomaten gar nicht zu sprechen. Das einzige, was im Moment geht, ist Spinat und Grünkohl (schön deftig), Kartoffeln in jeder Form, Obst so lala und Gemüse in Püree-Form. Sprich ich bin die Pasta-Gemüsesoßen-Weltmeisterin und Gemüsecremesuppenfetischistin. Aber was gibt es sonst noch? Heute habe ich es mit neutralen Pfannkuchen versucht. Füllbar mit einer Gemüsemischung und als süße Alternative mit selbstgemachtem Himbeerquark. Keine Chance! Eklat beim Essen. Benjamin hat heute außer dem Frühstück und Kindergartenzweitfrühstück nur einen Apfel gegessen und ein halbes Brötchen, reingewürgt zum Salat, den er als Alternative wählte. Das Gemüse haben wir ihm noch einmal vorgesetzt und ihn versucht, mit einem süßen Pfannkuchen zu locken. Keine Chance, mein süßer Sturkopf blieb seiner Linie treu. Die Hungerkur tut seiner Figur keinen Abbruch, aber ich mache mir natürlich schon meine mamamäßigen Sorgen. Und mein Mann macht zusätzlichen Druck in Richtung gesunde Ernährung, nachdem das Wochenende diesbezüglich nicht so toll ausfiel. Ich will meinem Sohn auf keinen Fall zwingen, spezielle Sachen zu essen (das war heute echt grenzwertig). Ich kann aber auch nicht immer drei verschiedene Sachen kochen!
Habt Ihr Ideen, Rezepte o.ä.?!