Suchen Menü

Erfahren in Sachen "Haus verkauf" hier?Von privat!

Hallo!
Wir haben wohl einen Käufer für unser Haus,endlich!!!!!
Wir werden zwar mit Schulden raus kommen,aber das ist nun egal.
Viel länger kann mein Ex das Haus nicht mehr halten...
Nun haben wir ein paar Fragen dazu...
Was ist mit dem Notar,was müssen wir da alles beachten?
Die Gebühren für den Notar richten sich ja nach dem Kaufpreis.Wie hoch ist der denn bei ca.88t??
Kennt sich auch einer mit Vorfälligkeitszinsen aus?
Und gibt es noch was,worauf man unbedingt achten sollte?
VLG
Tanja
Bisherige Antworten

Erfahren in Sachen "Haus verkauf" hier?Von privat!

Hallo Tanja
muss nicht der Käufer den Notar und die Umschreibung zahlen? Dachte ich jedenfalls.... Vorfälligkeit ist von Bank zu Bank verschieden und kommt drauf an, wie lange die Zinsen noch festgeschrieben sind.
War jetzt zwar keine große Hilfe, ist aber alles was mir dazu einfällt.
Viel Glück
LG Tiff

Erfahren in Sachen "Haus verkauf" hier?Von privat!

Trotzdem Danke....
Ich werde mal sehen,wann sich der herr von unserer Bank entlich meldet.
Die Käufer hängen uns schon im Nacken.
VLG
Tanja

Hallöle...

wir haben auch von Privat gekauft und ich glaube die haben nur die "Austragungsgebühren" vom Grundbuch bezahlt...
Geh mal zu werweisswas de und da suchste mal nach einem "Rechtskundigen"....
Ansonsten würde ich noch alle Schäden am Haus festhalten, sodaß die mir keinen Strick daraus drehen könnten...
Laßt Euch auf jeden Fall beraten, nicht das ihr später drauflegt...
LG
BÄrlemsmama

Hallöle...

Hallo!
Das mit dem Fragen im Forum ist ne gute Idee.
Werde ich gleich mal machen.
Leider gehen wir mit Schulden raus...mal sehen was die Bank dazu dann sagt!
Was für Schäden würdest du denn festhalten?
VLG
Tanja

Hi...ich kenne Euer Haus ja nicht...

bei uns war es z.B. irgendein Temperaturregulator für die Heizung (kosten etwa 150 Euronen, also nicht die Welt)..., dann hat uns der Verkäufer gesagt, das das Haus einmal Hochwasser hatte, das es wenn es superstark regnet zwischen Pergula und Hauswand runterläuft,

Also wenn Du weißt, ihr habt Risse drinne, oder Schimmel... ich weiß nicht ob man das verschweigen kann


LG
Bärlesmama

Hi...ich kenne Euer Haus ja nicht...

Also du meinst nur solche Sachen,die man wußte!?
Und was ist mit Sachen,die noch vom Vorbesitzer vor uns kommen?
Also falls was auftritt später,was wir nicht wußten,was aber vom Vorbesitzer vor uns stammt!
Also wir hatten bisher nur einen Sturmschaden.Der wurde aber Fachmännisch behoben.
Und im Badezimmer kommt Schimmel in der Dushe an den Fliesen.Weil als er die Wand neu gezogen hatte (der Vorbesitzer),dabei sind die Fliesen gerissen,daher kann da ja leicht Schimmel rein.
Aber das sieht man ja..ich denke nämlich nicht,das mein Ex das Haus so gut gepflegt hat,das er das weggemacht hat.
Aber ansonsten fällt mir nix ein....
Muß man das schriftlich beim Notar machen oder wo?
Eins noch.Seit wir da gewohnthaben,ist uns des öfteren die Heizung ausgefallen.Aber nun ist wieder mal ein neuer gebrauchter Brenner reingekommen.muß man sowas auch erwähnen?
VLG
Tanja

Ich bin doch keine Fachfrau... :o(

haste mal bei wer weiss was gefragt?
Also bei uns wurden diese Mängel im Kaufvertrag festgehalten... habt ihr das mit der Heizung denn dem "Käufer" gesagt und das mit dem Schimmel auch?
Ich meine mich zu erinnern, das wenn man beim Notar sitzt, er eh fragt ob noch "besonderheiten" rein müssen, da könnteste im Notfall das noch mal bestätigen lassen, was ihr dem Käufer schon gesagt habt
LG
Bärlesmama

klar

ich schließe mich Sputnick an mit den Mängeln. Wir sind gerade in einer Millionenklage deswegen. Laß alles schriftlich festhalten. Denn bei mehr als 12% Mängel hat der Käufer ein Recht auf Rückabwicklung des KAUFVERTRAGES.
Vorfälligkeitszinsen richtet sich nach der Laufzeit des Darlehensvertrages und der Zinshöhe. Kann sogar mehrere tausend Euro sein. Und das verlangt jede Bank.
Ihr müßt ein Treuhandkonto eröffnen, das kostet ca. 200 Euro. Sonst fällt glaub ich keine Gebühr mehr an.
Notargebühren zahlt der Käufer, sind 1,5% vom Kaufpreis. Steuern bezahlt auch der Käufer mit 3,5%. Verkäufer nichts, da ihr ja kein GEwinn gemacht habt.
LG Mo0na

klar

Hallo!
Von was denn 12%?
Von Hauswert oder dem Kaufpreis!?
Und was für Mängel sollen wir denn festhalten?
Kannst du mir ein paar Beispiele nennen?
VLG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen