Suchen Menü

Erdwärme für´s Haus???

Hallo zusammen,
wir sind gerade in Häuslebau-Planung...
Wir interessieren uns u.a. auch für eine Heizungsanlage auf Erdwärmebasis, also eine Erdwärmepumpe.
Da die Investitionskosten echt hoch sind, müssen wir uns das ziemlich gut überlegen.
Grundsätzlich finden wir das nicht schlecht, allerdings ist hört man auch negatives. Z.B. falsche Bedarfberechnungen und dadurch hohe Nachkosten etc.
Habt Ihr Erfahrungen die Ihr mir mitteilen möchtet? Oder habt Ihr mal was darüber gehört?
Lieben Dank im Voraus!!!
Gruß, Suzy
Bisherige Antworten

Erdwärme für´s Haus???

Hallo Suzy!

Direkte Erfahrung habe ich nicht, wir haben eine Abluft-Wärmepumpe, mit der wir sehr zufrieden sind. Aber Erdwärme ist hier auch recht üblich, wobei es da ja zwei verschiedene Systeme gibt. Einmal wird tief gebohrt und einmal werden Schlingen im Garten verlegt. Bei letzterer Methode musst Du darauf achten, dass Dein Garten "kälter" wird, weil Du ja die Wärme aus dem Boden entziehst. Mir hat mal jemand gesagt, dass man hier in Schweden eine Klimazone höher kommt, wenn man diese Sorte Erdwärme nimmt und wir haben hier insgesamt 8 Zonen (wobei wir 3-4 sind).

LG Alex

Erdwärme für´s Haus???

Hi Suzy!
Aaaalso, mit der Erdwärme, das würde ich nur dann machen, wenn der Wirkungsgrad entsprechend gut ist. Im Endeffekt heizt man ja mit Strom. Sprich: Man steckt eine Kilowattstunde in die Erdwärmepumpe rein, bekommt aber drei oder vier raus. Meineswissens ist eine Erdwärmepumpe dann rentabel, wenn das Verhältnis MINDESTENS 1:3.5 (besser 1:4) ist. Und das sind die meisten Anlagen nur knapp oder eben nicht.
Das hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. In Island z.B. ist der Wirkungsgrad natürlich viel höher, da wäre man blöd, wenn man das nicht machen würde ;D
Was ich viel eher in Betracht ziehen würde wäre ein Holzofen mit Pelletnachfüllung bei Bedarf. D.h.: Man heizt mit Stückholz, und wenn das aber mal ausgeht (weil man z.B. mal in Urlaub ist), dann legt der automatisch Pellets nach.
Eine "Vollpellet"-Anlage würde ich nicht machen, weil man dann wieder am "Fliegenfänger" der Zulieferer hängt. Stückholz kriegt man immer ;D
Und bei der momentanen Entwicklung macht das Heizen mit Strom/Gas/Öl nicht mehr wirklich Spaß (weil: Eine Erdwärmepumpe heizt auch mit Strom!)
Sprich: Steigt der Strompreis auch weiter, dann müsste der Wirkungsgrad sogar noch deutlich über 1:4 liegen..
LG,
Nina

Erdwärme für´s Haus???

Hallo Nina,
das mit den Pellets klingt wirklich interessant. Ich habe darüber schon einmal einen Bericht im TV gesehen.
Vielleicht magst Du mir noch einmal Deine Erfahrungen zu Verfügung stellen.
Benötigt man einen Keller um diesen Heizkessel zu stellen. Wir planen lediglich einen HWR wo momentan eine mormale Gastherme eingeplant ist.
Welche Kosten kommen da so ca. auf einen zu? Einmal die Anschaffungskosten und dann noch laufende Kosten?
Vielen Dank und einen schönen Freitag noch!
Liebe Grüße von Suzy

Erdwärme für´s Haus???

Hallo,
wir selber haben keine Erdwärme aber ist in unserer Gegend weit verbreitet und ich hab noch nie was negatives gehört.
Ich weiss daß die Bohrung recht teuer ist, daher haben wir uns vor 3 Jahren dagegen entschieden. Wir haben nun eine Luftwärmepumpe und bisher haben wir damit nur gute Erfahrungen. Du bist halt total unabhängig von den ganzen Energiepreisen. Ein bisschen Strom und das wars.
LG
Moni

Erdwärme für´s Haus???

Hallo Moni!

Was für eine WP habt Ihr denn? Wir haben eine IVT 490. Gerechnet haben wir mit etwa 15000kWh pro Jahr (inkl. Haushaltsstrom, etwa 11000kWh ohne) für 130qm. Es wäre toll, wenn Du mal Eure Zahlen nennen könntest.

Zusätzlich haben wir noch einen Kamin, den wir beheizen, wenn es ganz kalt ist draussen. Geht aber nur, wenn jemand zu Hause ist. Aber für abends ganz schön ;-).

LG Alex

Erdwärme für´s Haus???

Hallo,
wir haben auch erdwärme. ich find es klasse und auch wenn die anschaffungs kosten höher sind, so bewährt es sich im laufe der zeit 100 mal. der einzige nachteil den ich kenne ist, das wenn es schnelle temperatur senkungen gibt, braucht es 1-2 tage bis die heizung nach mag. dann ist es halt mal einen tag etwas kühler.
wir haben sie seit 4 jahren und hatten noch nie probleme damit.
LG daeni

Erdwärme für´s Haus???

Hi Suzy,
an sich finde ich das eine Superidee und selbst wenn sich die Mehrkosten in der Anschaffung nie rechnen würden würde es sich lohnen, weil du dich über hohe Erdöl oder Gaspreise nimmer aufregen müsstest. ABER erkundige dich bei deiner Behörde genau ob ihr das dürft. Und lass es dir schriftlich geben! Unsere Nachbarn hatten das Haus mit Erdwärme geplant, haben die mündliche Zusage von der Stadt erhalten und dann, mitten im bau, hieß es es dürfe hier gar nicht so tief gebohrt werden wie es nötig wäre.
Sie sind stinksauer bis heute und haben nun notgedrungen Gas genommen.
LG Sally

Erdwärme für´s Haus???

Wir bzw. mein Mann können/kann euch Erdwärmekollektor mit Wärmepumpe empfehlen. Wir haben jetzt so gebaut...in meinem Profil steht der Link zur HP! Mein Mann arbeitet selbst als Energieberater und kennt sich mit dem Thema aus. Allerdings braucht man für den Erdwärmekollektor 200 qm Fläche im Garten, die dann nicht mit Terrasse überbaut werden dürfen. Unser System funzt super! Allerdings haben wir das ganze Haus ja als Passivhaus gebaut. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen