Suchen Menü

Er will nicht mehr in den Kindergarten :-( laaang

Und ich versteh es nicht. Julian geht ja seit August in den Kindergarten und war dort immer total glücklich und plötzlich gibt es hier Probleme.
Kurze Zusammenfassung der letzten Woche. Montag war eigentlich alles wie immer. Dienstag Morgen wollte er dann nicht hin und ich habe ihn zu Hause gelassen, weil ich dachte, dass er evtl.krank wird. Mittwoch war er dann wieder im Kindergarten und hatte einen Unfall. Mir wurde von den Kidergärtnerin erzählt, dass ein Junge ihn im Vorbeilaufen ausversehen geschubst hat (naja)und er mit dem Kopf gegen einen Stuhl gefallen ist. Er hat eine dicke Beule am Kopf, er hatte aber schon schlimmere. Mir wurde dann gestern geraten ihn gut zu beobachten und auf Anzeichen für Gehirnerschütterung zu achten. Das habe ich dann natürlich auch getan, aber er war wie immer. Komisch kam mir vor, dass die gestern schon totale Panik gemacht haben im Kindergarten, von wegen Gehirnerschütterung und Anzeichen u.s.w. Mensch, so panisch bin ja ich nicht mal.
Als ich dann heute Mittag zum Abholen kam, wurde ich sofort empfangen mit den Worten, dass ich Julian sofort nach Hause bringen sollte, er ja krank sei und es ja nichts bringen würde, wenn ich ihn immer wieder krank bringe.
Waaaas? Ich bringe bestimmt kein krankes Kind in den Kindergarten. Ich bin dann ganz ruhig geblieben und habe erstmal nachgefragt, was er denn hat.
Sie meinten, dass er total abbaut, müde ist, Schnupfen hat und sich kaum auf den Beinen halten kann. Ausserdem hätte er rote Wangen u.s.w.
Ich habe ihn dann zu Hause erstmal beobachtet. Das Einzige was ich feststellen kann, ist dass er heute mittag müde war, ansonsten hat er NICHTS!
Aber ist das denn so ungewöhnlich, dass ein 3 jähriges Kind mal im laufe des Tages müde ist?
So nach und nach rückt Julian hier aber mit der Sprache raus. Er hat Ärger im Kindergarten. Der Junge der ihn geschubst hat (ein 6jähriger)soll das mit Absicht gemacht haben und heute hat er sich mit einen anderen Jungen geprügelt. Keine Ahnung, was davon stimmt.
Er möchte nicht mehr in den Kindergarten und wenn, dann nur in die andere Gruppe.
Suuuper! Und nun?
Morgen muss er zu Hause bleiben (wurde mir dringend empfohlen von der Kindergärtnerin, weil er ja so krank ist). Und was mache ich Montag? In die andere Gruppe wird er nicht gehen können, da sind fast nur Vorschulkinder und nur einen Erzieherin. Die haben auch ein ganz anderes Programm.
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Er will nicht mehr in den Kindergarten :-( laaang

Hallo Alexandra,
na das ist ja ein super Kindergarten!! Das würde mich ja schon stutzig machen. Kannst Du nicht mal bei der Leiterin anrufen und da etwas mehr nachhaken, was in Julians Gruppe derzeit vorfällt?? Ich würde Julian morgen schon in den Kindergarten bringen wenn er nicht krank ist. Wenn die Erzieherinnen mit den Kindern nicht klar kommen (was mir den Anschein macht, wenn sich da Kinder prügeln) und dann Kinder ausschließen mit dem Argument, dass sie krank sind, würde mir das schon zu denken geben. Sollte DIch Julian dann im KiGa nochmal, wenn Du ihn hinbringst, bitten, wieder mit heimgehen zu dürfen, kannst DU das ja immer noch machen.
Also wie gesagt, ganz dringend mal bei den Erziehern, notfalls bei der Leitung, Auskunft über die Vorfälle einholen!!
LG
Angelika

Er will nicht mehr in den Kindergarten :-( laaang

Hallo Angelika,
ja ist echt komisch. Irgendwie (jetzt wo Du das erwähnst)ist da echt der Wurm drin. Heute morgen habe ich Julian in den Gruppenraum gebracht und bemerkte in die Runde wie ungewöhnlich leise es doch sei. Da sagte die Kindergärtnerin:"ja, heute....Du hättest aber mal sehen sollen, was gestern hier abging...und wir haben noch nichtmal Weihnachten (keine Ahnung, was das mit Weihnachten zu tun hat).
Ein oder zwei Erzieherinin sind auch gar nicht da. Vielleicht sind die überlastet und erzählen noch anderen Eltern, dass ihre Kinder zu Hause bleiben sollen :-)
Vielleicht ist mein Kleiner ja auch wirklich krank...hmmm mal abwarten bis morgen. Ich glaube ich mach das auch, dass ich ihn einfach wieder hinbringe, wenn er möchte. Ansprechen werde ich das Thema dann morgen bestimmt.
LG
Alexandra

Er will nicht mehr in den Kindergarten :-( laaang

hallo alexandra,
na dann hin mir dir und mal tacheles reden, so blöde daher schwafeln, da vergehts einem ja. da hat Julian, sicher auch nen rüffel bekommen von der tante, sonst sind 3 jährige nicht nachtragend. vielleicht bedroht der größerere auch die kleineren, und die tanten kriegen (wie meistens) nichts mit?... ich würd hinkrachen, ihr zahlt für den platz, es ist dein recht, dass die auch gut auf deinen jungen achten, sonst würd ich gleich mal wirbeln. die meisten verlassen sich nämlich drauf dass ca 80% aller kinder kaum was zuhause erzählen!. Lg Isa

Er will nicht mehr in den Kindergarten :-( laaang

Hallo Isa,
ja Montag werde ich da mal nachfragen. Freitag habe ich ihn dann vorsichtshalber zu Hause gelassen. Echt...80% erzählen nichts? Julian hat zwar was erzählt, aber Freitag hörte sich das dann alles schon wieder ganz anders an. So richtig zuverlässig sind seine Aussagen dazu eigentlich nicht. Aber als ich ihn an dem Tag abholte, als er die Beule bekommen hat, weil er von dem Großen geschubst wurde, hat er noch an der Tür mit der Kindergärtnerin gestritten darum, ob der junge das mit Absicht gemacht hat. Sie sagte immer, dass das ausversehen im Vorbeilaufen passiert ist und er hat immer gegenan geredet und behauptet, dass der Junge das mit Absicht gemacht hat :-) Hihi, das Gesicht von ihr hättest Du mal sehen sollen.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen