Suchen Menü

Er verschluckt verschiedene Silben..??

Hallo
Also....Luca spricht ja noch nicht sooo viel, eher würde ich sagen wenig.
Seit ein paar tagen versucht er es aber. allerdings verschluckt er einfach verschiedene Silben. Eben kam er die angerannt und rief "Batt, Batt.." ???? Er hat mir dann gezeigt, dass in seinem Zimmer ein "BLatt" durchs Fenster geweht wurde. Das mit dem "L" haben wir dann versucht, aber klappt nicht. genauso sagt er zB Dok und meint Lok oder Danne und meint Sanne (meine Freundin)
Ist das normal oder sollte ich da verstärkt drauf achten , ihn verbessern oder nicht???
LG
Melina
Bisherige Antworten

Re: Er verschluckt verschiedene Silben..??

Das macht Jan Niclas auch er sagt Dan anstatt Danke Dandra anstatt Sandra. Ich wiederhole das Wort dann noch mal richtig im Kontext, allerdings ohne Zusatz wie "Das heißt aber Danke" oder "Das ist falsch, das heißt so und so", sondern zum Beispiel wenn er nach Sandra fragt "Die Sandra ist in der Schule", weil das die Kinder wohl sonst einschränkt und sie dann noch weniger sprechen wollen.
Wenn er Dok sagt würde ich dann zum Beispiel sagen "Das ist aber eine tolle Lok", halt einfach versuchen ihm das Wort noch mal korrekt vorzusprechen ohne ihm das Gefühl zu geben, dass er es falsch macht.
Der Rest kommt von alleine ;-) wenn sie die Fehler mit 3-4 immer noch machen, ich denke dann sollten wir anfangen uns Sorgen zu machen :-)
LG
Verena

Re: Er verschluckt verschiedene Silben..??

Hallo Melina,
das ist normal und gibt sich eigentlich mit der Zeit. Bis vor einigen Tagen konnte Julia noch nicht "zwei" sagen sondern "wei" und noch nicht "blau" sondern "bau" und davon habe ich noch mehr Beispiele. Auch spricht sie noch kein R und kein G bzw K. Sie ersetzt die dann durch D oder T je nachdem. Ich verwende das Wort dann in meiner Antwort nochmal richtig und denke sie lernt dann durch zuhören. Ich finde diese Methode besser als das ständige "Sag mal...."
Und außerdem klingt "Dummibärchen" ja auch ganz lustig;-)
Mach dir noch keinen Kopf. Wenn ihr allerdings bei euch Eltern einen Fall von vererbbarer Schwerhörigkeit habt solltet ihr mal zum Kinderohrenarzt (Pädaudiologe) gehen.
LG
Margrit

Re: Er verschluckt verschiedene Silben..??

Huhu,
in dem Alter ist das noch normal. Nur drauf achten, dass du die Worte deutlich und richtig aussprichst.
LG Claudia

"Ei-chen-chen" = Eichhörnchen - Noch Fragen?

Huhu,
in dem Alter ist das noch normal. Nur drauf achten, dass du die Worte deutlich und richtig aussprichst.
LG Claudia

und hier: Auspuff = Puff :-))

Huhu,
in dem Alter ist das noch normal. Nur drauf achten, dass du die Worte deutlich und richtig aussprichst.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen