Suchen Menü

Er schläft im Spielzimmer!

Na ich bin ja mal gespannt, was das nun wieder für eine Phase ist, oder ob sich hier allmählich das Familienschlafzimmer ausschleicht... Glaub ich ehrlich gesagt nicht, beim ersten schlechten Traum mag er bestimmt zurück zu uns ;-)
Moritz findet es ja shcon seit einiger Zeit ganz nett, ab und an (wenn er eigentlich noch nicht schlafen mag, aber offenkundig müde ist) im Spielzimmer einzuschlafen; da darf er dann nämlich noch Bücher angucken, Musik hören und vor sich hinsingen (geht im Schlafzimmer wg. schlafender kleiner Schwester ja nicht). Bisher wollte er aber immer, dass wir ihn dann auf jeden Fall, wenn wir schlafen gehen, mit rüber holen in sein Bett im Schlafzimmer. Vorletzte Nacht war er morgens ganz irritiert, warum er denn in seinem Bett ist - er hätte uns doch gesagt, er wolle im Spielzimmer bleiben?! (Hatten wir gar nicht weiter wahr genommen). Gestern Abend hat er uns das nochmal ganz deutlich gesagt, damit wir auch gar nicht auf die Idee kommen ihn rüberzutragen, und heute ebenso. Nun schläft mein kleiner Großer also ganz friedlich allein (mit Kuschelplüschkatze allerdings, und das bisher als witzig geltende Monsterkissen musste vom Couchbett runter in die hinterste Ecke!), und er hat mir erklärt, dass er dann morgen früh, wenn er wach ist, zu mir ins Bett rüberkommt, aber ALLEINE! ;-))
Mensch, werden die schnell groß... Mal sehen, wie das jetzt weitergeht!
GLG
die Netzmaus
PS: Gestern Abend hat er sich aber den Knaller geleistet - erst kam er ewig nicht zur Ruhe, nach der10000ten Gute-Nacht-Geschichte irgendwann um kurz nach Zehn war dann irgendwann das Licht aus - und um Dreiviertelelf stand Moritz, etwas verschlafen, in der Tür und wollte uns verklickern, er hätte "ausgeschlaft"!.. (wir konnten ihn dann mit Blick aus dem Fenster in die dunkle Stadt und mit zwei weiteren Gute-Nacht-Geschichten doch noch zum Weiterschlafen überreden.. aber es war ganz knapp*gg*)
Bisherige Antworten

Er schläft im Spielzimmer!

Ui! Angesichts der Tatsache, dass das Spielzimmer ja nicht gerade ans Schlafzimmer grenzt, ist das schon ein netter Schritt Richtung Selbständigkeit. Schwierig wird es erst, wenn Marielou dann im Arbeitszimmer schlafen will, was?
Was das "ausgeslaft" angeht - wir haben im Gegenteil zur Zeit ein Kind, das morgens aufwacht und dringend Mittagsslaf machen will. Das hält dann bis zum Mittag vor...
LG Iris

Er schläft im Spielzimmer!

Hallo Netzmaus,

bestimmt kommt Moritz wieder zu euch, wenn du gerade angefangen hast, die positiven Seiten an der Wahl seiner Schlafstätte so richtig zu registrieren...

LG Katja

Er schläft im Spielzimmer!

;-)
Kajta, da könntest du Recht haben... Ich muss mich aber auch arg zwingen, nicht schon gleich die ganze Raumplanung hier in der Wohnung umzuschmeißen, nicht gleich tolle Betten für das Spielzimmer zu kaufen (dort ist ja derzeit nur eine Klappcouch), nicht gleich alles neu renovieren und umgestalten zu wollen *schmunzel*
Ja, es ist eigenartig, aber es ist auch schön, eben gerade weil es so eine von ihm ganz bewusste Entscheidung ist (wie lang sie auch immer andauern mag, ich bin da in beide Richtungen natürlich offen).
Und er hat übrigens dann heute doch etwas irritiert geschaut, als auf seinem Bett frecherweise noch zwei große Wäschekörbe standen zur Schlafenszeit (er holte sich einen neuen Schlafanzug aus dem Schrank) *gg*
Gute Nacht
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen