Suchen Menü

Er merkt einfach nicht, wenn er Pipi muss

Hallo,
nein bloß keine trocken werden Diskussion :-)
Ich bin da ja eher die erstmal abwarten Mutti, wird schon noch kommen......
Aber so langsam wollte ich Julian jetzt doch mal daran erinnern, dass man nicht unbedingt eine Windel braucht, dass es evtl.auch ohne geht.
Heute bei dem Wetter habe ich dann mal wieder den Versuch gestartet........wir ziehen jetzt mal nur eine Hose und keine Windel an. Und wieder hat er mehrmals in die Hose gepullert und ganz erstaunt geguckt.
Da er Panik vor dem Topf unf Toilette hat, habe ich ihm angeboten, dass wir nur schnell die Hose runterziehen und er in den Garten pullern darf.
Immer wenn ich ihn gefragt habe, sagte er, dass er nicht muss.
Aber letzendlich landet dann wieder alles in der Hose.
Klar, lasse ich ihm noch Zeit. Aber in ein paar Tagen wird er 3 Jahre. Müsste er das nicht so langsam mal merken?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Er merkt einfach nicht, wenn er Pipi muss

Hallo Alexandra,
laut unserem Kinderarzt merken Kinder durchschnittlich mit 3 Jahren ihren Harndrang. Da es ja Kinder gibt die mit 2,5Jahren trocken sind muß es ja auch welche geben die über drei Jahre brauchen. Bei Noel habe ich damals gedacht er lernt es NIE. Und was war? Er ging zwei Wochen in den Kindergarten und die Sache war erledigt. Und er hatte vorher nicht mal ein Toilette besucht weil er nur geschrien hat. Die Kleinen lernen es schon.
LG Petra, auch Abwartemutter

Er merkt einfach nicht, wenn er Pipi muss

Hallo Petra,
danke das wollte ich nochmal hören. Im Moment sehe ich irgendwie nur noch unter 3 jährige, die schon auf Toilette gehen.
LG
Alexandra

Er merkt einfach nicht, wenn er Pipi muss

Hallo Petra,
danke das wollte ich nochmal hören. Im Moment sehe ich irgendwie nur noch unter 3 jährige, die schon auf Toilette gehen.
LG
Alexandra

Er merkt einfach nicht, wenn er Pipi muss

Hallo Alexandra,
Nina wird ja auch in 2 Wochen drei. Und sie merkt es auch noch nicht. Sie will nur aufs Klo, wenn wir die Windel wechseln, dann kann es sein, es kommt was oder eben auch nicht.
Wie du hab ich auch in den letzten Tagen die Windel weggelassen und sie erschrickt dann, wenn ihr plötzlich das Pipi die Beine runterläuft. Allerdings kann sie es dann kurz einhalten und auf dem Klo fertigpinkeln. Ich glaube sie bringt einfach dieses Gefühl der vollen Blase noch nicht in Verbindung mit Klogehen.
Heute ist sie dann ganz ohne Hose in der Wohnung rumgerannt (sie wollte weder Windel noch Unterhose anziehen) und zweimal von alleine aufs Klo gegangen. Aber später war dann doch wieder der Boden naß...
LG Conny mit Nina *26.6.04 und Lara *5.2.07

Er merkt einfach nicht, wenn er Pipi muss

Hallo,
ich schon wieder. Also bei Max ist es fast das Gleiche. Das große Geschäft ist schon seit Monaten kein Problem, das macht er ins Klo. Er sagt oft, dass er keine Windel anziehen will, ich zieh ihm dann natürlich auch keine an. Bin auch schon mal ab und zu mit ihm zum Einkaufen ohne Windel gegangen. Hab dann immer in nicht zu dichten Abständen gefragt, ob er Pipi muß, was er aber immer verneint hat. Und meistens ist es dann so, dass er 2 Minuten nach der letzten Frage die Hose vollstrullert. Komisch ist allerdings dass er, wenn er total nackt ist, merkt, wenn er muß. Dann läufts nicht einfach runter, sondern er sagt, er muß jetzt Pipi und ob er das in die Wiese machen darf. Ich hab fast so das Gefühl, dass er noch nicht so ganz zwischen Unterhose und Windel unterscheiden kann. Deswegen lass ich ihn, wenn er drinnen ist und keine Windel anziehen will, unten ganz ohne rumlaufen, damit er mir nicht wieder unser Sofa unter Wasser setzt:-))
LG
Angelika

Er merkt einfach nicht, wenn er Pipi muss

Hallo Alexandra,
ich würde ihn einfach unten rum nackt rumlaufen lassen. Zumindest im Garten ;-) Dann kann er leichter die Verbindung zwischen Druck auf der Blase, Wasser lassen usw. herstellen.
Und so lange er Panik vor Toilette oder Topf hat, wirst Du auch Schwierigkeiten haben mit dem Trockenwerden. Ich würde als erstes versuchen ihm den Topf näherzubringen. Lara fand es ganz toll auf dem Topf Bücher zu kucken oder fern zu sehen ;-)
LG Katja

Er merkt einfach nicht, wenn er Pipi muss

Hallo Katja,
eigentlich habe ich schon alles ausprobiert. Töpfchen überall platziert, Toilette mit Aufsatz, ohne u.s.w.
da ist nichts zu machen. Am Wochenende bei den Schwiedereltern auf dem Campingplatz hat er sich öfter mal auf das Campingklo gestzt. Sowas werde ich jetzt aber nicht anschaffen :-)Ich bleib einfach dran. Im Kindergarten sagten sie mir, dass die Kinder spätestens dort schaffen auf Toilette zu gehen. Dort sind ja alle Kinder über 3 Jahre.
LG
Alexandra

Er merkt einfach nicht, wenn er Pipi muss

Hallo Alexandra,
ja das stimmt! Im KiGa wird es bestimmt besser klappen. Die Toi. im KiGa sind ja auch viel schöner als die große zu Hause!
LG Katja

Er merkt einfach nicht, wenn er Pipi muss

Hi Alexandra!
Hier ist es genau so. Lotti hat einfach noch kein Empfinden dafür, wann sie muss. Wir haben sie in letzter Zeit zu Hause häufiger nackt oder mit Unterhose rumlaufen lassen und irgendwann guckte sie immer ganz erstaunt an sich runter, weil sie plötzlich nass war.
Zwischendurch sagt sie zwar, dass sie auf die Toilette will, aber dann kommt nichts. Es scheint einfach noch zu früh für sie zu sein. Im Moment will sie nicht mal mehr ohne Windel sein und ich lasse sie. Drängen bringt ja nichts.
Zum Glück haben die im Kiga damit kein Problem.
Ich mache mir damit jetzt auch keinen Stress, denn es ist ja so, dass Kinder "durchschnittlich" mit drei Jahren trocken werden- also muss es ja auch Kinder geben, die das früher oder eben später können...
LG Steffi, die trotzdem nichts gegen ein windelfreies Kind hätte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen