Suchen Menü

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Hallo zusammen!
Der Tag hat ja richtig toll angefangen. :-(
Erst Regen, Regen, Regen, und dann wird mir im KiGa erzählt, was mein Sohn für ein schlimmer Finger ist. Also ist er nicht nur bei uns so: Man kann ruhig und freundlich reden, man kann schimpfen. Man kann sich irgendwelche blöden Sanktionen einfallen lassen (weil er schon wieder mit seinem Bobbybike gegen die geschlossene Tür gedonnert ist, verschwindet das Ding in unser Schlafzimmer) oder ihm eine Auszeit verordnen ("Du bleibst jetzt erstmal in Deinem Zimmer!"), es hilft NICHTS. Er bockt, schreit, haut, rollt sich auf dem Boden herum. Er hört ÜBERHAUPT NICHT mehr, im Gegenteil: Soll er bitte etwas leiser sein, macht er grinsend extra Krach. Bitte ich ihn, irgendwas zu machen: "Nö, ich hab keine Lust."
Eigentlich wollte sich seine Erzieherin gar nicht bei mir beschweren. Ich hatte sie vorhin nur gefragt, ob er von nun an allein mit ihr und den Sportkindern zur Sporthalle gehen kann. Sie probiert es heute aus, machte mir aber wenig Hoffnung, daß es dabei bleiben wird. Es sei momentan wieder besonders anstrengend mit ihm. Und warum ist er so aggressiv? Er hat ihr sogar schon in Gesicht geschlagen, als sie sich vor ihn hingehockt hat und ihn nicht schnell genug festhalten konnte, um ihn zu beruhigen. Und aus dem Sport muß ich ihn evtl. sogar rausnehmen, weil sie sich nicht nur um ein Kind (also um meines) kümmern kann / darf. Klar. :-(
Ich sehe ja ein, daß Kinder ihre Trotzphasen haben, nicht machen, was man sich von ihnen wünscht und rumschreien. Aber warum ist mein Kind immer so aggressiv und schlägt um sich??? Woher hat er das nur? Gehauen hat er uns auch schon, bevor er in die Einrichtung kam, also kann er sich das auch nicht von anderen Kindern abgeguckt haben.
Überhaupt frage ich mich, was wir falsch machen. Er trotzt ja nicht nur inkl. Ernst-August-Attacken, sondern er schmeißt überall in der Wohnung mit Spielzeug herum. Papas Aufräum-Aktion mit Müllsack hat auch nichts gebracht, toll, den Sack hat Magnus auf dem Schlafzimmerschrank entdeckt *g*. Ich habe mir überlegt, viel Spielzeug in die Abstellkammer zu räumen und immer mal wieder auszutauschen. Ob das was bringt?
Tja, und dann ist da noch die Sache mit dem Verwöhnen. Stimmt ja auch. Aber gerade die Leute, die das anmerken, schenken ihm dann beim nächsten Wiedersehen wieder Spielzeug und Schokolade. Also meine Mutter und meine Oma. Magnus hat immernoch Schokolade vom Nikolaus, das kann doch wohl nicht wahr sein! Süßigkeiten hier, Spielzeug da. Als Eltern möchte man aber auch Kleinigkeiten kaufen, oder Eis essen gehen.
Mein Freund hat schon angefangen, Magnus zu bestechen (Bob-der-Baumeister-Kassetten). In Autohäuser werden wir ihn nächstes Mal nicht mehr mitnehmen, weil er bei Audi letztes WoE in 2 Autos fast die Schautafel reingeknallt hätte (oh, das wäre teuer geworden :DEVIL:). Im Auto hat er dann verkündet: "Ich hab eingepullert!" Dabei war ich zuvor mit ihm zur Toilette gegangen, und er wollte nicht. Auf der Fahrt ins Kino mit seinem Sport-Trupp hat er sich auch in die Hose gemacht, als einziger. Zum Glück hatte er Wechselsachen mit (Vorahnung?).
Irgendwie hab ich immer den Eindruck, mein Kind ist das einzige, das ... tut, dem ... passiert, und das das schlimmste Kind von allen ist. :-(
Ist er zu verwöhnt? Bin ich nicht streng genug? Oder kümmere ich mich nicht gut genug um ihn?
Ich sehe immer nur Eltern mit Kindern, die sich alleine anziehen, die hören, die pünktlich irgendwo ankommen und schlafende Babies in Kinderwagen. Apropos schlafen: Magnus macht keinen Mittagsschlaf mehr, weder im KiGa noch zu Hause. Er sagt, er könne nicht einschlafen. Dabei bräuchte er noch ein Schläfchen, er ist immer müde. Und wenn er müde ist, ist er immer schon ungenießbar gewesen...
Ich bin für jeden Tip dankbar. Ob gegen Hauen, Nicht-mitmachen-wollen oder Schlaflosigkeit.
Danke für´s Lesen.
LG, Nadine
P.S.: Und zuguterletzt kam heute das Päckchen von der Trauringschmiede, in dem das Ringmaß-System sein sollte. Das hatte man allerdings vergessen, einzupacken :HEADSHOT:
Bisherige Antworten

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Tut mir leid, dass er euch den Kummer macht.
Alyssa muss deshalb regelmäßig Mittagsschlaf machen, weil sie es einfach braucht und ab halb 12 ungenießbar ist. Es gab immer Phasen mit Diskussionen, aber da half nur konsequent bleiben und zur Not mit hinlegen, bis sie eingeschlafen ist.
Zum Thema euer Kind ist schlimm: Alyssa pullert im Kiga regelmäßig bis zu 3x ein, während sie am WE trocken ist. Und keiner hat eine Erklärung.
Haben die Erzieher eine Idee zu seinem Verhalten?
Ich wünsche euch viel Kraft konsequent zu sein. lg susi

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Magnus braucht klare Ansagen, das wissen wir. Bei ihm muß der Tag auch einen "Fahrplan" haben, sonst ist es noch schlimmer. Aber was haben wir alles versucht, um ihn im Bett zu halten. Und immer wieder hingelegt. So ist es auch abends, sogar, wenn er durch Aktivitäten total erschöpft ist. Aber abends schläft er irgendwann.
Seine Erzieher haben überhaupt keine Idee. Und die sind ausgebildet im Gegensatz zu mir. Bei seiner Erzieherin geht´s noch, sie ist auch ziemlich streng (braucht er ja wohl), aber von anderen hat sie, laut ihrer Aussage heute morgen, noch schlimmeres gehört. =-O Ich kann mir schon vorstellen, von wem... Die eine ist nicht belastbar und kann sich überhaupt nicht durchsetzen. Die kam mal bei mir an mit Internetadressen für Elternführerscheine usw.
LG, Nadine

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Ich muss gestehen wir hatten auch Situationen, wo wir Alyssa im Bett festgehalten haben, damit sie liegen bleibt. In dieser Phase musste sich auch immer einer von uns mit hinlegen, bis sie eingeschlafen ist.
Abends geht es bei uns am besten, wenn man den richtigen Zeitpunkt der Müdigkeit nicht verpasst.
viel Erfolg und lg susi

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Charlotte hat seit ca. 2 Monaten auch so eine tolle Entwicklungsphase in der sie alles selbst entscheiden und machen will was ihr gerade so einfällt. Meine Worte prallen gegen eine Wand, Verbote werden geflissentlich ignoriert und wenn ich schimpfe dann knallt sie mir schonmal entgegen sie suche sich jetzt ne neue Familie wenn ich so böse zu ihr bin.
Ich hab ihr letztens dann schweigend den Koffer gepackt, sie unter Protest angezogen und vor die Tür geschoben und ihr viel Spaß bei der Suche nach einer neuen Familie gewünscht.
So schnell hatte ich noch nie ne herzallerliebste Tochter und das mit der neuen Familie ist ihr auch nie wieder über die Lippen gekommen....warten wir es mal ab, wie lange das anhält.
Charlotte macht auch keinen Mittagsschlaf, obwohl sie müde ist. Aber ich habe es ihr mit Absicht abgewöhnt, da sie sonst Abends nicht ins Bett zu bekommen ist.
Alleine anziehen, was ist das ?
Aufs Wort hören...kenne ich nicht.
Tagsüber trocken ist sie erst seit ca. 3 Monaten (pure Faulheit).
Wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen kann und merkt sie kommt nicht weiter, beisst oder haut sie die große Schwester (bei uns hat sie das bislang noch nie ausprobiert).
Sie kann sich einfach nicht verbal wehren. Ich weiss nicht warum. Möglicherweise hat es auch damit was zu tun, dass sie recht spät gesprochen hat.
Vielleicht steckt sowas bei Magnus ja auch dahinter?
Ich muss bei Charlotte hart sein und es tut mir oft selbst verdammt weh. Aber ich bekomme sie nur einigermaßen in den Griff, wenn sie deutliche Grenzen gesetzt bekommt und Sanktionen sofort erfährt und sie ihr wirklich wehtun (natürlich nicht im körperlichen Sinne).
Letzendlich weiss sie selbst, dass sie oft Sachen macht die nicht o.k. sind. Auf meine Frage warum sie das macht, sagt sie dann meist: ich weiß es nicht.
Vielleichst sprichst du mal mit dem Kinderarzt darüber, man sollte evtl. auch abklären ob sein Verhalten krankheitsbedingt ist ( ADHS o.ä.)
LG und starke Nerven
Kiki

Er ist ein richtiger Satansbraten!

:-) Die Aktion mit dem Koffer ist klasse, haha!
Ich frage Magnus manchmal, ob er mich ärgern will mit dem, was er gerade tut. "Nein Mama!" Und er kommt angelaufen. Will er vl. mehr Aufmerksamkeit? :-X Wir machen doch schon so viel zusammen... Er sagt auch immer, daß ich eine liebe Mama bin und er uns ganz doll lieb hat.
Magnus hat auch erst spät gesprochen. Aber dafür sehr schnell sehr gut. Mir wird immer gesagt, daß er für sein Alter ausgezeichnet spricht. Aber ein Kind kommt ja nicht gegen die Erwachsenen an, schon gar nicht verbal. Aber er rastet ja schon wegen Kleinigkeiten aus, sogar, wenn er sich selbst widerspricht *nerv*. Und seiner Erzieherin steckt er sogar die Zunge raus, also sowas erlaubt er sich bei mir nicht!
Die Kinderärztin meint, er sei weder hyperaktiv noch hätte er Ergotherapie nötig. :-X
Vielleicht liegt´s in den Genen. Mein Cousin hat in den Gardinen geschaukelt und bei C&A einen Kleiderständer umgerissen (und viele andere Missetaten begangen), ich habe mich bei meiner Einschulung vor Langeweile auf dem Boden gerollt, und meine Schwester hat die Jungs aus ihrer Klasse verprügelt (die hatten alle Angst vor ihr). Und mein Freund hat immer das Gegenteil von dem gemacht, was seine Eltern von ihm verlangt haben.
Ich weiß manchmal echt nicht, was ich in der ein oder anderen Situation mit ihm machen soll. Da hat man dann teilweise richtig Lust, ihm vor Wut eins auf den Hintern zu hauen. Mich hat noch nie ein Mensch so auf die Palme gebracht, nicht mal sein Vater. Ich frage mich: Was bezweckt er damit???
LG, Nadine

Ich schätze....

.... das ist ne Mischung aus:
Setz mir Grenzen!
Hab mich lieb!
Kümmer Dich um mich!
Mal gucken, wie weit ich gehen darf.
Ich denke, sie müssen sich und ihre "Art" erst finden. Und das ist eine Mischung aus dem, was sie bedingt durch ihre Gene und ihre Entwicklung sind und das, was die Umwelt sie sein lässt.
Grundsätzlich denke ich, dass auch all die Dinge die Du von Dir und den anderen jetzt Erwachsenen um Dich herum erzählst, eigentlich ganz normale Kinderaktionen sind, die gerade in einer Erwachsenenwelt nicht so wollen, wie sie sollen.
LG Conny

Ich schätze....

Schön gesagt!
Aber es ist so schwer, immerhin BIN ich ja schon den ganzen Tag für meine Familie da, und immerhin muß der arme kleine Bruder immer zurückstecken, weil Magnus von Natur aus furchtbar eifersüchtig ist und ein totales Mama-Kind. Magnus ist sehr liebebedürftig und braucht immer das Gefühl, beschützt zu werden. So eine Koffer-Aktion würde ihn total in Panik versetzen.
Hm, es könnte ja auch alles eine Art "Hochstrampeln" sein, weil er eigentlich so weich und verletzlich ist. Andere Menschen lassen sich so schnell durch nichts aus der Ruhe bringen, er ist da eben anders.
LG, Nadine

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Hallo Nadine,
den Tipp mit dem Koffer hab ich von einer Erzieherin aus Charlottes Gruppe. Mit der hatte ich mal ein längeres Gespräch weil ich rausfinden wollte, ob sie im Kindergarten auch so ekelhaft ist.
Charlotte ist komischerweise im Kindergarten recht folgsam, wenn auch nicht immer sofort. Was sie dort beibehält ist ihre Trödelei. Manchmal kommt sie mir vor, als sei sie gerade in einer anderen Welt.
Wir hatten vor einigen Monaten mal einen Themenabend im Kindergarten: Wege aus der Brüllfalle.
Ich habe daraus vieles adaptiert, vor allem dass Kinder in einer großen Blase leben. Dort darf nur rein, was für sie angenehm ist. Alles andere lassen sie automatisch abprallen. Man muss als Elternteil dort durchdringen. Und das geht nur, wenn man diese Kinder richtig kontaktiert. Dazu ist es wichtig körperlich Kontakt aufzunehmen, auf die gleiche Augenhöhe zu gehen und ruhige und klare Ansagen zu machen.
Funktioniert mal mehr mal weniger gut.
Das mit dem auf die Palme bringen kenne ich. Man kann Charlotte eigentlich keine 5 Minuten aus den Augen lassen, ohne dass sie wieder was angestellt hat. Manchmal könnte ich heulen vor Wut.
Ich wünsch dir weiterhin starke Nerven ;-)
LG Kiki

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Jolina will sich ja auch oft neue Eltern suchen. Wir wünschen ihr dann immer viel Glück dabei, sagen ihr aber gleichzeitig, dass wir sie vermissen werden, wenn sie wirklich geht. LG Zauseline

Mr. (oder Mrs.) Allmighty...

Hey Nadine,
oh ja, ich kenne das, wenn auch nicht ganz so arg. Leon haut nicht und schmeißt nicht mit Sachen und macht nichts kaputt. ABER:
... was mich total wahnsinnig macht ist, dass er eine dermaßen große Schnauze hat, dass ich echt manchmal an mich halten muss. Seine Aussagen wie:
Nö!
Mach doch selber!
Mir doch egal!
und die dazu passenden Fratzen bringen mich auch immer auf die höchste Palme. Natüüüüüüüüüüüüüüüüürlich versuche ich, mir das gar nicht anmerken zu lassen. *meditier* Ist aber gar nicht so einfach....
Die Diskutierfreude hat er sicher von mir. Und seitdem ich merke, wie sehr er auch kopiert, passe ich auch noch mehr auf, wie ich mich verhalte. Also was mir über die Lippen geht, dass ich versuche, meine Impulsivität nicht Überhand nehmen zu lassen.
Ich finde es ja toll, wenn ein Kind selbstbewusst ist, aber trotzdem muss meiner aufpassen, dass es nicht ins Rotzfreche und Übertriebene abgleitet. Manchmal merkt er das aber selbst. Neulich guckte er mich völlig trocken an und meinte: "Jetzt hab ich gerade ganz schön rumgezickt, oder Mama?" Ich antwortete: "Ja finde ich auch!" Er überlegte und sagte dann: "Entschuldige. Hab ich nicht mit Absicht gemacht!" :-D
Man sagt, mit 4 sind die in so einer "kleinen Pubertät". Da spielen die Hormone verrückt und so wirklich leiden können sie sich selbst nicht.
Ich denke, mit der gesunden Mischung aus Liebe und Konsequenz überlebt man diese Phase.
Ich habe das mit Leon übrigens mal thematisiert. Ich habe ihm gesagt, dass auch wenn ich meckere oder richtig sauer auf ihn bin, wenn er Mist baut oder nicht hört, etc.pp., dass ich ihn TROTZDEM UND IMMER lieb habe. Manchmal wiederholt er das jetzt: "Mama, ich bin ganz schön sauer auf Dir (!), aber ich hab Dich trotzdem IMMER lieb!!!" *fg*
LG Conny, die Dir wohl nicht helfen kann, aber sagen: DU BIST NICHT ALLEIN!!!

Mr. (oder Mrs.) Allmighty...

Das ist ´ne Marke! Die Sprüche sind göttlich! :-D
Magnus hat seine ganz eigene Formulierung für "mach doch selber": "Ich will aber, daß DU das machst!" 8-)
Ja, ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß das alles eine Reaktion auf das eigene Ohnmachts-Gefühl sein könnte. Also muß man mit viel Temperament und evtl. Kaputtmachen usw. unter Beweis stellen, daß man auch wer ist, ein ganzer Kerl.
Jetzt frage ich mich aber, wie ich ihm das Gefühl geben kann, ein "großer, starker Alleskönner" zu sein, der es nicht nötig hat, sich überall und andauernd hoch zu boxen???
Magnus kennt diesen Ausspruch übrigens auch: "Egal, was du ausgefressen hast, und egal, wie sehr wir uns über dich geärgert haben, wir haben dich IMMER ganz doll lieb, und das wird auch immer so bleiben!"
Und Deine Antwort hat mir geholfen ;-)
Danke und LG, Nadine

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Hm, versuch mal ein bißchen wie Jesper Juul zu denken. Der sagt ja, Kinder kooperieren, wenn auch nicht so, wie Eltern das manchmal gerne hätten.

Also wenn es überhand nimmt, stimmt irgendwas nicht. Ich kenn das sehr gut.

Arne ist ja so ein aus-der-Haut-Fahrer. Der schreit und weint und liegt am Boden. Gerne mehrmals täglich ;-)

Malte dagegen benimmt sich komplett daneben. Sprich (es ist mir fast peinlich, aber ich kann da auch dahinter sehen) er schmeißt Sachen rum, haut seinen Bruder (praktisch, wenn man einen Schwächeren kloppen kann, wenn Mama so groß ist), beschimpft Gott und die Welt (uns Gott sei dank nicht, mir reicht es schon, wenn er dann Scheißkackepiesel sagt), schreit laut rum, damit es auch die Nachbarn hören.

Mit Arne kann ich umgehen, mit malte oft nicht.

Und so mit Abstand sag ich mir, warum eigentlich nicht? Beide zeigen, daß ihnen was nicht paßt. Wenn es ihnen nicht gut geht, machen sie das ganz oft, wenn es ihnen gut geht, halten sie viel mehr aus. Das heißt, sie kooperieren, sie zeigen, wie es ihnen geht.

Wenn es so richtig schlimm ist (und das war es in letzter Zeit öfter mal), dann MUSS ich einfach versuchen, dahinterzusehen. Dann stimmt da was nicht, dann brauchen sie viel viel viel Liebe und Aufmerksamkeit und "ich hab Dich trotzdem lieb" und Vorbild (ich kann auch gut rumschreien und Türen knallen).

Wenn er so Probleme hat, Konflikte auszuhalten und immer gleich haut, egal wen, dann würde ich tatsächlich mal drüber nachdenken, seine Wahrnehmung überprüfen zu lassen. Auch Kinder, die super sprechen, können Probleme haben, andere zu verstehen. Und wer sich hilflos fühlt, haut um sich, das ist doch später auch noch so, dann aber meist verbal. Vielleicht ist es ihm auch zu laut und zu voll im Kindergarten, da wäre er auch nicht das erste Kind. In dem ersten, offenen Kiga von Malte bin ich schon nach fünf Minuten aggressiv geworden, für mich wär das einfach der Overkill (ich geh auch nicht auf Weihnachtsmärkte, die einzigen Menschenansammlungen sind Konzerte, und da kann ich das gleich wieder rauslassen).

Gott sei dank sind wir in einem Kindergarten, in dem wr einfach nichts negatives über die Kinder hören. Und da sind wirklich Satansbraten dabei :DEVIL: , da ist Malte fast noch harmlos gegen O:-) . Aber selbst über die urteilt niemals ein betreuer, das sind dann einfach die "Grenzgänger", die einfach immer schauen müssen, wie weit es geht und wie die Erwachsenen reagieren. Aber das ist niemals negativ gemeint, sie sind eben so. Und deswegen wird immer sehr gelassen reagiert, ich finde das einfach toll. So haben es so manche Kinder geschafft, aus ihrer Schublade "schwieriges, aggressives Kind" wieder rauszukommen.

Aber mach Dir keine Vorwürfe, es gibt einfach so Kinder. Willst Du denn, daß er dank Strafen brav ist und nicht muckt und sich trotzdem so fühlt, als würde er die ganze Welt verkloppen? dann richtet sich das doch eher nach innen. Wenn er Probleme mit seiner Situation (im Kiga, als Bruder, als Kind, das immerzu was machen oder nicht machen soll) hat, dann ist es dch eigentlich gut, wenn er das zeigt. Er muß nur lernen, es in andere Bahnen zu lenken.(da fällt mir noch das Mädchen in meiner Bekanntschaft ein, die tagsüber ganz viel einstecken konnte, abends aber manchmal stundenlang "grundlos" geweint hat. Ob das so viel besser ist?)

Achja, ich würde dafür sorgen, daß er ganz ganz ganz viel Möglichkeiten zum Toben hat. Und zwar sowohl ganz freies, wildes Toben als auch "bedächtiges", wenn das geht. Mein Mann geht öfter mit den Jungs klettern und wir gehen auch zusammen wandern, da muß man sich einfach umsichtig und verantwortlich verhalten und kann sich ganz toll groß fühlen und bewegt sich trotzdem ganz viel.

Probleme hat jeder, mal mehr, mal weniger. Manche zeigen es, andere nicht. Drüber nachdenken und versuchen, was dran zu drehen, ist doch das wichtigste (muß ich mir auch immer mal sagen)

LG franziska

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Wo kann ich denn seine Wahrnehmung überprüfen lassen??? Unsere KiÄ ist zwar gründlich und erfahren, aber zu oft "von gestern". Die Ärzte hier legen wohl nicht allzu großen Wert auf Tagungen und Weiterbildung, eher auf Urlaub...
Mir macht 1. der Ernst-August zu schaffen und 2. mein eigenes Unvermögen, wie ein denkender und fühlender Mensch mit meinem bockenden Kind umzugehen. :,( Vorhin habe ich versucht, seine Aktionen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und dementsprechend anders zu reagieren, und es hat tatsächlich funktioniert. Dafür ist mir dann im Bad vollständig der Kragen geplatzt, als er sich nach dem Kackern nicht die Hände waschen wollte (er hat gequatscht und das Wasser laufen lassen und auf meine Bitten nicht reagiert). Ich hab getobt und gebrüllt, und mein Kind hat geweint. Ich war so sauer, daß er auf freundliche Ansprache nicht reagiert hat. Warum immer auf Befehl??? Hab ihn dann umarmt und geknuddelt, und danach hat er sich dann die Hände gewaschen. Und ich hab mich schlecht gefühlt. :-(
Was Du von Eurem KiGa schreibst, klingt toll. Unser KiGa ist zwar so sehr schön, ich werde auch Ragnar mit gutem Gewissen dort hinbringen. Aber es ist teilweise etwas "verstaubt" und manche Ansichten nicht mehr zeitgemäß. Magnus ist da eben schwierig zu handhaben, und ich werde auch eher mit Verwunderung betrachtet.
Ein Tober ist Magnus übrigens nicht, er hat zwar viel Energie, aber beim Thema Sport wird er nicht gerade "Hier!" schreien. Er ist eher der feingeistige Typ, er mag Musik und alles Schöne (Deko, schöne Frauen usw.). Aber um z.B. ein Instrument zu lernen oder für die Tanzgruppe hat er nicht genug Ausdauer. Wenn er keine Lust mehr hat (und das geht schnell), hört er einfach auf. Tja, bin da auch etwas ratlos, was für ihn das Richtige ist.
LG, Nadine

Er ist ein richtiger Satansbraten!

*lol* jo, kenn ich. Mal ehrlich, so ganz objektiv gesehen ist Hände waschen ja so ein winziges Ding, da muß man nicht ausrasten.

Aber das ist halt nicht im luftleeren Raum. Ich kenn grade das Gefühl "geht es denn nicht auch nett?". ich versuch's ja erstmal nett, aber wenn da nicht reagiert wird :-X Aber dann seh ich den Fehler eben wieder total bei mir, wenn ich immer so reagiere, wird auf Nettigkeit eben nicht reagiert. Mein Mann kriegt die Krise, weil man Malte immer anfassen muß, damit er zuhört. Er meint, der muß doch auch mal so hören. Das ist für mich echt egal, er ist halt ein kind, das vieles an sich vorbeirauschen läßt (aber es wird besser, sein "Arbeitsspeicher" wird auch besser, vor einem halben Jahr hat er noch alles vergessen). Aber dann muß ich mich halt auch echt mal drauf besinnen, ihn eben anzufassen und nett, aber bestimmt um etwas zu bitten. Denn ich weiß ja, wenn ich mir da richtig Mühe gebe und nicht von ein paar meter entfernt ihm irgendwas zurufe, dann geht das auch. Der braucht es einfach, daß man ganz dicht dabei ist. Aber das vergesse ich so oft.

Und ab und zu entschuldigen und klarmachen, daß schreien für alle Beteiligten falsch ist, schadet auch nicht.

naja, was red ich, immerhin ist das Kind schon sechs und nicht vier. Aber er ist eben so, in manchen Dingen vorneweg und in manchen einfach noch klein. Und dazu noch vorschulpubertär *seufz*

Wichtig ist: Du bist nicht allein. Und mal wieder klötern schadet auch nicht (auch wenn man eigentlich alles andere hört).

Ich finde es übrigens ganz ok, daß er aufhört, wenn er keine Lust hat. Was ich schon oft gesagt hab: es ist gut und wichtig, daß die Kinder wissen, was sie wollen. Und was sie nicht wollen. Sonst müssen sie es später lernen (auch deshalb das Problem mit unserem Großen: der mußte über Jahre lernen, was genau er jetzt eigentlich will. Das kann der Kleine schon prima). Wenn es Kinder gibt, die auch über Tiefpunkte hinweg an Sachen dran bleiben in dem Alter, prima. Wenn nicht, auch gut. So spürt er sich wenigstens. Und das würde ich auch ernst nehmen. Wir haben da ganz viel kaputt gemacht, Malte war mit vier in der Musischule. Er ist zwar nur zwei Monate da gewesen und hat dann wieder aufgehört, aber bei den Stunden selbst konnte er ja nicht einfach so aufhören. Heute will er gerne Schlagzeug lernen, aber sobald ich mit Musikschule komme, geht bei ihm der Vorhang zu. Jetzt bin ich mit einem Lehrer in Kontakt, aber das wird sicher teurer und die Chance, in einem Percussion-Ensemle schon recht schnell mitzumachen, hat er auch nicht. Schadeschadeschade. Hätte ich doch mal lieber gewartet.

Und das mit dem "Schönen" kenne ich von Arne. Der ist auch so, ich finde das extrem niedlich. Beide kann man für schönes begeistern (auch schöne Städte und sowas), aber Arne ist der "Genießer". bestes Beispiel: Weihnachtsbaum, erstes Mal geschmückt und beleuchtet gesehen. Arne "Ooooh, guck mal, der Weihnachtsbaum, der LEUCHTET!" Malte "Wie sind denn die Lampen da angebracht?".

Malt er gerne? Arne malt nämlcih gerne, er hat ein Talent für Farben. Dann könntest Du versuchen, ihm eine "Malumgebung" bereitzustellen. Am besten so, daß er im Stehen malen kann. Farben bereitstellen, Umgang, Boden abdecken. Bei viel Platz auch eine dauerhafte Ecke. So malt es sich ganz anders. Und dann einfach malen lassen, nichts erklären lassen, einfach nur malen. Auch schön, um sich selbst zu spüren.

Wenn er kein Tober ist, vielleicht ist es ja wirklich zuviel Trubel im KiGa? Könnte das sein?

Wo man das testen kann... Hm, bei uns machen das auch Logopäden mit, denke ich, und die arbeiten evtl. mit Ergotherapeuten zusammen. Bei uns wurde das in der Kinderphoniatrie (HNO) in einer Klinik getestet. Wir waren wegen der Ohren da, die waren ok. Dann wurde bei Malte noch ein Sprachentwicklungstest gemacht, da wurden Verzögerungen diagnostiziert. Ob das jetzt wirklich so stimmte (es war mittags, wir hatten mehrere Stunden Tests hinter uns und Hunger), wer weiß. Vier Monate später war davon nichts mehr zu merken, Logopädie haben wir erstmal warten lassen. Aber z.B. dieser "Arbeitsspeicher" war damals wirklich viel viel schlechter als heute. Der konnte sich nichts für 30Sekunden merken, heute ist es normal, wie bei anderen Kindern. Auch aus sowas können Probleme und Hilflosigkeit entstehen.

Ach, mir fällt noch was ein: da er wie Arne ein genießer ist, ist er vielleicht auch so ein Tierfreund wie Arne? Wenn ja, vielleicht wär ja Reiten was für ihn? Arne reitet total gerne auf dem Pferd meiner Schwester und führt und putzt ihn auch (ich sag Dir, das sieht aus, ein laufender Meter, der einen Araber führt). In eine reitstunde zu gehen traut er sich aber nicht. Hier ist ein Stall, der auch so Therapien und so macht, da gibt es ganz normale Kurse für Kinder. Wir haben schon ein paarmal zugeschaut (Arnes beste Freundin ist in so einem Kurs), aber da kennt er die Erwachsenen nicht und die Pferde nicht, das ist ihm nicht geheuer. Na gut, dann nicht. Aber vielleicht wär das was für Euch. Habt Ihr ein haustier? Eine Katze, einen Hund, ein meerschweinchen? Ich könnte mir vorstellen, daß so ein Tier auch eine gute Wirkung haben kann (hat mich immer lieb und will nix von mir). Also ein Tier muß man natürlich immer auch für sich selbst anschaffen, aber vielleicht wär das ja eine Möglichkeit.

Das war's, was mir so einfiel :-[

LG Franziska

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Hände waschen ist bei uns auch immer wieder ein Thema. Deswegen lässt sich Jolina ja aufs Klo heben und abputzen. Sie möchte sich nämlich nicht die Hände waschen. =-O Schlaues Kind halt! Ehrlich, ich habe keinen Bock auf so einen Kampf und mach es halt. Im KiGa geht sie alleine und putzt sich im Falle von Pipi auch alleine ab! Mit 14 wird sie sich ganz bestimmt nicht mehr von mir den Hintern wischen lassen. ;-) Und wer sich in bestimmten Fällen nicht die Hände wäscht, der kann eben nichts essen und ich mag auch keine dreckigen Hände anfassen. Genausowenig wie es dreckig bei uns ins Familienbett geht. ;-) Das wirkt mehr als jegliches Geschrei meinerseits! Aber ich bleibe natürlich auch oft nicht cool!
Sogar mein Mann ist Sonntag mal ausfallend geworden. =-O Und ich war kurz davor, habe mich aber zurückgehalten, weil mein Mann ja schon ausgeflippt ist. Einer muss den kühlen Kopf bewahren, wenn es eskaliert! LG Zauseline

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Einiges davon kenne ich auch. Und ich sag Dir, heute morgen hab ich im Auto gesessen und geheult, weil BEIDE KIDS sich so richtig unmöglich benommen haben (Clara noch mehr als Anton, von wegen Mädels sind braver...) und ich einfach keine Geduld und Kraft mehr hatte. Ok, mag sein, dass ich zu früh laut geworden bin, aber ich kann echt nach drei schlechten Nächten nicht mehr leise und freundlich sein.
Meine Liste bei Anton:
- Die ewige Schreierei. Es geht fast nichts in normalem Ton.
- Die Piesackerei gegenüber seiner Schwester.
- Das Dominanzgehabe in jeder Lebenslage.
- Die Totalverweigerung bis zum Exzess.
Meine eigene Liste *hüstel*:
- Die ewige Schreierei ;-) , im Moment kann ich nicht oft genug leise reagieren *seufz*.
- Die Ungeduld.
- Das "Sich-provozieren-lassen"
Ich versuche nun, mal wieder mehr an mir zu arbeiten und gleichzeitig konstruktiv Zeit mit Anton zu verbringen, also bewusst konstruktiv (und das ist manchmal nicht so einfach, wenn man mal wieder richtig genervt ist von den genannten Punkten).
Ich versuche auch, mich wieder öfter in ihn hineinzuversetzen, das kommt beim Alltagsstress leider öfter zu kurz. Dann sehe ich manches lockerer.
Aber so richtige Tipps sind das ja nicht. Ich kenne das Gefühl, dass die eigenen Kids die einzigen "unmöglichen" sind, zu gut. Gerade heute morgen wieder. Aaaaaaber: Das stimmt gar nicht. Mir sind letztens zwei andere Kinder aufgefallen, die gerade super ihre Macken rausgekehrt haben :-P . Muss ja sagen, dass ich da sehr erleichtert war. Das waren nämlich allesamt Sachen, wo Anton recht kompetent agiert...
GLG,
Susanne, die nicht mal ein bissel Geduld zum Rüberschicken hat :DEVIL:

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Ich glaube übrigens nicht, dass es mit früh oder spät sprechen zu tun hat. Sie müssen erst über unser Vorbild und durch Gespräche mit uns lernen, wie man mit Konfliktsituationen umgeht. Das funzt manchmal prima bei Anton, aber eben nicht immer. Aber es ist weder so, dass das automatisch kommt noch "sitzt" es schon tief. Das ist ja selbst für uns Erwachsene schwierig. Wozu sonst gibt es die vielen Konfliktlösungsseminare? ;-)
LG,
Susanne

Er ist ein richtiger Satansbraten!

Oh ja, geheult habe ich auch schon oft. Ich habe aber auch nicht gerade die besten Nerven...
Ich mache mir schon immer viele Gedanken darum, was ich mit Magnus unternehmen kann. Wir gehen auch gern spazieren, es gibt immer etwas zu sehen. Wir sind auch schonmal beide allein zum Bäcker frühstücken gegangen *g*.
Aber es stimmt schon, das ist die andere Seite von meinem kleinen Teufel: Er kann sooo viel und kann auch in punkto Benehmen anderen Kindern einiges voraus sein. Wenn er einerseits einer Blondine hinterhermeckert, sie sei häßlich :-[ , hält er anderen Leuten wieder die Tür auf und verzückt mit "Meine liebe Mami, ich möchte bitte gerne..." :KISSED:
Nun ja, ich werde jetzt versuchen, seine Aktionen mit "erhebenden" Kommentaren auszubremsen - seinen Wutausbruch, weil er bei Oma Abendbrot essen wollte anstatt zu Hause, habe ich sofort gestoppt: "Mein Großer, ich möchte aber so gern mit dir zusammen Abendbrot essen! Na los, Ragnar geht jetzt ins Bett, und dann machen wir uns schön was fertig." Ich habe darauf spekuliert, daß er mit solchem Süßholzgeraspel seinem Liebling (also mir) nichts abschlagen kann. Mann, war der lieb auf einmal! :-)
Da auch ich sehr ungeduldig bin, muß ich mich sehr zusammenreißen und mir auf die Zunge beißen.
LG, Nadine

Mir ist noch was eingefallen...

... das bringt zwar keinen weiter, aber TUT GUT!
Am Samstag beim Einkauf, hörte ich ca. alle 5m: "Nun ist aber gut Tim!" oder "Lena, jetzt reiß Dich mal zusammen!" überall: *quengelningelmotz* "Ich WILL ABER!" oder auch alternativ "Ich will aber NICHT!!!"
Das MUSS einfach zum Alter gehören oder die Mütter und Väter unserer Generation sind Vollversager ;)
LG Conny

...genau deswegen...

...geh ich immer ALLEINE einkaufen, soweit möglich.
Mein GG darf jeden Samstagvormittag ausgiebig mit seinen Töchtern faulenzen und ich geniesse es, mich ganz gelassen an den nörgelnden Kindern samt ihren mittlerweile fast hysterischen Müttern vorbeizuschieben.
Manchmal hab ich auch den EIndruck, dass unsere Kinder mit ihren 4 Jahren auch oft im Kopf weiter sein wollen. Und irgendwie stehen sie sich dann selbst im Weg.
So wie ein Teenie mit 12...nur halt im Kleinformat.
:-/

:-D Höhöhö

Mit Kindern einkaufen zu gehen geht eigentlich, finde ich (da sind sie ruhig, im Baby-Wunderland). Was ätzend ist: Einkaufen mit Mann. :-!
LG, Nadine

Mir ist noch was eingefallen...

Jaaa, da hast Du recht! Geteiltes Leid ist halbes Leid. ;-) Ein Einkauf, bei dem einen die Haare zu Berge stehen. %)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen