Suchen Menü

Er ißt nicht mehr...:-((

Hallo
Mal wieder eines der Lieblingsthemen hier im Forum:-((
Also, seit 3 Wochen ißt Luca so gut wie nichts mehr...Außer seiner Flasche morgens und abneds (laut Kinderärztin soll er sie noch bekommen solange er sie will) i0t er tagsüber nur etwaspfel, Gurke oder Müsli.
Bei vorher 11100 Gramm bei 88 cm hat er jetzt 300 Gramm abgenommen.
Er ißt kein Brot m ehr, kein JNoghurt, kein Mittagessen...außer es gibt Pommes oder Pizza.
soll ich ihm jetzt immer Pommes oder Pizza mnachen, in der Hoffnung, dass er irgendwann wieder was anderes will??
Ich weiß momenatn echt nicht mehr weiter..
LG
melina
Bisherige Antworten

Re: Er ißt nicht mehr...:-((

hallo melina,
erstmal - wie ist dein kind "drauf"? irgendwie kränklich oder total fit und munter und so wie immer?
ist es nicht gut drauf, dann würde ich mal zum arzt gehen.
ist es gut drauf - dann mach dir keine sorgen: in dem alter entdecken die kinder ihre vorlieben noch mal neu. bis zu diesem zeitpunkt hat meine große z.b. wirklich fast alles gegessen. mit einem mal schrumpfte die auswahl arg zusammen :(.
außerdem schien ihr nahrungsbedarf noch kleiner zu werden. ich frage mich heute noch sehr oft, wie ein kind so überleben kann. sie ist fast 4 und isst die hälfte von paula und die isst schon wenig. früh eine tasse milch und dazu - wenn es hoch kommt - ein viertel brötchen, mittags etwas reis/nudeln/kartoffeln mit sosse, manchmal fleisch, nie gemüse, nachmittags meist nichts, abends eine viertel scheibe brot oder so. und wenn sie das alles isst, dann bin ich froh (wenn ich denn überhaupt darauf achte), oft ist es weniger. aber sie braucht einfach nicht mehr. wenn sie alle paar monate eine "fressphase" hat und soviel isst, wie andere kinder immer, dann bekommt sie in den drei tagen einen richtigen dicken kullerbauch.
mach dir keine sorgen. guck mal auf den kaloriengehalt der milch. die ist doch gar nicht so ganz ohne. es ist doch also nicht so, dass dein sohn nichts bekommen würde. und wenn er hunger hätte, dann würde er sich schon melden. es ist doch überall und ständig etwas zu essen da.
ich würde die wirklich das buch von dr. gonzales "hilfe mein kind will nicht essen" (oder so ähnlich - den genauen titel kennt bestimmt jemand) empfehlen. seitdem ich das gelesen habe, mache ich mir überhaupt gar keine sorgen mehr.
lg und gute nerven
anja

Re: Er ißt nicht mehr...:-((

Wie gehst Du denn mit dem Thema um? Was sagst Du am Tisch? Und was hat er vorher gerne gegessen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Er ißt nicht mehr...:-((

Mittlerweile sag ich dann gar nichts mehr, frag ihn noch ein bis zweimal ob er wirkich nichts will und hole ihn dann aus seinem Stühlchen raus und lass ihn spielen gehen.
Was er vorher gerne gegessen hat..???Außer Pommes nichts wirklich. Evtl noch Nudeln, so ca 4-5 Gabeln voll.
Dieses Buch, was oben empfohlen wurde, hab ich schon gelesen. ich bin mittlerweile auch gelassener und denk, wenn er Hunger hat, dann wird er das bestimmt irgendwie mitteilen, aber nachdem er dann jetzt auch abgenommen hat, amch ich mir schon Gedanken..
Vielleicht hat er ja gar kein Hungergefühl, so was gibts ja auch.
LG
Melina

ach ja - abnehmen

hallo melina,
ich habe mich bei lena mal total erschrocken. an ihrem zweiten geburtstag hat sie 12,7 kg gewogen. 9 monate später waren es 12,3. paula hatte schon mal 11,5 kg. mal sind es auch nur 10,8. ich habe mittlerweile den eindruck das das gewicht bei den kindern genauso schwanken kann wie bei uns auch. mal essen sie etwas mehr und das sieht man dann auf der waage und mal etwas weniger - und auch das sieht man. ich würde mir da wirklich keine gedanken machen.
lg
anja

Re: Er ißt nicht mehr...:-((

hi melina,
wie ist luca denn so drauf? rennt er rum und tobt oder sitzt er eher in der ecke und ist müde???
also wenn er wie wild rumrennt, dann ist sicher alles okay und er mag einfach nichts essen. und zwingen kann man es ja auch nicht bzw. wenn man ihm zum essen zwingt, dann wird essen noch mehr sein "feind" oder er isst irgendwann und isst und isst und wird dick wie eine kugel.
also franzisca hat ihre diätwochen und dann wieder mal ein paar tage ihre fresstage, wobei dié diatwochen eindeutig überwiegen. also diätwoche heißt, sie isst ein halbes brötchen auf den ganzen tag verteilt und trinkt ca 500ml wasser ... und soviel schafft luca doch auch.
was bei uns geholfen hat: essen nicht so arg zum thema machen und auch innerlich nicht zum thema werden lassen, also nicht sagen, dann isst du nicht, ist auch recht und innerlich die krise kriegen - entspannte mutter, entspanntes kind ... leichter gesagt als getan, dass weiß ich schon ... oder frag mal deinen kia, vielleicht kann der dich besser beruhigen.
lg katrin

Re: Er ißt nicht mehr...:-((

Wenn er munter ist, daß´ ihn, es ist noch niemand freiwillig verhungert. Auch, wenn es für Dich eine schwierige Phase ist.
Ich kann nur davor warnen, ein Kind zu arg zum Essen anzuhalten - damit erreicht man genau das Gegenteil. Das habe ich leider am eigenen Leib erfahren. Ich mußte aufessen, und wenn ich über zwei Stunden am Tisch saß. Von klein auf an... Nun, das Ergebnis war, wie ich jetzt rückblickend sagen kann, eine satte Eßstörung. Habe Essen nie als schön, nur als störend und langweilig empfunden. Wog mit 16 Jahren bei 190 cm nur ca. 50 kg.
Als Kind war ich extrem mager, weil ich wirklich nie essen wollte. Und meine Eltern haben durch ihre Angst, ich würde verhungern, die Sache nur schlimmer gemacht.
Ich kann Dir nur sagen: Biete an, zwinge nie. Rede mit ihm, frage ihn, nimm ihn mit zum Markt und zum Supermarkt, daß er selber aussuchen kann.
Und 300 g weniger sind nicht schlimm, laß´ das Wiegen, es macht Dich nur verrückt.
Wenn er sonst munter ist, ist es schon okay.
Alles Liebe! Anke

Re: Er ißt nicht mehr...:-((

Oja und bei mir ist es leider in Gegenteil umgeschlagen.
Mein Sohn ist auch einer der nix ist.
Ich lasse ihn, es steht aber immer geschnittenes Obst und Gemüse bereit und ich lasse ihn oft mitentscheiden was gekocht wird. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen