Suchen Menü

Er hat eine Pollenalergie :-(

...der Test ist da. Leider nicht so doll wie erhofft. Christopher reagiert ganz ganz stark auf Birke, Erle und Haselnuss. Toll. Wir haben die ganze Strasse voller Birken. Ich soll am besten immer den Pollenflug erfragen und wenn möglich nicht rausgehen. Hahaha. Daraus entwickelte sich die Kreuzallergie, er kann kein Kernobst mehr essen, keine Möhren, keine Nüsse...Jeden Abend Haarewaschen *das freut uns ja besonders!!!*Tagsüber nicht mehr Lüften, sondern nur in der 2. Nächthälfte. Hahaha. Werd mir dann jetzt Nachts einen Wecker stellen... ;-) Ich mag so langsam nicht mehr. Ich weiß, ich kann froh sein, dass es nur "das" ist, aber er hat ja bis jetzt irgendwie immer was gehabt. Paukenröhrchen braucht er wahrscheinlich auch wieder, da die Ohren wieder zu sind :-( Na, ich warte jetzt auf den Juni, da ist die Birkenpollenzeit vorbei, und mein kleiner Mann muss nicht 100 verschiedene Medis einnehmen.

LG Sandra

Bisherige Antworten

Er hat eine Pollenalergie :-(

Ich würde ihn diese Saison mit einem Antihistaminikum versorgen und im Herbst über eine Hyposens nachdenken! Und wieso eigentlich 100 Medis? Cetirizinsaft für Kinder reicht doch vollkommen aus. Abends eingenommen, schlafen sie damit auch noch gut. ;-) Aber ich kann es schon verstehen, ich müsste auch erstmal schlucken, wenn Jolina eine Allergie entwickeln würde. Und das wird sie irgendwann garantiert, weil mein Mann und ich einiges an Allergien haben.
Übrigens ich reagiere nicht auf alles kreuzreaktiv. Hasel ist klar, aber ich kann durchaus Apfel und Möhren auch im Rohzustand essen. Das muss man ausprobieren. Und Haselnuss kann ich im gebackenen Zustand auch essen. LG Zauseline

Er hat eine Pollenalergie :-(

Hi!

Ich bin auch gegen die Frühblüher allergisch, aber ich habe keinerlei Kreuzallergien. Sollte ich eine entwickeln, wäre das erste, was ich machen würde, eine Hyposensibilisierung. Soweit ich weiß, geht das bei Gräsern sehr gut (im Gegensatz zu Hausstaub oder Tierhaaren), vielleicht dann auch bei den Frühblühern.

Überleg Dir das doch mal. Denn ich glaube leider, wenn das schon im Kindesalter auftritt, kann es gut sein, daß es zu Kreuzreaktionen kommt.

Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht im Dreieck springen (okok, ich WÜRDE es wohl schon, aber es ist nicht sinnvoll ;-) ), man könnte theoretisch was tun, es gibt auch Histamine. Andere Allergien fände ich ehrlich gesagt schlimmer :-( Ich weiß ja nicht, wie schlimm es bei ihm ist. Mein Papa niest praktisch die ganze Zeit, die Augen tränen auch, ich selbst merke nur ein bißchen was, dabei hab ich das auch schon seit ca 15 Jahren. Ich nehme nie was, ich sehe den Sinn nicht so ganz, Medikamente zu nehmen, wenn es jetzt nicht super schlimm ist. Ohren sind natürlich mal wieder zu (ich neige auch dazu), aber mehr eigentlich nicht. Ich weiß ja nicht, was er für 100 Medikamente verordnet bekommen hat.

Gibt's gegen Gräser nicht sogar schoneine orale Hyposensibilisierung? Vielleicht auch gegen die "Bäumchen"?

Ich drück Dich, Ihr macht das schon.

LG Franziska

Er hat eine Pollenalergie :-(

Ja, ich glaube, es gibt auch für die Frühblüher eine orale Hyposens in Tropfenform. Die Hyposens funzt bei den Frühblühern sehr gut und ist in jedem Fall eine Überlegung wert, denn sehr viele Heuschnupfengeplagte entwickeln unbehandelt allergisches Asthma. Als es mir damals auf den Hals schlug und ich gar nicht mehr vor die Tür gegangen bin im Mai, habe ich die Hyposens machen lassen und würde es jeder Zeit wieder machen. Es hat mir sehr viel geholfen, komme jetzt fast ohne Medis aus! LG Zauseline

Er hat eine Pollenalergie :-(

gut zu wissen, das sag ich mal meinem Vater.
Bei mir ist das wie gesagt noch nicht nötig. Ich weiß, je früher, desto besser, aber ich hab einfach kaum Beschwerden.
LG franziska

Er hat eine Pollenalergie :-(

Wenn sich die Beschwerden in Grenzen halten, würde ich es auch nicht machen. Aber sobald du es auch im Hals merkst, würde ich schnellstens was unternehmen! LG Zauseline

Er hat eine Pollenalergie :-(

Also, die Kreuzallergie hat er schon, deswegen ist das ja alles rausgekommen. Er hatte einen Apfel gegessen und die Augen snd total angeschwollen und standen stark vor.

Er liegt hier Abends im Bett und kriegt kaum Luft, ist nur am Husten. Er bekommt Augentropfen, Nasenspray, Cetrizitinsaft und Otovowen.

Hyposensibilisierung machen die bei so kleinen noch nicht. Das war auch meine erste Frage. Naja, ich werd mich so langsam damit arangieren, doch erstmal war es ein Schock. Habe heute so ein Pollenschutzgitter gekauft *schluckbeimPreis*

LG Sandra

Er hat eine Pollenalergie :-(

Der Sohn von meiner Freunding reagiert auch auf so gut wie alle Pollen. Bei ihm ist sind mittlerweile die Augen sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Hornhaut ist auf, oft so schlimm dass er ins Krankenhaus muss. Rausgehen geht (wenn überhaupt) nur mit Sonnenbrille (seitlich zu). Ind er Schule braucht er mittlerweile ein Lesegerät zum Vergrößern.
Da er auch auf Hausstaub allergisch ist, wirde jeden Abend das ganze Haus gesaugt, geduscht m. Haarewaschen....usw.
Fynn braucht stündlich Augentropfen. Das heißt, meine Freundin fährt jede Stunde in die Schule, da er das noch nicht selbst machen kann.
Letztes Jahr waren sie 6 Wochen (3 Wochen waren geplant, die Ärzte haben verlängert) zur Kur in Davos, in 4 Wochen gehts wieder los.
Es war nicht ganz einfach die Kur durchzubekommen, aber die behandelnden Ärzte haben meiner Freundin da sehr zur Seite gestanden und Fynn hat das wahnsinnig gutgetan.
In Urlaub fahren sie nur noch nach Oberjoch oder fliegen nach Lanzarote, da er dort dem Pollenflug entgehen kann.
Da bin ich echt froh, dass meine Kinder da (noch) keine Probleme mit haben, das ist echt nicht einfach zu ertragen. Ich bewundere jede Mutter die das durchsteht.
LG Kiki

Häh?

Was soll da eine Sonnenbrille helfen? Du nimmst die Pollen über die Nase auf und gerade die Birkenpollen sind so klein, da müsstest du schon einen Astronautenhelm tragen, um die Augen zu schützen. Ich verstehe auch nicht so den Zusammenhang zwischen allergischer Bindehautentzündung und Sehproblemen. Und ich arbeite ja sozusagen an der Quelle. Aber vielleicht weiss ich da auch irgendwas nicht, keine Ahnung. Übrigens, wenn man Antihistamine oral einnimmt, dann braucht man keine Augentropfen mehr. Augentropfen helfen auch nie so gut, wie Tabletten oder Saft! Das weiss ich aus eigener Erfahrung! LG Zauseline

Häh?

Hallo Zauseline,
Fynn reagiert auf die Pollen mit gereizten Augen. Es juckt und die Augen schwellen an, dadurch reibt es ständig. Dazu reibt er noch mit den Händen. Es ist ein Kreislauf ohne Ende.
Die Augentropfen braucht er um die Trockenheit durch die Reibung auszugleichen. Damit soll verhindert werden, dass die Hornhaut aufgeht.
Fynn bekommt seit 1 Woche ein neues Kortisonpräparat, darauf spricht er momentan ganz gut an.
Die Sehprobleme kommen durch die Hornhautverletzung. Zudem kann er Sonnenlicht so gut wie nicht ertragen.
Die Sonnenbrille ist rundum ziemlich zu, sie schützt die Augen eher vor der Licht-/Sonnenblendung als vor den Pollen.
Letztes Jahr war es so schlimm, da musste er nach Frankfurt in die Uniklinik. Die Hornhaut war beidseitig komplett offen.
Danach wurde eine Sensibilisierung versucht, aber leider ohne Erfolg.
Er reagiert auf fast alle Pollen. Lediglich von Anfang/Mitte November bis Mitte Dezember hat er etwas Ruhe. Dann fangen um die Weihnachtszeit die ersten Frühblüher an und die ganze Schexxxe geht von vorne los.
Es gibt kaum Augenärzte die Erfahrugn mit sowas haben, der Arzt in Davos hatte letzes Jahr einen in Mainz empfohlen. Der steht jetzt in Verbindung mit der *normalen* Augenärztin in Darmstadt. Das klappt so ganz gut.
Es steht immer noch die Hoffnung, dass sich die Allergie mit zunehmendem Alter auswächst (er wird jetzt 8). Aber auf der anderen Seite steht die Angst, dass es in Asthma umschlägt. Beides kann passieren.
Es ist so furchtbar für das Kind. Und meine Freundin hat auch keine 5 Minuten Ruhe, ständig muss sie auf die Uhr schauen wegen der Augentropfen.
Fynns Schwester ist auch allergisch (Neurodermitis), sie darf weder Milch- noch Sojaprodukte essen.
Was bin ich so dankbar für 2 gesunde Kinder!!
LG Kiki

Häh?

Oh, das ist natürlich echt schlimm! Aber die Hoffnung besteht ja, dass sich das in der Pubertät etwas auswächst. LG Zauseline

Häh?

Das hoffen wir alle,
nicht nur dass die Kindheit total versaut ist, auch in der Schule ist er durch die Sehprobleme sehr eingeschränkt.
Wenn meine 2 mal einen totalen gesundheitlichen Durchhänger haben muss ich immer dran denken wie schlimm es Andere haben. Dann gehts mir zwar nicht besser, aber man ist dankbarer.
LG Kiki

Häh?

puh, grusel....
da würde ich aber auch mit einem cortisonpräparat ran.
hatte ich auch als kind, denn da ich auch das ganze jahr dabei bin, war ich nach wenigen wochen gegen alles andere immun und musste was neues nehmen.
ich drück dem kleinen kerl alle daumen!
glg tina

Häh?

Das ist ja immer das Problem mit der Immunität.
In 3 Wochen wird er 8 und danach gehts wieder nach Davos. Dann heißt es für alle mal richtig Aufatmen.
Die Hochgebirgsklinik ist dafür echt klasse.
GLG Kiki

Häh?

wir waren jetzt zwei mal in holland an der nordsee. das ist auch klasse.
beim ersten mal war er 2,5 und rannte dort am strand rum wie aufgezogen, da er zum ersten mal in seinem leben rennen konnte, ohne schnell husten zu müssen. war für uns auch toll zu sehen, dass es geht.
wir sind bei einem heilpraktiker, allerdings von haus aus schulmediziner mit antroposophischem hintergrund (schon über 70), das hat auch schon mehr gebracht, als die kinderärztin. wobei er auch das cortison verschrieben hat für notfälle.
glg tina

WILLKOMMEN IM CLUB!

Tobias hatte schon vor seinem ten geburtstag heuschnupfen. mittlerweile fast das ganze jahr hindurch - wie ich auch.
wir inhalieren jeden abend und er bekommt zaditen sirup, damit kann er auch ganz gut schlafen. wenn der schnupfen ganz dolle ist noch sinupret saft. globuli zur unterstützung der oberen atemwege und zur stärkung des immunsystems.
nasensprays und tropfen mache ich nicht, denn damit hat man mir als kind die nasenschleimhäute kaputt gemacht.
samstag nacht hatten wir auch wieder eine etwas heftigere pseudokrupp nacht.
gute besserung
und glg
tina

WILLKOMMEN IM CLUB!

Hallo Tina,

sorry, aber ich muss dich mal mit ein paar Fragen Nerven.

Wie sieht denn euer Alltag aus? Geht er normal in den KIga?

Heute war/ist es wieder ganz schlimm. Er liegt nun im Bett, kriegt aber kaum Luft. Man hört richtig das giemen und die Kurzatmigkeit. Er hustet und hustet. Das macht mich mit fertig. Bring ich ihn in den Kiga, gehen die auch raus. Dann ist es so wie jetzt. Ich kann ihn ja schlecht immer Zuhause lassen, muss ja auch arbeiten. LG Sandra(die im Moment einfach nur fertig ist :-( )

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen