Suchen Menü

Er fühlt sich bei allem ungerecht behandelt

Hallo,
heute hab ich mal ne "pädagogische" Frage an Euch
Wie helfe ich meinem Kind am besten über eine Phase hinweg, in der es sich bei allem ungerecht behandelt fühlt, egal ob es nun glaubt, dass sein Stück Kuchen kleiner ist als das vom anderen Kind oder ob es nun etwas falsch gemacht hat und sich Kritik anhören muss.
Dabei ist es total egal ob zu Hause oder woanders oder ob es nun im Vergleich zur Schwester ist oder zu einem Freund.
Ihr habt mir bei solchen Fragen bisher immer gut geholfen und mir verschiedene Meinungen und Aspekte genannt, vielleicht könnt ihr mir auch dieses mal helfen.
Danke schon mal.
LG nique
Bisherige Antworten

Er fühlt sich bei allem ungerecht behandelt

Hallo nique,
ich glaube, da gibt es kein Patentrezept. Du kannst ihm sagen, dass das Kuchenstück nicht kleiner ist und er wird Dir nicht glauben.
Ich hatte so eine Phase als Kind auch. Immer war ich die Kleine, ich musste früher ins Bett als meine Schwester, bekam die kleineren Stücke Kuchen, musste die abgelegten Kleider auftragen, u.s.w.
Viel später, als wir erwachsen waren, haben wir mal darüber gesprochen und da sagte sie zu mir: "Wieso, Du bist doch immer überall bevorzugt worden!"
So sind die Sichtweisen immer andere. Wenn man älter wird, relativiert sich alles.
LG Lili

Er fühlt sich bei allem ungerecht behandelt

Kennst Du das Bilderbuch von Kirsten Boie "Klar, daß Mama Ole / Anna lieber hat"? Das ist hier gerade aus naheliegenden Gründen seeeehr beliebt.
Ansonsten brauchen die unsrigen in solch dünnhäutigen Phasen einfach ganz, ganz viel Lob. Mir hilft es manchmal, ein paar Tage eine Strichliste zu machen - wieviel Lob, wieviel Kritik hat das Kind von mir bekommen? (Bzw. dem Kleinen seinen auf dem Rücken mit "Lob mach lieb!" beschrifteten Pullover anzuziehen ;-) )
LG Iris

Er fühlt sich bei allem ungerecht behandelt

Hallo nique,

...gaaanz schwierig, weil es hier ja um verschiedene Wahrnehmungsmuster geht. Wenn es wirklich ums Teilen geht, dann gibt es bei uns eine Regelung die ganz gut funktioniert...bei zwei Kindern...einer Teilt die "Portion" und der andere darf sich seinen Teil aussuchen - war nicht ganz leicht "einzuführen", aber inzwischen achten meine beiden auch mit anderen Kindern drauf, dass es zumindest was materielle Dinge angeht, gerecht geteilt wird. Und hast Du nicht einen "Zahlenzwerg"? Vielleicht kann er über geteilte Dinge, oder Lob und Tadel, Verbote und Privilegien...Buch führen...ich denke, da kann man am besten mit Wahrnehmungsschulung helfen.

Oh mensch, da geht´s einem als "Betroffenen", welcher sich ungerecht behandelt fühlt, ja auch nicht gut!

Eine für Euch richtige Lösung wünscht

Patty:ROSE:

Er fühlt sich bei allem ungerecht behandelt

Danke für EurAntworten, die Idee mit der Liste/ Buch führen finde ich prima, da kann man ansetzen
Danke
:KISSING:

Er fühlt sich bei allem ungerecht behandelt

Hmm ich finde das auch immer sehr schwer.

Bei uns hilft dann eigentlich meist das wir in Ruhe auf ihr Problem eingehen.Ich mir anhöre warum sie so empfindet und wo ihrer Meinung nach Verbersserungsbedarf ist.

Manchmal ist es aber auch so das das eher eine art "Alles ist doof und ihr erst recht!" Phase ist...da wird es dann schwer.Sie weiß dann sehr genau wie sie mich treffen kann :-(...

Auf der anderen Seite bin ich auch froh das sie ihre Gefühl verbal rauslassen kann.Klar zu sagen"Ich fühle mich ungerecht behandelt" ist doch eigentlich gut.

Ein Dozent von mit,sagte immer,"Nur sprechenden Menschen kann geholfen werde".Zwar überspitzt aber nun ja....

LG Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen