Suchen Menü

Er fängt ENDLICH zu sprechen an *freuhüpf*

Huhu!

Auch wenns nicht ganz hier reingehört, ich möchte trotzdem meine Freude kundtun ;O)

Ich hatte mir ja schon Sorgen gemacht wegen Matze (wer uns kennt der weiß das), er wird in 3 Tagen 20 (!!!) Monate alt und kann nix sprechen, bis vor kurzem nicht mal ansatzweise Babygebrabbel, nix. Aber alle haben es darauf geschoben daß er ja schon so zeitig (mit 9 Monaten) gelaufen ist, aber sogar die KiÄ sagt das hat damit nicht wirklich was zu tun, mit 20 Monaten sollte da schonmal was kommen. Sie vermutete daß er nicht richtig hört (Leo ist ja auch schwerhörig, aber durch ihre vielen MOE), im Mai war ich mit ihm in Charlottenburg bei einem Pädaudiologen, also hören tut er 1A, er wollte aber einfach nix sagen.
Vor 2 Wochen sagte die KiÄ sie wartet jetzt noch bis Januar bei der U7, da sollte er dann eigentlich 2-Wort-Sätze sprechen, ansonsten muss ich mit ihm ins SPZ, und siehe da, jetzt kommt es, MAMAAAAAA, PAPAAAAAA, AAAAAUUUUFFF und seit gestern rennt er Leo den ganzen Tag hinterher und ruft HAAAAABEEEEEENNNN!
Man mir fällt so ein Stein vom Herzen das glaubt ihr nicht, er kam mir immer vor als würde bei ihm im Kopf irgend ne Verknüpfung fehlen, die das was sein Kopf verarbeitet aus seinem Mund rauszubringen. Er versteht mich, macht alles was ich sage, aber es kam aus dem Mund immer nur "hmmmmm" raus, der Pädaudiologe vermutete dann auch ein neurologisches Problem. Er kommt mir die letzten Tage auch viel offener, irgendwie wissbegieriger vor, unheimlich irgenwie, auf jeden Fall freu ich mich jetzt wie Stulle daß er endlich beginnt, vielleicht schaffen wir ja zur U7 doch noch die 2-Wort-Sätze ;D

Freudige Grüße von uns! (bzw. von mir, bin heute kinderfrei ;O))

Bisherige Antworten

Er fängt ENDLICH zu sprechen an *freuhüpf*

Hi,
Glückwunsch zum Sprechstart! Na, er ist doch immer noch schneller als Maxim damals - der hat Mama mit 22 Monaten gesagt und 2 Monate später zur U7 konnte er genau 10 Worte und die meisten davon auch noch schön falsch ausgesprochen. Babygebrabbel? Nö, Maxim nicht - mein Schwiegervater meinte immer, er quiekt wie ein Meerschweinchen! Du ahnst bestimmt, was für eine Wohltat es ist, dass Constantin mit 17 Monaten schon vergleichsweise viele Worte spricht - im Gegensatz zu Maxim die reinste Labertasche. Bei Maxim hab ich mich ja ewig gefragt, was ich eigentlich falsch mache, dass so gar nix kommt!
Auf das Dein Kleiner Dir bald die Ohren komplett zu sabbelt :-)
LG Denise

Er fängt ENDLICH zu sprechen an *freuhüpf*

Hallo

Jehrelle war auch so eine Faule. Sie hat mit 1 1/2 Jahren auch nix gesagt. Als wir in Griechenland waren konnte die sich sogar Eis holen ohne ein Wort zu sprechen, einfach aufs Eis zeigen und dann auf den Mund.

Dafür labert sie mir heute Frikadellen ans Ohr. Ich glaub bei ihr geht morgens erst der Mund und dann die Augen auf.

Liebe Grüße Martina

Er fängt ENDLICH zu sprechen an *freuhüpf*

Hallo Doreen,

das ist ja super. Die ersten Worte sind ja eh was besonderes, aber wenn man dann länger drauf warten muß, ist es umso schöner. Und dann kann es auf einmal sehr schnell gehen.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen