Suchen Menü

Entwicklungsverzögerung?

Heute ist Sam 3 Jahre alt geworden. Es waren viele Gleichaltrigen Kinder da. Auf jeden Fall fällt mir immer mehr auf, dass er im Vergleich zu ihnen viel weiter zurück liegt in der Motorik und Sprache.
Er fährt kein Rutschauto und kein Dreirad. Auch kann er nicht mit beiden Beinen gleichzeitig hüpfen. Mir scheint, dass er nicht beide Beine gleichzeitig koordinieren kann. Außerdem ist er ein Tollpatsch, der viel hinfällt oder Dinge fallen läßt. Beim Sprechen läßt er grundsätzlich die ersten Buchstaben weg, so dass ihn fremde Leute überhaupt nicht verstehen können. Vollständige Sätze kann er auch nicht, alles abgehackt.
Hab gehört, dass Motorik und Sprache einen Zusammenhang bilden. Wenn tatsächlich ein Defizit besteht, dann könnte ja eine Ergo oder ähnliches helfen, oder andersrum die Sprachförderung?
Wo kann ich das testen lassen? Sind Kinderärzte dafür zuständig? Oder holen die Kinder diese Zeit im Kindergarten auf?
LG Mona
Bisherige Antworten

Entwicklungsverzögerung?

Also, ein wenig Ergo schadet ja nicht, auch wenn die Probleme noch im Rahmen liegen (ich kenn mich leider gar nich aus). Ich würde zunächst mal zum KiA gehen, die müssten das doch am ehesten wissen und auch überweisen können.

Die Kinder holen schon einiges auf im KiGa, aber man muss es ja nicht so lange rausschieben. Könnte ja auch für ihn unangenehm sein, wenn er dort ein bissel hinterherhinkt, weiß man ja nie...

GLG,

Susanne

Entwicklungsverzögerung?

Hallo!

Ich würde mich da mal an den Kinderarzt wenden - die müssten das ja wissen. Wäre ja auch blöde, wenn er im KiGa dann allen Kindern hinterhinken würde. Und ob er aufholt ist ja auch noch nicht gesagt, kann ja auch sein, dass er sich dann eher zurückzieht. Also, ich würde den KiA fragen - vielleicht schreibt der euch ja Ergo auf. Schadens kann es ja auf keinen Fall und lieber früher als zu spät damit anfangen.

GlG

Anett

Entwicklungsverzögerung?

hallo mona
habt ihr seine ohren untersuchen lassen?
lg

Entwicklungsverzögerung?

Das war auch meine Idee. Der Gleichgewichtssinn liegt ja in den ohren und die verzögerte Sprachentwicklung kann auch mit schlechtem Hören zu tun haben.
Ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen, grade wenn er Dir so tolpatschig erscheint. Eigentlich machen die Kinder von sich aus doch immer das, was sie können, und das können sie dann aber auch (manchmal mti ein bißchen üben). So auf Verdacht muß man nicht zur Ergo gehen, ich würde einfach den Kinderarzt befragen, der macht doch auch die Us und weiß sicher Rat.
Liebe grüße
Franziska

Entwicklungsverzögerung?

Hi Mona,
ich würde nicht auf den Kiga warten sondern mit dem KiA sprechen und mit einer Förderung so früh wie möglich anfangen.
LG Ulrike

Entwicklungsverzögerung?

hi mona!
hhmmmm,ich denke sam könnte schon etwas intensivere förderung gebrauchen.
ich oder eher moritz haben das glück das in seine kiga eine frühförderungsstelle ist und es daher recht einfach war ihn dort mal eine stunde "probespielen" zu lassen.
ich würde dir auf jeden fall empfehlen deinen kinderarzt darauf anzusprechen und dich auch nicht mit dem spruch:warten sie mal noch bis er 4 wird,vieles kommt ja noch von allein!abspeisen zu lassen.gerade die sprachentwicklung ist jetzt noch viel leichter zu korrigieren,ab 4 ist die sprachentwicklung wohl zum großen teil abgeschlossen(oder so ähnlich)und dann braucht mal viel mehr zeit um fehler zu korrigieren.so hats mir die logopädin von moritz erklärt(natürlich etwas professioneller*ähm*ich hab mir aber nicht alles merken können).
logopädie und ergotherapie greifen ja ineinander und deswegen kommen die meisten in den genuß von beidem.
und es ist doch auch für die soziale entwicklung der kinder viel besser wenn man nicht zu spät mit der professionellen hilfe anfängt.im kiga hat moritz bei den anderen kindern noch so eine art nestschutz,er wird nicht gehänselt oder ausgelacht wegen seiner undeutlichen sprache.aber ich glaube in ein paar jahren sieht das dann doch wieder anders aus.
lg
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen