Suchen Menü

Entwicklungsverzögert...

Nun haben sich meine Vermutungen bzgl. Julius' Schwierigkeiten, in größeren Kindergruppen zurecht zu kommen, bestätigt - die Ergotherapeutin stuft ihn als entwicklungsverzögert im motorischen Bereich und in der Körperwahrnehmung ein, er ist da ca. 1 Jahr zurück.
Die Ursachen liegen wahrscheinlich darin, dass er zwei Jahre lang mit einem unerkannten Sehfehler (5 Dioptrin weitsichtig) rumgelaufen ist und seine ganze Energie darauf konzentrieren musste, den Sehfehler auszugleichen (er schien für uns wirklich absolut unauffällig, bis das Schielen aufgetreten ist), wodurch andere Sinneserfahrungen zu kurz kamen.
Bei ihm läuft alles (auch sein Spielen) sehr kopflastig ab und er ist da nicht sehr flexibel für Anregungen die nicht in seinen "Plan" passen, weil er sich in einem festgelegten Rahmen wahrscheinlich sicherer fühlt.
Das ist im Kigaalltag natürlich ein Problem, weil er da auf viele verschiedene Situationen schnell reagieren muss, außerdem kann er manchmal Verhaltensweisen anderer Kinder nicht richtig einschätzen, und das alles führt dazu, dass er dort überfordert ist, woraus sich auch sein z.T. aggressives und unkooperatives Verhalten erklärt.
Zusätzlich wird ihm das Leben von den Erwachsenen schwer gemacht, die ihn für wesentlich reifer halten als er ist, weil er sprachlich sehr, sehr fit ist und vom Verständnis und äußerlich als 5jähriger durchgehen würde.
Ich fühle mich bestätigt in meinem Bauchgefühl, das mir von Anfang an gesagt hat, dass da nicht einfach ein soziales Problem oder ein Erziehungsfehler vorliegt, sondern sein Verhalten andere Ursachen hat - jetzt hoffe ich, dass er einen Platz im Integrationskiga meiner Wahl bekommt und muss mir überlegen, ob ich ihn bis September in seinem jetzigen Kiga lasse, die Bedingungen dort sind nämlich leider suboptimal...
Ich hab überlegt, ihn erstmal ganz rauszunehmen und die Ergo würde das sehr befürworten, aber ich mach es jetzt erstmal so, dass er stark verkürzt geht, also maximal bis 12 Uhr - ich bilde mir auch ein, dass sich das schon positiv auf seine Verfassung auswirkt :-)
Gibt's hier noch andere Kinder mit kleinen Problemen?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Entwicklungsverzögert...

Hallo Doro,
außer, dass meine öfters krank sind, ist mir entwicklungstechnisch noch nix aufgefallen und sie kommen auch im Kiga gut zurecht.
Ich denke auch, dass es nicht so gut wäre, Julius komplett aus dem Kiga rauszunehmen. Ich denke, der Kontakt zu anderen Kindern ist bei unseren kleinen Großen auch schon sehr wichtig.
Es ist schon gut, wenn man (Frau) auf sein Bauchgefühl hört. Hat denn niemand im Kiga was gesagt wegen ev. Entwicklungsverzögerung? Du warst ja auf eigenen Antrieb bei der Ergotherapeutin, oder?
Ich wünsche euch, dass ihr die Probleme schnell in den Griff bekommt und euer Süßer wieder Spaß und Freude am Leben hat und ein ausgeglichener Junge sein kann.
LG Nadine

Entwicklungsverzögert...

Nee, denen im Kiga wär das nie aufgefallen *grummel*
Die haben da aber auch einfach keinen Blick dafür und reagieren nur auf das Verhalten, aber nicht auf das, was evtl. dahinter steckt.
Ich hab das schon recht früh bemerkt, dass Julius schnell gestresst reagiert, wenn mehrere Kinder um ihn rum sind, das war schon als 1-2jähriger so, er war auch immer sehr Geräusch- und Reizempfindlich, ich wär aber auch nicht drauf gekommen womit das genau zusammenhängt.
Ich hab halt irgendwann mal meinen KiA darauf angesprochen, weil ich Angst hatte dass das mit seinem Verhalten sich festfährt und er irgendwann nur noch als Störenfried angesehen wird, der hat das auch sehr ernst genommen (obwohl er Julius völlig anders kennt, in der Einzelsituation ist er das verständigste und kooperativste Kind!) und hat mir eine Überweisung zur Ergo gegeben und die ist wirklich Spitze.
Die "Diagnose" war dann zwar doch eine Überraschung für mich, aber bestätigt eigentlich nur meine Vermutungen, die ich schon früher hatte.
Man überschätzt ihn halt echt total, weil er sprachlich so fit ist, das geht mir selber auch oft so...
LG
Doro

Entwicklungsverzögert...

ui, das ist ja ziemlich harter tobag alles! echt zu doof, daß die sehschwäche so spät erkannt wurde + sich daraus solche probleme ergeben haben! schön, daß die kiga-verkürzung ihm guttut, da hast du doch schon eine teillösung gefunden! ich drück euch ganz fest die daumen, daß du den platz in deinem wunsch-kiga bekommst! lg

Entwicklungsverzögert...

Hallo Doro!
Jonas ist auch entwicklungsverzögert. Es wurde vor ca. 1 Jahr im SPZ festgestellt. Er ist in fast allen Bereichen verzögert. Vor allem aber sprachlich,grob und feinmotorisch. Er hat auch große Problem mit der visuellen Wahrnehmung. Wir machen auch Logpädie und Ergo.
Er geht seid September in einen integrativen Kindergarten . Ich finde die Gruppe ganz toll (15 Kinder und 3 Erzieherinnen) Wir haben das Glück daß unser Ortskindergarten eine integrative Gruppe hat.
Jonas hat auch seid seinen zweiten Lebensjahr eine Brille.
Wünsche Euch viel Glück damit ihr den Platz bekommt.
LG Birgit mit Jonas

Entwicklungsverzögert...

Hallo Doro,

Nina ist auch entwicklungsverzögert, wobei es sich bei ihr ja schon von klein auf abgezeichnet hat. Vor allem im motorischen Bereich ist sie immer einiges später dran als andere Kinder. Wir gehen seit knapp einem Jahr zur Frühförderung. Wir wollten sie eigentlich auch in einen integrativen KiGa schicken, aber die Amtsärztin stufte sie als "zu gut" dafür ein. Ihr gefällt es auch im Regelkindergarten ganz gut, dort ist auch eine Ergotherapeutin, die 2x die Woche kommt und ein paar förderbedürftige Kinder betreut.

Die Heilerzieherin, bei der sie die Frühförderung bekommt, meint auch, dass die Körperwahrnehmung bei ihr gestört ist, vor allem im Bereich des Gleichgewichtsinns. Ich will auch den Kinderarzt nochmal drauf ansprechen, ob wir vielleicht mal Neuromotorik bei einer Physiotherapeutin machen sollten. Wir hatten nämlich einen Schwimmkurs der VHS besucht, der von einer Physiotherapeutin geleitet wurde, die meinte, das wäre das Richtige für Nina.

Gut, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast. Ich muß ja auch immer selber hinterher sein, jeder meint ja immer, das kommt schon noch, manche Kinder sind halt später dran usw.

LG Conny

Entwicklungsverzögert...

Hi Doro,

schön mal wieder von Dir zu lesen. Das mit Julius klingt schlüssig - er hatte sich wohl so aufs Sehen konzentriert, daß das andere links liegen blieb. Aber ich denke, er wird es wohl auch schnell nachholen. Der KiGa kann für manche Kinder schon anstrengend sein - ich staune ja, daß es bei Maxi so gut klappt - der konnte ja sehr lange nicht mit anderen Kindern spielen oder zusammensein.

In RO gibts doch auch einen Montessori-KiGa - wie schauts denn da aus ?

Wünsche Dir bei der KiGA-Suche viel Glück. Wenn es Dir möglich ist, würde ich ihn auch eher aus dem KiGa lassen - aber wohl täglich etwas drinlassen, damit es Gewohnheit bleibt / wird.

Gruß Tina

Entwicklungsverzögert...

Im Montessori-Kiga ist momentan das pure Chaos und das wirft nicht gerade ein positives Bild auf die Leitung...die Ergo hat mir auch eher davon abgeraten ihn in DIESEN Montessori-Kiga zu geben.
Ich hoffe jetzt auf einen Platz im St. Nikolaus, der wird mir von allen Seiten empfohlen, wir stehen jetzt sogar auf der Liste für einen richtigen I-Platz und haben nach Ostern Schnuppertag.
Ich weiß nur nicht was ich mache, wenn wir den Platz nicht kriegen, momentan spitzt sich die Situation im aktuellen Kiga nämlich zu, Julius wird von den anderen Kindern zunehmend gemobbt und das ist genau das, wovor ich Angst hatte...
Leider können die Erzieherinnen da auch nicht so drauf eingehen wie es nötig wäre, weil die dort ein Personalproblem haben.
Ich werd ihn wahrscheinlich doch ganz rausnehmen müssen...
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen