Suchen Menü

Entwicklungstest

Hallo Mamis,
wir waren am Mittwoch im Kiga beim Elternabend. Da sprach eine Ergotherapeutin, die bei unserem Träger, Volkssolidarität e.V., angestellt ist und in allen Kitas dieses Trägers eingesetzt wird.
U.a. stellte die uns grob einen Entwicklungstest vor. Den macht sie auf Wunsch mit dem Kind und die Eltern bekommen hinterher eine Auswertung u.a. in Diagrammform. Es soll ersichtlich sein, ob das Kind altersgerecht entwickelt ist, in welchen Bereichen Defizite bestehen und in welchen das Kind evt. auch schon weiter entwickelt ist. Es geht dabei wohl um die sprachliche, motorische und soziale Entwicklung.
Nun gibt es hier innerhalb unserer kleinen Familie eine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieses Testes für Sarah.
Einer von uns beiden würde den Test gern machen lassen, um sicher zu gehen, dass unser Kind fit ist und es keine Defizite gibt, die evt. dringend mit Ergo- oder sonstiger Therapie zu behandeln sind.
Der ander von uns beiden ist der Meinung, dass es keinen Bedarf an diesem Test gibt, dass die gute und sehr erfahrene Erzieherin uns schon sagen würde, wenn sie Defizite bei Sarah sehen würde.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Es wird außerdem noch ein frühkindlicher Intelligenztest angeboten, aber da war in der Vorstellung nicht so richtig ersichtlich, worin der wesentliche Unterschied zum Entwicklungstest besteht. Beim Entwicklungstest kann das Kind mit Einverständnis der Eltern gefilmt werden, beim Intelligenztest nicht, weil das ein psychologischer Test wäre und da wäre das verboten.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungstest

Hallo Franzi
Ich persönlich würde mich für den Test entscheiden, aber nur der Entwicklungstest, nicht Intelligenz. Ich bin oft unsicher wil mein KIA immer noch sagt Celine sei zwar gross und erscheine älter, habe aber viele Defizite. ich würde sowas sofort in Anspruch nehmen.
LG Moni

Re: Entwicklungstest

Hi Moni,
naja, wenn mir mehrere oder wenigstens kompetente Leute sagen würde, da wäre etwas kontrollwürdig, dann wäre ich sofort dafür. Aber ich vertraue auch unseren Erzieherinnen und denke, wenn es Defizite gäbe, dann hätten die uns schon angesprochen.
Gerade bei dem Elternabend sagte die Ergitherapeutin Beispiele, was wann erwartet würde. Da kann ich mich beruhigt zurücklehnen und muss Sarah noch bremsen bei einigen Dingen.
LG Franzi

Re: Entwicklungstest

Hallo Franzi,
ich würde einen solchen Test nicht machen lassen. Erstens würden die Erzieherinnen im KiGa schon sagen wenn sie was bemerken, zweitens halte ich so einen Test nicht für aussagefähig weil ich denke, dass man ein Kind damit unter Druck setzt, drittens liebe ich mein Kind egal wie weit es entwickelt ist.
Außerdem denke ich, dass ich das schon ganz gut selber beurteilen kann.
LG Mattina

Re: Entwicklungstest

Hallo Mattina,
ich sehe das so wie du, kenne mein Kind und vertraue den Erzieherinnen.
Allerdings denke ich nicht, dass das Kind unbedingt unter Druck gesetzt würde mit so einem Test. Die Ergotherapeutin würde das Kind aus der Gruppe holen bzw. die Erzieherin würde es zur Ergo bringen, der Test würde insgesamt je nach Kind ca. 1,5 bis 2 Std. dauern, aber wenn die Ergi merkt, das Kind hat genug, ist müde und blockiert deshalb, würde sie auch abbrechen und zu einem weiteren Termin fortfahren.
Mirko ist halt dafür, ich dagegen.
LG Franzi

Re: Entwicklungstest

hallo franzi,
halte ich dür blödsinn, es sei denn ein kidn hätte auffälliges verhalten etc...
ich denke, dass ich das ganz gut selbst beurteilen kann...
LG desi

Re: Entwicklungstest

Hi Desi,
dann sind wir ja genz einer Meinung. Der werte Herr Papa "sorgt" sich seit dem Elternabend. Aber ohne diese Ergotante wäre er gar nicht auf die Idee gekommen, dass Sarah Defizite haben könnte.
LG Franzi

Re: Entwicklungstest

wenn der test kostenlos ist ists doch egal, dann würd ich den machen lassen.... schaden kanns nicht und ob cih dann was draus mache ist nachher immernoch meine sache....
lg tine
sag mal bescheid wie ihr euch entschieden habt!

soll 20? kosten

Hi Tine,
den Preis habe ich extra verschwiegen, wollte preisunabhängige Antworten ;-)
Naja, Schaden kann es nicht, denke ich auch.
Es geht mir auch nicht um die 20?. Aber ich denke, da wird vielleicht etwas aufgewirbelt was eigentlich gar nicht da ist. Denn die Ergotherapeutin erwähnte auch, dass es seit diesem Jahr nicht mehr zulässig ist, dass sie Rezepte in den Kitas abarbeitet, das dürfe jetzt nur noch in Ergo-Praxen gemacht werden.
Aber WENN etwas auffällig wäre würde man das natürlich in der Kita therapieren wollen und könne, Preis pro Einheit wären dann auch nur 3?irgendwas.
Also ich sehe da auch die Gefahr, dass diese Ergotherapeutin ihr Gehalt erwirtschaften soll/muss und so vielleicht mehr Kindern Defizite antherapiert als wirklich notwendig.
LG Franzi

Re: Entwicklungstest

Huhu Franzi,
ich würde den Test nicht machen u. zwar aus dem einfachen Grund...diese Therapeutin kennt doch mein Kind nicht. Wer sagt mir ,dass mein Kind da "richtig mitmacht"??? Da kann sie sich doch gar kein "richtiges Urteil" bilden von diesem 1 Test...
Ich denke ,die Erzieherinnen werden Defizite bemerken u. die Eltern ansprechen.
LG Kerstin 27+0

Re: Entwicklungstest

nööö ich würd ihn nicht machen lassen da er in meinen augen nicht aussagekräftig sein könnte ,das kind muss ja nur 1 mal keine lust haben und schon heist es defizite im sozialen bereich in dem alter völlig sinnlos.genau wie mit den it albsoluter quatsch in meinen augen und meiner erfahrung
lg
jenny

Auch ein guter Aspekt

Hi Kerstin,
u.U. wenn ein Kind blockt würde sie den Test zwar auch auf 2 Termine aufteilen. Aber ob es das besser macht?
LG Franzi

Re: Entwicklungstest

Hallo,
also wenn ihr das Ergebnis nicht zu ernst nehmt (aufgrund der Schwierigkeiten der Testperson, u.s.w) dann würde ich schon aus reinem Interesse her, den Test auf jeden Fall machen lassen;
Mich würde das rein interessehalber interessieren, wie andere mein Kind sehen und was andere über mein Kind feststellen können, unter anderen Bedinungen als zuhause oder im Kiga.
lg Katha

Re: Entwicklungstest

Hallo Franzi,
ein solcher Test wäre wahrscheinlich genauso aussagekräftig wie eine U beim Kinderarzt. Keiner ausser Dir selbst weiss, wie das Kind an dem Tag drauf ist, wie gut es mitmacht, wie es abblockt, oder was auch immer. Du kannst doch selber am besten beurteilen, wie weit Dein Kind entwickelt ist und siehst es auch im Vergleich mit anderen Kindern. Da würden Dir Defizite mit Sicherheit selber auffallen.
LG Uta

Re: Entwicklungstest

Hallo Franzi!
Ist Dir Spieltheorie ein Begriff? Das ist ein Teilgebiet der Mathematik und hilft Euch vielleicht ein bisschen weiter.
Ein typisches spieletheoretisches Problem ist folgendes:
Man fragt eine grooooosse Menge von Menschen nach einer Zahl von 1 bis 100. Der Spielegewinner ist derjenige, der es schafft, dabei die Zahl zu nennen, die 1/3 unterhalb des Mittelwertes aller genannten Zahlen liegt.
(Also, zum Schluss werden alle Zahlen aufaddiert, durch die Anzahl der Spieler geteilt und dann 1/3 abgezogen)
Wie also lautet Deine Zahl? (und frag Deinen Liebsten mal nach seiner Zahl ;-) )
Wenn Ihr den Test machen lasst, dann kommt da ein irgendwie geartetes Ergebnis raus und, egal, wie es aussieht, es wird Euch beeinflussen und Ihr müsst irgendwie damit umgehen.
Entwicklungstests können Eltern in manchen Situationen sehr gut ihr ihrer Beziehung und ihrer Erziehungsarbeit unterstützen. Dafür muss man sich als Eltern aber vorher gut klarmachen, was man sich eigentlich von so einem Test erwartet und was konkret man eigentlich wissen will.
Solche Tests als Standard-Reihentests, ohne konkreten Anlass und um mal abzuchecken, ob auch alles in Ordnung ist, halte ich für ziemlich überflüssig,
Besonders die Betonung auf die Möglichkeit zur frühzeitigen Erkennung von mutmasslichen Defiziten wär für mich schon arg an der Grenze, denn das setzt Eltern moralisch unter Druck.
Einem Intelligenztest würd ich nie und nimmer nicht zustimmen!
Für mich sind Intelligenztests so ziemlich die überflüssigsten Tests überhaupt und sie gehören auch nicht gerade zu den "menschenfreundlichsten" Tests.
Es gibt eine sehr umfassende Untersuchung aus Grossbritanien darüber, wie das Ergebnis eines Intelligenztests auf einen Menschen und sein Umfeld wirkt.
Da hat man schulklassenweise Kinder getestet, falsche Ergebnisse rückgemeldet (einmal nur an die Schüler, einmal nur an die Lehrer) und geschaut, was dann so passiert.
Fazit: Schüler, die sich danach für vermeintlich intelligenz hielten, legten in den Noten rund eine Schritt zu, die vermeintlich weniger Intelligenten rutschten um eine Note runter.
Beim Lehrertest war das sogar noch krasser. Völlig mittelmässige Schüler, die im Test angeblich weit über 130 lagen, bekamen binnen Rekordzeit wurden im Notendurchschnitt sogar um 2-3 Noten besser als bisher, 1er-Schüler mit angeblich mittelmässiger Intelligenz, wurden schlechter bewertet als vorher.
DAS fand ich ganz schon krass, denn vorallem die Lehrer hatten sich garantiert ja auch alle vorgenommen, sich vom Ergebnis üüüüberhaupt nicht beeinflussen zu lassen. :-/
LG,
Darla

Uuuund Rechtschreibung war heute schon aus-

verkauft! :-( Sorry, für die vielen Tippfehler....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen