Suchen Menü

Entwicklungsschübe????

So und dann habe ich gleich noch eine Frage:
Meint Ihr, dass unsere Kinder auch jetzt noch solche Entwicklungsschübe haben und geht es anderen auch so, dass sie dann total verändert sind?
Cedric war vor einigen Wochen recht schwierig, schien oft unzufrieden, wenn etwas nicht gleich gelang weinte er, hatte Schwierigkeiten Grenzen zu akzeptieren etc. Dann hatte er jetzt ca. seit Weihnachten eine Phase, in der er total lieb und verständig war, kaum oder nicht weinte, sich an Absprachen hielt, mit sich selbst zufrieden schien usw. Ich hatte auch das Gefühl, dass er einen Riesensprung in der Selbstorganisation wie z.B. selbständiges Anziehen, alleine Aufstehen am Wochenende (ohne dass wir ihn darum gebeten hätten) usw gemacht hatte.
Nun ist er seit ca. 1 1/2 Wochen wieder wie ausgewechselt. Auch die Erzieherin hat mich heute angesprochen, weil er z.Z. kaum zu bändigen ist, ob es zu Hause einen Grund gibt. Es fällt aber weder mir noch meinem Mann ein Grund ein, im Kindergarten gab es auch keine Veränderung.
Als Kleinkind war Cedric immer etwas "schwierig" bevor er Neues lernte. Deshalb überlege ich eben, ob das immer noch so sein könnte. Ich finde in diesem Altern verändern sie sich ja schon sehr.
Also: Wie sind Eure Erfahrungen?
LG Anja
Bisherige Antworten

Entwicklungsschübe????

Hallo,
ich glaube wir beiden sind heute Abend allein hier unterwegs und das wo ich doch schon lääängst im Bett liegen wollte ;-)
JA genau das was Du beschreibst, fällt mir auch auf!!! Bei Alina merken wir das immer, wenn sie nach wirklich langer Zeit bei uns im Bett schlafen will. Sie kommt dann wirklich 2-3 Wochen jede Nacht zu uns, will kuscheln usw... Und dann ist der "Nachtspuk"vorbei und man sieht, was alles neues dazu kam. Auch tagsüber merken wir es oft. Sie ist dann zickiger wie sonst. Im Moment hat sie auch ne arge "Zickphase", letzte Nacht kam sie auch wieder in unser Bett... Warten wir mal ab ;-) Bei Alina war der letzte "Sprung" z.B. die Sprache. Es hat sich wirklich viel "auf einmal" verbessert. Heute schläft sie im Kiga... Hoffen wir mal, dass sie nicht unter Erzieherins Decke huscht *grins*.
Liebe Grüße
Andrea die jetzt endl. ins Bett flitzt. Svenja steht im Moment zwischen 4:30-5 Uhr auf....

Entwicklungsschübe????

Hallo Anja,
bei Maximilian ist es das Gleiche. Wir hatten vor Weihnachten eine lange Zeit, in der er sich ganz lange mit sich selber beschäftigen konnte (damit meine ich über mehrere Stunden), war total ausgeglichen, hat gefolgt, war nicht motzig etc.. Also so, wie Du es beschreibst. Dann während der Weihnachtszeit war er wieder total ätzend, ich hab das irgendwie auf den ganzen Trubel geschoben. Dann gabs jetzt kürzlich wieder eine "liebe" Phase, die leider - so befürchte ich - schon wieder vorbei ist. Aber ich habe auch das Gefühl, dass er nach den anstrengenden Phasen irgendwie weiter ist.
Klar ist grad alles furchtbar aufregend, weil sich auch viel um das Thema Schule dreht und ich finde halt auch, dass sie in diesem Alter sehr viel an Selbständigkeit dazulernen (wollen).
GLG
Angelika, die Dir für die unangehemen Wochen gute Nerven wünscht

Entwicklungsschübe????

hallo anja,
frederik hat das eigentlich nicht. WENN er schwierig ist, gibt es dafür meistens einen grund - z. b. wenn ich selbst im stress bin, überträgt es sich auf die kinder. er leidet auch darunter, wenn mein mann viel auf reisen ist und nur am wochenende nach hause kommt. dann ist er meinem mann gegenüber so richtig 'auf krawall gebürstet' und provoziert ständig streit. aber da muss er wohl erstmal abchecken, ob sich grenzentechnisch bei papa was verändert hat.
naja, dafür sind meine 3,5jährigen zwillinge total in der flegel - und trotzphase...
LG von henrieke, diese woche mit nur einem kind :-)

Hier auch beobachtet!

Hi,
das gleiche Schema habe ich bei Larissa auch beobachtet und auch sie war vor Weihnachten recht schwierig und danach hat sie einen Sprung Richtung "Schulkind" gemacht. Habe auch wo gelesen, dass es bei 5 1/2 Jährugen typischerweise zu einer art 2. Trotzphase käme. Einerseits merken sie, dass sie größer sind und von Ihnen aber auch mehr gefordert wird (gerade die Vorschüler), andererseits sind sie halt doch noch kleine Kinder.
GLG Vronni

Entwicklungsschübe????

Hallo Anja,
auch ich kann diese Beobachtungen bestätigen und habe das gleiche letztes Jahr bei meiner Nichte beobachtet.
Erst gestern war ich total überrascht. Floh ist Fremden gegenüber Anfangs sehr verschlossen und schaut die sich genau an ehe er mit denen redet. Gestern Morgen hatten wir einen schulpsychologischen Eingangstest in unserer Wahlschule und Nachmittags die Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt.
Er hat den fremden Erwachsenen gleich die Hand gegeben und bereitwillig gesagt wie er heißt und auch all die anderen Fragen schön beantwortet, ohne sich einmal bei mir zu verstecken oder nur einen hilfesuchenenden Blick zuzuwerfen. Auch die zeitweise Unausgeglichenheit sehe ich, aber das liegt wohl daran, dass sie langsam im Kindergarten oder auch zu Hause unterfordert sind. Wir lassen ihn dann immer und überall helfen und geben ihm auch schon mal eine kleine Aufgabe. Zimmer aufräumen ist da in der Hitliste ganz oben, aber schon verhasst, aber wenn er die Hälfte allein aufräumt und wir dann bei der anderen Hälfte helfen dann ist das für ihn ok. Aber wenn er beim Tisch decken, Geschirrspüler ausräumen, Wäsche aufhängen und was sonst noch im Haushalt anfällt helfen darf, dann ist er auch total lieb.
LG Claudi, die auch glaubt, dass unsere Kids noch Entwicklungsschübe durch machen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen