Suchen Menü

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Was Charlotte angeht, gelange ich momentan mal wieder an meine psychischen Grenzen.
Seit ca. 2 Wochen ignoriert sie meine Ansagen völlig, macht was sie will, ignoriert Verbote. Ich weiss momentan oft echt nicht mehr, was machen soll.
Ich verbiete ihr was, dann warte sie bis ich außer Reichweite bin und macht dennoch was sie will.
Schimpfen hilft nix, Verbote helfen nichts...was mach ich mit ihr???
Sie geht sogar wieder auf Theresa los. Sie schlägt, tritt und flippt völlig aus, wenn sie merkt, sie kann da ihren Willen nicht durchsetzen.
Ist das mal wieder eine Phase, haben eure das auch??
Sie ist ja generell sehr eigenwillig und versucht ihren Kopf durchzusetzen, aber das was momentan hier abläuft macht mich doch etwas ratlos und ich hoffe nur, es geht irgendwie vorbei.
Ich bin wenigstens ruhiger als in den bisherigen Phasen, da haben mich Mirjam und Gabi doch sehr dankbar und bewußt werden lassen. Aber ich gelange auchkörperlich echt an meine Grenzen.
Ratlose Grüße, Kiki
Bisherige Antworten

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Hallo Kiki,

also ich denke das sie austestet wie weit sie gehen kann und das sie grenzen braucht.

Also ganz so schlimm war es bei meinen Kindern nie, aber wenn sie mal so waren, wenn sie mal über die grenzen gehen, schreien und hauen, dann schicke ich sie in ihr zimmer, dort dürfen sie darüber nachdenken, ich rede viel mit ihnen und kläre es halt.

Aber ob das bei euch hilft, keine ahnung.

LG Serafina

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Das mit dem Zimmer praktiziere ich auch, aber momentan hilft das maximal ne Viertelstunde, dann geht das ganze Theater wieder von vorne los.
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
LG Kiki

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Hast du sie mal gefragt was los ist? Jolina ist z.B. auch seit Tagen quengelig. Gestern habe ich sie dann gefragt, was mit ihr los ist und sie meinte, sie kann den Winter nicht mehr leiden. Ich kann sie da echt verstehen. Sie freut sich soo auf ihre Sommerklamotten und lechzt nach Sonne! Mir geht es genauso! LG Zauseline

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Ich hab sie auch gefragt...sie weiß es nicht.
Ich hab auch das gefühl sie will sich gegenüber Theresa behaupten.
Vorhin hatten wir schon wieder so einen Anfall. Sie wollte heute nicht mit zum Tanzen gehen. Erklärung: einfach so.
Als sie dann festgestellt hat, dass ihre Freundin draußen mit einem Besuchskind spielt, wollte sie dahin. Als ihr das dann verboten habe, ist sie wieder ausgeflippt und wollte mit der Wasserflasche auf mich losgehen =-O
Sie wollte partout nicht einsehen, dass sie da nicht einfach hingehen kann, zumal das Besuchskind zur 'Kindergeburtstagsnachfeier'eingeladen war.
Letzte Woche hat sie sich im Wohnzimmer so hingeschmissen und um sich getreten, dass sie dabei den Weinflaschenständer erwischt hat und ich hatte 3 zerbrochene Rotweinflaschen auf dem teuren Nepalteppich, Rotwein in der der Gardine, im Vorhang......
Ich musste mich da so zusammenreißen um nicht völlig auszuflippen.
Normalerweise dauern ihre Phasen immer so 5-6 Wochen. Demnach hätte ich noch 3-4 Wochen vor mir....wenn es denn eine Phase ist :HEADSHOT:

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Auweia!! Das ist hart!

Das ruhig zu bleiben iss nicht leicht.

ich kenne sowas nur von meiner freundin. Also denke ich, ist es vielleicht wirklich der Charakter, sie war damals einzelkind und hat sowas auch gebacht, mitten beim Karstadt! Und überall einfach.

Ich war froh das ich sowas nie erleben musste ;)

achja, bei ihr war das einzigste was etwas gebracht hat "Keine Beachtung!" ;)

LG Serafina

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

ähm, vielleicht ne blöde frage, aber redest du dann auch mit ihr, alleine?

also ich rede dann halt auch gleich mit dem jeweiligen kind, bevor es rauskommt. Damit es nicht auch versteht warum es ins zimmer sollte ;)

LG Serafina

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Logisch erklär ich ihr das, oder sagen wir mal besser: ich versuch es.
Ist auch alles wunderbar, nur leider hält es nicht lange an.
Gestern war es ziemlich extrem, lag evtl. auch daran dass sie nicht im Kindergarten war (Samstag/Sonntag hatte sie Fieber) und es sich den ganzen Tag hochgeschaukelt hat.
Auf der anderen Seite ist sie extrem liebes- und kuschelbedürftig. Aber das schlägt von einer Sekunde auf die andere um.
LG Kerstin

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Hi!

Ich finde, das kann man überhaupt nicht pauschal sagen. Meine Grundfrage wäre: wie geht es ihr? Hast Du das Gefühl, es geht ihr eigentlich gut, sie macht das quasi mit dem Schalk im Nacken? Oder hast Du das Gefühl, sie ist zur Zeit ziemlich durch den Wind und ist schlecht drauf? Je nachdem würde ich reagieren.

Arne ist eher einer der ersten Sorte. Der macht halt gerne Schabernack, seine blühende Phantasie ist da nicht grade zu meinem Vorteil %) Da hilft dann Konsequenz tatsächlich und v.a. schadet sie da nicht.

Malte dagegen flippt aus, wenn es ihm schlecht geht. Es geht ihm grade im Winter leider öfter schlecht, aber das merke und das weiß ich (irgendwann). Wenn ich da die ganze Zeit schimpfen und mordskonsequent sein würde, würde es das nur schlimmer machen. Da hilft nur ganz ganz ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe. Leider dauert das bei jeder Phase etwas, bis ich es kapiere :-( Dann muss man ihn auch mal fest in den Arm nehmen, statt zu schimpfen.

Also versuch zu spüren, wie es ihr geht und ob Du ihre helfen musst/kannst oder ob das nicht nötig ist. Mein kurzer Eindruck von Deiner Schilderung ist eher, daß sie etwas neben der Spur ist (weil sie so ausflippt und auf Theresa losgeht, sowas macht bei mir keiner, der "in sich ruht", sondern eher der, dem es grad nicht gut geht - wobei ich schon sehr deutlich mache, daß der jeweils andere nichts dafür kann und im Zweifel ICH die Zielscheibe bin, wenn ich etwas unerwünschtes verlange)

LG franziska

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Charlotte ist eigentlich auch eine von der ersteren Sorte.
Aber momentan hab ich eher das Gefühl, es ist nicht so wie sonst.
Im Herbst hatten wir schonmal so eine ähnliche Phase. Danach hat sie mehr oder weniger Durchgeschlafen und konnte recht gut Wörter schreiben.
Aber jetzt ist es irgendwie extremer und sie ist so übellaunig wenns nicht nach ihrem Kopf geht.
Seit einigen Tagen fängt sie sogar an mich zu hauen wenn sie nicht weiter weiss und deutlich machen will wie doof sie mich findet und wie wütend sie ist.
Ich hoff ja immer noch, es geht wieder vorbei :-(
LG Kiki

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Hi Kiki,
das mit dem Hauen hört sich aber wirklich mehr danach an, dass sie in der Situation verzweifelt ist und sich nicht anders zu helfen weis.
So einfach aus Berechnung haut glaube ich kein Kind in dem Alter seine Mutter.
Tobias hatte so eine Phase auch mal. Da half wirklich nur ihn und mich aus der Situation heraus zu holen - durch Ablenkung oder einfach nur Abbruch und in den Arm nehmen. Alles andere eskalierte und brachte nicht weiter.
Wobei ich gestehen muss, dass meine Reaktionen manchmal schon davon abhängig waren, wie ICH gerade drauf war. Wenn er mich nasskalt erwischte, war ich schon schnell auf 180 und habe ihn entsprechend angebrüllt ;-(
Aber ich weis, Mädels sind da noch mal anders - ich sehe das an meinen Nichten.
Glg Tina

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Jolina hatte diese Hauphase auch vor einiger Zeit. Ablenken - no Chance, da flippte sie noch mehr aus. Gutes Zureden - "Du sollst mich nicht ansprechen", danach noch ne Steigerung des Wutanfalls. Anfassen - totale Katastrophe! Bei uns hilft tatsächlich dann nur, um alle Beteiligten zu schützen, Kind packen und ins KiZi verfrachten. Hauen unterbinde ich sofort, halte sie notfalls fest!
Wie schon gesagt, es hilft alles nicht wirklich was, also zumindestens verhindert man nicht dieses extremen Anfälle. Einzig und alleine für die Gesamtstimmung bei einem selbst kann man was tun. Aber ehrlich, nach 3 Tagen zusammenreissen meinerseits flippe ich dann allerspätestens am 4. Tag aus.
Ich schliesse mich aber Tina an, ich denke auch, sie ist vollkommen aus dem Lot und verzweifelt. Versuch es von dieser Seite zu sehen, was aber nicht bedeutet, dass man ihr alles nachsehen sollte. Hauen geht nun mal gar nicht!
Hast du ihr mal ein Boxkissen angeboten? Es gibt auch Buch über "Anna und die Wut", das fand Jolina sehr gut. Sie haben das im KiGa gelesen. Anna hat dann eine Trommel bekommen auf die sie ihre Wut auslassen kann.
Eine andere Variante wäre das "Halten". Es ist umstritten in dem Alter, aber in der letzten Phase war ich einmal so am Ende, dass ich sie anfing grob anzufassen. Ich konnte mich gerade noch stoppen, habe sie dann aber gepackt und festgehalten. Es war eine Anregung von unserem Freund, der in seiner Praxis mit Kindern arbeitet. Und tatsächlich, es hat geklappt. Aber so richtig wohl habe ich mich nicht dabei gefühlt. Seitdem kam aber kein schlimmer Anfall mehr. Vielleicht hat sie es doch gebraucht, in dieser speziellen Situation.
Aber in einem bin ich mir ganz sicher! Es geht wieder vorbei! Und ich kann gut nachfühlen, wie es dir dabei geht. Aber ich kenne Jolina und weiss auch wie verzweifelt sich das Kind fühlt.
LG Zauseline

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Bei uns hilft in solchen Phasen immer bei möglichst wenigen Regeln, sehr konsequent zu sein. Jolina braucht dann äussere Grenzen, um innerlich Halt zu finden. Sie provoziert dann auch immer wieder, ignoriert Ansagen und versucht sich permanent an uns zu reiben. Seitdem wir dann den äusseren Rahmen enger stecken und dabei sehr sicher auftreten, also überhaupt keine Diskussionsgrundlage bieten, läuft es besser. Es ändert natürlich wenig an ihrem Verhalten. Die Wutanfälle kommen dann trotzdem, aber früher und dann vielleicht nicht ganz so heftig. Und ich bin nicht schon so müde durch das stundenlange vorherige Diskutieren. Ich würde es mal so nennen, wir übernehmen dann die Führung, während unser normaler Alltag eher ein Miteinander und Gleichwertig sein ist. ABER das funzt bei uns! Jedes Kind ist anders! Wichtig ist, sich klarzumachen, dass sie uns nicht auf dem Kopf herumtanzen wollen, sondern sie sind aus dem Lot geraten. Viele sagen, sie brauchen Grenzen, bei Jolina ist es eher so, als brauche sie durch klare Linien, mehr Begrenzung eine Art Halt.
Ich schicke sie übrigens auch in solchen Situationen ins Zimmer, gerade, wenn sie rumwütet. Und ja, ich flipp auch mal gepflegt mit aus. Ich bin auch nur ein Mensch und kann nicht immer meiner Gefühle unterdrücken, nur weil ich Mama bin!
LG Zauseline

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Hallo Zauseline,
ao wie du eure Situation beschreibst, da finde ich mich ganz gut wieder.
Sie ist fast permanent wütend, andauernd am provozieren.
Ich schick sie auch ins Zimmer, da heult sie dann rum, kommt verweint wieder runter und verspricht das Blaue vom Himmel. 15 Minuten später haben wie wieder das Ganze von vorne.
So extrem war es noch nie und ich hab einfach Probleme damit, dass sie körperlich auf Theresa losgeht und sogar mittlerweile manchmal auch auf mich einhaut. Da weiss ich echt nicht ob es damit getan ist, dass ihr ihr sage wie ich das finde und sie auf ihr Zimmer schicke.
Ich hab den Eindruck sie begreift in keinster Weise was da vor sich geht, zumal sie immer sagt, sie weiss nicht warum sie das eigentlich getan hat.
Ich werde es mal mit mehr Begrenzung versuchen, vielleicht gibt ihr das mehr Halt und die Situation eskaliert nicht so.
Das funktioniert aber auch nur bei mir, ich kann ja nicht dauernd als Wächter da stehen, wenn sie mit Theresa spielt.
Mit anderen Kindern ist alles kein Problem, im Kindergarten ist sie auch das liebste Kind von Welt....verstehe das wer will.
LG Kerstin

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

"Das funktioniert aber auch nur bei mir, ich kann ja nicht dauernd als Wächter da stehen, wenn sie mit Theresa spielt."

Doch, kannst Du. Letztendlich muss ich das in den Phasen auch machen, teils als Wächter (oder einfach, um frühzeitig eingreifen zu können), vor allem aber zum da-sein. Also mein großer zumindest braucht das dann. das ist extrem anstrengend, da bleibt kein fitzel Zeit für mich, aber letztendlich tritt dann der "Erfolg" doch recht schnell ein. V.a. kommt er dann nach irgendwelchen Streits auch wieder zu mir, denn eigentlich fühlt er sich ja blöd und eigentlich will er sich ja gar nicht streiten und eigentlich will er ja, daß alles wieder gut ist, aber wenn man sich schlecht fühlt, geht das alleine nicht wirklich. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber wenn ich dann ein paar Tage SEHR intensiv dabei bin, öffnet er sich wieder und sucht ganz stark die Nähe.

Probieren würde ich es jedenfalls.

LG Franziska

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Seh ich genauso wie Franzi. In dem Moment bist du wirklich als Mutter gefordert. Du musst die Phasen abpassen, wo sie Liebe und Geborgenheit annehmen kann und sie damit ausgiebig überschütten. Du musst schon beim kleinsten Anzeichen eines Wutausbruches mit körperlichen Übergriffen reagieren und sofort eingreifen.
Wichtig ist, wirklich nur ganz wichtige Regeln aufzustellen, alles andere würde ich total lasch handeln. Z.B. wieso durfte sie nicht raus zur dem Nachbarskind. Wenn die draussen spielen, kann sie doch zu ihnen. Nur wenn sie reingehen und die Mutter kein weiteres Besuchskind mag, muss sie halt wieder rein. Verstehst du, was ich meine? Keine unnötigen Machtkämpfe, weil es schon schwer genug ist für dich und auch für die Kinder. Sofortiges Eingreifen bei Regelübertretung (körperliche Übergriffe, kaputt machen von Sachen bei Wut) und viel Nähe geben in den guten Minuten. Ich erwische mich nämlich auch oft dabei, dass ich in solchen anstrengenden Phasen in guten Minuten nicht mehr "bei" ihr bin, weil ich ich selbst auftanken müsste. Und das merkt sie wiederum und fängt an meine Aufmerksamkeit zu aktivieren, wenn es sein muss halt auch meine negative Aufmerksamkeit.
Mensch, ich versteh dich so gut, aber letztendlich musst du da irgendwie durch. Auch diese Phase geht vorbei! LG Zauseline

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Hallo Zauseline,
Charlotte ist momentan extrem liebes- und kuschelbedürftig. Das schlägt aber von eineer Sekunde zur andern um.
Das Nachbarskind hat draußen, aber im eigenen Garten gespielt. Die Mütter waren dabei, das war so etwas wie die Geburtstagsnachfeier, weil das Besuchskind am Geburtstag vor 10 Tagen nicht konnte.
Und da kann sie nicht einfach rüber in den Garten marschieren und mitspielen/zuschauen wollen. Aber in dem Moment kannst du ihr erklären was du willst, es kommt nichts bei ihr an.
Das mit dem Halten ist ein guter Tipp, das werde ich mal probieren.
Heute Nachmittag hat Charlotte Besuch, ich bin mal gespannt ob das gutgeht.
Sie ist momentan so wechselhaft, einerseits will sie schon groß sein...immerhin ist sie bald ein Schulkind im Kiga. Andererseits spielt sie dauernd Baby. Dauernd bei mir schlafen will sie auch.
Irgendwas in ihr will sich entwickeln, aber es klappt noch nicht so richtig. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Sie will viele Sachen machen, die Theresa schon darf/kann und merkt, dass sie das noch nicht so kann. Das macht sie wütend.
Ich bin von Theresa absolut verwöhnt und hab immer gedacht das sei normal, das es das nicht ist, weiss ich spätestens seit Charlotte geboren ist ;-)
LG Kerstin

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Siehste, deswegen habe ich gleich Jolina bekommen. ;-) LG Zauseline

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Jo, der Vorteil vom zweiten: man sieht mal so, was alles NICHT Erziehungssache ist ;-) Allerdings verteilt sich das bei uns ganz prima auf zwei Kinder...
Für mich liest sich das wirklich so, als solltest Du ganz viel da sein und ganz oft in den Arm nehmen. Manche Sachen gehen auch einfach wirklich nicht, das ist eben so, dann sag ihr, daß Du sie wirklich verstehst, aber es GEHT nicht. So schade das manchmal ist.
Mir persönlich geht es außerdem so, je mehr ich sehr bewußt dabei bin, desto ruhiger werde ich auch und flippe dann nciht gleich aus, sondern kann mir bewußt machen, daß es aus irgendeinem Grund grade nicht so einfach ist für ihn. Dann schaukelt es sich wenigstens nicht immer hoch.
LG und ganz viel kraft
Franziska

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Ich würde mich im Großen und Ganzen Franzi anschließen und gute Nerven wünschen. Bei uns geht es auch grad heiß her.
LG,
Susanne

Entwicklungsschub oder Charakterfrage....Hilfe????

Beruhigend, dass es offensichtlich nicht nur mir so geht.
Ebenfalls gute Nerven, LG Kiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen