Suchen Menü

Entwicklungsgespräch im Kindergarten

Ich habe lange nicht mehr geschrieben. Aber ab und zu doch mal gelesen.
Ich wollte Euch mal von dem Entwicklungsgespräch im Kindergarten erzählen und hören, was ihr davon haltet:
Laras Erzieherin wußte gar nicht so genau, was sie mir erzählen sollte. Mit Lara läuft es im Kindergarten eigentlich sehr gut. Die Erzieherin hat dann mal einen Kompetenz-Bogen ausgefüllt.
Das ist eine Checkliste, wo sämtliche Kompetenzen aufgeführt sind, also musikalische, mathematisch/logisch, sozial, motorisch usw.
Auf dieser Checkliste können halt Kreuzchen gemacht werden, für jede Fähigkeit, die das Kind hat und was soll ich Euch sagen? Lara hat ÜBERALL ein Kreuz. Es gibt NICHT einen Punkt, wo Lara kein Kreuz hat. Ich war sehr erstaunt und auch verwundert. Das hätte ich nicht erwartet. Eigentlich ist die Checkliste für Vorschulkinder gedacht, um die Schulfähligkeit zu überprüfen. Also ist Lara schulreif???? Sie ist doch noch nicht mal 4!
Die Erzieherin hatte dann auch noch über Laras Aktivität gesprochen. Lara ist ja sehr aktiv, kann nicht stillsitzen und überdreht sehr leicht. Lara schafft es einfach nicht zur Ruhe zu kommen.
Die Erzieherin bat mich, dass vom Kinderarzt noch mal checken zu lassen. Da haben wir jetzt am 9.5. einen Termin. Mir ist ja doch etwas unwohl. Ich weiß noch gar nicht, was ich von der ganzen Sache halten soll!
Liebe Grüße Katja
Bisherige Antworten

Das dich das wundert *g*

Hi!
Sei froh das du so einen Bogen bekommst....bei uns bekommste die Antwort "ja alles ok!"....das war`s.
Entwicklungsbogen...was ist das ???
Aber wir sprachen ja schon drüber *g*
Ich glaube ganz einfach das du hier vielleicht nicht wirklich die Antworten bekommst, wir sprachen auch drüber ;-)
Gibt es nicht sag ich mal bestimmte Foren vielleicht auch hier wo man sich eben über "begabte" Kinder ( und nicht nur von Mutti gemeint, sondern wirklich begabt ) austauschen kann ?
Ich kenne nun Lara ein paar kalte Winter und muss sagen sie ist wirklich weit.... wie man das nun auslegt....Himmel, bin kein Doc oder sonst ein Kenner.
Ich weiß auch nicht ob der KIA wirklich der Ansprechpartner ist, aber zumindest die erste Anlaufstelle.
Mulmig brauch dir nicht zu sein, du solltest dich aber nicht zu schnell auf irgendwelche Aussagen verlassen, sondern wirklich abwarten was sie dir erzählen.
Lara fühlt sich wohl ind er Kita und macht toll mit und das zählt erstmal. Für das andere lasst ihr euch Zeit und holt euch halt Meinungen ein.
Ich so als Laie würde eben sagen....klar schulreif vom logischen Denken und alles was dazu gehört, nur natürlich vom sozialen nicht, weil da ist sie wie ich finde eben noch 4 ..... zum Thema ausziehen etc... was sie noch besser kann als Jule *lol*...na eben so KLeinigkeiten.
Aber wir schnacken Morgen noch mehr.
LG
alex ( die jetzt zum Frühdienst muss )

Das dich das wundert *g*

Hallo Alex,
danke für Deine Antwort. Na klar ist Lara definitiv noch nicht schulreif. Nur halt laut diesen Kompetenzbogen. Ihr fehlt dafür einfach noch das Durchhaltevermögen.
Der Kindergarten ist der Meinung, dass Lara selbst im sozialen Bereich sehr weit ist. Sie kann sich gut in andere Kinder reinversetzen, trotzdem ihre Meinung vertreten ect.
Mir geht es auch gar nicht so sehr um die Fähigkeiten, ich denke, dass die Kinder sich in der Grundschule sicherlich alle schon sehr angleichen und auf einen gleichen Wissensstand kommen. Ich mache mir halt ein bisschen Sorgen, weil sie einfach keine Ruhe findet und nicht abschalten kann.
Ich glaube, in der Elternschule habe ich nichts von diesem Test erzählt. Ich wollte nicht, dass das jemand in den falschen Hals bekommt.
LG Katja

*lol*

.....musste so grinsen als du schreibst sie kann trotzdem ihre Meinung vertreten.....Jule auch *haha*...und wie *g*....das hat sie son Mutti *lach*
Doch, mir hattest du das mit den Bögen erzählt, so kamen wir ja überhaupt auf das Thema Bögen wo ich noch meinte das es so was überhaupt nicht bei uns gibt...nicht mal annähernd in die Richtung.
Ich denke die Erzieher sind schon in der Lage zu beurteilen und von daher wäre es mit Sicherheit von Vorteil eben weitere Meinungen einzuholen.
Du darfst auch nicht vergessen das ihr auch immer sehr viel mit Lara unterwegs seit. Ihr besucht viele großartige Events ( Kika Tag etc. ) das sind natürlich alles Sachen die Kinder bewegen und toll finden.
Ich hatte ja damals erwähnt das es vielleicht alles ein bissel viel ist für so ein Kleinkind, aber ich kann eben auch nicht nachvollziehen wie man fühlt wenn ein Kind auch so fordernd ist.
Ich kann auch mit Jule nicht zu Hause rumsitzen, dass dauert ne halbe Stunde dann geht sie mir über Tische und Bänke .
Also unruhig ist Jule übrigens auch so sagt die Erzieherin. Wir sollten da schon gegensteuern sonst würde sie ind er Schule Probleme kriegen *aha*
Ich fragte dann noch wie sich das sonst äußert und sie meinte dann, ja sie kann sich nur konzentrieren wenn sie was ineterssiert...*aha*...ist das nicht bei jedem Kind so, dass sie nicht mehr still sitzen wenn sie das Interesse verlieren ?
Also Jule kann auch gut 20 Minuten in Ruhe puzzeln, daher denke ich es ist noch alles im Rahmen :-)
So, nun musas ich zum Frühdienst.
Ob wir das nachher schaffen weiß ich noch nicht .
LG
alex

Entwicklungsgespräch im Kindergarten

Hallo Katja,
Lara ist Lenny in grün... :-) Aber mal ernsthaft. Rede mit dem Kinderarzt. Laßt euch eventuell ans Flehmig Institut in HH verweisen. Die können euch vielleicht weiterhelfen. Vielleicht hat sie ja auch eine leichte Form von ADS oder ADHS. Ist bei HB Kindern wohl häufiger der Fall. Und ja, es gibt einschlägige Foren, die einem aber nicht wirklich weiterhelfen. Auf der anderen Seite möchte ich mal eines dagegen halten: Wie stark stört Lara´s Zappelei denn wirklich? Geht sich noch gerne in den KiGa oder ist sie unglücklich? Bedenke, dass du, wenn diese Tretmühle dich erst mal hat, du von einem Arzt zum nächsten, von einem Termin zum anderen rennst. Und das sind die Kinder definitiv schnell überdrüssig. Auch haben wir die Erfahrung gemacht, dass du erst mal Wände eintreten mußt bis dir geholfen wird. Und bei uns ist das Problem, dass unser Großer "nur" einen IQ von 120 hat, also nicht HB ist, aber deutlich über dem Durchschnitt liegt. Nur dieser Bereich hat keinen Anspruch auf extra Förderung. Also alles in allem ist es ein Leidensweg, den wir immer noch durchlaufen, mal mehr mal weniger intensiv. In eurem Fall würde ich Lara mal testen lassen, da eben bei einem IQ über 130 das Kind als HB gilt und dementsprechende Extraförderung möglich ist. Diese Tests gelten aber erst als wirklich aussagekräftig, wenn sie 6 Jahre und älter sind. Vorher kann man sie zwar durchführen, aber werden nur als Tendenz gewertet. Von daher würde ich erst mal, wenn es sonst keine Probleme gibt, abwarten und die Entwicklung weiter beobachten und vielleicht probieren, sie als Kann-Kind eher in die Schule zu stecken. Aber bis dahin ist ja auch noch Zeit. Laß dich nicht verrückt machen!
GGLG
Christin, die wirklich froh, dieses Theater nicht mit dem zweiten Kind zu haben. :-)

Entwicklungsgespräch im Kindergarten

Hallo Christin,
vielen lieben Dank für die lange Antwort. Also mich persönlich stört Laras Zappelei nicht wirklich und andere Menschen sind mir egal. Mir geht es eher um Lara. Also, sie lernt ja schnell und kriegt ja auch alles mit. Sie hat also keine Defizite. Allerdings schafft sie es nicht von selber "runter zu kommen", d. h. sie tourt den ganzen Tag sehr hoch und selbst abends kommt sie nicht langsam zur Ruhe, sondern kaspert so lange rum, bis sie einfach umfällt und schläft. Ich habe halt die Befürtung, dass sie sich selber überfordert. Weißt Du, was ich meine?
Lara fühlt sich im Kindergarten ganz wohl, allerdings ist sie auch froh, wenn Wochenende ist ;-)
Der IQ ist mir eigentlich egal. Ich finde es nicht so wichtig, was für einen IQ Lara hat. Solange sie nicht unglücklich ist (wegen Unterforderung) werde ich da nichts machen. Ich wollte halt nur alle Aspekte des Entwicklungsgespräches mit dem Kindergarten erklären.
Und ich bin mir halt nicht sicher, wie weit die "häusliche" Förderung gehen soll. Lara interessiert sich für Buchstaben und will jetzt ständig schreiben. Oder letztens hatte eine Freundin ihr von Sudoko erzählt. Das wollte sie dann auch mal machen. Ich lasse sie dann halt machen und unterstüzte sie auch, wenn sie Fragen hat, habe aber ein mulmiges Gefühl, wenn ich an die Schule denke.
GGLG Katja

Entwicklungsgespräch im Kindergarten

Hallo Katja,
Julian sagt jeden Tag, dass er in die Schule gehen möchte (er ist aber noch weit davon entfernt :-)Schreiben tut er auch jeden Tag. Er kann schon ganz viele Buchstaben und auch schon einfache Wörter. Das ist allerdings tagesformabhängig. Und das obwohl er ja in vielen Dingen eher spät dran ist. Er sieht ständig Buchstaben und Wörter unterwegs. Frag mal Maren, der Leo hat noch eher damit angefangen. Ich galube das liegt einfach an der Zeit, die sich sehr verändert hat. Einen große Beitrag leisten z.B.die Computer. Das Kind sieht, dass dort viele Buchstaben sind und möchte auch ganz schnell all dies lernen.
Also mach dir keine Sorgen....Lara geht nur mit der Zeit :-)
LG
Alexandra

Entwicklungsgespräch im Kindergarten

Hallo Alexandra,
ich nochmal :-)
Bisher kannte ich noch keine Kinder ins Laras Alter, die schon Interesse am schreiben (Buchstaben malen würde der Kiga jetzt sagen) hatten.
Vielleicht mache ich mir in dem Punkt zu viele Gedanken.
LG Katja

Einmisch ;-)

Hi Katja,
mach Dir erstmal keinen Kopf. Zu den Buchstaben: Leo kennt und erkennt seit ungefähr einem Jahr ALLE Buchstaben (inklusive Umlaute und ß, das Alphabet kann er allerdings nicht, das hab ich ihm nie beigebracht), erkennt Wortbilder, malt Buchstaben (seinen Namen und die von den Leuten, die ihm wichtig sind), neulich hat er auf dem Computer Xylophon geschrieben (alleine, ich war gar nicht dabei), beißt aus Brezeln Buchstaben heraus, rechnet ein bißchen, erkennt dreistellige Zahlen... und ich kenne zu meiner Beruhigung mittlerweile sehr viele Kinder, die das machen - vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Unter anderem Julian. ;-)
Ich hab da nix gedreht, er hat das ziemlich allein entschieden. Und natürlich bediene ich das auch :-) Wir haben jetzt eine Anlaut-Tabelle (google mal nach "lesen durch schreiben") und ein Spiel aus Streichholzschachteln gebastelt, auf die wir die Anlaute geschrieben haben. Innen sind entweder Dinge, die mit diesem Bauchstaben beginnen, oder Bilder davon (die Ananas passte nicht in die Schachtel...) Macht Riesenspaß. Und ich bediene damit seine Interessen, warum sollte ich ihn da bremsen?
Zu der ADHS-Geschichte: Ich finde ja, dass ein aktiver Geist auch einen aktiven Körper braucht. Ich hab ja ein ähnliches Problem mit Leo. Versuch mal Kinder-Yoga. Ich mach das jeden Abend mit ihm und das Kind ist wie ausgewechselt (zumindest abends ;-)) Er lernt langsam, sich zu entspannen. Vielleicht findest Du für Lara eine Möglichkeit. Massage, Yoga, Feldenkrais...
Mach Dir nicht soviele Gedanken - leicht gesagt ;-)
LG!
Maren

Entwicklungsgespräch im Kindergarten

Hallo,
wir haben das Ganze hier ähnlich mit Räuber, aber eher mit Zahlen. In diesem Alter las er schon problemlos zweistellige Zahlen, mittlerweile zählt und rechnet er im Bereich bis 100 und versucht sich an der Multiplikation. Wir haben ihn auf Anraten der Erzieherinnen mal testen lassen, er kam dann auf 125, allerdings als 5jähriger. Laut dem Psychologen war er sprachlich und wissensmäßig auf dem Niveau eines 7jährigen. Schulreif ist er meiner Meinung nach trotzdem nicht und die Erzieherinnen und auch die Schulleiterin der Grundschule stimmen uns da zu. Wie nannte die Schulleiterin es bei uns so schön: für die Schulfähigkeit müssen der Kopf, der Körper und das Herz schulfähig sein, bei uns ist es aber nur der Kopf. Daher geht Räuber jetzt ganz normal erst 2009 in die Schule, darf dann aber, wenn die Entwicklung so weiter geht, teilweise die Aufgaben der 2. Klasse mitmachen um dann ggf. nach einem halben Jahr ganz in die 2. zu wechseln.
Was sollt ihr wegen der Zappelei den genau testen lassen? Wird ADS/ ADHS vermutet?
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

noch vergessen habe.....

bei Julian im Kindergarten ist es ganz normal, dass ALLE Kinder zwischen 3-6 Jahre Buchstaben lernen. Wenn sie nicht möchten, dann müssen sie nicht. Aber sie verlangen, dass jedes Kind mit 5 Jahren (zur Vorschule)seinen Namen schreiben kann. Auch mit den 3 jährigen üben sie den Namen zu schreiben. Ich war am Anfang damit nicht einverstanden und habe das auch so gesagt. Aber woher sollte ich wissen, dass Julian sich dann irgendwann sooo sehr dafür interessiert. Dafür malt er leider immer nochts Erkennbares. Er hat ja fast jeden Tag ein selbstgemaltes Bild in seiner Kindergartentasche und da sind immer nur gekriggel mit Buchstaben verziert drauf. Was will man machen.......
LG
Alexandra

Entwicklungsgespräch im Kindergarten

Hallo Katja,
das war allen, die Lara kennen von anfag an klar :-) Ich meine das mit dem weit sein. Zur Schule kann sie noch nicht? *kleiner Scherz*.
Ist doch super. Ja, dann sollt ihr also auch zum Kinderarzt wegen ADHS. Wir waren ja wegen ADS und Wahrnehmungsstörungen da. Wir dürfen jetzt zur Ergohtherapie. Bloß da muss wohl jedes 2.Kind hin und deshalb hat sich seit Wochen bis jetzt keiner bei mir gemeldet, wann sie denn mal Termine frei haben. Wir haben das Problem aber auch alleine ganz gut in den Griff bekommen. Julian brauchte nur mal einen Tritt in den .......
Also mach dir keine Gedanken. Geh zum Kinderarzt und lasse es abchecken.
LG
Alexandra

Entwicklungsgespräch im Kindergarten

Hallo Alexandra,
ja, das ist wahrscheinlich das Beste. Erst mal abwarten, was der Kinderarzt sagt.
Puh, das ist echt gar nicth so einfach mit den Kleinen, oder?
GGLG Katja

Entwicklungsgespräch im Kindergarten

ja, das kannst Du wohl sagen

Entwicklungsgespräch im Kindergarten

hi katja,
so wie du berichtest, schein lara wirklich wesentlich weiter als ihre altersgenossen zu sein. ich denke, dass es wichtig ist, sie auch dementsprechend zu fördern und vor allem auch zu fordern, da sie sonst vielleicht frustriert werden könnte. es wäre doch schade, wenn intelligenz oder talente einfach so brach liegen bleiben würden.
wahrscheinlich bist du hier wirlich nicht an der richtigen adresse, google doch einfach mal bei hochbegabung und sieh' nach, was es für möglichkeiten gibt, ihr neue aufgaben zu stellen.
meine jungs sind ja auch seeeeeeeeehr aktiv und hibbelig, aber da hilft meistens genug bewegung in frischer luft und alles ist OK!
LG von henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen