Suchen Menü

Entwicklungsgespräch im Kiga :-) vorsichtig lang!

Heute hatten wir unseren ersten Elternsprechtag. Unsere Erzieher legen für jedes Kind einen Ordner an. In diesem wird in bestimmten Abständen festgehalten wie sich das Kind entwickelt und uns Eltern dann am Elternsprechtag vorgelesen und bei Notwendigkeit drüber gesprochen, was man tun kann (sprich Förderung etc.)

Also habe ich heute von unserer Erzieherin vorgelesen bekommen, wie sie Jan Niclas Eingewöhnungsphase wahrgenommen hat und wie er sich im letzten halben Jahr gemacht hat. Es gab einzene Sparten wie Motorik, Sprache etc. und ich habe ein durch und durch positives Feedback von ihr zu meinem Sohnemann erhalten.

Lediglich seinen hohen Bewegungsdrang (wegen dem ADHS-Verdacht) und seine Sprache behalten wir noch ein bißchen im Auge. Seine Sprache hat sich im letzten halben Jahr aber sehr verbessert, so dass sie sich sicher ist, dass auch das noch besser wird, da er auch gerne spricht und singt. Ihre Unsicherheitspunkte sind halt das er teilweise noch undeutlich spricht, da müßte man sich dann ab 4 Sorgen machen, falls es nicht besser wird, sprich, dann müßten wir uns um Logopädie bemühen, aber bis da ist ja noch lang hin und ich bin da auch zuversichtlich!

Er ist ein offenes sehr ehrliches Kind, das auf alle zugeht. Er lügt nicht, sondern rennt sogar an den Petzern vorbei, um es den Erziehern selbst zu sagen, dass er etwas angestellt hat und das finden die beiden total toll und kennen, dass so gar nicht...eigentlich eher das Gegenteil ;-) Manchmal handelt er zu schnell und merkt dann wenn es passiert ist, dass das nicht richtig war und entschuldigt sich dann von alleine!!! Sprich er reflektiert sein eigenes Verhalten und das ist wohl schon richtig toll für sein Alter auch das er sich von alleine entschuldigt ohne Aufforderung!

Er ist bei allen Kindern als Spielpartner beliebt! (Heute wurden wir regelrecht umringt, weil alle ihm Hallo sagen wollten, weil wir eine Woche krank waren) Er hat einen hohen Bewegungsdrang, dem er oft im Aussengelände nachgehen darf, aber andersrum auch Ruhepausen mit den Erziehern "verordnet" bekommt. Sprich sie spielen dann etwas mit ihm alleine wo er sich konzentrieren muss (Puzzle etc.). Er puzzelt gerne löst alleine 20teilige, beteiligt sich an den Spielen im Stuhlkreis und nimmt sogar schon richtige Rollen ein und hält sie auch durch (Herr Laut und Herr Leise). Er singt gerne und viel, kann bereits bis auf 2 Fehler das ABC singen und beginnt zu reimen.

Sein Anfangs wieder aufkeimendes aggressives Verhalten hat er komplett abgelegt. Er versucht Konflikte mit Sprache zu lösen und holt sich, wenn er nicht mehr weiter weiß immer öfter Hilfe bei den Erziehern, natürlich gibt es die normales Reibereien aber er ist nicht mehr so wie vor einem Jahr :-)

Er malt Kopffüssler mit Bauch, die Sonne mit Strahlen und schneidet mit einer Schere perfekt an einer geraden Linie entlang!

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, alles ausm Kopf den Ordner bekommen wir, wenn er den Kiga verläßt mit allen Entwicklungsberichten als Erinnerung.

Alles in allem ist er ein normaler 3 Jähriger :-)

Ihr könnt gar nicht glauben wie glücklich und stolz ich über dieses Feedback meines Kigas bin. Vor 1 1/2 Jahren hätte ich das nicht geglaubt, wenn mir das jemand prophezeit hätte. Ich hab mein Kind schon als den Einzelgänger und Aussenseiter gesehn! Ich hatte heute die Tränen in den Augen vor Freude als ich den Kiga verlassen hab :,(

Mein kleiner Teufel :DEVIL: wird langsam zum (B)Engelchen O:-)

Dank euch fürs Lesen

LG

Verena

Bisherige Antworten

Entwicklungsgespräch im Kiga :-) vorsichtig lang!

Herzlichen Glückwunsch, das klingt ja suuuper! Ja, man fühlt sich immer wunderbar, wenn einem bestätigt wird, wie gut sich die Kinder machen - warte mal ab, wie das in der Schule wird - da ist dieses Hochgefühl noch Potenzen toller (ich habe bei beiden Mädels heulend vor der Schule gestanden mit den gymnasialen Empfehlungen in der Hand, es war ein unglaublich tolles Gefühl...)
Die geben sich ja wirklich Mühe! Mit Portfolios (blöder Fachausdruck für diese Ordner) wird bei uns auch gearbeitet... Ich mag diese Dinger eigentlich nicht, sie sind aber hilfreich für die Erzieherinnen, da sie keinen Teilaspekt in der Entwicklung vergessen.
Und was die Entwicklung Deines Sohnenmannes angeht - Respekt! Klingt wirklich super! In vielem ist Ole mit dabei, in anderem nicht (das ABC geht bei ihm so: A,B,C,D,L,O,L,O,S!). Zählen bis 10 geht bei ihm dafür gut, aber beim Puzzle findet er nicht einmal die Ecken. Wenn man das Ding dann dreimal gemacht hat, geht es gut. Ich hasse allerdings puzzlen...
Denn man weiter so! Und viel Spaß weiterhin!!! Liebe Grüße, Anke

Entwicklungsgespräch im Kiga :-) vorsichtig lang!

Das kann ich glauben, dass man da auch unheimlich stolz ist, wenn man die Empfehlung fürs Gym in der Hand hält :-)

Ich finds schön das sie die Elternsprechtage haben, dass macht wohl auch nicht jeder Kiga.

Mit dem ABC, er sing halt super gerne, also hab ich das ABC mit ihm gesungen...letztens hat er sogar den Anfang im Schlaf gesungen *lach* ich versuche alles spielerisch und worauf er gerade Lust hat...alles andere bringt eh nix und verleidet den Kindern höchstens etwas...unsere 16er Puzzle macht Jan Niclas mittlerweile alleine ohne Hilfestellungen...dafür das er vor ein paar Monaten auch noch keine Lust darauf hatte ;-) Ostern kriegt er jetzt neue mit mehr Teilen...mal schaun was er dazu sagt :-)

LG

Verena

Entwicklungsgespräch im Kiga :-) vorsichtig lang!

hi verena,
hört sich doch super an! da brauchst du dir in der richtung ja keine sorgen mehr machen.
mmmhhh was sag ich noch dazu *grübel* - ich mag so kinder-protokolle rgendwie nicht - wollte dir aber mitteilen, dass ich deinen bericht gelesen habe :-) und ich es schön finde, wenn jemand sichtbar/lesbar erleichtert und glücklich ist
lg katrin

Entwicklungsgespräch im Kiga :-) vorsichtig lang!

Ist ja nicht von mir sondern, was die Erzieherin mir so vorgelesen hat. Ist also fast wie ein Zeugnis ;-) und war ja auch net zum angeben *lach* Du kannst mir glauben ich bin wirklich froh das er sich vor allem in der sozialen Kompetenz so super gemacht hat!!!

Vielen Dank für deine lieben Worte

LG

Verena

Entwicklungsgespräch im Kiga :-) vorsichtig lang!

hi verena,
'neee hilfe - ich find es schon klasse, wenn mütter ihre kinder toll finden - das gehört doch so *lach*
bei uns im kiga machen die erzieher auch so ordner für jedes kind und dann gibt es die elterngespräche. die erzieherinnen schimpfen nur ordentlich, dass vor lauter aufschrieben andere sachen zu kurz kommen - zum bsp. laternebasteln ;-)
ich kann mit diesen protokollen im kiga nur nicht viel anfangen *schulterzuck* bin mir halt nicht wirklich sicher, ob es nötig ist, bei kindergartenkindern alles genau zu bewerten und aufzuzeichnen was sie können und was nicht ... ich würde die kids einfach nur spielen lassen und sie so sein lassen wie sie sind. die kurzen müssen doch erst mal selber rausfinden, wer sie sind und dann kann man immer noch zeugnisse schreiben?! jetzt hab ich's doch erklärt ...
lg katrin
wo krieg ich denn so aufbügler her? gibts da auch was neutales oder kleb ich da links einen dackel und rechts einen dinosaurier aufs knie ... hast du da erfahrung???

Entwicklungsgespräch im Kiga :-) vorsichtig lang!

Da würde ich mal in der Kurzwarenabteilung von Karstadt Kaufhof oder so nachfragen gehn. ansonsten mal bei Ebay nach Bügelflicken oder Applikationen suchen.

Ich finds schon wichtig, dass es ein bißchen dokumentiert wird, weil so den Eltern auch geholfen wird Defizite zu erkennen. Man sieht sein eigenes Kind ja nicht mehr so viel, dass das es den Erziehern eher auffällt als einem selber. Ist doch wichtig damit man rechtzeitig gegensteuern kann oder findest du nicht...bei uns findet Laterne basteln mit Eltern statt....

Bei uns wird auch nur ein Bericht im Halbjahr oder im Jahr geschrieben...

LG

Verena

Entwicklungsgespräch im Kiga :-) vorsichtig lang!

morgen verena,
bin da immer etwas hin und her gerissen - auf der einen seite ja klar soll man ein kind fördern damit es weiterkommt im leben, aber auf der anderen seite, denke ich immer kann ein kindergartenkind schon solche defizite haben? gut der eine spricht besser, der andere rennt schneller ... na und ist doch gut so, gibt es immer jemanden an dem man sich orientieren kann um besser zu werden. aber die initative dann bitte vom kind und nicht nur von den eltern. die kids orientieren sich doch eh an anderen und schauen, was das andere kind macht und kann und probieren es dann selber.
wenn ein kiga-kind nur drei wörter kann, ja dann sollte man u. u. was tun aber, dass weiß man dann auch ohne berichte und ordner übers kind. man redet eben mal mit den anderen bezugspersonen und gut *find* und ansonsten, bin ich eben eher für "laßt die kinder einfach nur spielen" und kinder sein, so wie sie sind mit allen ihren kleinen defiziten und stärken. ich bin der meinung auch defizite machen einen menschen aus und es hat jeder welche und das ist auch gut so.
bin eben kein freund von sowas ... ist wahrscheinlich eine schwäche von mir *lach*
ich genieße jetzt meinen kaffee und dann arbeite ich mal was
wünsch dir einen sonnigen tag
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen