Suchen Menü

Entwicklungsgespräch im KiGa- ist das sooo außergewöhnlich?

Hallo,
ich würde gern dieses Jahr wieder ein Entwicklungsgespräch im KiGa führen. Einfach aus Interesse, wie Rebeccas Kindergartenpädagogin Rebecca sieht. Also habe ich sie vor einer Woche darauf angesprochen, worauf sie erstmal etwas eigenartig reagierte ("Ist irgend etwas nicht in Ordnung?"). Also habe ich gemeint, dass alles in Ordnung ist, es mich einfach nur interessiert und sie hat gemeint, sie hat ihren Terminkalender daheim und wird mich nächste (also diese) Woche darauf ansprechen. Hat sie nicht getan, worauf ich heute noch einmal fragte.
Worauf sie erstmal zögerte, dann meinte, das geht nur immer am Mittwoch von 14-15 Uhr, das ist ihre Organisationsstunde. Mittwoch geht bei mir leider gar nicht, weil ich da arbeite (das weiß sie). Daraufhin zögerte sie wieder, meinte, dass sie sonst immer Kinderdienst und somit keine Zeit hat und dass es dann höchstens am Donnerstag zwischen 7 und 8 Uhr geht, aber auch nicht nächste, sondern erst übernächste Woche. Okay, weiter kein Problem, ist ja nicht dringend, aber irgendwie fand ich es eigenartig und kam mir mit diesem Wunsch ganz exotisch vor. Ist das bei euch auch so ungewöhnlich?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Entwicklungsgespräch im KiGa- ist das sooo außergewöhnlich?

äh, nö?! Bei uns ist an zwei Nachmittagen die Woche je eine Stunde reserviert für Elterngespräche. Die sollten mindestens einmal im Jahr stattfinden. Außerdem kann man in der hlaben Stunde vor KiGa-Beginn und eine Stunde nach KiGa-ende anrufen, falls man was zu besprechen hat. Hab ich aber noch nie gemacht.

Allerdings ist es so, daß unbedingt beide Elternteile kommen sollen (solange beide in der Gegend wohnen, gibt auch eine Alleinerziehende, deren Ex weit weg wohnt). Da brauch ich erstens immer jemanden für die Kinder und zweitens muss mein Mann immer freinehmen. Aber irgendwie haben wir das immer geregelt bekommen. Dieses Jahr hab ich nicht so richtig Lust, weil ich das Gefühl hab, ich bin ziemlich im Bilder über Arne und auch keinen Gesprächsbedarf über irgendwas hab. naja, vielleicht gegen Sommer hin, dann können sie vielleicht auch nochmal was dazu sagen, daß seine Freunde alle in die Schule kommen, aber bisher meinen immer alle "ach, das wird schon".

LG franziska

Entwicklungsgespräch im KiGa- ist das sooo außergewöhnlich?

Nein, ganz im Gegenteil. Das ist eigentlich Standard, denke ich.
LG,
Susanne

Nö..

..das findet bei uns mindestens 1 Mal im Jahr statt, bei Bedarf auch öfter.
Und da kommen die Erzieherinnen schon immer auf mich zu und sagen, dass es wieder soweit wäre.
LG Kiki

das sollte "normal" sein...

Hi Du,
öömm ??? Also bei uns gibt es das und zwar geht das von den Erzieherinnen aus...
Die Eltern bekommen auch Fragebögen mit nach Hause....
1x im Jahr ist Pflicht und sonst - Fragen zwischen durch oder Termine muss man eben fordern.... aber sie, ist es dringend, bereit dazu.
Wobei ich auch sagen muss, ich hab mir das "Fragen" abgewöhnt.
Möchte ich dringend einen Termin, sage ich ganz klar :
" Möchte dies&das besprechen - wann haben Sie Zeit ?! "
Hast Du nun einen Termin ?!
Bin mir nicht sicher, soweit ich weiss, müssen die auch eine Mappe über Dein Kind /Verhalten/Entwicklung führen... und solch ein Gespräch, ist dies nicht inzwischen 1x im Jahr Pflicht ?
Würd ich mal nachlesen/forschen - mich erkundigen.....
Grüssle Nici

Auch nö...

.. wir haben das wenigstens 1x pro Kita-Jahr, dauert ca. 30-60 Minuten. Ich hatte meins gerade am Dienstag.
LG Conny

Entwicklungsgespräch im KiGa- ist das sooo außergewöhnlich?

Hallo Sabine !
Gibts bei uns auch - allerdings wenn alles 'glatt' läuft wird es auch von keiner Seite eingefordert. Wozu auch ?
LG, Anette

Entwicklungsgespräch im KiGa- ist das sooo außergewöhnlich?

Hi Sabine,
dieses Gespräch wird in unserem KiGa jedes Jahr durchgeführt!!! Meist immer um den Geburtstag des Kindes. Das ist hier total normal.
Die Kinder werden unter den Erziehern aufgeteilt und jede Erzieherin beobachtet "ihre" Kinder und macht auch Test's und Kobelaufgaben, altersensprechend natürlich. Diese werden dem Elternteil dann in dem Gespräch dann auch vorgelegt.
GLG Nadine

Entwicklungsgespräch im KiGa- ist das sooo außergewöhnlich?

Bei uns finden regelmäßig Elterngespräche statt. Zweimal pro Jahr werden Termine vom Kindergarten angeboten. Pro Gespräch sind 20 Minuten vorgesehen.

Entwicklungsgespräch im KiGa- ist das sooo außergewöhnlich?

hi sabine,

bei uns einmal im jahr, immer im mai. die vorschulkinder zusätzlich noch mal im herbst.

ich finde das viel zu wenig, 2x im jahr bei allen kindern müsste wirklich pflicht sein. bei uns im kiga heißt es zwar auch immer wieder, dass die erzeiherinnen ja jederzeit können und es ja täglich die möglichkeit der tür-und-angel-gespräche gibt, aber das finde ich auch blöd, wenn dann in diese 10 minuten 10 eltern reinplatzen, die gerade ihre kinder abholen, ist irgendwie auch kein richtiges gespräch und gerade wenn man sich wie du einfach nur informieren will, weil es einfach interessiert wie es im kiga läuft, ist es ja irgendwie auch blöd extra einen gesprächstermin auszumachen.

im kiga meiner freundin wird 1x pro quartal ein entwicklungsgespräch durchgeführt, wo man teilnehmen kann, aber nicht muss, wobei dort wert darauf gelegt wird, dass trotzdem 2x im jahr die eltern ein 4 augen gespräch haben...

lg

yvonne

Entwicklungsgespräch im KiGa- ist das sooo außergewöhnlich?

Also auch ich sage "Nöö!" ist absolut normal einen Termin zu machen, viele bieten das von sich aus an! Die iss ja komisch :-X
ich würde sie bei dem Gespräch darauf ansprechen warum sie so gezögert hat!
LG Serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen