Suchen Menü

Entwicklungsgespräch im KiGa...

... hatte ich heute. Das ist ein Gespräch darüber, wie sich das Kind im KiGa integriert bzw. über alles, was der Kindergartenpädagogin auffällt. Ist auf freiwilliger Basis, aber mich hat es einfach interessiert, daher wollte ich es unbedingt machen.
Große Überraschungen habe ich nicht gehört. Rebecca hat sich vollkommen problemlos integriert, hatte von Anfang an nie Schwierigkeiten, geht von sich aus auf die anderen Kinder und auch die Kindergärtnerinnen zu und spielt mit ihnen und ist angeblich bei verschiedenen Spielen, insbesondere bei Puzzles, unglaublich geschickt.
Was "negativ" auffällt, ist ihre nach wie vor eher undeutliche Aussprache. Einen Hörtest haben wir kürzlich machen lassen, da war alles in Ordnung, daher meinte die Kindergärtnerin, dass man im Moment noch nichts tun muss, außer das Ganze zu beobachten. Erst wenn sie in zwei Jahren noch immer so undeutlich spricht, sollte man an Logopädie denken. Aber ich hoffe, dass wir das nicht brauchen, weil es zwar langsam, aber doch stetig besser wird.
Und schmunzeln musste ich, als ich hörte, dass Rebecca im KiGa am Anfang total besitzergreifend war, oft mit irgendeinem Spiel zur Kindergärtnerin oder zu einem anderen Kind kam und meinte: "Du musst das jetzt mit mir spielen!" Ich finde das umso bemerkenswerter, weil sowohl mein Freund als auch ich total eingeschüchterte Kinder waren, die lieber den ganzen Tag im KiGa in der Ecke gesessen wären, bevor sie von sich aus irgend jemand angesprochen und zum Spielen aufgefordert hätten.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Entwicklungsgespräch im KiGa...

Hi Sabine,

klingt toll, wie sich Rebecca im KiGa führt!

Ich finde ein solches Gespräch auch sehr wichtig. Bei uns wird das immer am Geburtstag gemacht, wir sind also auch bald dran. Ich würde so gern mal Mäuschen spielen und Lea mal einen Vormittag beobachten!

Liebe Grüße

Karin

Entwicklungsgespräch im KiGa...

Ich finde es auch toll, wie gut sich Rebecca von Anfang an im KiGa integriert hat, da gab es einfach nie irgendwelche Probleme.
Mäuschen spielen und Rebecca im KiGa beobachten würde ich auch mal gerne. Ist ja doch irgendwie ein wichtiger Lebensabschnitt für die Kinder, von dem man gar nicht sooo viel mitbekommt, weil man ja nicht dabei ist.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen