Suchen Menü

Entwicklungsgespräch - besser spät als nie

Huhu liebe Mädels,
auch ich hatte nun mal Entwicklungsgespräch in der Kita, jetzt bevor es in die "Vorschule" geht.
Und ich muss sagen, ich war total perplex. Nach fünf Minuten dachte ich, wann fängt die denn mal an von MEINEM Kind zu sprechen?
Entwicklungstechnisch sei alles top, das einzige was er nicht kann und auch nicht will ist malen/basteln, aber er sei sportlich, technisch interessiert, sprachlich unschlagbar usw. usf. Soweit zum "bekannten Teil".
Aber sozial sei er manchmal quasi "fast zu lieb" =-O Er hört, er befolgt Anweisungen, bspw. hat sie einmal zu ihm gesagt, er kann anfangen den Mittagstisch abzuräumen, wenn er fertig ist, seitdem macht er es unaufgefordert täglich! =-O Er sei für die Kleinen in der Gruppe eine Art "großer Bruder", er wird oft als "Schlichter" angerufen, er löst alle Probleme verbal, er haut nicht, wenn er mal ausflippt, dann nur um seine eigenen aufgestauten Wutgefühle mal rauszulassen, aber nie so, dass er es an anderen Kindern auslässt. Er könne seine Gefühle super artikulieren, usw.
Muss ich erwähnen, dass ich hier zu Hause alles fünf Mal sagen muss, hier getobt und geschrien wird und ich sowieso eine "blöde Mama" bin und überhaupt?
Sei also alles spitze, sie meinte mehr solche Kinder in der Gruppe und die Arbeit in der Kita sähe ganz anders aus. O:-) Man merke, dass er Regeln, Grenzen und Struktur kenne, sich dabei aber entwickeln dürfe. Und auch wenn er für die Vorschule ja knapp Stichtagskind ist, da brauche ich mir bei IHM keinerlei Sorgen machen, der packt das, für ihn wirds Zeit, sonst langweilt er sich bald.
Und das mir mit meiner Paranoia, dass er als Scheidungskind und Kind einer Vollzeitarbeitsmama und eines alkoholkranken Papas ja schon quasi "klatschegefährdet" ist. Das ging echt runter wie Öl!! :KISSING:
LG Conny
Bisherige Antworten

Da kannst Du echt superstolz sein!!!

Huhu Conny!

Und da brauchst Du Dir doch wirklich keinerlei Gedanken zu machen, daß irgendwas "schiefläuft"!

Klopf Dir mal selber gehörig auf die Schulter dafür *ernstmein* ;-)

GLG

Tina

Da kannst Du echt superstolz sein!!!

Danke Tina,
:-[ Hab ich auch gemacht. Muss ich zugeben, war ich echt stolz auf den kleinen Kerl und hab ihn auch ordentlich durchgeknuddelt und ihm das Feedback weitergegeben. :ROSE:
Manchmal braucht man genau sowas...
LG Conny

Entwicklungsgespräch - besser spät als nie

Huhu Conny,

das geht fast runter wie Öl! Aber weisste, was mir auch aufgefallen ist, dass die Kinder, die sehr früh in die KiTa gekommen sind, wirklich super sozial sind! Was jetzt nicht heißen soll, dass andere Kinder, die ganz normal in den Kindergarten kommen nicht sind. Aber dadurch, dass die Kinder von Babybeinen an *GG soziales Verhalten in der Gruppe lernen, kann auf keinen Fall schaden!

Also, kannst super stolz sein auf deinen Jungen und da habt ihr alle und vorallem auch du Anteil dran, auch wenn du zu Hause einen Bengel hast:-D

GLG Suzi

Entwicklungsgespräch - besser spät als nie

Hallo Suzi,
ja Bengel trifft es voll ;) Aber lieber so rum als anders rum. :D
Ich glaube auch, dass die Kita da selber viel Anteil hat. Zwar üben wir hier ja auch "soziale" Dinge wie teilen, abwarten, usw., aber da er ja Einzelkind ist, muss er sich ja immer nur mit mir arrangieren.
LG Conny

@Conny OT, aber wichtig für mich

Huhu Conny,

ich glaube, Anja hatte mir mal gesagt, dass ich alle Kosten der Kinderbetreuung zu 2/3 absetzten kann. Jetzt kann ich aber leider das Essensgeld nur bar zahlen, weil keine Zahlung per Überweisung /Lastschrift möglich ist. Jetzt habe ich vom Kindergarten einen Bescheinigung, wieviel gezahlt worden ist, wollte im Anschreiben dann noch mit anfügen, dass eine Bankzahlung nicht möglich ist, meinste, das geht bei der Steuererklärung durch??

GLG und schon mal Danke!

Suzi

@Conny OT, aber wichtig für mich

Hallo Suzi,
als Kinderbetreuungskosten kannst Du nur den Teil angeben, der auf Betreuung entfällt, das Essen zählt nicht dazu. Dafür hast Du sicher eine Bescheinigung des Trägers. Du musst in der Erklärung den gesamten Betrag angeben (3/3), das Programm (zumindest das in den Berliner Ämtern) rechnet dann 2/3 raus.
LG Conny

@Conny OT, aber wichtig für mich

Huhu Conny,

danke! Bescheinigung des Trägers habe ich nicht, dafür aber den Bescheid des Jugendamtes und dann muss ich Kontoauszug beifügen. Wird jetzt mal endlch Zeit für 20071

GLG Suzi

Cool ;-)

Huhu!

Na das hört sich aber echt toll an-also zumindest ausm Kiga das*lach*! Besser er "spinnt" daheim als anderswo sag ich mir manchmal zum Trost! Obwohl ich auch mal wieder so ein Gespräch einfordern werde die Woche! Irgendwie dreht der hier daheim wieder etwas ab (zappelig, nur Mist im Kopf und dauernd von Langeweile geplagt*nerv*)und ich muss mal hören wie er so im Kiga ist! Irgendwie geht mir ja ADS nicht so ganz aus dem Kopf bei ihm!

Naja mein Problem :-)

Ne echt toll wie du das alleine meisterst! Sei stolz auf dich!!!

LG Petti

Cool ;-)

Hi Petti,
danke schön :ROSE:
Zu ADS: Leon ist hier zu Hause auch oft so zappelig. Immer Hummeln im Hintern, nicht abwarten können, abends Duracell aus dem Popo ziehen.
Die Erzieherin meint: "gar nicht". In der Kita kann er warten, tobt sich auch aus, aber wenn Stillarbeit am Tisch ist, dann macht er die oder liest mal ruhig ein Buch in der Leseecke. *aha*
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei euch auch nur das "Zuhausesyndrom" ist!!
LG Conny

Irgendetwas scheinste ja richtig zu machen...

... das hört sich ja echt toll an.... Da kannste wirklich stolz auf Dich sein....

Drück Dich....
LG
Bärlesmama

Irgendetwas scheinste ja richtig zu machen...

Liebe Heike,
das scheint mir auch so [:-}
Vielen Dank! :)
LG Conny

Na siehste :-)

Hi Conny,
tolles Feedback!
Ich könnt stolz auf euch sein :THUMBS UP:
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen