Suchen Menü

Entwicklungsfrage - ist das noch im Rahmen?

Hannah hat einige herausragende Stärken, aber auch einige schwächen, wo ich mich frage, ob das nich im "gesunden rahmen" ist.

Alltägliche Dinge vergißt sie sofort. Wenn sie z.b. etwas irgendwo abstellt, weiß sie 1min später nicht mehr, dass es da ist. Sie sucht also ständig nach bestimmten Dingen. Dabei vergißt sie aber auch handlungen. Wenn sie z.b. was trinken möchte, zu ihrem glas geht und unterwegs ihr was anderes einfällt, ist das trinken weg. Sie kann sich also scheinbar gar nicht auf etwas konzentrieren.

Sie kann sich auch gar nicht allein beschäftigen, sie braucht immer jemanden, der sich mit ihr beschäftigt. Auf den Tag, wo sie mal in ihrem Zimmer verschwindet und nach ner weile erst wieder herauskommt, warte ich noch ;)

sie hat auch keinerlei ausdauer, wenn irgendwas nicht sofort funktioniert. wenn sie spielt, und es klappt nicht, flippt sie sofort aus, wird richtig jähzornig.

sie kennt keine Angst, bei Personen und Hunden ist sie vorsichtig, aber Höhe, Wasser, Klettern etc alles keine Frage. Im Schwimmbad springt sie z.b. absolut angstfrei auch ins tiefe Becken.

Feinmotorisch hat sie noch einige Schwächen, sie kann z.b. nicht malen oder einfädeln, schneiden klappt aber gut.

sprache und motorisch halte ich für absolut normal, grobmotorisch eher ein wenig weiter, sie kann fahrrad fahren seit ner ganzen weile, ohne stützräder, hüpfen, springen, klettern, ....

aber sie hat auffallend viel phantasie, sie spielt mit allem, beachtet aber ihr spielzeug gar nicht. sie spielt rollenspiele, ist das pferd oder die katze....

Was meint ihr, normal oder sollte ich bei der u8 nächste woche drauf drängen, dass etwas passiert?

Bisherige Antworten

Entwicklungsfrage - ist das noch im Rahmen?

Hallo,
einiges erinnert mich sehr an meinen Sohn!
Das mit dem zwischendurch Vergessen finde ich normal, das ist bei Eric manchmal auch, dass er unterwegs etwas anderes sieht und dann vergisst, was er eigentlich wollte. Da ändern sich dann einfach die Prioritäten.
Alleine spielen kann man lernen. Wenn sie es allerdings gewohnt ist, dass jemand immer Programm mit ihr macht, dann fällt es ihr wahrscheinlich schwerer. Ich schätze sie könnte es, da du ja schreibst, dass sie viel Fantasie hat. Fordere sie einfach öfter mal auf, alleine zu spielen und wenn sie es tut auch nicht unterbrechen. Auch Geduld muss man lernen, da ist es gut, wenn man dann ganz ruhig versucht mit dem Kind zusammen eine Lösung für das Problem zu finden. Eric flippt auch manchmal aus, wenn etwas nicht sofort klappt.
Angst kennt er auch nicht, woher auch, er kann die Gefahren noch nicht einschätzen, da er einfach noch nicht genug Erfahrungen hat.
Malen kann Eric auch nicht, hat er auch keine große Lust dazu, dafür kann er seine Autos auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. Er knetet z.B. auch gerne. Und er ist auch sehr sprachbegabt, hat einen großen Wortschatz und lernt auch schon eine 2. Sprache. Genau wie Hannah fährt er schon Fahrrad, kann von großer Höhe runterspringen, klettert auf Bäume.
Ich finde alles ganz normal bei Hannah, manches kann sie besser, manches schlechter, dafür gehen sie ja auch in den KiGA, um entsprechend gefördert zu werden. Würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen!
LG Anco

danke für die antwort

Hallo,

es stimmt, sie findet immer einen *dummen* der sich mit ihr beschäftigt, da werde ich aber so langsam mal ansetzen, danke.

und ich bin scheinbar doch eine von den paranoiden erstlingsmüttern :)

danke für die antwort

Hallo,
bin auch eine Erstlingsmutter und dazu, mit inzwischen fast 42 Jahren, auch noch eine "alte"! Aber ich versuche immer gelassen zu bleiben, auch wenn es mir manchmal sehr schwer fällt!
LG Anco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen