Suchen Menü

Entschuldigung????

Hallo,
bei Carolas Posting ist mir aufgefallen, dass (fast) alle geschrieben haben, dass sie sich dann anschließend bei ihren Kids entschuldigen, wenn sie dann doch mal laut geworden sind.
Macht ihr das wirklich ALLE? Ich nämlich nicht bzw. nicht mehr bzw. anders. Ich entschuldige mich nicht, aber ich erkläre ihm, WARUM es dazu gekommen ist und das ich das auch nicht schön finde, aber dass ich ja davon ausgehen muß, dass seine Ohren nicht funktionieren, wenn ich das in normaler Lautstärke sage und er nicht reagiert. Und ich sage, dass ich auch nur ein Mensch bin, dem mal die Geduld ausgeht.
Inzwischen warne ich ihn vor, wenn er nicht reagiert. Manchmal klappts und manchmal werd ich dann doch laut.
Mal abgesehen davon, dass ich hier viel öfter angebrüllt werde und zwar beim ersten Mal ;-) - aber ich reagiere nur, wenn man was vernünftig zu mir sagt.
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Entschuldigung????

Hallo Heike,
wenn ich merke das ich mich falsch verhalten habe und mal lauter geworden bin obwohl es jetzt nicht sooo schlimm war was sie gemacht hat, dann entschuldige ich mich immer. Denn ich weiß das ICH in dem Moment etwas falsch gemacht habe und dafür entschuldigt man sich nun mal. Außerdem tut es Kindern auch mal ganz gut wenn die "Großen" Fehler machen und dann dazu stehen. Wenn ich ihr sage das ich heute einfach keinen guten Tag habe und blöd reagiert habe kann Pia die Situation einschätzen und verstehen.
Außerdem erwarte ich auch von ihr das sie ihre Fehler einsieht und sich entschuldigt, das gleiche gilt dann für uns Großen.
LG
Marie

wie bei sweet marie...

... kann ich voll und ganz unterschreiben.
meine rede!
aber wenn ich mich "im recht" fühle und zurecht laut geworde bin, entschuldige ich mich dann zwar nicht, aber ich ERKLÄRE IHR IMMER, warum mich das jetzt in rage gebracht hat, dass ich lauter geworden bin!
loo

dito. lg

Re: wie bei sweet marie...

Ich lese gerade in deinem Profil ... bald ist es ja soweit *g*. Ich wünsche dir eine ganz tolle Hochzeit und bin schon gespannt auf deine Bilder.
LG
Katja

ja, hannes hat mich heute morgen...

... mit den worten verabschiedet, dass ich mir bewusst sein soll, dass ich heute das letzte mal als frau m. in die arbeit gehe...
lach!
ich bin etwas nervös, er it die ruhe selbst und sagt, er ist voller vorfreude.
ich finde das schööööön...
ich dachte immer, die männer wären die nervösen, "unsicheren", aber er strahlt so eine sicherheit aus... unglaublich.
und ich bin die, die seit drei tagen jede nacht mit einem albtraum erwacht. aber ich freu mich trotzdem... +gg+
jasmin

Re: Entschuldigung????

Hi,
ich entschuldige mich nur dann, wenn es ungerecht war! Und das kommt schon vor!
Ich habe ein anderes Problem: ich kann offenbar mir Blicken töten und bei ihm fängt schon das Kinn an zu zittern auch wenn ich ihn nur böse angucke!! Das hat er von mir: ein totales Gefühl für den Schweregrad seiner Missetaten! Ich wünschte ihm er hätte mehr kaltes Blut!
Anderseits, wenn er sich nicht im Unrecht fühlt, kann ich brüllen bis ich platze, er will es nicht einsehen!
Gruß,
Ioana.

Re: Entschuldigung????

Also das kommt bei mir auch drauf an. Wenn ich finde, dass ich überreagiert habe, entschuldige ich mich. Das kommt schon mal vor... Ich finde, dass man das tun sollte. Einen Fehler eingestehen, das muss man auch können. Nobody's perfect.
Ich erkläre aber auch sehr gern, dass eine Mutter auch nur ein Mensch ist... Und irgendwo ist eben auch mal Schluß.
Vorwarnungen teile ich auch gern aus, so nach dem Motto: so langsam bin ich gereizt, Leute... Hilft halt nicht immer, so wie du auch sagst...
LG Nicole

Re: Entschuldigung????

Hallo Heike,
ich entschulidige mich nur, wenn ich ungerecht war und das kommt leider schon mal vor. Lauter muss ich bei Lea oft genug werden und sie sagt dann auch immer, schrei doch nicht so ;o). Aber ich erzähle ihr dann immer, dass sie ja anscheinend taub ist oder nicht gut hören kann, dann muss man eben lauter werden...
LG Marion

Re: Entschuldigung????

ja klar, wenn mir auffällt dass ich ungerecht war, dann entschuldige ich mich auch, aber garantiert nicht für gerechtfertigte Schimpfe ;-). Wenn ich ihm aus Versehen weh tue, entschuldige ich mich auch und ich habe auch sonst im Leben keine Problem damit, aber wenn ich mich fürs einfache Schimpfen schuldig fühle, dann kann ich ja echt davon ausgehen, dass alles Gesagte verpufft, weil ich es ja doch nicht ernst meine.
Aber ich denke, so ist das auch im Ausgangsposting rübergekommen oder nicht?
LG Heike, die Dir gerade auch ne Mail geschickt hat

Re: Entschuldigung????

für mich ist es so rüber gekommen. Aber ich habe leise Zweifel, ob die anderen das auch so verstanden haben (wenn man die Antworten so liest)...
LG Marion, die Deine Mail gerade beantwortet hat *gg*

Re: Entschuldigung????

deswegen - DAS hab ich auch gedacht. Naja: DU kennst mich (und meinen Sohn!!!) in echt und die anderen nicht, daher weißt Du sicher leichter, was ich gemeint habe.
LG Heike (auch schon wieder auf die neue Mail geantwortet)

Re: Entschuldigung????

Huhu Heike,
doch, ich entschuldige mich schon dafür, wenn ich laut geworden bin. Denn LAUT ist bei mir wirklich LAUT. ;-)))
Hinterher, wenn wir uns beide wieder beruhigt haben, können wir vernünftig über die Sache reden.
Sie entschuldigt sich auch für ihr Gezanke. Und dann nehmen wir uns vor, so schnell nicht wieder zu zanken. Klappt eigentlich ganz gut. SO oft muß ich gar nicht laut werden, meist genügt ein scharfer Blick. ;-)
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen