Suchen Menü

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

Hallo,

eben als ich Elena vom Kindergarten abgeholt habe, habe ich die neuen Verträger erhalten und erfahren, dass es jetzt doch Block (7.15-14.15) inklusive Mittagessen gibt! Angeblich wäre kein Bedarf gewesen, jetzt müssen wir uns bis morgen entscheiden.

So, meist hole ich Elena im Sommer gegen 15.30 ab, aber 1. ist es nicht so, dass ich die Zeit dazwischen wirklich für mich oder den Haushalt nutze und 2. auch mehr Zeit mit Elena verbringen will und 3. das eingesparte Geld (wären bei uns 70,- Euro im Monat) liebe in andere Dinge investieren würde.

Übrigens, Arbeitszeiten sind von 9:30-13:30, also eigentlich Zeit dicke drin.... Oder lieber Ganztagsplatz zahlen, aber bis 16:30 lasse ich sie nie drin????

Danke schon mal für das Gedanken machen!

GLG Suzi

Bisherige Antworten

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

Huhu!
Also bei uns gibts gar keine Ganztagsplätze mehr-kein Bedarf hier ;-)
Felix hat nen Platz von 7-14Uhr und den bekommt Simon auch (mit warmem Mittagessen!)! Finde die Zeiten optimal! Sonst hat man doch weder was vom Kind noch kann man mal was unternehmen mit den Kids Nachmittags!
Ne also ich würde meine Kinder nur so lange bringen wenn ich wirklich arbeitem müsste!
GLG Petti

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

Huhu Petti,

war jetzt eben auch wieder Hin und Her gerissen, aber wir werden bis 14:15 nehmen, alles andere muss eben wieder geplant werden. Den Nachmittag, den eine andere Mama mit übernimmt im Wechsel, werde ich dann meine Mutter in der Woche besuchen, dann passe ich fast immer jeden Mittwoch auf das Nachbarsmädchen mit auf, da kann die Mama dann auch mal übernehmen, falls was sein sollte.

Klar ist es schöner, wenn man Freiraum hat, falls man es braucht, aber die Zeit habe ich ja bisher auch nicht unbedingt besser organisiert gehabt, im Gegenteil.

Und ansonsten bedeutet es eben mehr Zeit mit Elena, ist doch woll auch schön, oder;-)

Danke und GLG Suzi

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

ich mache es auch so wie du, bin meist 14:00 zu hause. allerdings mache ich tatsächlich in den 1,5 stunden zu hause den haushalt, esse was, gehe ev. schnell einkaufen. ich genehmige diese zeit einfach als "pause"

15:30 hole ich fabi, danach sind wir meist bis zum abendbrot unterwegs...

lg katina

axo...

ich würde immer den vollzeitplatz nehmen, da doch mal was sein kann, was man mit kind nicht machen kann (arzt, überstunden ect)
lg katina

Wie sieht es arbeitstechnisch in der Zukunft aus?

Hi,

also bei uns isses so, bei uns gibt es verschiedene Module

Wir können von 7.30Uhr 16.30Uhr, das wäre ein Ganztagsplatz

von 7.30Uhr bis 14.00Uhr ist ein Tagesplatz

und dann noch von 8 - 13 und von 13 - 16.30Uhr...


Wir können Position 1 und 2 mixen und das haben wir...
Di und Mi ist er den ganzen Tag drinne und ansonsten nur bis 13.oo Uhr... sollte ich mal voll arbeiten, könnte ich aufstocken...
LG
Bärlesmama, die den Bub immer nur nach Arbeitszeiten unterbringen würde...
PS: Wir zahlen 20 Euronen mehr pro langen Tag...

Wie sieht es arbeitstechnisch in der Zukunft aus?

Huhu Bärlemama,

arbeitstechnisch bei diesem Arbeitgeber bleibt es bis zur Schließung. Können leider nicht wählen, sonst hätte ich nämlich noch ein oder zwei lange Tage dazugebucht. Wenn man es genau sieht, beanspruche ich nur 25 Stunden die Woche, zahle aber 35 un der Unterschiedsbetrag zu 45 macht bei unserer Einkommensstufe genau 79 Euro (habe eben nochmal nachgeschaut). Das ist schon eine Menge Geld für alle Eventualitäten, die da kommen könnten. Einen festen Wochentag teile ich mir demnächs mit einer Mama, einen anderen Tag ist Tanzunterricht angesagt und der Rest wird sich bestimmt finden. Fangen doch gerade die Kinder an mit festen Verabredungen.

Danke dir und GLG Suzi

Wie sieht es arbeitstechnisch in der Zukunft aus?

hi,

dafür hat man sich Kinder gegönnt um auch mit ihnen die Zeit zu verbringen...würde sie auch nur bis 14 Uhr drin lassen. Klar ist es angenehmer hier und da mal was Luft zu haben aber dafür hat man sich nun mal für ein Kind entschieden, basta! Und 7 Stunden am Tag weg ist ja schon ne Menge wenn man komplett in anspruch den Blockplatz nehmen würde...

lg silke

@Silke

Huhu Silke!
Ja genau so sehe ich das auch! Ich würde das echt nur machen wenn es nicht anders ginge wegen Arbeit oder weil ich Alleinerziehnd bin o.ä.!
Naja mal sehn wie es wird wenn ich arbeiten geh*uuuah* :-)
LG Petti
P.S.Sollen wir uns denn auch mal wieder treffen? Samstag Zoo Duisburg ;-)

@Silke

hi,

jup..genau!

Also diesen Samstag geht es leider nicht da wir hier in der Siedlung Grillen weil Schwiegis und Co. jetzt hier 30 jahre wohnen. Aber in naher Zukunft gerne! Wetter ist ja jetzt genial dazu...Duisburg hat ja auch einen schönen spielplatz....würde Männe aber dann auch mitschleppen weil ich alleine mit 3 kindern...näääää :-)))

lg silke

Wie sieht es arbeitstechnisch in der Zukunft aus?

Huhu Silke,

einen kurzen Moment habe ich sogar nachgedacht, dass ich meine Arbeitszeiten umändere, aber so, wie es zur Zeit ist, ist es für alle am schönsten, Elena steht um 8:00 Uhr auf und geht ab 9:00 in den Kindergarten, wenn mal wirklich ein Arzttermin wäre, könnte die Nachbarin einspringen oder Menne. Nö, soll wohl so sein *denk, dann machen wir das jetzt auch so!

GLG Suzi

Sei mir nicht böse, Silke, aber ich glaube...

so kann man das auch nur ausdrücken, wenn man nebenbei nicht auch noch arbeitet =-O
Also, sorry, ich finde es nicht "angenehm", nebenbei etwas Luft zu haben - ich bringe meine Kinder meistens freitags von 7 Uhr bis nach dem Mittagsschlaf in den Kiga, obwohl ich an diesem Tag NICHT arbeiten muss -, sondern einfach mal notwendig, denn die sogenannte "Luft" brauche ich, um hier zuhause auch mal was zu schaffen - und manchmal auch, um gar nix zu machen, denn ich rödel an normalen Wochentagen von 5.00 Uhr bis 21.00 Uhr buchstäblich fast ununterbrochen durch die Gegend, das ist ANSTRENGEND :,(. Und manchmal gehe ich in der vielen freien Zeit auch mal zum Friseur oder zum Arzt oder..., das schaffe ich sonst nämlich auch nicht.
Suzi, ich weiß, das passte jetzt null zu Deiner Frage, aber da hab ich gerade spontan hektische Flecken im Gesicht gekriegt ;-).
GLG Eva

Danke, Eva! LG

Wusste ich doch, ...

das ich hier nicht die einzige bin, die sich Kinder angeschafft hat, um sie dann wegzugeben :-D :-D :-D
GLG Eva

Bitte richtig lesen!

Huhu!
Wir sprachen davon wenn man NICHT den ganzen Tag arbeiten gehen MUSS oder ALLEINERZIEHEND ist!!! Also fühlt euch nicht auf den Schlips getreten :ROSE:
LG Petti

Nein!

Huhu Petti,

es ging nicht um Deine Aussage, die war völlig okay, es ging um die Sätze

"dafür hat man sich Kinder gegönnt um auch mit ihnen die Zeit zu verbringen...würde sie auch nur bis 14 Uhr drin lassen. Klar ist es angenehmer hier und da mal was Luft zu haben aber dafür hat man sich nun mal für ein Kind entschieden, basta"

Typisch westdeutsche Hausfrauenaussage *sorry* aber das muss ich jetzt echt mal so hart sagen.

LG
Anja

*zustimm*

Ich meinte auch gar nicht Dich, Deinen Beitrag hatte ich (auch richtig! :-)) gelesen, BEVOR ich Silke geantwortet hab - und ich habe meine Antwort ja auch an Silke gerichtet!
Aber bevor sich hier die "westdeutschen Hausfrauen" (tzzz, Anja... :-D) mit den "wostdeutschen" und... ähm... bayerischen?!... Berufstätigen streiten, such ich mal schnell nach dem Friedenspfeifchen... :ROSE:
GLG Eva

Nein!

hi,

ist doch quatsch...klar wenn man 40h arbeitet das man da auch mal was luft brauch ist doch logisch...aber wenn man 20-30h arbeitet finde ich dann brauch man das kind nicht jeden Tag bis Ende im kiga haben. Das ist für mich einfach bequemheit...und die ganze sache war ja auf suzi gemünzt.

lg silke

Das habe ich schon alles ganz richtig gelesen, ...

ich habe auch verstanden, dass Du - meinetwegen auf Suzi gemünzt - der Meinung bist, dass man sein Kind nicht bis zum Anschlag im Kiga lassen muss, wenn man nur Teilzeit arbeitet. Ich arbeite übrigens auch nicht 40 Stunden, sondern nur 25 Stunden ;-). Hier muss ich schon zwangsläufig einen Ganztagsplatz in Anspruch nehmen, weil es dieses Blockmodell hier nicht gibt, und mit einem Halbtagsplatz komme ich nicht aus. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mir nach getaner Arbeit nen Bunten mache, und meine Kinder spätnachmittags den Kiga abschließen müssen, aber ich genehmige mir trotzdem so gut wie jede Woche einen freien Freitag - der allerdings so frei nicht ist, weil ich ihn meistens mit Haushalt, Einkaufen etc. etc. verbringe. Und ich bin eigentlich auch nur an dieser Stelle "angesprungen", weil Du schriebst (sinngemäß), dass es ja ganz "angenehm" ist, mal etwas Luft zu haben, dass man aber besser für die Kinder da sein sollte. Ich wollte nur sagen, dass ich die Luft nicht "angenehm", sondern absolut notwendig finde. Und ich verbringe garantiert trotzdem jede Menge Zeit mit meinen Kindern, die sind nämlich immer bei mir, wenn sie nicht im Kiga sind, ich mache keinen Compi, keinen Fernseher und nix an, wenn sie zuhause sind, ja, ich bemühe mich sogar, nicht allzu viel nebenbei zu machen (Haushalt o.ä.), wenn ich Zeit mit ihnen verbringe, damit diese Zeit dann auch eine gewisse Qualität hat - daran hapert es nämlich eher oft, denke ich.
GLG Eva, die eigentlich gar nicht so viel schreiben wollte, aber... naja... ;-)

Und noch was, ...

das wollte ich eben eigentlich schon ganz an den Anfang schreiben, habe es aber vergessen, weil ich bei diesem Thema echt hektische Flecken im Gesicht kriege:
Bist Du Dir sicher, dass DU beurteilen kannst, dass es reine Bequemlichkeit ist, sein Kind über die Mittagszeit hinaus im Kiga zu lassen, wenn man "nur" 20-30 Stunden in der Woche arbeitet? :-)
GLG Eva, irgendwie auf Krawall gebürstet ;-)

Das habe ich schon alles ganz richtig gelesen, ...

hi eva!

ich bin VOLL deiner meinung. wenn man das so liest, könnte man meinen, dass der tag im kiga für die kinder gegenüber der zeit zuhause lediglich ein notwendiges übel ist.

dennik geht super gerne, es wird gebastelt, getobt, andere kinder sind da...ich muss hier nicht aufzählen, was die kinder so sinnvolles im kiga den ganzen tag machen.

manchmal hat er dort sogar noch mehr möglichkeiten als zuhause.

ich gehe 21 stunden die woche arbeiten (also 3 volle tage).

wenn er an den beiden tagen mittags abgeholt werden will, wo ich ganz zuhause bin, dann hol ich ihn nach dem essen (ja, aus reiner bequemlichkeit lasse ich ihn dort essen, damit ich nicht kochen muss!) ab und wenn er länger bleiben will...völlig ok.

zu diversen sätzen hast du meine meinung schon mit vertreten, da muss ich nicht mehr drauf eingehen.

ich denke nur, wenn so manche mutter nicht aus m.m.n. falsch verstandenem pflichtgefühl das kind einfach mal so....für eigene freizeit...ne stunde länger im kiga lassen würde, hätte sie auch noch mehr spaß an der betreuung und überforderung würde sich nicht so leicht einstellen.

bei "man muss ich entscheiden, entweder kinder oder karierre" krieg ich direkt leichten ausschlag ;-)

glücklicherweise muss man das nicht mehr, man darf heutzutage schon "beides" haben :-)

glg

ilka

Bequemheit??????

Hi Silke,

Du wirfst immer mit Worten um Dich *Kopfschüttel* Und wie bezeichnet man es, wenn ich meine Kinder vormittags bei Schwiegereltern ablade und mir es mit ein paar Käffchen vor dem PC gemütlich mache?

Ich meine damit nicht, dass es Dir nicht gegönnt sei, jeder Mensch braucht seine Pausen und Erholung... aber für mich ist sowas eher "Bequemlichkeit" als sich 1 Std. freizuschaufeln für eigene Termine und Verpflichtungen, während die Kinder im Kindergarten sind.

LG
Anja

danke anja...

.... das war auch mein 1. gedanke als ich das ausgangsposting gelesen habe
liebe grüsse
michi

danke Petti!!! glg

@Eva

Huhu Eva,

glaube, hast zu schnell gelesen, das mit dem nebenbei Luft haben war auf meine ganz persönliche Situation gemünzt und so habe Silkes Antwort auch verstanden.

Grundsätzlich würde ich gerne aber noch was hinzufügen:

bin ja damals ab Elenas 1. Lebensjahr wieder arbeiten gegangen, weil ich ich es wollte , mittlerweile gehe ich arbeiten, weil ich es auch muss , auch weil sich unsere Lebensumstände geändert haben. Ich würde viel für unsere Familie tun und wenn nötig auch ganztags arbeiten.

Zur Zeit habe ich den Luxus nur halbe Tage arbeiten gehen zu müssen und ich würde mir wünschen, dass es bitte auch so bleibt ;-) , denn wissen, was morgen sein könnte, weiss man ja nicht :-) .

GLG Suzi

axo...

Huhu Katina,

also die Arztermine würde ich dann mit Nachbarin abdecken und Überstunden sollen wir nicht machen dürfen wir keine machen, habe mich eben auch mit einer Mama abgesprochen, wir teilen uns einen festen Tag in der Woche, so dass wir und passen gegenseitig auf die Kinder auf.

Danke für die Antwort mit GLG Suzi

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

Hallo Suzi!

Wenn Du nie Überstunden machen mußt und Dir dir Dreiviertelstunde als Puffer reicht, dann würde ich auch nur den 14-Uhr-Platz nehmen.

GLG

Tina

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

Huhu Tina,

Danke, für den Arbeitsweg benötige ich 10 Minuten, klar kann immer mal was sein, aber dann muss eben auch mal ein Urlaubstag oder so dafür herhalten.

GLG Suzi

KÖNNTEST du es denn später noch einmal ändern?

Huhu....so wie du es beschreibst, würde ich auch die Block Alternative nehmen. Wäre es denn möglich, im Nachhinein noch einmal etwas zu ändern? LG,Ina...

KÖNNTEST du es denn später noch einmal ändern?

Huhu Ina,

man muss sich für ein Jahr festlegen, ansonsten weiss ich nicht, wenn Kapazitäten im Kindergarten bestehen würden, könnte ich mir schon vorstellen, dass man das hochschrauben lassen könnte, mach das einfach blockmäßig, denke schon, dass es die richtige Entscheidung ist. Und hast du schon deinen OP Termin?

GLG Suzi

Schau mal oben ;O) LG,Ina

Darf ich Euch (aus NRW? oder auch andere?) mal was fragen:

Gibt es bei Euch auch Halbtagsplätze? Oder ist das Block, nur zu verschobenen Zeiten?
Ich kapier das nie so richtig, wenn Ihr darüber schreibt %). Hier gibt's nur Halbtagsplätze von 7 Uhr bis 12 Uhr und Ganztagsplätze (10 Stunden/Tag, je nach Öffnungszeiten des Kiga). Irgendwie doof, oder?!
GLG Eva

Darf ich Euch (aus NRW? oder auch andere?) mal was fragen:

Huhu Eva!
Bei uns gabs bis jetzt die normalen Zeiten=8-12Uhr und dann noch 14-16Uhr, dann Blockzeit=7-14Uhr und noch Ganztag=7-16Uhr
Ganzttags fällt nun bei uns weg ab August und es gibt nur noch normale Zeit oder Blockzeit!
LG Petti

Und wie, bittesehr, machen das dann Eltern, die...

beide arbeiten gehen? Oder sind die in NRW inzwischen ausgestorben?
GLG Eva, die sich gerade überlegt hat, dass sie das sachsen-anhaltische Modell doch lebensnäher findet ;-)

Ich bin ja auch voll geplättet....

Huhu,

okay, die Familienstruktur in ländlichen Gegenden (sorry, Petti) ist zwar meist etwas anders aber es wird doch echt auch Familien mit zwei Verdienenern geben. Oder was ist mit Alleinerziehenden? Alles rosarot bei Euch? Wahnsinn.

Ich lob mir da unser Stundekonzept in Nürnberg (Bayern?), ich kann stundenwiese buchen wie ich mag, Minimum sind 4 Stunden, Maximum halt volle Zeit 7:00 bis 16:30 Uhr. Zum Glück kostet das alles bezahlbares Geld, obwohl einiges im Argen ist (Thema Schlafen oder 4 Wochen Sommerschließzeit) kann ich nicht meckern mit der Betreuung.

LG
Anja

Tja und ICH finde es braucht keine 2 Verdiener

Huhu!
Ich finde halt das man sich entscheiden sollte-Kinder oder Karriere ;-)
Ne also ich habe mich bewusst für Kinder entschieden und würde sie nicht 8Std weg geben! Also wie gesagt-das wäre nicht MEIN Fall!
LG Petti

Oh Mann, Petti, echt?

Huhu,

ich kann verstehen, wenn sich Leute diese Zeit mit ihren Kinder "gönnen", aber die Aussage, dass man sich entscheiden sollte zwischen Kind und Karriere......... oh je :-(

LG
Anja

Oh Mann, Petti, echt?

Huhu!
Ja das ist meine Einstellung dazu-geb ich ehrlich zu! Ich denke das viele Probleme heute damit zusammen hängen das die Kinder/Jugendlichen viel zu viel alleine sind!
Ich persönlich finde es einfach nicht gut und möchte das auch nicht machen-also meine Kinder so lange fremd betreuen zu lassen oder alleine daheim! Wir für uns (also Männe und ich) haben versucht die Grundlagen zu legen das wir es so ebend können! Ich weiß das es nicht überall geht und nicht jder möchte! Das muss ja jeder für sich entscheiden! Aber wie gesagt für uns käme das so nicht hin!
LG Petti

Oh Mann, Petti, echt?

Ich mache, gemessen an dem, was ich wahrscheinlich mit meiner Ausbildung theoretisch könnte, gerade GANZ BESTIMMT keine KARRIERE! Ich verdiene einfach nur GELD, u.a. auch, damit meine Kinder nicht ihre Matratzen ankauen müssen.
Deine Meinung läuft leider darauf hinaus, dass man sich nur Kinder "gönnen" darf, wenn man den entsprechenden finanziellen Hintergrund hat. Das finde ich, ehrlich gesagt, nicht gut.
Und ich glaube auch nicht, dass viele Probleme damit zusammenhängen, dass viele Kinder/Jugendliche heute zuviel alleine sind/zuviel fremdbetreut werden. Dann müsste ja z.B. die ehemalige DDR voll von Psychopathen und Kriminellen sein, da war es nämlich durchaus eher unüblich, dass Mutter zur Kinderbetreuung zuhause blieb. (Gut, der war ja etwas platt, aber ich fand das Beispiel jetzt sooo schöööön! 8-))
GLG Eva
P.S. Trotz allem gebe ich unumwunden zu, dass ich, wenn ich "nur" zuhause meinen Nachwuchs betuddeln würde, höchstwahrscheinlich alsbald reif für die Klapse wäre...

Echt?Ich schick dir dann noch Kitt ausm Fensterrahmen dazu ;-)!

Huhu!
Ach naja sagen wir mal so-ne gewisse Grundlage war MIR (und hiermit betone ich nochmal MIR!!!) wichtig um Kinder zu bekommen!
Andere mögen das anders sehen-gut! Ausserdem weiß man natürlich nicht wie sein Leben verläuft und kann nicht alles planen-siehe deine Beziehung (sorry nicht böse gemeint nur so jetzt halt)! Dann muss natürlich ein anderer "Plan" her!
Nur ich persönlich schiebe meine Kinder so lange ab wie nötig und so kurz wie möglich :-D
Also Beispiel: Wenn ich (IIIIICH) bis 13Uhr arbeiten muss lasse ich meine Kinder nicht bis 16Uhr im Kiga!
GLG Petti die sich aber auch auf bisl Arbeit freut

Du bist lieb! *schnüff* Endlich mal Abwechslung im Speiseplan! ;-)

Neeee, ich lasse meine Kinder auch nicht ewig im Kiga. Z.B. arbeite ich an 2 Tagen offiziell nur bis 12.00 Uhr, wird auch mal 13.00 Uhr (aber an diesen Tagen nie länger!), dann hole ich sie gegen 14.30 Uhr. Bis 12.00 Uhr schaffe ich es logischerweise nicht in den Kiga, also komme ich nach Mittagschlaf und Nachmittagsessen. (Oft gehen wir aber erst gegen 16.00 Uhr tatsächlich nach Hause *lach*, weil Constantin noch spielen will. Ich bin dann aber schonmal seit 14.30 Uhr da, und Simona treibt sich dann in der Regel auch bei mir rum.)
Dienstags arbeite ich bis 18.00 Uhr, unser Kiga macht aber schon um 16.30 Uhr zu, da müssen die Großeltern ran - ich glaube, die kommen auch so um 14.30/15.00 Uhr.
Mittwochs hab ich jetzt neuerdings Stunden aufgestockt, das ist nun der einzige Tag, an dem die beiden wirklich hammerlang (7.00 Uhr bis 16.30 Uhr) im Kiga bleiben MÜSSEN. Ein bisschen mulmig ist mir dabei - vor allem, weil Constantins Gruppe an dem Tag keinen Mittagsschlaf macht, ist also sowieso schon anstrengender als sonst, und wegen Simona sowieso -, aber da müssen wir nun alle durch *seufz*.
GLG Eva

Und wie, bittesehr, machen das dann Eltern, die...

Huhu!
Das ist ja jetzt nur bei uns im Kiga so! Es wurde vorher von der Stadt der Bedarf erfragt/ermittelt und daraus ist das so entstanden!
LG Petti

Ah so, dann kann ich ja den Mund wieder zumachen! *lach*

Darf ich Euch (aus NRW? oder auch andere?) mal was fragen:

Hi du, und bei uns gibt es nur 7.30 bis 13.30 Uhr und basta :-( Keine Wahlmöglichkeit...Also arbeite ich quasi entsprechend den Kindergartenzeiten und entsprechend den Zeiten der Schul-Kernzeitbetreuung. Aber es geht gut so, nur ist es halt nicht flexibel. Ich seh es mittlerweile aber auch positiv: Ich merke an Tim (er wird dieses Jahr 9 Jahre alt), dass er mich mittags schon nicht mehr braucht: Hausaufgaben, raus zu den Freunden, Abendessen, Bett.... Daher genieße ich die Zeit mit Annika, die noch zuhause ist am Mittag. Zu schnell wird sie auch flügge.
Gut, und es würde mir auch nichts bringen über die Zeiten zu schimpfen, ich könnte es ja eh nicht ändern. LG Sally

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

Hi Suzi, ganz klar: Block von 7.15 Uhr bis 14.15 Uhr nehmen. Die Vorteile hast du selbst schon geschrieben. Du hast vorne und hinten ja genügend Puffer wenn deine Arbeitszeit von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr ist. Ich gebe die Kinder um 7.45 Uhr ab, arbeite ab 8 Uhr bis 13.15 und muss sie 13.30 Uhr abgeholt haben. Und dann muss ich noch Mittagessen daheim kochen! Und das geht super. Ich denke halt immer, die Kinder werden sooooo schnell groß und brauchen uns sooooo schnell nicht mehr - also möchte ich sie auch nur dann abgeben wenn es sein muss. Und du hättest sogar noch ein wenig Erholungszeit (zumindest morgens). Ist doch klasse.
LG Sally, die jetzt mal liest was die anderen meinen...

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

Huhu Sally,

es ist ja auch eine Rechenfrage, das sind für ein Jahr dann fast 1000 Euro, die man einfach auch noch mal anders ins Kind investiert.

Meine Arzttermine ausser der Reihe kann ich abends legen , die Facharzttermine nachmittags, da muss Elena eben kurz mit und ansonsten werden wir das auch schon hinkriegen.

War jetzt gestern schon ein wenig verwundert, dass das ganz kurz erwähnt wurde so im vorbeigehen, das hat mich schon ein wenig geärgert, aber zumindest kriegen die Kinder jetzt eine komplette Mittagsmahlzeit [:-} , die wollten das nämlich für die Blockkinder so machen, dass man da was als Eltern mitbringt als Snack, das hätte ich blöd gefunden. Ende gut, alles gut! Mit den Besuchen bei meiner Mama nachmittags muss ich mir jetzt was anderes überlegen, aber auch da wird sich ab August eine Lösung bieten.

GLG Suzi

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

Hi Suzi, genau, 1000 Euro sind viel Geld. Super ist dass es Mittagessen gibt. Wenn es das bei uns gäbe würde ich meine Kinder sofort eine halbe Stunde später holen. Mittagessen zu kochen nachdem man von der Arbeit kommt ist echt doof und artet in Stress aus. Vor 14.30 Uhr essen wir nie, das schaff ich nicht. LG Sally

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

Huhu Sally,

das mit dem Mittagessen finde ich super und habe nicht wirklich verstanden, warum man erst den Blockkindern was von zu Hause mitgeben sollte und dann die Ganztagskinder bekochen will, obwohl alle diese Kinder gemeinsam essen%) , denke, die wollten Block gar nicht anbieten... Gestern habe ich den Antrag dann abgegeben und die Leiterin schaute drauf und meinte dann, aber dann müßte ich mein Kind immer bis spätestens 14:15 abgeholt haben, da meinte, ja, hätte ich ja angekreuzt:-P gemeinbin.

Das eingesparte Geld von ca. 80,- Euro werde ich dann sinnlos verschwenden in Tanz-AG, Schwimmen mit Eltern und anderen langweiligen Aktivitäten. Die Zeit kommt ja nie wieder und wer weiss, wie lange ich so arbeiten kann, also, ich freue mich einfach mal riesig drüber[:-} und ansonsten leiste ich mir einen Babysitter;-)

GLG Suzi

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

huhu suzi
puh, ich weiss nicht, wofür ich mich entscheiden würde *grübel*
kann aber auch schwer mitrden, weil ich ja wegen der 12,5 stunden schichten nur 1-2 mal die woche arbeiten gehen werde
ich habe für beie kinder einen platz von 7:30 - 15:00 uhr genommen, bei uns läuft das aber anders als in D
das richtet sich ja jeder kiga selbst, dementsprechend sind ja leider auch die preise
die preis bei euch find ich himmlisch :-[
wenn ich später mal eine mo-fr stelle habe (was ich doch schwer hoffe)
dann werde ich wieder 40 stunden arbeiten müssen (bei und gilt der rechtsanspruch für teilzeit nur bis zum 4. geb. des jüngsten kindes)
dann habe ich also von 7-15 uhr dienst
keine ahnung, was ich dann machen werde
frühbetreuung könnte ich im kiga in anspruch nehmen
aber ich denke eher, das es darauf hinaus laufen wird, den kiga platz auf 17 uhr aufzustocken und von 8-16 uhr zu arbeiten
abholen kann ich die kinder dann auch um 16 uhr, sie müssen also nicht bis zum schluss bleiben, aber im fall des falles könnt ich den puffer gut nutzen ;-)
knuddler an euch alle
michi :KISSING:

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

Huhu Michi,

habe mich gestern definitiv für den Block angemeldet. Weiss ja so ungefähr, was du bezahlen musst, das ist echt oberhammer bei euch, anfangs musste ich ja auch fast 400 Euro zahlen, GsD ist es dann was günstiger geworden, als Elena drei wurde, so haben wir ab 1.8 inklusive Mittagessen 160 Euro.

Bei uns ist es ja schon so, dass viele Kinder draußen spielen und sich sehr viel in der Nachbarschaft abspielt, das wird alles schon gehen. Wenn ich gemerkt hätte, dass ich diese Pufferzeit wirklich gut nutzen würde, vielleicht hätte ich mich anders entschieden, aber so denke ich, wird es sehr gut gehen.

Vollzeit mag ich mir aber jetzt überhaupt nicht vorstellen:-( , zur Zeit bin ich super gerne zu Hause und genieße es richtig[:-} .

Ein klein wenig Zeit hast du ja noch. PM habe ich erhalten, aber noch gar nichts in Richtung eigenenn Laden gemacht. Bin ja schon froh, dass ich das mit dem Flur in Angriff genommen habe, ach ja und morgen holen wir uns unseren neuen Wagen ab (Renault Scenic von 2003) mit super wenigen Kilometern gelaufen, da freuen wir uns schon drauf, wieder wirklich zwei eigene Wagen zu haben.

Schreib dir gleich mal per PM!

GLG Suzi

Entscheidungshilfe schnell, weil wir uns bis morgen entscheiden sollen

huhu
der kiga ist bei uns total teuer
in wien zahlt man bis zu 400,- €
für mich wird es für beide kinder zusammen ca. 600,- € kosten *örks*
du siehst also wofür ich arbeiten gehen werde *grummel*
bei uns ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich, in ländlichen gegenden ist der kiga sogar KOSTENLOS =-O
ums zweite auto beneide ich euch, wir schauen ja auch immer wieder, aber solange ich nicht arbeiten gehe kann ich mir das einfach nicht leisten
knuddler
michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen