Suchen Menü

Entscheidungshilfe gesucht

Max geht schon seit Ewigkeiten in die Musikschule,eine sehr gute.
Logisch,dass Melissa das auch wollte. In der gleichen wie Max konnte ich sie leider nicht anmelden, die nehmen die Kinder erst ab 4 Jahre. Also geht sie seit Sommer in eine andere. Sie hat sich am Anfang dort (genau wie im Kindergarten) sehr schwer getan, hat lange Zeit nur dagesessen und zugeschaut, nichts gesagt, nicht gesungen, nicht mitgespielt. Vor ein paar Wochen ist der Knoten jedoch geplatzt, es macht ihr jetzt viel Spass und sie geht gern hin. Jedoch ist der Lerneffekt doch nicht so hoch, sie singen viel Kinderlieder, die Kinder müssen sich ihre Instrumente selbst mitbringen, oft wird gemalt.
Nun hätte ich rein theoretisch aber gern, dass sie nach dem 4.Geburtstag (also ab Januar) in die gleiche Schule geht wie Max, weil der Lerneffekt dort fürs gleiche Geld einfach höher ist. Ich wüsste jedoch ganz genau, dass ihr die Umgewöhnung sehr schwer fallen würde und sie erstmal wieder wochenlang wie ein Stockfisch dort rumsitzen würde.
Soll ich trotzdem drauf bestehen ? Oder soll ich ihr einfach den Spass den sie jetzt hat lassen und fürs nächste Jahr mal auf den Lerneffekt pfeiffen ?
LG Uta
Bisherige Antworten

Entscheidungshilfe gesucht

hallo,
hmm schwierig, aber wenn du schreibst, dass für sie diese umstellung sehr schwierig wäre, dann würde ich sie in der gruppe lassen, wo sie ist! es soll IHR schliesslich spass machen. nicht dass du dann ein mädchen hast, wie meine stieftochter ist, die bekommt immer nur das feinste vom feinsten und die kurse machen ihr entweder von anfang an oder nach kurzer zeit überhaupt keinen spass! aber mama will DAS halt... :( klar, ihre mama meint es gut, aber eben... das kind geht dorthin, nicht die mama.
in dem sinne,
lg fibila

Entscheidungshilfe gesucht

Hallo Uta,
was genau wäre denn der Lerneffekt, den Du Dir wünschst? Ich kann mir gerade nix konkretes drunter vorstellen. Ist das eine Art musikalischer Früherziehung, wo Melissa hingeht? Und bei Max auch? Oder lernt er schon ein bestimmtes Instrument?
Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass musikalische Früherziehung zwar was schönes ist, was viel Spaß machen kann (und das scheint ja bei Melissa der Fall zu sein) es aber nicht so sehr auf den Lerneffekt ankommt. Dass man dort etwas "lernt" ist jedenfalls nicht die Voraussetzung, um später ein Instrument richtig zu lernen. Im Grunde könnte man dafür auch auf die mus. Früh.erz. verzichten, weil man dann im Instrumentalunterricht alles lernt, was man wissen muss (also auch die ganze Theorie wird normalerweise kindgerecht nach und nach eingebaut).
Falls ich also Deinen Beitrag richtig verstanden habe, meine ich, dass Du Melissa dort lassen solltest, wo sie Spaß an der Sache hat.
Kannst mir aber gerne nochmal genauer erläutern, worum es Dir geht.
LG emaille

Entscheidungshilfe gesucht

Ja, es geht um musikalische Früherziehung. Nein, Max lernt noch kein Instrument. Aber die Lehrerin spielt selbst Klavier und bringt auch immermal wieder neue Instrumente mit, nur so zum Schnuppern. So kennen die Kinder mittlerweile Xylophone in allen Grössen und Variationen, Flöten, Geigen usw. Und so nebenbei bekommen sie dadurch auch ein paar "Fachausdrücke" mit. Max kennt z.B. einen Violinschlüssel, weiss was Noten sind, dass eine Geige Saiten hat usw.
Bei Melissa beschränkt es sich halt auf Lieder singen und dazu mit den selber mitgebrachten Instrumenten rasseln.

Entscheidungshilfe gesucht

hi uta,
also wenn du mich fragst, hätte ich sie schon gar nicht nach den ersten malen in der musikschule gelassen, selbst wenn jetzt der knoten geplatzt ist, vielleicht fügt sie sich einfach nur ihrem "schicksal"...ist jetzt viell. etwas hart ausgedrückt *ggg*, weiß nicht wie ichs anders formulieren sollte ;-)...
ich würde es also ganz klar nicht nochmal machen, halte das für eine belastung und wo bliebe da der spaß?
LG desi

Entscheidungshilfe gesucht

Hallo Desi,
ne, das ist typisch für Melissa. Sie ist am Anfang immer furchtbar schüchtern, wenn sie irgendwo in eine Gruppe neu reinkommt. Dabei ist es ganz egal, ob es sich dabei um den Kindergarten, die Musikschule, die Turngruppe oder sonstwas handelt. Sie guckt nur, registriert aber alles und erzählt es mir dann sofort, wenn ich sie abhole. Dabei merke ich ja, dass es ihr eigentlich Spass macht, sie sich aber nur nicht traut, unter den fremden Kindern aus sich raus zu gehen. Sie muss dann erst etwas warm werden und dann "platzt der Knoten". Aber deswegen überlegen ich mir das halt mit dem zweiten Wechsel........
LG Uta

Entscheidungshilfe gesucht

Hi uta,
ich verstehe die Frage gar nicht.
Ist Dir der Lerneffekt wichtiger als der Spass?
Das kommt in der Schule...
Aber doch jetzt noch nicht.
Ist doch toll wenn sie Spass hat- das ist doch die Hauptsache!
Ne, das verstehe ich gar net...
Trotzdem LG
Imke

Entscheidungshilfe gesucht

Ne, nicht wichtiger. Aber ich sehe in Max Gruppe, dass man Spass haben kann UND dabei noch was lernt. Und diese Kombination hat doch was, oder ?? *gg* . In Melissa´s Gruppe handelt es sich eben weitestgehend "nur" um Spass.
LG Uta

Entscheidungshilfe gesucht

Hi Uta,
ich verstehe deine Gedanken;
aber sie ist noch erst 3, Lerneffekt und effektiver Unterricht kommt noch für sehr lange Zeit;
und ich denke, es ist wichtiger, daß sie sich jetzt in diese Gruppe eingefügt hat und dort spaß hat, und würde sie definitiv auch dort lassen;
lg von Katha
deren Fabian seit dem September Spielgruppenbeginn auch nur dortsitzt, am Basteltisch sitzt, die anderen beim Spielen beobachtet, und jeden Woche dafür 2-3 Bilder mitbringt;
und wer weiß, vielleicht würde sie aufgrund ihrer zurückhaltenden Art in der anderen Gruppe weniger lernen, obowohl das Angebot größer ist;
als in dieser Gruppe, wo sie das niederschwellige Angebot dafür ganz annimmt;

Entscheidungshilfe gesucht

Hallo Uta!
Bei uns in der Musikschule wird zwischen Musikwichteln und elemtarische musische Erziehung ( die gibt es auch erst ab 4) unterschieden, bei den Musikwichteln geht es sehr spielerisch zu und einfach darum, den Kindern einen Bezug zur Musik zu vermitteln, bei der EMU werden schon mal verschiedene Instrumente, laut und leise u.s.w. vermittelt, aber immer noch sehr spielerisch.
Ich konnte Rica durch die Musikwichtel schon etwas eher zur EMU anmelden, die findet innerhalb des Kigas statt, sonst hätte ich sie zeitbedingt nirgendwo hinschicken können. Gemalt wird da übrigens auch noch sehr viel, ich glaube das hat indirekt auch was mit Musikerziehung zu tun, hat unsere Musikwichtel-Leiterin mal erzählt.
Die Gruppe, in die Melissa geht wird doch bestimmt auch fortlaufend weitergeführt, d.h. Melissa wird auch demnächst mit den anderen Kindern ihrer Gruppe das weiterführende Programm durchmachen? Ich würde sie in der Gruppe lassen, wenn sie sich dort wohl fühlt.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen