Suchen Menü

Entscheidungshilfe gesucht!!!!

Hi Mädels,

Also:

Cindy schnarcht extrem seit längerer Zeit.Deswegen schläft sie sehr unruhig und lange.Sie bekommt schlecht Luft durch die Nase und hat dauernd Schleimsekret,was ihr hinten runter läuft.Ausserdem ist sie im Winter dauererkältet und hat auch schon etwas vergrösserte Mandeln durch die Mundatmung.

Damit die Mandeln nicht noch grösser werden und bevor die Polypen auch noch die Ohren erreichen,wollte der Arzt gestern sofort die Polypen entfernen lassen.

Mein Mann und seine Mutter sind dagegen sie operieren zu lassen und ich bin unschlüssig.

Ich geh jetzt nochmal zu einem andern Arzt.

Ich bin auch nicht dafür die Kidds zu schnell operieren zu lassen,aber wenn es sein muss.

Ich bin auch gar nicht erpocht darauf.

Allerdings wurde ich gestern abend ziemlich unwirsch zusammengestaucht von den beiden.

Ich kam mir so schlecht vor als wollen sie sagen,dass ich Cindy unbedingt operieren lassen will,damit es ihr schlecht geht. Meine Schwiema hat mir Horrorgeschichten erzählt von Blutungen und Schmerzen und Übernachten im KH und ob ich Cindy das antun will.

Natürlich nicht,der Arzt hat mir gesagt das würde nicht viel weh tun und sie könne am selben Tag wieder nach Hause.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich und könnt mir helfen und mich wieder etwas aufbauen,denn ich fühl mich immer noch schlecht

GLG Isbel,die jetzt zur Rückbildung geht

Bisherige Antworten

Entscheidungshilfe gesucht!!!!

Eine 2. Meinung einholen finde ich immer gut. Ansonsten, das Wohl des Kindes geht vor und wenn dazu die OP gehört, die ja Routine ist, dann ist es so.
Selbst wenn sie eine Nacht im KRKH bleiben müsste, könntest du dort mit übernachten, so dass es kein Problem wäre.
lg susi

Entscheidungshilfe gesucht!!!!

Kinder stecken das doch viel besser weg! Ich würde mir auch erst noch eine 2. Meinung einholen und dann entscheiden. Die Reaktion deines Mannes und seine Mutter finde ich ziemlich daneben! LG Zauseline

Entscheidungshilfe gesucht!!!!

zweite Meinung einholen finde ich auch gut. Ich hab ja manchmal das Gefühl, daß Ärzte schnell mal bei der Hand sind mit den OPs. Aber nichtsdestotrotz klingt es für mich nach einer vernünftigen Indikation dafür. Ich bin übrigens in dem Alter mehrmals operiert worden und hab keine schlechten Erinnerungen dran (Polypen und Röhrchen auch).

Aber was Deine Schwiegermutter da macht, ist ja wohl unter aller Sau. Mischt die sich sonst auch so in Euer Leben ein? Sowas würde ich in Zukunft ausschließlich mit dem Mann besprechen und auch darum bitten, daß es unter Euch bleibt. Es geht sie nichts an und sie ist sicherlich auch nicht auf der Höhe der Zeit, was medizinisches angeht. Da würde ich wirklich nochmal ein ernstes Wörtchen mit Deinem Mann reden, einfach schon prinzipiell.

LG Franziska

Entscheidungshilfe gesucht!!!!

Hallo Isbel
Ganz ehrlich? Ich versteh deinen Mann nicht! Von seiner Mutter ganz zu schweigen! Das ist doch wenn schon EURE Entscheidung!
Die OP wird ja schliesslich nicht gemacht, damit es ihr schlechter geht, sondern im Gegenteil, damit es ihr wieder besser geht. Sie braucht doch einen erholsamen Schlaf, und den kriegt sie so ja gar nicht. Und bei der OP handelt es sich ja auch nicht um einen komplizierten Eingriff. Da kann ich nun wirklich nicht verstehen, wieso er sich so dagegenstellt.
Was sind den konkret seine Argumente?
Mein Tipp: stell die Argumente für die OP für dich mal zusammen, damit du mit etwas stichhaltigem Reagieren kannst.
Die zweite Meinung einholen, das finde ich allerdings auch gut, um auszuschliessen, dass es sich um einen Schnellschuss eures Arztes handelt. Aber wenn der zweite Arzt auch zum selben Resultat kommt, dann seh ich wirklich nicht, was euch noch davon abhalten sollte, die OP machen zu lassen. Wenn sich dein Mann dann immer noch dagegenstellt, würd ich mal ein ernstes Wort mit ihm sprechen, weil er sich ja schlussendlich damit GEGEN das Wohl von Cindy stellt. Von der Einmischung deiner Schwiegermutter mal ganz zu schweigen!
So, ich hoffe, ihr kommt bald zu einem einvernehmlichen Resultat! Berichte doch, wie's weitergeht.
Liebe Grüsse, Corinne

Entscheidungshilfe gesucht!!!!

Hallo Isbel,
also wir haben Tony im Februar auch operieren lassen. Es ging gar nicht mehr. Er war ständig krank, richtig krank mit sehr hohem Fieber und ich oder mein Mann haben daher auch ständig auf der Arbeit gefehlt. Er hat auch stark geschnarcht, was ja auch gefährlich ist und konnte gar nicht mehr durch die Nase atmen. Die HNO-Ärztin hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, das war dann schon letztes Jahr im November. Ich habe auch erst noch ne zweite Meinung eingeholt und mich informiert. Tony sollte allerdings das komplette Programm bekommen: Mandeln, Polypen und Paukendrainage.
Klar, die Mandeln sollen so lang wie möglich drin bleiben, am besten nicht vor dem 5.Geburtstag entfernt werden, aber bei Tony haben die sich ja schon fast berührt. Wenn er Angina hatte, waren die extrem dick und er hat ja richtig Luftnot gehabt, weil alles dicht war im Hals.
Wir haben ihn dann im Februar operieren lassen und wir haben es jetzt keinen Tag bereut. Klar, die Woche im KH war nicht so toll und ich hab viel geweint und mitgelitten. Auch für ihn war es ganz schön hart.
Und er hat auch jetzt noch Schnupfen, aber kein Fieber mehr, keine Angina, keine MOE. Es läuft total harmlos ab. [:-}
Und wir haben es jetzt hinter uns! Er war noch klein, schlimmer wäre es, wenn er nachher schon zur Schule geht, dann ausfällt oder in seinen Ferien im KH liegt. Dann bekommen die Kids auch schon viel mehr mit. Und dass er opriert werden muß, war keine Frage. Also dann lieber gleich!
Cindy soll ja nur die Polypen entfernt bekomen. Das ist eigentlich ein kleiner Eingriff. Bei uns mußten die Kinder insg. 4 Tage drin bleiben (1 Tag Aufnahme, 1 Tag OP, 1 Tag Überwachung, letzten Tag Entlassung). Die Mamas waren meist mit drin im KH und konnten ja so ihren Kindern beistehen. Bei Polypen ist außerdem die Gefahr von Nachblutungen nicht so groß, wie bei Mandel-Op's.
Und dass die Polypen raus müssen ist doch so oder so klar. Die gehen ja nicht von allein wieder weg. Warum möchte dein Mann denn noch warten? Eure Tochter quält sich doch auch mit den ständigen Infekten und dem Schnarchen, das ist doch auch kein erholsamer Schlaf.
Setzt euch beide einfach nochmal zusammen und wiegt Vor- und Nachteile ab (auch im Sinne eurer Tochter!).
Ganz lieb grüßt Nadine

Entscheidungshilfe gesucht!!!!

hallo

2 meinung einholen, schwiegermutter mund verbieten und mann stichhaltig argumentieren lassen nicht mit genereller panikmache.

liz hat mit 12 monaten roehrchen rein und polypen raus bekommen. wird ambulant gemacht und ist eine kleinigkeit

lg

Entscheidungshilfe gesucht!!!!

Hallo Isabel,

tja, diese Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen ;)

Aber ich kann Dir ja mal von uns erzählen,

meine beiden großen (ich habe ja 3 ;) ) wurden operiert, das ging wirklich ambulant und na klar hatten sie als sie wach wurden auch etwas schmerzen, HAllo?? Es war ja auch ein Eingriff, also bitte nicht völlig Blauäugig hingehen. ABER danach dürfen die Kinder ja lecker Eis schlecken, das ist dann auch schon wieder so super das die schmerzen fast vergessen sind.

Wir hatten keinerlei Probleme, zum Glück, habe mich aber wie auch Du jetzt, vorher immer und immer wieder gefragt ob das wirklich sinn macht und ob das sein muss. Ich hatte nie ein gutes Gefühl, es ging immer so schnell, zum Ohrenarzt wegen diesem oder jenem und dann hiess es gleich "OP!! Polypen raus etc!"

Ich bin im nachhinein dann mal zu einem Ohrenarzt gekommen(leider ist der soweit weg das ich diesen nicht weiterhin aufsuche), der sagte mir das diese OP´s viel zu früh gemacht werden! Das sich das bei den meisten Kindern verwächst, sie wachsen doch noch und alles wächst unterschiedlich schnell, da kann das dann mal passieren das sich was für einige zeit im weg ist.

Nun bekam ich mein drittes Kind. Bei ihm fing es an wie bei den beiden davor auch schon. Ich merkte das er schlechter hört ud lauter redete, was ja immer beides zusammenhängt. Wir gingen zum Arzt, dieser meinte das wir das beobachten werden, das war mir schon mal lieb so, auch immer den alten Ohrenarzt im Ohr ;)

und was soll ich sagen, mein Sohn hat das alles sehr gut überstanden, keine Hörschäden mehr, alles pallettie! Dabei war es teilweise echt hart an der Grenze das ich schon sagt "Ohje, das sollten wir wohl doch mal OP lassen!" :) aber nun ist ja alles supie!

Also, letzten endes musst Du es doch wissen!!

Ich kann nur sagen, es hat meinen Kindern nicht geschadet, aber wie bei meinem jüngsten, da war es auch ohne gut ;)

Allerdings muss ich dazu sagen, das es bei Kilian noch nicht so schlimm war wie bei deiner Tochter. Vielleicht wäre es, in anbetracht dessen das sie ständig krank ist, dann wirklich ratsam! Schau was Dein Gefühl Dir sagt!

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen